Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

Der schnelle Blechkuchen erinnert an den klassischen Butterkuchen, herrlich fluffig, lecker und mit knusprigen, buttrigen Mandelblättchen gekrönt. Ein Becher-Kuchen ist immer ein Garant für ein einfaches Backen, denn Dein Becher wird zum Messbecher und die Waage bleibt im Schrank. Mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat ein echter Blitz-Kuchen. Denn mit Vorbereitung und Backen steht er in nur 35 Minuten auf der Kaffeetafel.

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ich gehöre in der Tat zu den Menschen, die sehr gerne backen. Zum einen, weil ich Kuchen total gerne esse und zum anderen weil es für mich nichts heimeligeres gibt als selbst gebackenen Kuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Aber aufwendig darf es in der Emmi-Bäckerei nicht zugehen.  Für Backkunstwerke aller Art, für die ich stundenlang in der Küche stehen muss, bin ich nicht geschaffen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb ist auch die „Becher-Methode“ absolut meins. Da muss ich nämlich nicht viel nachdenken, denn der Becher ist der Messbecher und das Maß der Dinge. Einfacher und schneller kann man Kuchen nicht backen. Dieses Becher-Blechkuchen-Rezept ist mir beim Stöbern alter Rezeptaufzeichnungen meiner Stiefmama in die Hände gefallen. Ich habe ihm einen anderen Namen verpasst, etwas weniger süß kreiert und weniger Butter genommen. Auch wenn das gesamt-kalorienmäßig wahrscheinlich keine Rolle spielt und auch eigentlich total egal ist!

„Kein Kuchen ist auch keine Lösung“.

Ein Blitzkuchen - schneller Becherkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ein echter Blitzkuchen

Die Grundidee zu diesem schnellen Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist der klassische Butterkuchen, der traditionell mit Hefeteig zubereitet wird. In der Regel aber auch dieses herrlich Topping aus knusprigen, buttrigen Mandeln hat. Mit diesem Becher-Blechkuchen Rezept hast Du allerdings die Turbo-Variante, die nur ca. 35 Minuten braucht, denn es muss kein Hefeteig gehen. Deshalb ist mein schneller Becherkuchen auch ein echter Blitzkuchen.

Schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ohne Mandeln geht es bei meinem Becher-Blechkuchen nicht

Mandeln spielen also auch auf dem schnellen Becher-Blechkuchen eine tragende Rolle. Ich finde überhaupt Mandeln sind was Feines und so irre vielseitig, nicht nur als krönenden Abschluss auf einem Kuchen. Sie ersetzen beim Backen in Teilen und manchmal auch ganz das Mehl oder die Speisestärke. So werden die Kuchenteige aber auch Tartes und manche Biskuitböden aromatischer und saftiger. Außerdem bilden die Mandeln die Grundzutat für Baiser- und Petit Fours, die übrigens mein Sohn über alles liebt 😉 .

Knuspermandeln für einen einfachen und schnellen Blechkuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln eignet sich für wahnsinnig viele Anlässe, gerade weil er so einfach und schnell geht. Zum Beispiel für den klassischen Kaffee-Klatsch mit vielen Freundinnen, aber auch als Mitbringsel beziehungsweise den Kuchenbuffet-Beitrag oder, oder, oder.

Mein schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist übrigens jetzt einer von vielen einfachen Becher- und Rührkuchen hier auf meinem Blog. Die weiteren sind meinsaftiger Zitronenkuchen, mein Schoko-Nuss-Becherkuchen oder mein saftiger Heidelbeerkuchen. Vielleicht hast Du ja mal Lust auch diese auszuprobieren.

 

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

92 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN TIEFES BACKBLECH MIT CA. 46 x 37 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 30 CM

    DER BECHER SCHLAGSAHNE WIRD ZU DEINEM MESSBECHER. DIE FORM DES BECHERS IST EGAL

      FÜR DEN BODEN

      • 1 Becher Schlagsahne - 250 g oder 200 g Becher
      • 4 Eier - Größe M
      • 1 Becher Zucker, fein
      • 2 Becher Mehl
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 1 Päckchen Backpulver

      FÜR DEN BELAG

      • 200 g Mandelblättchen
      • 150 g Butter
      • 4 EL Vollmilch
      • 1 Becher Zucker

      ANLEITUNG

      FÜR DEN BODEN

      • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze auf und fettest sehr gut Dein Backblech ein, am besten noch mit Semmelbrösel bestreuen, damit der Kuchen sich später gut lösen lässt.
      • Für den Teig gibst Du die Sahne in eine Schüssel und säuberst im Anschluss den Becher, weil er zum Messbecher für alle anderen Zutaten wird.
      • Dann kommen alle weiteren Zutaten gemäß Zutatenliste in die Schüssel zur Sahne und Du verrührst sie nicht zu lange zu einem geschmeidigen Rührteig. Wenn Du zu viel und lange rührst wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Teig wird zäh und geht nicht schön auf. 
      • Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-12 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.

      FÜR DEN BELAG

      • Für den Belag gibst Du die 4 EL Vollmilch in einen Topf, zerlässt darin bei milder Hitze die Butter und rührst die Mandelblättchen und den Becher Zucker unter. 
      • Die Masse verstreichst Du löffelweise auf dem vorgebackenen Boden und lässt den Kuchen für ca. 10 Minuten fertig backen. 
        TIPP: Erst die Masse dünn verteilen und danach nochmal die Lücken füllen. Wenn Du üppig beginnst, besteht die Gefahr, dass Dir die Masse ausgeht, die grundsätzlich gut ausreichend ist. 
      • Lass Dir den leckeren Becher-Blechkuchen gut schmecken. 

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      214 Kommentare
      1. Frauke 6. März 2024 - 12:21

        Hallo Emmi, ich koche und backe sehr gern nach deinen Rezepten. Nun plane ich den Blechkuchen mit Knuspermandeln zu backen. Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, habe extra alles noch mal abgegrast: Kann ich den Kuchen einfrieren? Vielen Dank und liebe Grüße!

        Antworten >>
        1. Emmi 6. März 2024 - 12:22

          Es spricht nichts dagegen Frauke. Viele LG Emmi

          Antworten >>
      2. Anna 7. Februar 2024 - 17:35

        Ich habe den Butterkuchen gebacken top und schnell . Danke für das Rezept

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:49

          Das ist ja klasse! Danke für Dein tolles Lob Anna 🙂 LG Emmi

          Antworten >>
      3. Antje 31. Januar 2024 - 7:16

        Dieses Rezept, ist einfach der absolute Oberknaller ! Danke , dass du es mit uns teilst, liebe Emmi, Ich hätte gerne gewusst, ob ich diesen Kuchen auch bereits 2 Tage vorher zubereiten kann ?? Oder sollte ich ihn lieber am Tag des Anbietens frisch backen ? Über eine zeitnahe Antwort, würde ich mich sehr freuen! DANKE

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Februar 2024 - 12:45

          Liebe Antje, zwei Tage vorher würde ich nicht empfehlen, aber am nächsten Tag kommt er noch wie frisch gebacken daher, das kannst Du ruhig machen. LG, Emmi

          Antworten >>
      4. Sonja 4. November 2023 - 16:22

        Einfach nur mega…das schnellste und einfachste Kuchenrezept, welches ich je gebacken habe. Daher heute nach kurzer Zeit schon wieder zum Anbieten am St.Martinszug. Kann ich auch denen empfehlen, die vorher noch nie gebacken haben. Ich lege das Blech allerdings mit Backpapier aus, da ich eines zum rausziehen benutze. Also keine Scheu vor den Mengenangaben. Werde es demnächst mal ein wenig abwandern. L.G. Sonja

        Antworten >>
        1. Emmi 4. November 2023 - 20:12

          Dein Kompliment freut mich sehr Sonja😍. Merci & viele LG Emmi

          Antworten >>
      5. Margarete 15. Oktober 2023 - 22:27

        Dieses Rezept hab ich schon vor Jahren von meiner Mutter übernommen. Deswegen hab ich immer 1 oder 2 saubere Sahnebecher im Schrank… Ein kleiner Tipp: einen Becher Mehl 405 gegen einen Becher Vollkornmehl austauschen. Schmeckt mir noch besser als mit reinem Weißmehl.

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Oktober 2023 - 8:06

          💚-lichen Dank für Dein Lob Margarete. Freut mich wenn beim Blechkuchen alles gepasst hat. Viele LG Emmi

          Antworten >>
      6. Birgit 15. Oktober 2023 - 14:50

        Sehr lecker, wie alle Rezepte die ich bisher von dir ausprobiert habe und immer super erklärt.

        Antworten >>
        1. Emmi 15. Oktober 2023 - 16:27

          💚-lichen Dank für Dein Lob Birgit. Freut mich wenn beim Blitz Blechkuchen alles gepasst hat. Viele LG Emmi

          Antworten >>
      7. Ivana 12. Oktober 2023 - 9:08

        Hallo Emmi, danke für das wunderbare Rezept! Der Kuchen war ein voller Erfolg und hat bei allen Gästen großen Anklang gefunden. Alle sind begeistert gewesen! Das Rezept wird definitiv ein neuer Favorit in meiner Sammlung!

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Oktober 2023 - 12:14

          Immer gerne Ivana🙂. Habt noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele liebe Grüße Emmi

          Antworten >>
      8. Beate 26. September 2023 - 13:43

        super Leckerer Kuchen 😋 werde ihn öfters backen

        Antworten >>
        1. Emmi 26. September 2023 - 14:15

          So muss es sein Beate👍💚! Dein Feedback zum schnellen Blechkuchen Rezept freut mich sehr! LG Emmi

          Antworten >>
      9. Brigitte 2. September 2023 - 20:49

        Liebe Emmi, habe heute den Butterkuchen gemacht! Es ging wirklich wahnsinnig fix und er war ausgesprochen lecker! Habe ihn 5 Minuten länger gebacken, da wir es gerne etwas mehr gebräunt mögen. Alle waren begeistert! Wirklich eine würdige Variante des traditionellen Hefe-Butterkuchens. Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße!Brigitte

        Antworten >>
        1. Emmi 3. September 2023 - 18:46

          Ja prima Brigitte. Freut mich wenn der Becher Blechkuchen lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

          Antworten >>
      10. Elke L. 24. Juli 2023 - 20:02

        Danke für dieses, sorglose, einwandfreie, superleichte Rezept vom Blechkuchen … soo lecker, saftig und schmeckt nach mehr.

        Antworten >>
        1. Emmi 25. Juli 2023 - 9:19

          Deine Rückmeldung zum Kuchen freut mich Elke 🙂 Merci & viele LG

          Antworten >>
      11. Claudie 6. Juli 2023 - 18:04

        Hallo Emmi. Ich habe nun schon einige male in deinen Rezepten gestöbert und find deine Webseite wirklich schön. Ich wohne schon lange in U.K. und deine Hausmanns-Gerichte sind genau das was ich oft vermisse und was mich an zu Hause erinnert. Denn bei ‚Muttern‘ schmeckt’s ja wie man so sagt immer am Besten !! :o) Ich wollte dir gerne mitteilen das ich deinen Knuspermandel-Kuchen nachgebacken habe und das ich von deinem fantastischen Rezept total begeistert bin. Da wir in U.K. andere Becher-masse haben (150ml/300ml/600ml) hatte ich etwas bedenken das es schief gehen könnte aber es hat wunderbar geklappt. Wenn jemand in U.K. nachbacken will: Ich habe 300ml single cream verwendet (Sahne), Eiergröße XL, self raising flour (Mehl inc. Backpulver) + 2tl baking soda (Natron). Ansonsten alles nach Rezept. Mein Backblech ist relativ gross und tief, das hat perfekt gepasst. Ausserdem habe ich Backpapier zum auslegen verwendet. 12min vorgebacken + 12 min mit Belag ausgebacken. Staebchen test. Fertig! Optisch Mega. Geschmacklich ein Traum…. Vielen Dank liebe Emmi. X

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Juli 2023 - 11:56

          Ja prima Claudie! Freut mich wenn der Blechkuchen gut angekommen ist! Viele liebe Grüße!

          Antworten >>
      12. Petra 1. Juli 2023 - 19:34

        Liebe Emmi, ich liebe Deine Rezepte und habe heute spontan den Becherkuchen gebacken. Den habe ich früher auch öfter mal gebacken.

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Juli 2023 - 22:38

          Ganz lieben Dank Petra💚

          Antworten >>
      13. Ilse 14. Juni 2023 - 8:53

        Ich habe den Knusperkuchen zu einem Bouleturnier mitgenommen und durch die Reihe ein sehr gutes Echo bekommen. Einfach nur lecker und fluffig dein Rezept. Dankeschön

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Juni 2023 - 11:32

          Dein Feedback zum schnellen Blechkuchen freut mich Ilse👍😍. 1000 Dank und viele LG

          Antworten >>
      14. Nadine 8. April 2023 - 17:29

        Liebe Emmi, mittlerweile habe ich schon so viele deiner Rezepte ausprobiert. Egal ob für Familienfeiern, Mittag,- und/oder Abendessen oder für den alltäglichen Kaffeeklatsch eine Kleinigkeit. Jedes Mal sind wir begeistert. Ich glaube es gab noch kein Rezept , welches uns nicht geschmeckt hat. Den Blitzkuchen habe ich gerade für die Ostertage im Backofen.

        Antworten >>
        1. Emmi 8. April 2023 - 18:19

          Das freut mich wenn meine Rezepte bei Euch gut angekommen sind Nadine 🙂 Merci & alles Liebe!

          Antworten >>
      15. Beatrice 26. März 2023 - 16:18

        hallo, ich möchte gerne wissen, ob man statt Sahne auch Milch nehmen kann? Danke 🤔🤗

        Antworten >>
        1. Emmi 26. März 2023 - 17:51

          Liebe Beatrice, leider nein, Du kannst die Sahne nicht gegen Milch ersetzen, zum Backen gehört nämlich schlicht und ergreifend Fett. Bei diesem Kuchen habe ich Sahne statt Butter oder Pflanzenöl eingesetzt, beides hat mehr Fett hat als Sahne. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden