Einfacher Apfelkuchen – gelingt immer

Mein saftiger Apfelkuchen mit Rührteig ist ein echter Klassiker – und das nicht nur im Herbst. Das einfache Apfelkuchen Rezept wird mit einem Rührteig in der Springform gebacken und ist immer Hingucker wie Leckerbissen auf jeder Kaffeetafel. Mein versunkener Apfelkuchen ist in nur 20 Minuten vorbereitet und den Rest erledigt der Backofen.

Einfacher Apfel Kuchen - www.emmikochteinfach

Mit der ersten Apfelernte steigt bei mir die Freude: Dann ist die Zeit, einen meiner liebsten Kuchen zu backen: Apfelkuchen. Er weckt bei mir Erinnerungen aus frühester Kindheit: Meine Oma hat fast jeden Sonntag versunkener Apfelkuchen gebacken, manchmal extra für mich. Von ihr stammt auch das Apfelkuchen Rezept. Meine Großmutter war wirklich genial, denn es gibt kaum etwas leichteres als einfacher Apfelkuchen zu backen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das tolle an Äpfeln ist ja, dass sie frisch vom Baum schmecken und eine lange Zeit übers Jahr als Lagerware zur Verfügung stehen. So kannst Du mein Apfelkuchen Rezept wirklich immer dann backen, wann Dir der Sinn nach Apfelkuchen steht. Hohe Suchtgefahr inklusive 😉 . Mein versunkener Apfelkuchen ist wirklich ein so einfacher Apfelkuchen, dass nichts dagegenspricht, ihn ganz oft zu backen. Wie meine Oma serviere ich ihn natürlich auch mit reichlich Schlagsahne.

Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach

Was zeichnet mein Apfelkuchen Rezept aus?

Mein Apfelkuchen Rezept kannst Du nicht nur unter schnell und einfach abspeichern, sondern unter saftig und fluffig. Er ist der Hit auf jeder Kuchen- und Kaffee-Tafel – versprochen!

  • Der Kuchen ist in nur 20 Minuten vorbereitet und dann geht es ab in den Backofen.
  • Mein versunkener Apfelkuchen ist der perfekte Anfänger-Kuchen. Er gelingt immer und ist ein totaler Basic-Kuchen.
  • Eine Handvoll Zutaten für das Apfelkuchen Rezept erhältst Du in jedem Supermarkt.
  • Es ist wirklich ein schnelles Rezept, weil Du nur einen Rührteig zubereiten musst. Äpfel schneiden, fertig.
  • Ich backe den Apfelkuchen mit Rührteig gerne in der Springform, weil ich die Verzehrmenge für den Alltag idealer finde als ein ganzes Blech. Er kann aber auch mit der doppelten Zutaten-Menge auf einem tiefen Backblech gebacken werden.
  • Wenn Du eine saftig-säuerliche Apfelsorte verwendest, wird mein Kuchen nach Omas Apfelkuchen Rezept besonders köstlich.
  • Der Apfel Rührkuchen schmeckt Klein und Groß und ist absolut familientauglich.
  • Zudem lässt er sich wunderbar vorbereiten, in einer Kuchenbox auch gut transportieren.
  • Sollte vom beliebten Kuchen etwas übrigbleiben, kannst Du ihn auch noch zwei Tage später essen.

Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach

Was gibt es beim Apfelkuchen Rührteig zu beachten?

Ein Apfelkuchen mit Rührteig hat viele Vorteile. Der Teig ist schnell und einfach gebacken und macht den Kuchen saftig und fluffig. Und sollte etwas übrigbleiben, verliert der Kuchen mit den Äpfeln nicht an Geschmack und Qualität.

Zutaten für den einfachen Rührteig

Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und einen Schuss Milch, fertig ist der perfekte Rührteig. Vermutlich hast Du alle Zutaten für das schnelle Apfelkuchen Rezept schon zuhause, ansonsten ist der Einkaufszettel für das Apfel Kuchen Rezept wirklich überschaubar.

  • Mehl – ist natürlich der Hauptbestandteil für den Apfelkuchen Rührteig. Ich bevorzuge Weizenmehl Type 405. Aber wenn Du Dinkelmehl vorziehst, kannst Du auch Dinkelmehl Type 630 sehr gut verwenden für einen geschmeidigen Rührteig.
  • Frische Eier – für das beste Ergebnis verwende ich Eier der Größe M. Das beste Ergebnis bekommst Du wenn die Eier zimmerwarm sind, damit sie sich gut mit den anderen Zutaten verbinden können.
  • Backpulver – ist essenziell für ein fluffiges Kuchen Ergebnis. So geht der Teig schön auf und sinkt nicht zusammen.
  • Vanillezucker – bringt den feinen, süßlichen Geschmack in den Rührteig. Achte beim Einkauf darauf, „echten“ Vanillezucker mit Bourbonvanille zu kaufen. Er ist etwas teurer als künstlicher Vanillinzucker, ist aber unerlässlich für den Apfelkuchen Rührteig.
  • Zucker – ich verwende ganz normalen weißen, feinen Kristallzucker, den Du in jedem Supermarkt kaufen kannst.

Apfel Kuchen Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Tipps für einen fluffigen Apfelkuchen Teig

Damit Dein versunkener Apfelkuchen auch wirklich fluffig wird hier ein paar Tipps, die Du beachten solltest. Den detaillierten Schritt-für-Schritt Ablauf in Bildern findest Du in der Apfelkuchen Rezept-Karte weiter unten, auch ganz praktisch zum Ausdrucken.

Vorbereitung der Zutaten

  • Achte darauf, dass die Eier Zimmertemperatur haben für das beste Ergebnis. Hole sie also unbedingt mit der Butter mindestens ein bis zwei Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Es hängt davon ab, wie warm oder kalt es bei Dir zuhause ist.
  • Die Butter sollte wachsweich sein, das bedeutet im Idealfall sie ist so weich wie eine Gesichtscreme, als Orientierung. Du solltest die Butter mit den Eiern ebenfalls mindestens ein bis zwei Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Der Rührteig Ablauf

  • Zuerst rührst Du Butter und Zucker cremig. Wenn Du eine Küchenmaschine hast, verwende diese, mit dem Handrührer kannst Du aber genauso gut arbeiten. Butter und Zucker sollten vollständig verbunden sein und wie eine geschmeidige Masse aussehen.
  • Die 3 Eier gibst Du nacheinander einzeln in das Butter-Zucker-Gemisch. Die Eier müssen wie geschrieben Zimmertemperatur haben, für ein fluffiges Rührteig-Ergebnis.
  • Das Mehl kommt zum Schluss: Vorher vermengst Du es in einer separaten Schüssel mit dem Backpulver. Wenn Du die Mehl-Backpulvermischung siebst, bekommt Dein Kuchen eine noch feinere Struktur. Du kannst Weizen- oder Dinkelmehl verwenden.

Apfel Kuchen Rührteig - www.emmikochteinfach.de

Ein wichtiger Rühr-Tipp

  • Rühre den ganzen Rührkuchenteig gründlich, aber nicht zu lange, maximal 30 Sekunden. Das Mehl muss nur einigermaßen mit den anderen Zutaten vermengt sein.
  • Wenn Du zu lange rührst, wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Apfelkuchen Rührteig wird zäh. Das bedeutet der Apfelkuchen ist nach dem Backen nicht fluffig, sondern eher fest und kompakt!

Ist der Apfelkuchen durchgebacken?

  • Die Stäbchenprobe zeigt Dir, ob Dein Apfelkuchen fertig ist. Denn jeder Backofen entwickelt die Hitze anders. Dafür nimmst Du am Ende der Backzeit einen langen Holzspieß, auch bekannt als Schaschlik – oder Grill-Spieße (Affiliate-Link) und stichst an der dicksten Stelle in den Rührteig, nicht in den Apfel. Bleibt Teig am Stäbchen haften, gibst Du noch 2-3 Minuten Backzeit dazu. Eventuell nach erneuter Probe auch mehr. Aber nicht übertreiben, durch zu langes Backen kann ein Rührkuchen trocken werden.

Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach

Welche Apfelsorte für versunkener Apfelkuchen?

Tatsächlich gibt es weltweit mehr als 4500 Apfelsorten. Unvorstellbar! Mir reichen eine Handvoll Lieblingsäpfel. Die Äpfel kaufe ich grundsätzlich aus der Region, auf exotische Gewächse aus dem Ausland kann ich gut verzichten.

Denn die heimischen Äpfel sind großartig. Und ihre Ernte fällt genau in den Beginn der spätsommerlichen Backsaison. Außerdem durch ihre Lagerfähigkeit sorgen sie den ganzen Herbst und Winter für großartigen Apfelkuchen Genuss.

Alles über heimische Äpfel, wann sie bei uns Saison haben alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Apfel-Saisonkalender.

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Zum Apfelkuchen backen verwende ich andere Äpfel als für den direkten Verzehr. Nämlich so genannte Backäpfel. Backäpfel sehen nicht anders aus, es handelt sich nur um bestimmte Sorten, die eine gewisse Säure und Robustheit aufweisen. Als Backäpfel für Apfelkuchen eignen sich sehr, sehr gut Boskoop und Jonagold.

Durch die Hitze im Backofen entwickeln sie erst das richtige Aroma, ihre Säure ist angenehm und durch ihre stabile Robustheit fallen sie beim Backen nicht direkt zusammen. Falls Du keine Boskoop Äpfel findest, habe ich auch schon mit der Sorte Wellant gute Erfahrungen gemacht und der aromatische Holsteiner Cox ist auch einen Versuch wert. Kannst Du Dich nicht entscheiden? Dann versuche meinen einfachen Apfelkuchen mit zweierlei Sorten 😉 .

Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach

Mein saftiger Apfel Kuchen für jeden Anlass

Mein einfaches Apfelkuchen Rezept passt für jeden Tag und zu jedem Anlass. Ob Du Freunde oder Familie am Wochenende zum Kuchenessen einlädst oder unter der Woche einen schnellen Apfelkuchen backen möchtest: Versunkener Apfelkuchen passt wirklich immer. Du kannst den saftigen Apfelkuchen auch sehr gut als Nachtisch machen, wenn Du zum Beispiel Freunde zum Essen einlädst und das Hauptgericht nicht so üppig ausfällt, weil es vielleicht nur aus einer kräftigen Suppe besteht.

Egal ob Kuchentafel oder Nachspeise, für mich unerlässlich zum Apfelkuchen-Genuss ist ein großer Schlag frisch geschlagener Schlagsahne 🙂 .

 Apfelkuchen vegan backen

 Du ziehst einen vollständig veganen Apfelkuchen dem herkömmlichen Apfelkuchen Rezept vor? Dann verwende statt Butter Pflanzenmargarine. Und die Eier kannst Du gut durch eine Maisstärke-Wasser-Mischung ersetzten. Statt der Kuhmilch nimmst Du einfach Hafermilch und hast am Ende einen herrlich veganen Apfelkuchen.

Ideen für Variationen & Abwandlung

 Damit der einfache Apfelkuchen niemals langweilig wird hier ein paar Inspirationen für köstliche Abwandlungen.

  • Zimtzucker – statt Vanillezucker verwendest Du Zimtzucker. Zimt und Äpfel sind ein unschlagbares Duo. Oder Du verwendest beides: Vanillezucker gibst Du in den Teig, Zimtzucker über die Äpfel.
  • Zitrone – die Äpfel kannst Du außer mit dem Zitronensaft (damit sie nicht braun werden) auch noch mit Zitronenschalenabrieb verfeinern. Ein bisschen genügt, etwa von einer halben Zitrone.
  • Mandelplättchen – kannst Du gut in die gefettete Springform streuen, so dass der Boden bedeckt ist. Auf den Mandelboden gibst Du den Rührteig und die Äpfel. Sehr köstlich!
  • Marmelade & Konfitüre – wenn der Apfelkuchen warm aus dem Backofen kommt, kannst Du ihn mit einer Mischung aus Zitronensaft und Aprikosen- oder Orangenkonfitüre bestreichen. Ein Teelöffel Marmelade genügt, das Apfelaroma im versunkenen Apfelkuchen soll dominieren.

Falls Du noch schöne Abwandlungen hast, lass es mich gerne wissen.

Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach

Äpfel sind im Herbst eine ideale Zutat. Weitere schnelle Apfel-Ideen findest Du auf meinem Foodblog.

Apfelkuchen vom Blech – schnell & einfach
Mein schneller Apfelkuchen vom Blech steht in 35 Minuten auf dem Tisch. Er ist saftig und...
zum Beitrag
Apfelkuchen mit Streusel
Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der...
zum Beitrag

Frische, knackige Äpfel machen sich auch hervorragend in meinem Apfelpfannkuchen Rezept, ganz klassisch und fluffig wie bei Oma.

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig
Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen einfachen Apfelkuchen aus der Springform findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen.

Fragen und Antworten rund um mein Apfelkuchen Rezept

Wie lange hält sich versunkener Apfelkuchen mit Rührteig?

Das Schöne an diesem einfachen Apfelkuchen Rezept ist, dass Du den Kuchen gut zwei oder drei Tage aufbewahren kannst, sollte etwas übrigbleiben. Ich verwende dafür eine Kuchenbox und stelle sie in den Kühlschrank.

Kann man den Apfelkuchen einfrieren?

Du kannst versunkener Apfelkuchen gut für bis zu sechs Monate einfrieren. Auftauen bei Zimmertemperatur ist wichtig. Und wenn Du willst, kannst Du den Apfelkuchen kurz im Ofen erwärmen.

Welche Apfel-Sorte eignet sich am besten für den einfachen Apfelkuchen?

Am besten eignen sich so genannte Backäpfel, die erst unter Hitzeeinwirkung ihr richtiges Aroma entwickeln und von der Struktur stabil genug sind, um nicht zu Brei zu werden. Nimm am besten Äpfel der Sorten Boskoop, Jonagold oder Holsteiner Cox.

Kann man den einfachen Apfelkuchen auch auf dem Blech backen?

Falls Du keine Springform hast oder den Kuchen auf einem Blech backen möchtest nimmst Du einfach die doppelte Zutatenmenge und verwendest ein tiefes Backblech bei gleichem Rezeptablauf.

Einfacher Apfel Kuchen - www.emmikochteinfach

Einfacher Apfelkuchen - gelingt immer

124 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein einfacher Kuchen, der mit Rührteig und frischen Äpfeln auf die Kaffeetafel gezaubert wird. Ein versunkener Apfelkuchen, ganz fluffig und saftig wie von Oma.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG35 Minuten
ZEIT GESAMT55 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER

  • 500 g säuerliche Äpfel - z.B. Boskoop, Jonagold, Holsteiner Cox
  • 3 Eier, Größe M - zimmerwarm
  • 150 g Butter - wachsweich und zimmerwarm
  • 150 g Mehl, Type 405 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 150 g Zucker - gerne sehr fein
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver (4 g)
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Zitronensaft für die Äpfel
  • Etwas Butter zum einfetten der Form - plus Mehl oder Grieß
  • Puderzucker zum Bestäuben

ANLEITUNG

  • Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze (160 Grad Umluft) auf. Deine 26 cm Springform fettest Du mit der Butter ein und streust, wenn Du magst, mit etwas Mehl oder Grieß aus.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Dann schälst Du die 500 g Äpfel, viertelst und entkernst sie. An der gewölbten Seite schneidest Du die Apfelviertel mit ungefähr 0,5 cm Abstand ein und gibst sie in eine Schüssel. Mit 2 EL Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden. Zur Seite stellen.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Apfelkuchen Rührteig rührst Du die 150 g zimmerwarme, wachsweiche Butter mit 150 g Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker für ungefähr 2 Minuten cremig.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du die zimmerwarmen 3 Eier jeweils EINZELN für ca. 30 Sekunden unter, damit der Teig schön fluffig wird.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • 150 g Mehl vermengst Du mit 1 TL Backpulver.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Das Mehl-Backpulver-Gemisch nach Belieben fein sieben und nicht allzu lange unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Dabei gibst Du 2 EL Milch dazu. Wirklich nur so lange Rühren, bis alles einigermaßen vermengt ist.
    SEHR WICHTIGER HINWEIS: Wenn du zu viel und zu lange das Mehl unterrührst wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Teig wird zäh und ist nach dem Backen kompakt und nicht luftig / locker.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Den Rührteig verteilst Du nun mit Hilfe eines Teigschabers gleichmäßig in Deiner 26er Springform.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du die Apfelstücke oben drauf, die eingeschnittene Seite zeigt dabei nach oben. Die Apfelstücke etwas in den Teig eindrücken, wenn sie dabei schon den Boden berühren ist das kein Problem. Die Springform auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen auf den Grillrost stellen und für ca. 35 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Nach Belieben den versunkenen Apfelkuchen noch mit Puderzucker bestreuen und mit Schlagsahne servieren.
    Einfacher Apfelkuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem einfachen Apfelkuchen Rezept einen süßen Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Marmor Kuchen von Oma - www.emmikochteinfach.de

Marmorkuchen Rezept von Oma

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




254 Kommentare
  1. Sonja Peter 6. Dezember 2021 - 12:20

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2021 - 17:07

      Wie schön😍💞. Vielen Dank Sonja.

      Antworten >>
  2. Dori 4. Dezember 2021 - 22:58

    Ich muss Morgen, am Sonntag nochmal backen, der Kuchen ist schon weg 😍 Ich backe übrigens immer mit 630 Dinkelmehl. Das funktioniert ganz prima. Nochmal Danke 🌹

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 8:19

      Herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Erfahrung mit dem 630er Dinkelmehl Dori😊👍

      Antworten >>
  3. Dori 3. Dezember 2021 - 20:04

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🥧🍏!!! Der Tipp, alles kurz zu vermengen war sehr hilfreich . Der Wochenendkuchen ist am Freitag Abend ganz schön geschrumpft 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2021 - 10:29

      Lieben Dank Dori und lasst es Euch weiterhin gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  4. Nancy 2. Dezember 2021 - 12:33

    Liebe Emmi! Der Kuchen ist super gelungen und wieder einmal einfach in der Zubereitung! Meine Familie ist begeistert. PS.: Meine absolute Lieblingsserie ist ebenfalls „Downton Abbey“. Ich könnte gleich wieder von vorne anfangen, wenn ich sie zu Ende gesehen habe. Viel Freude beim Ansehen, die Serie wird Ihnen bestimmt sehr! gefallen. Liebe Grüße Nancy

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 13:58

      Merci liebe Nancy. Ich bin noch dabei 😉 Beste Grüße!

      Antworten >>
  5. Juli 5. November 2021 - 21:55

    Hallo Emmi, ich habe alles nach Rezept gemacht und auch eine 26er Form benutzt. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:23

      Prima Juli👍💛. Es freut mich wenn mein Rezept gut angekommen ist bei Euch🙂! Alles Liebe

      Antworten >>
  6. Juli 31. Oktober 2021 - 11:36

    Liebe Emmi, danke für das Rezept. Einfach top. Geschmacklich ist der Apfelkuchen super gelungen. Nur leider sind meine Äpfel komplett eingesunken. Weißt du, woran das gelegen haben kann? Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Danke. LG Juli

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2021 - 13:19

      Hallo Juli, das kann eigentlich nicht sein, wenn Du Dich ganz genau an das Rezept gehalten hast. Welche Springform-Größe hast Du benutzt? LG

      Antworten >>
  7. Inge 31. Oktober 2021 - 11:25

    Hallo Emmi, den Apfelkuchen habe ich ausprobiert und jetzt schon viele Male gebacken. Er gelingt immer, ist schnell gemacht und schmeckt uns allen sehr gut. LG Inge

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 13:02

      Das freut mich zu hören Inge 🙂

      Antworten >>
  8. Dagmar 31. Oktober 2021 - 9:51

    Liebe Emmi, meine Familie liebt diesen Apfelkuchen, ich selber mag zwar auch die feisten, mit Marzipan und Rosinen aber dieser Apfelkuchen ist der Top-Favorit bei uns. viel Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 13:01

      Prima liebe Dagmar👍❤️. Freut mich wenn alles gepasst hat!

      Antworten >>
  9. Antje 26. Oktober 2021 - 13:02

    Liebe Emmi, am Sonntag habe ich deinen Apfelkuchen mit Äpfeln aus unserem Garten ausprobiert. Ein Traum 😋! So fluffig und lecker, dass er ganz schnell weg war! Vielen Dank für das tolle Rezept und die vielen anderen! Gerade steht deine Kürbissuppe auf dem Herd… Liebe Grüße, Antje

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2021 - 19:09

      Das freut mich sehr Antje. Und mit Äpfel aus dem Garten muss es eigentlich noch besser sein 🍎😍. Viel Freude noch mit der Kürbissuppe👍

      Antworten >>
  10. Simone 19. Oktober 2021 - 14:19

    Hallo Emmi, der Kuchen hat bei mir nur eine max. Höhe von 1,5-2 cm erreicht… Ist das normal oder was habe ich wohl falsch gemacht? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2021 - 21:43

      Liebe Simone, das ist nicht normal. Wahrscheinlich hast du das Mehl zu lange untergerührt und der Teig wurde zäh. Kann das sein? Meine Tipps zu Rührkuchen findest du bei meinem Beitrag Back-Tipps für einen perfekten Rührkuchen. Viele LG

      Antworten >>
  11. Peggy 16. Oktober 2021 - 20:55

    Liebste Emmi, und wieder einmal hast du mir einen schönen Nachmittag und Abend beschert…Dein Apfelkuchen kam sehr gut bei meiner Mädelstruppe an. Vielen Dank🙏😋. Einfach nur gut. Ich liebe deine Rezepte! Alles Gute für Dich und Deine Familie.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2021 - 10:11

      Wie schön liebe Peggy wenn ich so Deine Mädelstruppe mit verköstigen durfte🤗🍎💕

      Antworten >>
  12. Tanja Hill 13. Oktober 2021 - 12:45

    Soo lecker und fluffig-saftig. Hatte keinen Vanillezucker mehr und hab daher etwas zimt in den zucker gemischt, sowie die äpfel zusätzlich mit zitronenabrieb verfeinert :). Himmlisch! Meinem Partner hat’s auch sehr geschmeckt! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 13:24

      Das hört sich toll an liebe Tanja😍💕

      Antworten >>
  13. Marlis 12. Oktober 2021 - 16:01

    Der Apfelkuchen war super. Dankeschön.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 17:28

      Wie schön liebe Marlis wenn mein Rezept gut angekommen ist☺️💕👍

      Antworten >>
  14. Marianne 11. Oktober 2021 - 15:40

    Ich habe am Wochenende den Apfelkuchen gebacken. Das Rezept ist wirklich einfach und schnell umgesetzt. Der Kuchen schmeckt sehr gut und auch am anderen Tag ist er noch total lecker. Ein sehr schönes Rezept, welches ich jetzt öfter verwenden werde. Vielen Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2021 - 16:48

      Prima Marianne 🙂 Ich hoffe das Rezept macht Dir noch viel Freude! Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Christa Klawitter 3. Oktober 2021 - 22:01

    Der Apfelkuchen war ein voller Erfolg-da ich große Äpfel (Wallant)hatte,habe ich sie geachtelt!Saftig,lockerer Teig-ein Genuss für alle!Danke ,Emmi!Als nächstes mache ich Ratatouille!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 9:59

      Das freut mich Christa 🙂 Dann lasst Euch das Ratatouille auch gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  16. Gernot 3. Oktober 2021 - 18:25

    Hallo Emmi, gestern haben wir diesen sehr einfachen Kuchen nach deiner Anleitung gebacken und heute haben wir diesen dann in aller Seelenruhe mit ein wenig frischer Schlagsahne weggemümmel. Er war mega fluffig und hat uns allen sehr gut geschmeckt. Wieder mal Danke für ein einfaches und leckeres Rezept. Lg Gernot

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2021 - 20:55

      Immer gerne lieber Gernod😍💕

      Antworten >>
  17. Per Ebenhoch 3. Oktober 2021 - 16:28

    Hallo Emmi, ich habe eine kurze Frage zu Deinem Apfelkuchen, Du schreibst :: Das Mehl-Backpulver-Gemisch nach Belieben fein sieben und nicht allzu lange unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Dabei gibst Du 2 EL Milch dazu. Wirklich nur so lange Rühren, bis alles einigermaßen vermengt ist. Meine Frage was würde passieren wenn man es länger rührt ??? Würde das ganze nicht aufgehen ?? Und noch eine Frage zu den drei Eiern die innerhalb 30 Sekunden in das Gemisch verrührt werden soll, damit der Teig fluffig wird, sind das 30 Sekunden pro Ei oder für alle drei Eier ? Besten Dank im voraus und beste Grüße. Per Ebenhoch

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2021 - 15:01

      Lieber Per, vielen Dank für Deine Nachricht. In der Tat sollte das Mehl nicht zu lange untergerührt werden da sich sonst das Gluten im Mehl aktiviert, der Teig zäh wird und später der Kuchen nicht fluffig wird. Die Eier werden nacheinander also einzeln, so wie ich es geschrieben habe, untergerührt, damit um die Masse fluffig zu bekommen. Schau auch gerne mal unter Tipps&Tricks meine „Back-Tipps für einen perfekten Rührkuchen“ da gibt es einige Informationen zum Thema Rührkuchen: Back-Tipps für einen perfekten Rührkuchen . Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  18. Carina Witt 3. Oktober 2021 - 13:00

    Hallo Emmi, heute mal ausprobiert, da wir sooo viele Boskop Äpfel haben….sehr lecker….habe nur noch vorm backen bisschen Zimt drüber gestreut…. Vielen Dank für das Rezept LG Carina

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2021 - 14:11

      Wunderbar Carina💚. So machen doch die eigenen Äpfel dann wirklich Freude 🙂

      Antworten >>
  19. Sonja 3. Oktober 2021 - 12:42

    Liebe Emmi, unser Apfelbaum im Garten hängt voll wie nie. Also dein Rezept zur Hand genommen und losgelegt. Noch ist der Kuchen im Ofen. Es duftet herrlich. Gerne berichte ich auch nach der Kostprobe nochmal. Das Rezept war jedenfalls easy zu handhaben. Daher liebe ich deine Rezepte! Das Clubsandwich war auch mega… Liebe Sonntagsgrüße Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2021 - 14:10

      Lasst es Euch gut schmecken und genießt den Kuchen 🙂

      Antworten >>
  20. Ines 3. Oktober 2021 - 10:14

    Das sieht sooo lecker aus! Meine Meinung: Wellant geht zum Backen, aber Boskoop ist deutlich besser. Wellant nehme ich nur, wenn Boskoop nicht mehr verfügbar ist vor der neuen Ernte.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2021 - 14:05

      Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrungen hier liebe Ines💚💕

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden