Einfache Rinderfrikadellen von Mama

Ich habe das Frikadellen Rezept meiner Kindheit aus der Erinnerung wiederbelebt. Es kommt ganz ohne Brot jedweder Art aus, schmeckt saftig-lecker und ist auch prima für die Low Carb Küche. Mit wenigen Zutaten sind die einfachen Rinderfrikadellen meiner Mama in nur 35 Minuten auf den Tisch gezaubert.

Mamas einfache Frikadellen vom Rind - www.emmikochteinfach.de

Als eine meiner besten Freundinnen und ich uns das erste Mal gegenüberstanden, strahlten wir uns an und waren sofort Feuer und Flamme füreinander. Das war an meinem ersten Arbeitstag beim Antritt einer neuen Arbeitsstelle.  Wir haben uns auf Anhieb unglaublich gut verstanden und eine wunderbare, fast schon schwesterliche Freundschaft ist daraus entstanden die mittlerweile 20 Jahre andauert. Uns beide verbindet, neben vielen anderen Dingen, ein stets schlummernder, tiefer Schmerz. Sie hat nämlich, so wie ich, ihre Mama viel zu früh verloren. In meinem Fall war ich 16 Jahre alt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir beide waren überzeugt, dass sich unsere Mütter im Himmel schon begegnet sein mussten. In unseren Gesprächen stellten wir uns vor, wie sie sich auf ihren Wolken gegenüber sitzen und aus dem Plaudern nicht mehr rauskommen – so wie wir. Wir kamen zu dem Schluss, dass unsere Mamas unser Zusammentreffen eingefädelt haben, weil sie wollten, dass wir uns anfreunden – so wie sie. Auch wenn das natürlich alles Quatsch ist, war es immer eine tröstliche und auch erheiternde Vorstellung gewesen wenn wir uns das ausgemalt haben.

Mamas einfache Rinderfrikadellen - www.emmikochteinfach.de

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, hat man halt einfach die Hoffnung, dass er einen nicht aus den Augen verliert und genau beobachtet, was man da unten so treibt und manche Dinge in die richtigen Bahnen lenkt. Vor allem wenn es ein Elternteil ist. Ich spreche immer wieder mit meiner Mama und stelle ihr Fragen oder schicke Feststellungen gen Himmel und wünschte sie würde mir antworten.

Mamas einfache Rinderfrikadellen - www.emmikochteinfach.de

Einfache Rinderfrikadellen von Mama schmecken nach Kindheit

Auch banale Dinge, wie „sag‘ mal wie viel Teelöffel Paprikapulver hast Du nochmal in Deinen Rinderfrikadellen Teig hinein getan?“ oder „hast Du eigentlich Knoblauch darin verwendet?“. Mir war nämlich danach, ihre Rinderfrikadellen-Variante wieder zu beleben und aufgeschrieben hat sie dieses Alltagsrezept meiner Kindertage leider nicht. Das war sicher ein Pi mal Daumen-Rezept. So blieb mir nichts anderes übrig mir den Frikadellen Teig selbst zu erarbeiten. Was ich definitiv wusste ist, dass sie kein Brötchen oder Toastbrot, in Milch aufgeweicht, hineingegeben hat. Auch keine Semmelbrösel. Sie mochte das nicht, daran konnte ich mich erinnern und dass ihr geliebtes Paprikapulver auf jeden Fall hinein musste.

Einen Brot- oder Brötchenanteil brauchen die Rinderfrikadellen in der Tat nicht. Der  Teig ist auch so stabil und lässt sich prima raus braten. Man hat den puren, saftigen Fleischgeschmack und das entsprechende Mundgefühl. Woran ich mich glaube zu erinneren ist, dass sie die Zwiebelwürfel nicht in Öl gedünstet hat sondern sie roh im Teig gelandet sind. Um sie zu entschärfen habe ich mir diese Abwandlung allerdings erlaubt, genauso die Verwendung vom Knoblauch. So oder so – die Frikadellen vom Rind schmecken nach meiner Kindheit.

Mamas einfache Frikadellen vom Rind - www.emmikochteinfach.de

Die Qualität der Zutaten ist immer entscheidend

Eines möchte ich unbedingt noch erwähnen. Die Rinderfrikadelle lebt von ihrer Einfachheit mit sehr wenigen Zutaten, umso wichtiger ist wirklich, dass die Qualität der einzelnen Komponenten gut ist. Nicht nur das Fleisch sondern zum Beispiel auch das Paprikapulver oder der Pfeffer, da gibt es himmelweite Unterschiede im Aroma.

Zu den Frikadellen vom Rind gab es bei uns zu Hause, ohne Ausnahme, Kartoffelpüree. Der durfte einfach nicht fehlen. Hier ist mein einfaches, selbst gemachtes Kartoffelpüree Rezept mit Milch und Butter.

Alternativ passt auch hervorragend als gesunde Beilage mein Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Möhren oder mein klassischer Gurkensalat dazu.

Zu meinen klassischen Frikadellen aus gemischtem Hackfleisch aus der Pfanne geht es hier.

Klassische Frikadellen Rezept
Leckere Frikadellen selber machen geht einfacher als Du glaubst. Neben Hackfleisch...
zum Beitrag

Weitere leckere Rinderfrikadellen Rezepte sind meine einfachen Bifteki – griechische Frikadellen gefüllt mit Schafskäse oder meine schnellen orientalischen Frikadellen vom Rind. Aus der Balkan-Küche kann ich Dir noch mein Cevapcici Familienrezept sehr empfehlen.

Mamas einfache Frikadellen vom Rind - www.emmikochteinfach.de

Einfache Rinderfrikadellen von Mama

52 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Frikadellen vom Rind aus der Pfanne kommen ganz ohne Hinzugabe von Brot jedweder Art aus. Sie schmecken saftig-lecker und sind mit wenigen Zutaten in nur 35 Minuten gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Ei - Größe M
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - in Würfel geschnitten
  • 10 g Petersilie - gewaschen, getrocknet, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe - gerieben oder gepresst - nach Belieben
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß - sehr gute aromatische Qualität
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Butterschmalz

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du die Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel. Die Petersilie wäscht, trocknest und schneidest Du mit den Stielen sehr klein.
  • Jetzt erhitzt Du in einer kleinen Pfanne 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die Zwiebelwürfel auf mittlerer Herdstufe glasig dünsten.
  • Das Hackfleisch gibst Du in eine Schüssel mit 1 TL Salz, 2 TL Paprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle (mind. 3x drehen), außerdem das 1 Ei hineingeben und die gehackte Petersilie. Nach Belieben noch die Knoblauchzehe hineinpressen oder reiben. Die Zwiebeln kurz ausdampfen lassen und ebenfalls zum Hackfleisch geben, alles miteinander vermengen.
    HINWEIS: Meine Mutter hat weder Toastbrot noch Brötchen noch Semmelbrösel verwendet, weil sie die Konsistenz nicht mochte. Sie wollte das pure Fleisch. Für die Stabilität wird nichts davon benötigt, denn das Ei leistet da ganze Arbeit.
  • Dann formst Du die Frikadellen rund in Deiner gewünschten Größe und während dessen lässt Du das Butterschmalz in der Pfanne erhitzen.
    TIPP: Ich nehme es bei Frikadellen ganz genau 😉 und wiege mir immer 60g Fleischmasse pro Frikadelle ab bevor ich sie forme, damit sie eine gleichmäßige Größe haben.
  • Jetzt 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Frikadellen auf mittlerer bis hoher Herdstufe insgesamt ca. 10 Minuten bei gelegentlichem Wenden braten, je nachdem wie dick sie sind vielleicht auch länger.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




111 Kommentare
  1. Carina 4. März 2024 - 20:09

    Super Rezept. Mein Partner mag Bouletten sehr gerne. Ich habe bisher nie welche gemacht und habe es anhand dieses Rezeptes mal mit einem kg Hack versucht. Mein Partner hat alle Frikadellen gegessen. Also es hat ihm sehr gut geschmeckt. Ich selbst esse kein Hackfleisch/Fleisch. Vielen Dank für dieses super Rezept! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2024 - 20:21

      Wunderbar Carina 🙂 So muss es doch sein. LG aus Köln, Emmi

      Antworten >>
  2. Daniela 17. Dezember 2023 - 13:44

    Liebe Emmi, wir haben noch nie so leckere Frikadellen gegessen. Haben noch ein paar italienische Kräuter dazugeben 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2023 - 15:49

      Herzlichen Dank Daniela für Dein Lob hier. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Ingo L. 20. November 2023 - 16:10

    JAMI HAMI

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2023 - 10:15

      Klasse Ingo!!!

      Antworten >>
  4. Dietrich 22. Februar 2023 - 13:25

    Ich habe 40 Jahre hat nur Kantinenessen genossen, und auch nie selber gekocht. Jetzt muss ich kochen, und Emmis Rezepte sind immer gut und leicht zu kochen. Ich habe hierbei die Frikadellen nach dem Anbraten durch die Zugabe von etwas heißem Wasser in die Pfanne fertig köcheln lassen. Dadurch bleiben sie sehr saftig. Demnächst gibt es Gulasch a la Emmi. LG Dietrich

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2023 - 16:37

      Klasse Dietrich – ich hoffe Du findest noch viel Ideen zum selber kochen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Sophia 10. Februar 2023 - 21:56

    Liebe Emmi, diese Frikadellen von Deiner Mama sind die allerbesten, die ich jemals gemacht und gegessen habe👍 Ganz lieben Dank, dass Du das Rezept uns allen zur Verfügung stellst! Aber ich müsste mich viel öfter bei Dir bedanken, da ich sehr viele Deiner Rezepte in meiner Küche ausprobiere! Und alle schmecken sie wunderbar!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 9:56

      Ja prima Sophia. Es freut mich wenn meine Rinderfrikadellen gut angekommen ist bei Euch😍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Ina 8. Februar 2023 - 13:10

    Hallo Emmi. Kannst du einen Gewürzhersteller empfehlen, der diese besondere Qualität hat?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 14:43

      Liebe Ina, ich wechsle immer zwischen einigen Herstellern hin und her und achte mittlerweile darauf, dass die Gewürze nicht von großen Industriefirmen hergestellt werden sondern von mittelständische Gewürzmühlen. Im Reformhaus oder Bioladen wirst Du da sehr gut fündig und kannst auf die Marken die dort angeboten werden geschmacklich und auch so vertrauen. LG

      Antworten >>
  7. Ulli 24. Januar 2023 - 17:55

    Hallo Emmi, Ich total von Deinen Fleischküchle sehr begeistert. Wir haben gestern die besten Hamburger der Welt gehabt und alle haben sich sehr gefreut. 🫠🤣 Ich habe diese mit Tomaten ,Salat,Gurke und Käse Mayonnaise belegt total 😋 und saftig. Danke an dieser Stelle für das Rezept. 😉💛

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2023 - 11:16

      Vielen Dank für Dein tolles Kompliment Ulli 🙂

      Antworten >>
  8. Biki 12. Januar 2023 - 14:12

    Liebe Emmi, Das waren aber sehr saftige Frikadellen! Boah, sowas von lecker! Dazu hatte ich Pastinaken-Kartoffel-Püree und mit deiner Möhrensalat ein leckeres Mittagessen hergezaubert. Vielen lieben Dank für das Rezept, und das wird definitiv öfters geben! Liebe Grüsse, Biki

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2023 - 16:49

      💚-lichen Dank Biki. Dann lasst es Euch gerne noch weiterhin gut schmecken. Alles Liebe und viele Grüße!

      Antworten >>
  9. Sina 2. Dezember 2022 - 11:58

    Ich werde die Pflanzerl am Samstag ausprobieren, ich hoffe sie gelingen mir

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2022 - 12:21

      Da bin ich mir sehr sicher Sina 🙂

      Antworten >>
  10. Rodrigo 20. November 2022 - 19:08

    Perfekt – Sehr Lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2022 - 9:49

      1000 Dank Rodrigo – ich freu mich über Deine Rückmeldung zu meinen Rinderfrikkas!

      Antworten >>
  11. Nata 1. November 2022 - 8:35

    Habe es noch nicht ausprobiert aber hatte schon oft andere Sachen probiert und jedes Mal einfach sehr lecker .Was ich aber vllt noch zufügen würde noch eine leckere Soße dazu machen .

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2022 - 12:50

      Danke für Deine Anregung Nata. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden