Knuspriger Ofenpfannkuchen – einfach und schnell

Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd stehen musst. Das Ausbacken übernimmt quasi Dein Backofen, denn Du bereitest den Teig auf dem Backblech zu. Beim klassischen Pfannkuchen stehe ich immer noch am Herd, während meine Lieben schon das Futtern anfangen. Zum Türmen der Pfannkuchen auf einem Teller,  um alle gemeinsam zu essen, kommen wir gar nicht erst.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Der knusprige Ofenpfannkuchen ist eine tolle Variante, weil Du nicht lange am Herd stehen musst. Das Ausbacken übernimmt quasi Dein Backofen, denn Du bereitest den Teig auf dem Backblech zu. Beim klassischen Pfannkuchen stehe ich immer noch am Herd, während meine Lieben schon das Futtern anfangen. Zum Türmen der Pfannkuchen auf einem Teller,  um alle gemeinsam zu essen, kommen wir gar nicht erst.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber bei DIESEM Rezept steht in meiner Familie einem gemeinsamen Pfannkuchen-Genuss nichts im Wege.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ein Pfannkuchen muss nicht immer rund sein

Auch wenn mehrere Kinder zu Besuch sind und ich hungrige Mäuler stopfen muss, greife ich gerne zu dieser Variante. Die Kinder staunen meist zuerst, weil der „Pfannkuchen ja gar nicht rund ist“, aber die geschmacklich leckere Kombination aus weich und knusprig begeistert sie immer. Manchmal, wenn ich alle Tischmanieren über Bord werfe, dürfen die Kinder den Ofenpfannkuchen mit den Händen essen. Er lässt sich nämlich so toll in Stücke reisen – das gibt immer großen Spaß.

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Dazu passt was das Herz begehrt

Dazu serviere ich meistens Puderzucker und Apfelmus. Am liebsten selbstgemacht mit meinem Apfelmus Rezept. Aber es passt natürlich alles dazu, was man auch zu einem anderen Pfannkuchen-Rezept servieren würde bzw. was die geschmacklichen Vorlieben sind. Knuspriger Ofenpfannkuchen – dazu passt was das Herz begehrt.

Pfannkuchen-Fans lieben auch meinen klassischen und fluffigen Apfelpfannkuchen oder meinen klassischen Pfannkuchen – diesmal aus der Pfanne aber auch sehr lecker ;).

Ganz praktisch aus dem Ofen, aber in einer herzhaften Variante ist mein herzhafter Pfannkuchen aus dem Ofen mit Hackfleisch, frischen Tomaten und Mozzarella.

Ich hoffe mein knuspriger Ofenpfannkuchen macht Dir Freude!

Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Knuspriger Ofenpfannkuchen - einfach und schnell

33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Pfannkuchen aus dem Ofen - wird ganz praktisch im Backblech gebacken.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Mehl - Type 550
  • 600 ml Milch - 3,5% Fett
  • 3 Eier - Größe M
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter - pro Blech 40

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 200 ° Umluft vorheizen.
  • Auf 2 Backbleche jeweils ein Backpapier legen. Dann verteilst Du auf jedem Backblech 40g Butterstückchen.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Teig, das Mehl gemeinsam mit der Milch in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer gut verrühren. Es sollten keine Klümpchen entstehen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss Vanillezucker und Salz unterrühren. Dann die 3 Eier dazugeben und ebenfalls mit der Masse verrühren. Das sollte nur so lange dauern, bis sich alles gut vermengt hat. Wenn Du die Eier zu lange mit der Masse verrührst, geht der Teig nicht so gut auf. Das ist natürlich nicht dramatisch, dann ist er halt etwas dünner. Mir gelingt es mal so mal so. Lecker ist er immer.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Backbleche dann in den warmen Ofen geben, bis die Butter geschmolzen ist. Braun sollte sie nicht werden, sonst prägt das zu sehr den Gesamtgeschmack. Dann nimmst Du die Bleche aus dem Ofen und verstreichst die Butter gleichmäßig mit einem Pinsel. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du jeweils die Hälfte des Teiges auf eines der beiden Backbleche und lässt die beiden Backbleche ca. 25 Minuten im Ofen backen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Der Teig ist fertig, wenn er Blasen wirft und goldbraun geworden ist.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




