Tacos sind ein schneller Fingerfood-Klassiker der mexikanischen Küche, den du zu Hause ganz einfach selbst zubereiten kannst. Besonders beliebt ist der knusprige Snack mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch, Mais und Kidneybohnen.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Er schmeckt nicht einfach nur würzig-herzhaft, sondern verwöhnt mit einem wahren Aroma-Feuerwerk aus Schärfe, Süße und Säure. Das Beste: Mein Rezept lässt sich leicht auf deinen persönlichen Geschmack anpassen.
Welche Zutaten brauchst du für Tacos mit Hackfleisch?
Frisches Gemüse, Hackfleisch, zwei Konserven und ein paar Gewürze, die richtig Power ins Gericht bringen: Mehr brauchst du für diesen Snack-Spaß in den heimischen vier Wänden eigentlich nicht. Und natürlich fertige Taco Shells, also als große Muschel geformte und knusprig frittierte Maisfladen. Alle Zutaten für dieses Tacos-Rezept bekommst du im ganz normalen Supermarkt – ich persönlich kaufe Hackfleisch aber ausschließlich frisch beim Metzger meines Vertrauens, weil ich weiß, dass ich dort einwandfreie Qualität erhalte.
- Gemischtes Hackfleisch oder Rinderhackfleisch eignet sich. Gemischtes ist etwas saftiger.
- Mais und Kidneybohnen aus der Dose fürs mexikanische Feeling.
- Rote Paprika, Tomaten, Eisbergsalat, Frühlingszwiebel und Knoblauch bringen knackige Frische und Würze.
- Taco Shells sind eher eine Spielerei aus der Tex-Mex-Küche. Im Gegensatz zu Weizentortillas sind sie glutenfrei!
- Gewürze wie Cayennepfeffer, gemahlener Kreuzkümmel und Salz sorgen für das authentische Aroma.
Mexikanische Tacos ganz einfach selber machen
- In der Vorbereitung schnippelst du alle Gemüsezutaten – meine Kochmesser erleichtern dir diesen Kochschritt. Bitte mische das Gemüse nicht! Die Tomaten kommen erst ganz zum Schluss in die Pfanne und der gut trocken geschleuderte Salat bleibt extra. Mais und Kidneybohnen lässt du im Sieb gut abtropfen und den Käse reibst du vom Stück.
- Anbraten: Brate erst das Hackfleisch scharf an, dann kommen die Gewürze in die Pfanne, schließlich das Gemüse, am Ende die Tomaten. Dafür empfehle ich dir die große Allroundpfanne aus meinem Shop.
- Ganz leicht füllen: Damit nichts danebengeht, legst du zuerst große Salatblätter in die Taco Shells. Sie halten die Füllung zusammen, falls die Tacos beim Essen versehentlich zerbrechen sollten. Dann folgen die Hackfleischmasse und darauf geriebener Käse.
- Tipps: Damit die mexikanischen Tacos mit Hackfleisch nicht umkippen, reihe sie in einer eckigen Auflaufform aneinander. Das sieht gut aus und ist stabil zum Servieren. Übrigens: Für einen Spritzer Säure kannst du dazu frische Limette servieren.
Der Snack-Klassiker ist ein echtes Allroundgericht
Ein Filmabend mit der Familie? Freunde kommen zu Besuch? Am Wochenende steigt eine Party oder es ist Kindergeburtstag? Mit Tacos ist die Frage „Was essen wir?“ ganz schnell beantwortet. Noch besser: Stelle Taco Shells, Salat und Gemüse-Hackfleisch-Mischung separat auf den Tisch und mach mit deinen Lieben aus dem Zusammenbauen ein kleines Happening. Wenn du einen mexikanischen Abend planst, kannst du das Buffet mit Guacamole, Chili con Carne, Enchilada-Lasagne oder meinen Taco-Salat ergänzen.
Du suchst eine vegetarische oder vegane Alternative? Dann probiere mal mein Rezept für Chili sin Carne mit roten Linsen aus. Oder du brätst nach meinem Taco-Rezept veganes Hack an.
Auf meinem Foodblog findest du viele andere köstliche Snack-Ideen für eine Mexiko-Party:
Tacos - mexikanisch mit Hackfleisch
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 500 g gemischtes Hackfleisch - alternativ Rinderhackfleisch
- 100 g Cheddar-Käse
- 8 Taco Shells - gibt es im Supermarkt
- 8 Eisbergsalatblätter
- 4 Tomaten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprika
- 1 kl. Dose Mais - 140 g Abtropfgewicht
- 1 kl. Dose Kidneybohnen - 125 g Abtropfgewicht
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1 TL Salz
- ¼ TL Cayennepfeffer
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
ANLEITUNG
- Die 3 Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die 1 Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Die 1 rote Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Die 4 Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 1 Dose Kidneybohnen und 1 Dose Mais abtropfen lassen.
- In einer großen Pfanne erhitzt du 2 EL Olivenöl und brätst darin die 500 g Hackfleisch krümelig und scharf an.
- Im Anschluss würzt du das Hackfleisch mit 1 TL Salz, 1 EL edelsüßem Paprikapulver, ¼ TL Cayennepfeffer und ½ TL gemahlenem Kreuzkümmel, gibst Frühlingszwiebelringe, Knoblauch, Paprika, Mais und Kidneybohnen dazu und lässt alles kurz mitbraten.
- Im Anschluss hebst du die Tomatenwürfel unter und schmeckst noch mal nach Belieben ab.
- Die 8 Taco Shells nach Packungsanweisung erwärmen. Jede Taco Shell mit 1 gewaschenen und getrockneten Eisbergsalatblatt belegen, etwas von der Hackfleischmasse einfüllen und mit geriebenem Käse bestreuen. Tipp: Ich verwende gern eine Auflaufform als Stütze und zum Servieren.
- Ich wünsche dir guten Appetit.
Sehr gerne liebe Sandra 💜.
Auf jeden Fall auch im Sommer sehr lecker Biki 💚💚💚. LG Emmi