Ob schnell und einfach gemacht am Feierabend, oder wenn Gäste kommen: Zucchini–Hackfleisch-Auflauf macht alle glücklich und verleiht mit Feta und Gewürzen griechisch-mediterranes Flair.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Der herzhafte Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch ist mit zweierlei Saucen in der Auflaufform herzhaft und cremig zugleich. Eine knusprig überbackene Schicht Käse krönt den Auflauf.
Zutaten für den Zucchini-Hackfleisch-Auflauf
Die Hauptzutaten für den überbackenen Auflauf aus dem Ofen sind Zucchini und Hackfleisch. Bei dem Rezept verwende ich gerne Rinderhackfleisch für intensiveren Geschmack. Zucchini mit ihrem milden Aroma passen super zu den Röstaromen vom Hackfleisch.
Außerdem brauchst du noch diese Zutaten für den Auflauf mit zweierlei Saucen:
- Feta und Sahne – ergeben eine schöne cremige, sahnige Fetasauce, in der das salzige Aroma vom Feta nicht untergeht.
- Gemüsebrühe – mit der du das Hackfleisch angießt. Du kannst auch gekörnte Brühe oder Gemüsefond aus dem Glas nehmen. Er hat ein feineres Aroma, ist aber teurer.
- Zwiebel und Knoblauch – sorgen fürs herzhafte Aroma.
- Gewürze und Kräuter wie Oregano, Zimt, Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz und Pfeffer bringen mediterrane und kräftige Noten in die Auflaufform.
- Emmentaler – eine knusprige Käseschicht als Topping.
- Pinienkerne – ein milder, nussiger Crunch.
5 Tipps für den perfekten Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch
Der herzhafte Zucchini-Auflauf ist schnell und einfach in 25 Minuten vorbereitet, dann übernimmt dein Backofen die Hauptarbeit.
- Du bestimmst, wie knackig oder weich die Zucchini sein sollen, indem du dickere oder dünnere Scheiben schneidest.
- Eine große Pfanne mit guter Antihaftbeschichtung ist für das scharfe Anbraten vom Hackfleisch mit großer Hitze wichtig. Damit sich die notwendigen Röstaromen entwickeln.
- Die würzige Sauce mit Rinderhack und Tomatenmark machst du in der Pfanne. Erst danach rührst du die Fetasahne in einem Topf an, hast also keinen Stress mit parallelen Tätigkeiten.
- Du schichtest Zucchini und Saucen in die Form, wobei die Zucchinischicht noch am meisten Zeit erfordert.
- Mein Crunchy-Tipp: Noch ein paar Pinienkerne auf die Käseschichtverteilen.
Meine detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärung in Bildern und die Zutatenmengen findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
Warum du den herzhaften Auflauf lieben wirst
Der herzhafte Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch ist ein toller Ganzjahres-Klassiker aus dem Backofen. Er macht auch im Winter mit dem Sommergemüse Zucchini gute Laune und wärmt als leckeres Ofengericht die ganze Familie von innen. Es gibt noch ein paar Gründe mehr, den Auflauf so wie möglich selber zu machen.
- Der Zucchini-Auflauf eignet sich auf für die Low-Carb-Ernährung, wenn du kein frisch gebackenes Baguette dazu reichst.
- Sogar Zucchini-Verweigerer sind vom würzigen Ofengericht begeistert.
- Die Vorbereitungszeit dauert 25 Minuten, der Backofen erledigt den Rest.
- Du kannst den Auflauf vorbereiten, im Kühlschrank parken und dann erst backen.
- Wenn etwas übrigbleibt, kannst du ihn abgedeckt im Kühlschrank für zwei Tage aufbewahren.
- Auch einfrieren für drei Monate ist möglich, ob gebacken oder nur vorbereitet.
Du suchst noch mehr leckere Auflauf-Klassiker mit Hackfleisch für die ganze Familie? Dann probier‘ doch meinen Kartoffelauflauf mit Hackfleisch, Rigatoni al Forno oder die klassische Lasagne. Für Zucchini-Fans kann ich dir meine gefüllte Zucchini, meine Zucchini-Lasagne oder meinen Kartoffel-Zucchini-Auflauf sehr empfehlen.
Zucchini-Hackfleisch-Auflauf mit Feta
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 X 20 CM.
- 750 g Zucchini - ca. 3 bis 4 Stück
- 500 g Rinderhackfleisch
- 300 g Feta
- 200 ml Gemüsebrühe oder Gemüsefond
- 200 ml Sahne - alternativ Milch
- 150 g Emmentaler - alternativ 100 g Parmesan
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Pinienkerne
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl - Menge geteilt
- 2 TL Oregano, gerebelt - Menge geteilt
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 1 Prise Chilipulver
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Spritzer Zitronensaft
ANLEITUNG
- Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 180 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 160°C) vor. Die Auflaufform fettest du mit 1 EL Olivenöl ein.
- Die 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälst du und würfelst sie klein.
- 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. 500 g Hackfleisch hineingeben und bei starker Hitze unter Rühren krümelig anbraten.
- In der Zeit die 750 g Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Mit einem scharfen Messer oder Hobel schneidest / hobelst du sie in ca. 3 mm dicke Scheiben. HINWEIS: Wenn du die Zucchini knackig möchtest schneidest du sie 3 bis 4 mm, wenn du sie weicher möchtest, schneide sie 2 mm dick.
- Im Anschluss gibst du die Zwiebel-und Knoblauchwürfel dazu und schwitzt sie für ca. 5 Minuten an, bis sie glasig sind. Anschließend fügst du 2 EL Tomatenmark hinzu und lässt es für ca. 2 Minuten mit anrösten.
- Jetzt löschst du das Hackfleisch mit 200 ml Gemüsebrühe ab und gibst 1,5 TL Oregano, 2 Prisen Zimt, 1 Prise Kreuzkümmel und 1 Prise Chilipulver dazu. Gut verrühren und ca. 8 Minuten bei geringer Hitze dünsten lassen. Gut mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. TIPP: Gekörnte Brühe oder Paste in 200 ml Wasser verrühren oder 200 ml fertigen Gemüsefond aus dem Glas verwenden.
- Währenddessen schichtest du die Zucchinischeiben dachziegelartig, (an der schmalen Seite beginnend) in die gefettete Form und würzt leicht mit Salz und Pfeffer.
- Die Hackfleischmasse verteilst du gleichmäßig auf den Zucchinischeiben.
- Für die Fetasahne in einem kleinen Topf 200 ml Sahne gießen und die 300 g Feta hineinbröckeln. Mit einem Schneebesen bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis der Feta leicht geschmolzen ist und mit 1 Spritzer Zitronensaft und ½ TL Oregano würzen.
- Jetzt gießt du die Fetasahne gleichmäßig über das Hackfleisch. Zum Schluss streust du 150 g geriebenen Emmentaler und 3 EL Pinienkerne darüber und gibst den Auflauf für ca. 30-35 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen.
- Dazu passt ein Baguette. Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Danke für dein Vertrauen in mein Rezept liebe Martina💚. Liebe Grüße, Emmi
Liebe Emmi, kann man auch anderes Gemüse statt Zucchini verwenden? Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, du könntest Aubergine verwenden, das passt geschmacklich und hat eine ähnliche Garzeit. Wenn Du magst im Wechsel mit Tomatenscheiben, das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG, Emmi
Herzlichen Dank Geimke 🙂 Viele Grüße, Emmi
Merci Margit – das freut mich sehr💞. Viele Grüße, Emmi
Merci Ursula- das freut mich sehr💞. Viele Grüße, Emmi
Herzlichen Dank Thomas😍. Viele liebe Grüße!
Sehr gerne Stephen:) Das freut mich sehr. LG Emmi
Lieben Dank Christa:) Lass es dir weiterhin schmecken & LG Emmi
Guten Abend liebe Emmi, ich darf gerade keine Sahne (oder fetthaltige Alternativen) essen. Funktioniert der Feta auch ohne oder gibt es eine andere Möglichkeit, in flüssiger/cremiger zu machen? Freue mich auf deine Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße Simone
Hallo liebe Simone, du könntest auch Milch nehmen und da natürlich auch fettarme, wenn du möchtest. LG, Emmi
Immer gerne Verena 🙂
Dein Feedback freut mich sehr Nicole 🙂 LG Emmi
Wie schön Uschi! Lass es dir weiterhin schmecken & LG Emmi
Das freut mich sehr Iris 🙂. LG zurück!
Lasst es Euch gut schmecken Sandra 🙂 LG Emmi