Spargelrisotto aus dem Ofen

Selbst gemachtes Risotto mit Spargel in der praktischen Ofen-Variante. Denn das Risotto schmurgelt alleine im Ofen vor sich hin, während Du andere Dinge erledigen kannst. Es ist kein Dauer-Rühren am Herd erforderlich. Das Spargelrisotto wird trotzdem cremig lecker, so wie ein Risotto sein soll.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

In der Gegend rund um Verona gibt es riesengroße Spargelfelder soweit das Auge reicht, denn die Italiener sind genauso verrückt nach Spargel wie wir Deutsche. Nordrhein-Westfalen zählt übrigens zum größten Spargel-Anbaugebiet in Deutschland. Ich lebe also in einem „Spargel-Bundesland“, das finde ich toll.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn Spargel zählt eindeutig zu meinem Lieblingsgemüse und ob grün oder weiß, dick oder dünn, ich liebe alle Spargelvarianten. Würde es in der Spargelzeit Spargel-Außenspiegel-Fähnchen geben, würde ich mir ernsthaft überlegen diese anzubringen 😉 . Naja, ob die Liebe so weit gehen würde, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Jedenfalls liebe ich, ebenfalls wie die Italiener, Risotto und deshalb habe ich den Klassiker unter den Risotto-Varianten für den Ofen kreiert: Als Spargelrisotto mit grünem Spargel und Estragon.

Spargelzeit - ein köstliches Risotto - www.emmikochteinfach.de

Für das Reisgericht bevorzuge ich grünes Spargelgemüse

Für das Risotto kommt für mich allerdings nur der grüne Spargel in Frage. Denn er schmeckt herzhafter und macht das Risotto noch schmackhafter. Die Kombination mit Estragon ist sehr fein und Du wirst schmecken, die beiden sind ein perfektes Pärchen. Mein Spargelrisotto aus dem Ofen ist übrigens ein schönes Gericht in der Spargelzeit, um Deine Familie oder Gäste ganz unkompliziert und einfach zu verwöhnen.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spargel:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Ofenrisotto mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Mein Spargelrisotto aus dem Ofen

Denn mein Spargel Risotto Rezept ist eines meiner geliebten und superpraktischen Ofenrisotto-Varianten. Du hast also Zeit andere Dinge zu erledigen und musst nicht ständig am Herd stehen. Denn das Spargel Risotto im Ofen schmurgelt ganz alleine vor sich hin und schmeckt cremig lecker.

Fans vom grünen Spargel werden bei mir hier noch weiterhin fündig: Mein schneller gebratener grüner Spargel, meine Pasta mit grünem Spargel und Pistazien in Zitronen-Buttersoße oder meine Frühlingspasta mit grünem Spargel in Weißwein Parmesansauce.

Oder doch ein klassisch gerührtes Risotto vom Herd mit Spargel?

Spargelrisotto mit grünem Spargel
Mein Frühlings-Risotto mit grünem Spargel ist garantiert köstlich, familientauglich...
zum Beitrag

Bei mir gibt es übrigens noch weitere praktische Ofenrisotto Varianten bei mir auf dem Food-Blog, vielleicht ist noch eine leckere für Dich dabei: Das Ofenrisotto mit Möhren und getrockneten Tomaten oder mein Ofenrisotto mit Zitrone, Thymian und Basilikum und zu guter Letzt das Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen.

Spargelrisotto aus dem Ofen mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Spargelrisotto aus dem Ofen

37 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfachste Rezept für Spargelrisotto. Cremig lecker und in dieser Variante ganz ohne Rühren! Denn der Backofen macht die Hauptarbeit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG35 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Risotto Reis
  • 500 g grünen Spargel
  • 1 Liter Gemüsebrühe, alternativ Hühnerbrühe - Aus Brühwürfel/ Paste oder selbstgemacht
  • 1 Zwiebel - mittelgroß
  • 10 g Estragon, frisch und fein gehackt - Alternativ: 2g Trockengewürz
  • 30 g Butter - zum andünsten
  • 60 g Parmesan, frisch gerieben für das Risotto - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 30 g Butter für das Risotto - zum unterrühren
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Backofen schon mal auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Jetzt nimmst Du einen ofenfesten Schmortopf oder eine Pfanne zur Hand. Darin 30g Butter auf mittlerer Stufe leicht erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel und den Estragon (frisch oder Trockengewürz) darin für 5 Minuten andünsten.
  • Jetzt den Risotto Reis dazu geben und ebenfalls für ungefähr 1/2 Minute mit dünsten. 
  • Jetzt gibst Du die vorbereitete Gemüsebrühe hinzu. 
  • Deckel drauf und für 15 Minuten in den heißen Ofen geben - zweite Schiene von unten.
  • In der Zwischenzeit den Spargel waschen, trocknen und die holzigen Enden abschneiden sowie, wenn Du das möchtest, im unteren Drittel mit einem Sparschäler schälen. Im Anschluss die Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  • Nach 15 Minuten Deinen Schmortopf aus dem Ofen nehmen und den Deckel öffnen. Vorsichtig sein, es dampft und ist heiß. Die Spargelstücke unterrühren, Deckel drauf und die Pfanne kommt wieder in den Ofen zurück.
  • Nach weiteren 15 Minuten ist die Garzeit zu Ende. Das Risotto aus dem Ofen holen und wieder vorsichtig den Deckel abnehmen. Den Parmesan und die restlichen 30g Butter für ungefähr 2-3 Minuten unterrühren, bis alles schön geschmolzen und cremig ist sowie mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. 
  • Das Risotto aus dem Ofen servieren und genießen.
  • Ich wünsche Dir mit meinem Ofenrisotto Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




95 Kommentare
  1. Regina 29. Mai 2023 - 12:27

    Phänomenal! So einfach und so lecker! Bei uns gab es gegrillten Fisch dazu. War super!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2023 - 13:44

      ❤️-lichen Dank für Dein Feedback zum Spargelsalat Regina 🙂

      Antworten >>
  2. Ina 24. Mai 2023 - 19:02

    Hallo Emmi, gerne möchte ich Dein Risotto aus dem Ofen zubereiten. Jetzt bin ich unsicher, weil ich keine Umluft habe. Kann ich es auch mit Ober- und Unterhitze bereiten und dann bei einer höheren Temperatur? Viele Grüße von Ina

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2023 - 16:14

      Liebe Ina, ja das kannst Du auch machen. Wie Du schon vermutet hast, bitte den Backofen höher stellen, 200 °C Umluft ist 220°C Ober-/Unterhitze. Gutes gelingen! LG

      Antworten >>
  3. Eva 6. Juni 2022 - 21:17

    liebe Emmi, ich hab dein Spargelrisotto nachgekocht und mit meiner Tochter zusammen genossen. Beide waren wir von diesem Gericht begeistert und werden es mit Sicherheit bald mal wieder kochen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüsse Eva

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2022 - 10:53

      Herzlichen Dank Eva für Dein schönes Feedback zur Ofenvariante😍💚

      Antworten >>
  4. Vera 5. Juni 2022 - 15:00

    War super lecker und so einfach zu machen. Habe noch mit ein bisschen Weißwein abgeloescht

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2022 - 16:43

      Ja Bravo liebe Vera❤️👍!

      Antworten >>
  5. Angela Lanscha 18. Mai 2022 - 13:06

    Habe es heute ausprobiert und mich genau ans Rezept gehalten und finde diese Zubereitung genial und es schmeckt super lecker!😋😋😍

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2022 - 18:18

      Es freut mich wenn Dir meine Ofenvariante mit grünem Spargel gefallen hat Angela💚👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden