Die Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ist eines der Rezepte, die mich schon seit vielen Jahren begleiten. Die bunte Spargel Quiche gehört in der Spargelzeit zu meinen Lieblingsrezepten und landet zwischen März und Juni oft auf unserem Esstisch. Denn die Spargelsaison mit frischem Spargel aus der Region muss schließlich ausgekostet werden. Meine Spargelquiche mit Blätterteig aus dem Kühlregal oder aus salzigem Mürbeteig ist einfacher gebacken als man denkt.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Sie ist aus meiner Rezeptsammlung im Frühling einfach nicht mehr wegzudenken. Spargel Quiche kann man warm oder kalt essen und auch sehr gut aufwärmen. Sie eignet sich zum Beispiel auch prima für die Mittagspause im Büro, wenn etwas übrig geblieben ist, oder für den Sonntagsausflug. Zuhause serviere ich die Spargelquiche gerne mit einem knackigen grünen Salat. Als Mitbringsel zum Familienfest oder für ein Buffet eignet sich die Frühlings-Quiche übrigens auch prima.
Was zeichnet mein Spargelquiche Rezept aus?
Es gibt viele verschiedene und tolle Rezepte für Quiche mit Spargel. Das erwartet Dich bei meinem erprobten Spargel-Quiche Rezept:
- Mein Rezept ist sehr einfach, die Quiche Masse (Eiermasse und Spargel) wird in nur 20 Minuten vorbereitet, den Rest macht Dein Backofen, der die Hauptarbeit erledigt.
- wenn es schnell gehen soll, kannst Du fertige Teige verwenden, um zum Beispiel die Spargelquiche mit Blätterteig oder mit Quiche & Tarte-Teig zu backen. Die Teige findest Du in jedem gut sortierten Supermarkt im Kühlregal.
- mit etwas mehr Aufwand kannst Du aber auch einen Mürbeteig wie bei der Quiche Lorraine, selbst backen und verwenden. Geschmacklich ist selber backen meine absolute Empfehlung, mein Basis Rezept für salzigen Mürbeteig, also Quicheteig, geht einfacher als man denkt.
- meine bunte Spargelquiche ist ein Hingucker, denn sie vereint weißen und grünen Spargel. Falls Du nur eine Spargelsorte bekommen hast, kannst Du die Spargelquiche nur mit grünem Spargel oder nur mit weißem Spargel backen.
- Die Masse für die Spargel Quiche wird zudem aus Zutaten zubereitet, die Du einfach und überall im Supermarkt bekommst.
- meine einfache Spargelquiche ist vegetarisch und schmeckt auch kalt sehr lecker. Deshalb lässt sie sich sehr gut für jeden Anlass vorbereiten und mitnehmen.
- Du kannst mein vegetarisches Spargelquiche Rezept aber auch herzhafter, nicht vegetarisch, mit klein gewürfeltem Schinken oder ein paar Streifen geräuchertem Schinken wie etwa Parmaschinken, flexibel variieren.
- Ich verwende gerne eine runde Quiche-Form mit ca. 26-27 cm Durchmesser, denn ich liebe es, wenn die bunte Spargel Quiche in Kuchenform auf dem Teller präsentiert wird.
Die original Spargelquiche wird mit Mürbeteig gebacken
Meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel basiert auf der klassischen Quiche Lorraine, die aus der französischen Region Lothringen kommt. Die klassische Quiche wird mit einem Mürbeteig und einer Eiermilch gebacken.
Einen Quiche Teig selbst machen geht einfacher als man denkt. Der Quiche Mürbeteig selbst besteht zwar nur aus ein paar Zutaten und ist schnell in 10 Minuten gemacht. Der selbst gemachte Teig benötigt vor der Verwendung eine Stunde Kühlzeit, um zu ruhen und noch homogener zu werden.
Wenn es meine Zeit erlaubt, mache ich den Quiche Teig für meine Spargelquiche gerne selbst, denn geschmacklich ist der Mürbeteig mit einem gekauften Teig wahrlich nicht zu vergleichen.
Falls Du Lust darauf bekommen hast, findest Du hier mein wirklich einfaches Quiche Teig Grundrezept für einen salzigen Mürbeteig in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern:
Spargelquiche mit Blätterteig ist eine schnelle Alternative
Wenn Du keinen Mürbeteig magst oder machen möchtest, kannst Du die Spargelquiche auch mit Blätterteig zubereiten. Der Blätterteig verleiht der Quiche einen typischen, knusprigen Geschmack.
Ihn gibt es auch fertig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen und macht aus der Spargel Quiche eine Ruck-Zuck-Quiche. Wenn es bei mir schnell gehen soll, mache ich sie auch oft mit fertigem Blätterteig.
Übrigens, Du bekommst natürlich auch fertigen Quiche & Tarte-Teig, also Mürbeteig im Supermarkt-Kühlregal zu kaufen. Allerdings, wenn Du den Fertigteig für meine Spargelquiche verwenden möchtest, ist meine Empfehlung an Dich ihn für ca. 5 Minuten bei 180 °C Umluft vorzubacken und leicht abkühlen lassen, auch wenn dies nicht in der Packungsanweisung steht. Durch das Blindbacken wird für meinen Geschmack der fertige Quicheteig Boden etwas knuspriger und mürber. Das Ergebnis ist nicht so weich in der Konsistenz.
Mein Tipp: Wenn es bei Dir mit meinem Spargelquiche Rezept wirklich schnell gehen soll, dann bist Du mit einem fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal immer auf der sicheren Seite.
Die bunte Quiche: Weißer und grüner Spargel
Egal mit welchem Boden, in der Spargelzeit ist meine Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel die beliebteste Quiche in meiner Familie. Am liebsten bereite ich sie mit beiden Spargelsorten zu.
Unterschiede zwischen weißem und grünem Spargel
Als erstes muss ich die oft fälschliche Annahme klarstellen, dass der Farbunterschied weder mit dem Reifegrad noch mit der Frische zu tun hat.
Weißer Spargel wächst unter der Erde, in den sogenannten Spargeldämmen. Und sobald die Spargelköpfe an der Oberfläche durch die Erdhügel schauen, ist die Zeit der Ernte gekommen und das Spargelstechen beginnt.
Der grüne Spargel hingegen wächst von Anfang an über der Erde. Und die aus dem Sonnenlicht hervorgehende Photosynthese verursacht die Grünfärbung durch den entstehenden Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Nach dem 24. Juni eines jeden Jahres ist die Erntezeit des weißen Spargels beendet, so dass er fürs nächste Jahr nachwachsen kann. Dann gibt es nur noch grünen Spargel.
Geschmacklich unterscheiden sie sich auch ein wenig: Der weiße Spargel ist milder und noch feiner im Geschmack als der grüne Spargel. In meiner bunten Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel ergänzen sich die beiden Sorten ideal.
Worauf Du beim Spargel-Kauf achten solltest
Beim Einkauf solltest Du unbedingt auf die Frische achten, alle hier erwähnten Kriterien für Frische gelten für beide Sorten gleichermaßen.
Die Stangen dürfen bei leichtem Daumendruck nicht nachgeben. Sie sollten durch und durch fest sein und nicht biegsam sein. Braune Stellen sollte er auch nicht aufweisen. Und die Anschnitte sollten ein glatter Schnitt sein, also nicht ausgefranst und holzig sein.
Mehr Informationen rund um den köstlichen Spargel für meine Spargelquiche, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Spargel Saisonkalender:
In der Spargel-Saison werden Spargel-Fans bei mir hier noch weiterhin fündig: Beliebte Rezepte auf meinem Food-Blog sind mein klassischer Spargelsalat mit Schinken und Ei, meine schnelle und einfache Spargelcremesuppe sowie meine Blitz Sauce Hollandaise.
Für Pasta-Fans kann ich meine schnellen Frühlingsnudeln mit grünem Spargel empfehlen:
Quiches für das ganze Jahr
Wenn die Spargel-Saison vorbei ist, kann das Quiche Vergnügen weitergehen. Weitere sehr beliebte und leckere Quiche-Varianten für das ganze Jahr neben meinem Spargelquiche Rezept sind meine vegetarische Gemüse-Quiche Ratatouille, meine Zucchini Quiche sowie meine klassische Quiche Lorraine.
In meinen FAQs rund um meine einfache Spargel Quiche findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE QUICHE-FORM MIT CA. 26-27 CM Ø
TEIG
- 1 Mürbeteig selbstgemacht - alternativ Quiche- & Tarte-Teig oder Blätterteig aus dem Kühlregal
FÜR DEN BELAG
- 250 g weißer Spargel - ungeputzt
- 250 g grüner Spargel - ungeputzt
- 200 ml Sahne - ca. 32% Fett
- 50 ml Milch - 3,5% Fett
- 4 Eier - Größe L
- 2 EL Thymianblättchen
- 1 Zehe Knoblauch
- 60 g Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
- 1/2 TL Salz
- 1 Msp. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL (Meer)Salz pro Liter - für das Spargelwasser
- 1 TL Zucker - für das Spargelwasser
- 1 TL Butter
ANLEITUNG
- BITTE BEACHTE: Wenn Du Dich für die Zubereitung eines Mürbeteiges entscheidest, musst Du für die Zubereitung ca. 10 Minuten einplanen und zusätzlich eine Stunde für die Kühl- / Ruhezeit. Mein einfaches Rezept findest Du hier: Quiche Teig Grundrezept. Solltest Du einen fertigen Quiche- & Tarte-Teig (aus dem Kühlregal) verwenden, empfehle ich Dir diesen ebenfalls mit einer Gabel einzustechen und für ca. 5 Minuten bei 180°C Umluft vorzubacken, auch wenn es nicht in der Packungsanweisung steht. Er erhält somit eine bessere Konsistenz.TIPP: Als Alternative zu Mürbeteig kannst Du auch einen fertigen Blätterteig (aus dem Kühlregal) verwenden, dieser muss nicht vorgebacken werden.
- Den weißen Spargel großzügig mit einem Sparschäler von der Spitze bis zum Ende schälen. Den grünen Spargel gut waschen, trocknen und nur im unteren Drittel schälen. Bei beiden Sorten die holzigen Enden abschneiden. TIPP: Vielleicht gibt es dort, wo Du den weißen Spargel kaufst, auch eine Spargel-Schälmaschine, dann sparst Du Dir das Schälen des weißen Spargels.
- Jetzt schneidest Du alle Spargelstangen schräg in 3 bis 4 cm lange Stücke.
- Für den Spargel einen Topf mit Wasser aufsetzen und pro Liter Wasser 1 TL Meersalz oder 1 gehäuften TL Salz verwenden. Außerdem noch 1 TL Zucker und 1 TL Butter ins Wasser geben. Aufkochen lassen und den weißen Spargel hineingeben, dann lässt Du ihn für 7 Minuten sanft köcheln.
- Im Anschluss gibst Du den grünen Spargel zum weißen Spargel in den Topf. Beides gemeinsam für weitere 3 Minuten köcheln, also insgesamt 10 Minuten Kochzeit, beide Sorten sollten noch bissfest sein. In der Zeit den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze (180 °C Umluft) aufheizen.
- Den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit kaltem Leitungswasser abschrecken.
- Im Anschluss in einem Sieb abgiesen und gut abtropfen lassen oder mit der Schaumkelle zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen.
- Für die Eiermilch verrührst Du in einer Schüssel 200 ml Sahne, 50 ml Milch und 4 Eier. Dann presst Du 1 Zehe Knoblauch hinein, wäschst den Thymian und gibst ca. 2 EL Blättchen dazu und würzt die Eiermilch noch mit 1/2 TL Salz und 1 Msp. schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
- Die abgetropften Spargelstückchen verteilst Du nun auf Deinem vorgebackenen Mürbeteig-Boden oder dem frischen Blätterteig-Boden (muss nicht vorgebacken werden).
- Dann gießt Du die Eiermilch darüber.
- 60 g Parmesan Käse frisch reiben und auf der Quiche verteilen. Die Spargel Quiche in den heißen Backofen, auf der zweiten Schiene von unten, geben und für ca. 30 Minuten goldbraun backen.
- Du kannst die Spargelquiche warm oder kalt servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
- Ich hoffe Du hast mit meinem Spargelquiche Rezept viel Freude!
Danke 🙂
Liebe Emmi, ich kann nur sagen es ist ein Gedicht, Voll lecker. Ich hab das Rezept einmal mit selbst gemachte Teig und einmal mit gekauften Teig gemacht. Selbst gemachter Teig ist unverwechselbar um einiges besser. Danke für das super Rezept
Das finde ich auch, liebe Sylvia, selbstgemacht ist immer am besten 😉 . Danke für deine liebe Rückmeldung. LG, Emmi
Wie schön Ruth! Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten! LG Emmi
Herzlichen Dank für dein Vertrauen in mein Rezept, Eva-Maria😊. LG
💚-lichen Dank Daniela für Deine Rückmeldung zur Spargelquiche 🙂 LG Emmi
Freut mich wenn die Quiche geschmeckt hat Susanne👍. Merci & LG
Das freut mich sehr Marion💚💚💚
💜-lichen Dank für Deine Rückmeldung zur Quiche 🙂 Viele liebe Grüße!
Liebe Nicole, aus meiner Sicht hat das nichts mit deinen Kochkünsten zu tun, auch nicht den Zutaten bzw. deiner Abwandlung. Dein Backofen ist leider nicht mehr leistungsfähig. Du kannst mit einem Backofenthermometer überprüfen, ob die angegebene Hitze auch wirklich noch erreicht wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Emmi
Ich hoffe sie ist gut angekommen💚
Das freut mich zu hören 😉 Danke!
Dankeschön Tom 🙂
Hallo Emmi, ich habe gerade deine Spargelquiche ausprobiert und sie ist so gut geworden. Beim Teig habe ich dein Rezept Quicheteig ausprobiert, finde ihn total gut, schön mürbe einfach gut zum essen. Bei der Füllung habe ich statt Milch, Creme fraiche genommen, die ich noch übrig hatte und war etwas mehr wahrscheinlich wie 50g, habe auch noch einen Hauch Chillipulver dazu, also manchmal wird es einfach eine Runde Sache…..einfach lecker ! Danke für dieses tolle Rezept!
Toll, liebe Claudia. vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Abwandlungen 🙂 . LG, Emmi
Das freut mich Elke💚💚💚
Oh Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung Karin💚. Viele liebe Grüße!
Es freut mich wenn mein Spargelsalat euren Geschmack getroffen hat Angelika! LG Emmi
Liebe Vani, klar warum nicht, eine schöne Idee. LG, Emmi
Danke für Dein nettes Kompliment Agnes 🙂 LG Emmi
So soll es ja auch sein Marie 😉 Danke & LG Emmi
Herzlichen Dank Erika. LG Emmi