74 Kommentare
  1. Jo 17. Januar 2021 - 20:00

    Ich hatte mir tatsächlich schon lange überlegt, ob man wohl Pfannkuchen auch im Backofen machen könnte. Danke für den Beweis! Und der Clou: In der Küche hängt das Fett nicht in der Luft.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 20:44

      Ja diese Ofenvariante hat viele Vorteile 🙂 Beste Grüße

      Antworten >>
  2. Giulia 15. Januar 2021 - 22:02

    Bei Deinem Pfannkuchen Rezept gefällt mir, das man weder mit Salz noch mit Zucker abschmecken muß. Dadurch kann man Speck genauso wie süßes Eis dazu essen. Topp!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2021 - 22:52

      Das ist doch ein schöner Vorteil vom Rezept liebe Giulia 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Sarah 17. Dezember 2020 - 11:28

    Liebe Emmi, gibt es da einen Tipp? Mir läuft der Teig immer in eine Richtung vom Blech. Hab eine Seite also viel Teig und auf der anderen fast gar keinen. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2020 - 13:49

      Liebe Sarah, hast Du mal versucht das Backblech hin- und her zu wiegen, damit der Teig sich so verteilen kann? Ansonsten mit einem Teigschaber versuchen zu verteilen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Serafina 16. September 2020 - 22:00

    Habe das Rezept nun schon ein paar Mal gemacht und es ist immer wieder super lecker! Eigentlich habe ich nur eine Alternative gesucht, meinem Mann Pfannkuchen zu machen, ohne hinterher den Bratgeruch in der Küche zu haben, aber die Ofen“pfann“kuchen haben ihn wirklich überzeugt 🙂 Klasse Idee und Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. September 2020 - 22:12

      Wie toll liebe Serafina?. Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback und ganz LG

      Antworten >>
  5. Simone 2. September 2020 - 16:52

    Schon länger wollte ich den Ofenpfannkuchen ausprobieren. Heute habe ich endlich mal dran gedacht und ihn mittags fix zusammengerührt. Als die beiden hungrigen jungen Damen aus der Schule zurückkamen, hatte ich Zeit für ein Schwätzchen, denn der Pfannkuchen vergnügte sich ja alleine im Backofen. ? Das Ergebnis wurde dann für außerordentlich lecker befunden von den Großen sowie der Kleinsten (14 Monate). Wegen ihr hatte ich den Zucker weggelassen, da die Großen sowieso Apfelmus oder Schokocreme darauf essen. Rezept ist gespeichert und gibt es ganz bald wieder! Vielen lieben Dank, liebe Emmi für Deine immer wieder tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2020 - 22:12

      Na das freut mich sehr liebe Simone❤️. Lass es Dir weiterhin bei mir schmecken ? Viele Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  6. Tanja Harbering 28. August 2020 - 12:55

    Hallo Emmi, würde morgen Nachmittag anstatt eines Kuchens, für unsere Besuch gern den ofenpfannkuchen ausprobieren. Dachte erst an Waffeln, aber das ist ja im Prinzip das selbe, wie Pfannkuchen ausbacken und stapeln. Alles essen, einer… nicht:-)) Schiebst du beide Bleche parallel in den Ofen? Liebe Grüße Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 28. August 2020 - 14:40

      Liebe Tanja, vielen Dank für Deine Nachricht. Es kommen beide Backbleche gleichzeitig in den Ofen, wie im Rezept beschrieben, hast Du bestimmt übersehen. Ich habe deshalb alles eben in der Beschreibung nochmal deutlicher herausgestellt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, dass es allen schmeckt. LG

      Antworten >>
  7. Livi 17. August 2020 - 15:04

    Hey Emmi, ich habe das Rezept für deinen KNUSPRIGER OFENPFANNKUCHEN am Wochenende ausprobiert. Ich war gespannt wie es knusprig schmeckt, jedoch war nur der Rand knusprig und der andere Teil schön fluffig wie ein normaler gebratener Pfannkuchen. Es war einfach zu lecker. Ich habe mit meinem Freund ein ganzes Blech allein aufgegessen. Das schönste daran ist, es macht so wenig Aufwand. Gab bei uns selbstgemachtes Apfelmus dazu – Einfach Perfekt – Grüßlis Liv

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 9:40

      Das freut mich zu hören liebe Liv?. Merci für Dein nettes Feedback und viele LG zurück

      Antworten >>
    2. Tanja 19. August 2020 - 15:03

      Das Pfannkuchen Rezept ist einfach nur klasse … so einfach, so alltagstauglich und einfach nur sensationell lecker. Ich glaube, ich habe das erste Mal beim Pfannkuchen essen direkt mit am Tisch gesessen ?! Danke für deine tollen Rezepte und fürs teilen ?… liebe Grüße aus Essen, Tanja

      Antworten >>
      1. Emmi 19. August 2020 - 20:37

        Freut mich riesig, dass er so gut angekommen ist bei Dir liebe Tanja?. Lieben Dank und viele LG zurück aus Köln

        Antworten >>
  8. Kerstin 2. Mai 2020 - 14:03

    Hallo Emmi. Hab grad den Pfannkuchen aus dem Ofen und parallel den Pfannkuchen ohne Zucker in der Pfanne gemacht ?? — die nehme ich dann als Flädle! Beides sehr lecker und einfach. Bei dem Ofenpfannkuchen steht zwar 550er Mehl, aber ich hab das 405er einfach nochmal gesiebt? Außerdem hab ich n paar Apfelscheiben rein und nach dem Backen lecker Erdbeerscheiben drauf! Für mich perfekt und ich hab keinen zusätzlichen Zucker gebraucht! Genial, während der eine Teig im Kühlschrank quellte, wurde der 2. hergestellt. Ich hab auch nur 1 Blech gemacht, mit 2 Eiern, war nur etwas abgelenkt beim ausbacken- im Ofen hinter mir ging der Rand hoch und wurde nach 25 Minuten Backzeit zu dunkel und hart? Merke: Wecker erstmal auf 20 Minuten oder Backwerk im Auge behalten! Leckere Grüße aus Heilbronn von Kerstin.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2020 - 16:05

      Herzlichen Dank liebe Kerstin für Deine tolle Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass Dir meine Ofenvariante gefallen hat. Deine Abwandlung hört sich allesamt köstlich an. Herzliche Grüße ins schöne Ländle (Mein Mann ist aus der Region)

      Antworten >>
  9. Kathrin 21. April 2020 - 12:18

    Ich habe in den letzten Tagen bereits das eine oder andere Rezept von dir ausprobiert, liebe Emmi. Aber dieser Ofenpfannkuchen schlägt alles – vor allem meine Tochter war begeistert. So einfach und lecker (und fett, ja eh ;-)) … ich finde deine einfachen Rezepte wirklich toll, danke dafür! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2020 - 17:09

      Ja wie klasse, liebe Kathrin! Das ist für mich das allerschönste Kompliment wenn es den Kids schmeckt! Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
    2. Fiona 19. Juli 2020 - 12:50

      Seit ich dieses Rezept von dir gefunden habe, gibts nur noch Pfannkuchen aus dem Ofen. Meist mit geraspelten Äpfeln und Zucker/Zimt Mischung. Perfekt auch als Häppchen in der Schule.

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Juli 2020 - 21:12

        Wie toll liebe Fiona❤️. Das freut mich zu hören! Einfacher kann man doch keinen Pfannkuchen machen 😉 . Herzliche Grüße

        Antworten >>
  10. Julia 14. April 2020 - 19:36

    Schmeckt gut, aber ganz anders als normale Pfannkuchen. Zubereitung sehr einfach und entspannt. Auch der übliche Bratgeruch entfällt. Durch die viele Butter recht fettig.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2020 - 21:02

      Vielen Dank liebe Julia! Das freut mich sehr und viele LG

      Antworten >>
  11. Lisa 1. August 2019 - 21:45

    Hallo Emmi, wie du mir aus der Seele kochst! Danke für deine leckeren Rezepte und die tolle Inspiration. Hier muss es jetzt auch manchmal schnell gehen mit zwei Kindern – alles ist so einfach, praktisch, schnell und lecker. Top! Ich habe bisher folgendes probiert: Bulgursalat, Club Sandwiches, Ofenpfannkuchen, Kartoffelgratin und die Pasta mit Lauch/Schinkensauce. Alles ein voller Erfolg! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2019 - 22:55

      Wie klasse! Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung, liebe Lisa?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG

      Antworten >>
  12. Ricarda 26. Juni 2019 - 13:11

    Hallo Emmi! Ganz lieben Dank für die tollen Rezepte! Mit zwei kleinen Kindern hat mir irgendwie die Zeit und auch die Ideen gefehlt mal wieder was zu kochen. Bei deinen Rezepten kann wirklich nichts schief gehen und ich bekomme alle Zutaten bei uns im Supermarkt im Dorf oder aber sogar im Garten ? Ich habe schon dein Gulasch, den mediterranen Brotsalat, Nudeln mit Zucchini und Ricotto und heute den Ofenpfannkuchen ausprobiert. Alles ist super angekommen – sogar unserer schwieriger Esser hat Nachschlag verlangt!! ??? Den Ofenpfannkuchen habe ich auch leicht variiert. Halbe Menge Zutaten da ich Mittags alleine mit den Kindern bin. Zucker weggelassen dafür 1 TL Salz und 1 TL Pizzagewürz direkt in den Teig. 3 Scheiben gekochten Schinken und 4 Scheiben Salami schön klein geschnitten und geriebenen Gouda obendrauf. War auch sehr lecker!! Ich hab das hier schon mal gelesen kann ich aber auch nur so sagen: Vielen Dank Emmi, dank dir macht kochen wieder Spaß!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juni 2019 - 20:42

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback liebe Ricarda?. Es freut mich riesig, dass ich Dich inspirieren konnte. LG

      Antworten >>
  13. Silke 1. Mai 2019 - 22:04

    Mal wieder ein klasse Rezept liebe Emmi! Jetzt muss ich dir kurz erzählen, wie es mir heute erging… Dein Rezept habe ich schon länger mal ins Auge gefasst. Meine Familie liebt Pfannkuchen, und ich aber nicht die Arbeit, welche aus der Pfanne zu backen- dauert ewig, gibt immer Sauerei, und alles riecht im Anschluss nach Backfett. Also, meine Wahl letzte Woche: eine CrêpesPlatte kaufen. Heute dann den Teig dafür angerührt, Platte angeschlossen-diese heizt aber nicht auf, ist also kaputt… Gleich ist mir auch dein Rezept eingefallen. Musste nur mehr Milch unterrühren-fertig! Skeptisch 2 Backbleche in den Ofen geschoben, und war dann sehr erstaunt, was danach tolles aus dem Ofen rauskam! Die ganze Familie war begeistert! Neuer Plan: CrêpesPlatte-Geld-zurück und ab sofort gibt es nur noch Ofenpfannkuchen bei mir! Geht schnell, kein Aufwand, schmeckt- einfach perfekt. Vielen Dank für das tolle Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2019 - 23:01

      Herzlichen Dank für Deine wunderschöne Rückmeldung, liebe Silke?. Das freut mich natürlich sehr ;). LG

      Antworten >>
  14. Katharina Pfanner 1. Mai 2019 - 20:24

    Hallo Emmi. Bin neu hier. Als frisch gebackene 2 Fach Mama das ideale Rezept. Es war Wahnsinnig lecker und kommt jetzt regelmäßig auf den Tisch. Schöne Grüße aus Österreich vom Bodensee Katharina

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2019 - 20:59

      Wie großartig, liebe Katharina?. Herzlich willkommen bei meinen Rezepten und es freut mich sehr, dass Du gleich fündig geworden bist. LG

      Antworten >>
  15. Doris Hummel 6. März 2019 - 12:32

    Hallo Emmi, Habe heute die knusprigen Ofenpfannkuchen gemacht. Herrlich einfach und fantastisch geschmeckt. Bitte weiter so mit diesen tollen Rezepten ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2019 - 18:15

      Liebe Doris, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und die tolle Bewertung. Ich freue mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat ?! LG

      Antworten >>
  16. Verena 13. Januar 2019 - 8:54

    Super lecker! Ein „Must have“ für jede Mama! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2019 - 9:40

      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Verena?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  17. Steffi 22. Oktober 2018 - 21:08

    Ich hatte heute keinen Kuchen parat und da kam mir dieses Rezept wieder in den Sinn. Zusätzlich habe ich noch das Eiweiß steif geschlagen und auf den Teig Apfelspalten gelegt. Dazu gab es selbst gemachtes Apfel-Birnen-Obstmuß. Es blieben nur noch Krümel auf dem Kuchenblech??

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2018 - 22:07

      Wie großartig, liebe Steffi?. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  18. Melanie 12. September 2018 - 23:17

    So einen Pfannkuchen hat meine Oma früher immer in herzhaft gebacken bzw pur und ich glaube an sich etwas dicker vom Teig. und das Ganze gab es dann immer zu Raumspinat dazu? Dann konnte man die Teig Stücke quasi da rein sollen. Himmlisch, so möchte auch ich Spinat. Schön, endlich ein Rezept entdeckt zu haben was dem vom meiner Oma entsprechen könnte. Liebste Grüße, Melli

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2018 - 15:23

      Liebe Melanie, vielen Dank für Deine schöne Zeilen. Es freut mich sehr, dass mein knuspriger Ofenpfannkuchen so eine schöne Erinnerung hoch geholt hat. Ich würde mich freuen, wenn Du ihn einmal ausprobierst und mir Rückmeldung gibst. LG

      Antworten >>
  19. Ulrike 30. Juni 2017 - 19:20

    Sehr lecker. Nach einer Idee meines Sohnes, habe ich eine pikante Variante ausprobiert. Ich habe den Teig, ohne Vanillezucker, mit Speckscheiben und geriebenen Käse belegt und dann im Ofen gebacken. Auch sehr gut

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2017 - 19:54

      Liebe Ulrike, das ist ja eine tolle Anregung von Deinem Sohn. Ich probiere diese herzhafte Variante auch mal aus. Ganz LG

      Antworten >>
  20. Susanne 25. Mai 2017 - 12:04

    Unglaublich einfach! Hat wunderbar geklappt. Eine tolle Pfannenkuchen-Alternative um schnell eine 5-köpfige Familie satt zu bekommen – und das gleichzeitig 🙂 . Danke für das Rezept liebe Emmi! Viele Grüße aus Bremen.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2017 - 14:06

      Vielen Dank für das tolle Feedback, Susanne. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
      1. Sandra 19. Februar 2020 - 12:57

        Hab nur das halbe Rezept gemacht , aber das tut dem Geschmack nichts. Die mach ich definitiv wieder

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Februar 2020 - 15:12

          Oh wie klasse, liebe Sandra! Das freut mich sehr! Ganz LG

          Antworten >>
      2. Jennifer 23. Juni 2020 - 15:22

        Liebe Emmi, habe die Ofenpfannkuchen heute das erste Mal zubereitet ( perfekt für die Home-Office Zeit) …..und bin begeistert. Endlich viele Pfannkuchen in kurzer Zeit und glückliche sowie satte Kinder Danke für deine guten Rezepte. Liebe Grüße, Jenny

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Juni 2020 - 22:15

          Wie schön liebe Jenny! Wenn es Allen geschmeckt hat freut es mich sehr ? Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden