Erbsensalat mit Minze und Zitrone

Der Erbsensalat wird ganz einfach aus tiefgefrorenen Erbsen in 15 Minuten zubereitet und mit Zitrone und auf Wunsch mit frischer Minze leicht orientalisch verfeinert. Durch die Tiefkühl-Erbsen kannst Du den Turbo-Salat jederzeit sehr einfach zubereiten und er passt hervorragend auch als Beilage zu Fleisch, Fisch oder nur so als schneller und gesunder Salat. Vegetarisch, Low Carb und blitzschnell. Du brauchst nicht mal einen Kochtopf für den schnellen Trick.

Erbsensalat mit Minze und Zitrone - www.emmikochteinfach.de

Diesen turboschnellen Erbsensalat habe ich aus tiefgefrorenen Erbsen zubereitet und dem Rezept durch die Minze eine frische Note verpasst. Er passt wunderbar zu Fleisch oder Fisch. Vor einigen Jahren, habe ich in einem Kochbuch entdeckt, dass man Erbsen blanchieren kann. Man lernt nie aus, ich sage es ja.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das war der Anfang einer noch größeren Erbsen-Vorliebe. Einfach und schnell, ganz nach meinem Geschmack. Mit heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und fertig ist der Turbo-Erbsensalat. Ich sag ja, man lernt nie aus.

Erbsensalat mit Minze und Zitrone - www.emmikochteinfach.de

Als Salat oder Beilage – Erbsensalat mit Minze und Zitrone macht immer eine gute Figur

Oft spielen Erbsen eine Beilagen-Nebenrolle in gekochter Form, auch als Püree zum Beispiel. Als Salat machen sich die kleinen Kügelchen ebenfalls hervorragend. Lecker als Vorspeise oder einfach mit frischem Baguette. Oder aber als leckere Beilage zu meinen klassischen Rinderfrikadellen oder meine orientalischen Rinderfrikadellen.  

Gesund ist das kugelrunde Gemüse übrigens auch noch, es enthält ordentlich Eiweiß und wenig Fett. Mein Sohn ist kein großer Gemüsefan, aber wenigstens isst er seine Ruck-Zuck-Erbsen, am liebsten zu Kartoffel-Püree.

Erbsensalat mit Minze und Zitrone - www.emmikochteinfach.de

Erbsensalat mit Minze und Zitrone

10 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Turbo-Salat mit den TK-Erbsen ist vegetarisch, Low Carb und blitzschnell in 15 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 300 g tiefgekühlte Erbsen
  • 15 Minzeblätter - frisch, grob gehackt
  • 1 Zitrone - Schale abgerieben
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer

ANLEITUNG

  • Die Erbsen mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen. Dann 5-8 Minuten ziehen lassen. Am besten Du probierst mal eine ob sie weich aber dennoch knackig sind.
  • Dann gießt Du das Wasser ab, gibst die Erbsen zurück in die Schüssel und zerdrückst sie grob mit einer Gabel.
  • Dann alle Zutaten unterrühren, auf Tellern verteilen und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




22 Kommentare
  1. Adolf W. 19. August 2023 - 15:00

    schnell lecker gesund, mache es manchmal mit Mais und oder knackigen Paprika, einfach Klasse

    Antworten >>
    1. Emmi 20. August 2023 - 8:34

      Vielen 💚-lichen Dank Adolf. Lass Dir mein Erbsensalat Rezept gerne weiterhin gut schmecken & Viele LG

      Antworten >>
  2. Sylvia 30. April 2023 - 15:34

    Liebe Emmi, wir finden deinen Erbsensalat sehr lecker. Vielen Dank für dein tolles Rezept. Ich hab nach einer Resteverwertung für TK-Erbsen gesucht und hab dann deinen Erbsensalat entdeckt. Wie immer bin ich von deinen einfachen und leckeren Rezepten begeistert! Liebe Grüße Sylvia

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2023 - 15:51

      Das freut mich zu hören Sylvia💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Martina 25. August 2022 - 18:55

    Liebe Emmi, Hab den Salat mit frischen Erbsen aus der Schote zubereitet und deswegen etwas länger gegart. Was soll ich sagen: wir waren mal wieder höchst positiv überrascht!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. August 2022 - 9:20

      So soll es ja auch sein – danke für Dein Feedback zum Erbsensalat-Rezept liebe Martina❤️. Ich hoffe Du wirst bei mir noch ein paar leckere Inspirationen finden 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
    2. PeHi 27. Juni 2023 - 20:23

      Dieser Salat ist superlecker! Gerade Erbsen im Garten geerntet und direkt verwertet. 🫛🍋

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Juni 2023 - 8:02

        Ja prima Pehi! Freut mich wenn es gut angekommen ist. LG

        Antworten >>
  4. Theresa 19. März 2021 - 9:58

    Sehr lecker, gesund und fix gemacht. Perfekte Kombi ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 10:27

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Theresa?. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  5. Jessi 11. Oktober 2020 - 17:43

    Hallo liebe Emmi! Könnte man auch Erbsen in der Dose verwenden? LG, Jessica

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2020 - 18:46

      Das geht nur mit TK-Ware in dieser Variante liebe Jessi?. Viele LG

      Antworten >>
  6. Anna 20. Juni 2020 - 19:11

    Hallo, gerade habe ich das Rezept ausprobiert. Habe nur eine halbe Portion gemacht und einen Esslöffel griechischen Yoghurt dazu gegeben und statt Zitrone -hatte ich nicht da – Limettensaft genommen. Das hat dem Salat eine orientalische Note gegeben. Nun habe ich ein neues, gesundes Lieblingsgericht. Vielen Dank für die tolle Inspiration durch das Grundrezept. Ohne das wäre ich NIE NIE NIE auf die Idee gekommen, aus Tiefkühlerbsen einen wohlschmeckenden Salat zu machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 14:16

      Herzlichen Dank, liebe Anna, für Deine liebe Nachricht und die tolle Bewertung! Ich freue mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte. GLG

      Antworten >>
  7. Sonja Enzel 14. Mai 2020 - 9:31

    Hallo Emmi 🙂 …. kann man auch statt Minze Petersilie oder was anderes nehmen? Sonnige Grüße Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2020 - 23:14

      Liebe Sonja, der Erbsensalat verliert dann zwar seine Frische, aber Du kannst auf jeden Fall natürlich auch Petersilie verwenden. Etwas anderes an Kräutern fällt mir spontan auch nicht ein. LG

      Antworten >>
  8. Michael 3. März 2019 - 20:12

    Hallo Emma Super Erbsensalat ich und mein Besuch waren positiv überrascht, den gibt’s auf alle Fälle jetzt öfters. Danke für das tolle Rezept lg Michael

    Antworten >>
    1. Emmi 3. März 2019 - 22:47

      Vielen Dank, lieber Michael für Deine Rückmeldung! Ich freue mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  9. Ulrike 21. Juli 2017 - 16:09

    Liebe Emmi, unsere Familie war sehr unterschiedlich in der Meinung zu dem Erbsensalat. Mein Sohn fand ihn lecker, würde nur etwas weniger Zitronensaft haben wollen. Meinem Mann schmeckt er gar nicht. Ich fand ihn wiederum auch lecker, würde beim nächsten Mal etwas weniger Minze nehmen. Und vom kochen her: schnell und einfach!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juli 2017 - 12:43

      Liebe Ulrike, vielen Dank für Deine Rückmeldung????. Ich weiß, dass der leicht orientalische Geschmack etwas polarisiert umso mehr freue ich mich, dass Du ihn irgendwann noch einmal machen und für Euch abwandeln wirst. LG

      Antworten >>
  10. Anja 22. Mai 2017 - 16:47

    Liebe Emmi, ein tolles Rezept! Ich liebe Erbsen, hätte allerdings nicht gedacht, dass man daraus so einfach einen super leckeren Salat machen kann. Genau das Richtige für das warme Frühlingswetter. Meine Familie und ich sind begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2017 - 18:37

      Vielen Dank für das tolle Feedback, Anja. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden