Für den regionalen Klassiker Linsen mit Spätzle werden braune Tellerlinsen mit leckerem Suppengemüse zu einer deftigen Beilage eingekocht – die perfekte Ergänzung zu Spätzle.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Die einfache Zubereitung und eine tolle Würze machen die schwäbischen Linsen mit Spätzle zu einem Highlight für die ganze Familie, egal ob mit Saitenwürstchen oder vegetarisch!
Die Zutaten für schwäbische Linsen mit Spätzle
Die Linsen sind die Grundlage des Gerichts. Es gibt verschiedene Linsensorten, für das Gericht sind braune Tellerlinsen die beste Wahl. Wenn du eine Marke von der Schwäbischen Alb bekommst, umso besser. Tellerlinsen sind die typisch deutschen Eintopf-Linsen und platzen beim Kochen leicht auf. Das macht sie besonders weich und zart – so wie dein Ergebnis werden soll.
Außerdem solltest du folgende Zutaten für die Linsen mit Spätzle bereitstellen:
- Spätzle – ich nehme sie aus dem Kühlregal, du kannst die Spätzle aber natürlich auch mit meinem Grundrezept und einer Spätzlereibe selbst zubereiten.
- Suppengrün: traditionell bestehend aus Knollensellerie, Möhren, Lauch und Petersilie.
- Gemüse- oder Fleischbrühe, auch diese kannst du kaufen oder eine Gemüsebrühe selber machen.
- Tomatenmark verleiht dem Gericht mehr Geschmack und eine ansprechende Farbe.
- Rote Zwiebel, für einen leicht süßlichen Geschmack.
- Butter und Mehl für die Mehlschwitze zum Zubereiten der Linsen.
- Lorbeerblätter, Majoran, Salz und Pfeffer für die Würze.
- Essig verleiht dem Gericht eine leichte Säure.
- Wiener Würstchen, werden im Schwabenland auch gerne Saitenwürstchen genannt.
Tipps für die Zubereitung der original schwäbischen Linsen mit Spätzle
- Die Linsen brauchst du nicht am Tag vorher einweichen, deswegen kannst du dich auch spontan entscheiden, das Gericht zuzubereiten. Nur eins ist zu beachten, unbedingt erst am Ende mit Essig würzen, denn dieser härtet die Schale der Linsen und sie werden sonst nicht weich.
- Das Suppengrün solltest du ganz fein schnippeln, sodass es der Größe der Linsen ähnelt. Das sorgt für eine bessere Konsistenz und ein angenehmes Mundgefühl.
- Wer es besonders deftig und etwas rauchig mag, kann natürlich auch klein gewürfelten Speck mit dem Gemüse anbraten.
- Für vegetarische Linsen mit Spätzle kannst du einfach die Saitenwürste weglassen oder durch Veggie-Alternativen ersetzen.
- Sollte deine Linsen zu dickflüssig werden, gib einfach noch ein bisschen Gemüse- oder Fleischbrühe nach Gefühl hinzu.
Warum du das Rezept unbedingt ausprobieren solltest
Kaum ein Gericht repräsentiert die schwäbische Küche so sehr, wie Linsen mit Spätzle. Der Klassiker ist nicht umsonst so beliebt, es ist einfach ein Gedicht! Ich verrate dir noch mehr Gründe für das Spätzle-Gericht:
- Perfekt zum Vorbereiten: Die schwäbischen Linsen kannst du super vorbereiten und einfach wieder aufwärmen.
- Linsen sind ein echtes Superfood. Sie bringen einen hohen pflanzlichen Eiweißgehalt mit, liefern zahlreiche Ballaststoffe und Vitamine. Wir sollten also unbedingt mehr davon essen!
- Früher gehörten Linsen mit Spätzle zu den Nahrungsmitteln, die sich auch die ärmere Bevölkerung leisten konnte. Das ist so geblieben: auch heute noch ist es ein günstiges Sattmacher-Gericht.
- Das Rezept ist nicht nur lecker, sondern es steht auch für Tradition, Familienzeit und gemeinsames Zusammensitzen. Gemütlichkeit pur!
Wenn du weitere Ideen für herzhafte und deftige Rezepte benötigst, dann schau unbedingt mal bei meinem Linseneintopf, den Käsespätzle oder meiner Maultaschenpfanne vorbei.
Linsen mit Spätzle
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 1 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe
- 8 Stück Wiener Würstchen/Saitenwürste bzw. 4-Paar
- 400 g Spätzle oder Knöpfle aus dem Kühlregal - alternativ selbst gemacht
- 250 g Tellerlinsen, hellbraun
- 250 g Suppengrün ungeputzt (Knollensellerie, Möhren, Lauch, Petersilie)
- 2 EL Tomatenmark
- 1 rote Zwiebel (ca. 80 g)
- 40 g Butter
- 20 g Mehl - Type 405
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Majoran, getrocknet
- 1-2 EL Balsamessig - alternativ Rotweinessig
- Salz aus der Mühle
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Zuerst putzt bzw. schälst und wäschst du 250 g Suppengrün und 1 Zwiebel. Die Zwiebel, Möhre und Sellerie schneidest du in sehr kleine Würfel (das Linsengemüse soll nicht zu grob-stückig sein!). Den Lauch putzt, wäschst und schneidest ihn ebenso in feine Stücke. Die Petersilie wäschst du und schüttelst sie trocken. Die 250 g Teller-Linsen wäschst du nach Belieben in einem Sieb ab.
- Dann zerlässt du 40 g Butter in einem mittelgroßen Topf und rührst 20 g Mehl mit einem Schneebesen ein. So lange bei mittlerer Hitze wallen lassen, bis die Mehl-Butter leicht gebräunt ist.
- Nun gibst du das geschnittene Gemüse sowie die 250 g Teller-Linsen zur Mehl-Butter und dünstest es für 3-5 Minuten. Anschließend 2 EL Tomatenmark, 1 TL getrockneten Majoran und 2 Lorbeerblätter zufügen. Mit 1 l Brühe aufgießen und gut umrühren. Die Linsen-Gemüsemischung im offenen Topf 35 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugießen.
- Die Linsen testen: Sind sie gar, alles mit 1-2 EL Essig, ca. ½ TL Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Die Lorbeerblätter entfernen, die Petersilie fein hacken und unterrühren einrühren.HINWEIS: Die Linsen unbedingt erst am Ende mit Essig würzen, denn Essig härtet die Schale der Linsen und sie werden nicht weich.
- Die 8 Stück Wiener Würstchen/Saitenwürste (4 Paar) nun erwärmen. Dafür legst du sie einfach auf das fertige Linsengemüse und lässt sie mit geschlossenem Deckel 5 Minuten erwärmen. (Oder separat in einem Topf mit heißem Wasser einige Minuten ziehen lassen).
- Währenddessen gibst du die Spätzle in kochendes Salzwasser und lässt sie für 1 min ziehen. Abgießen und 1 TL Butterflöckchen unterrühren.
- Das Linsengemüse samt Würstchen und Spätzle servieren. Ich wünsche einen guten schwäbischen Appetit!
Das freut mich wenn alle zufrieden waren Gerry 🙂 VLG Emmi
Danke Dir Sigrid – es freut mich wenn alles gepasst hat☺️. VLG Emmi
Das stimmt allerdings Christa 🙂 LG Emmi
Ein toller Klassiker aus der schwäbischen Küche 🙂 LG Emmi
Super Danke Christina. Es freut mich wenn mein Rezept gut angekommen ist. Liebe Grüße, Emmi
Danke Dir Leonhard für deine netten Zeilen 🙂 LG Emmi
Das freut mich Heide 🙂 Viele liebe Grüße, Emmi
Ein toller Klassiker, Rainer 🙂 LG Emmi
❤️-lichen dank Sabine. Es freut mich wenn bei bei meinem Rezepte alles gepasst hat. LG Emmi