Salzbraten – Einfacher Schweinebraten im Salzbett

Die Sonntagsbraten-Variante ist unglaublich praktisch, denn der Braten schmurgelt selbstständig in einem Salzbett vor sich hin und Bedarf kein Bepinseln und Kümmern. Schweinenackenbraten oder Schweinerückenbraten ohne Knochen sowie Knoblauch, Thymian und besagtes Bett aus Salz sind die wenigen Zutaten für diesen einfachen Salzbraten.

Ein sehr unkomplizierter Braten - www.emmikochteinfach.de

Auch so ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Sonntagsbraten. Ich bin damit groß geworden und viele Erinnerungen an zahlreiche Sonntagstreffen bei meiner Oma verbinde ich damit. Ich empfand den Sonntagsbraten viele Jahre als aufwendig und habe ihn deshalb außer Acht gelassen. Bis meine Stiefmama mit dem „Salzbett“ Thema anfing und so entstand meine Variante des Salzbraten, ein Schweinebraten im Salzbett mit Knoblauch und Thymian.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Eine Sonntagsbraten-Variante, um die Du Dich in keiner Weise kümmern musst. Du musst ihn nicht bepinseln, bestaunen, bemuttern oder sonst irgendetwas 😉 . Nur im Ofen vor sich hinschmurgeln lassen. Die einzige Herausforderung liegt darin, ein Fleischthermometer zu besitzen und die Kerntemperatur zu überprüfen. Die Merkhilfe sei an dieser Stelle schon mal erwähnt, Du musst beim Braten im Salzbett pro 1 Kilogramm Fleisch eine gute Stunde Bratentzeit rechnen. Du solltest Dir also unbedingt die Mühe machen die Kerntemperatur nach Ablauf der Zeit zu messen. In meinem Fall war das bei 1 kg Fleisch nach einer Stunde. Die Kerntemperatur beim Salzbraten sollte so um die 75 Grad liegen (immer mittig messen). Am Ende zählt aber nur, dass der Braten so durch ist wie er Dir eben schmeckt. Meine Männer und ich mögen ihn sehr durch.

Schweinebraten im Salzbett - www.emmikochteinfach.de

Den Salzbraten würzen

Die Würze zieht der Schweinebraten im Salzbett natürlich vom Salz aber in meinem Fall auch vom Senf mit dem er eingerieben wird. Aber auch der Knoblauch und der Thymian überziehen ihn mit einem leichten Aroma. Der Thymianduft, der sich während der Bratenzeit in der Wohnung verbreitet, lässt mir schon immer im Vorfeld das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ein wahrer Sonntagsbraten eben 😉

Schweinebraten im Salzbett - www.emmikochteinfach.de

Das Salzbett – ganz einfach

Du benötigst für Dein Salzbett 1,5 Kilogramm Salz, damit Dein Backblech schön und ausreichend hoch bedeckt ist. Die Menge ist immer gleich und unabhängig von der Größe Deines Schweinebratens. Also auch bei einem 3kg schweren Schweinebraten benötigst Du nur diese Salzmenge. 500 Gramm Salz ist heutzutage ja gar nicht mehr teuer um nicht zu sagen günstig. Wenn man bedenkt, dass vor ich weiß nicht wie viel hundert Jahren Kämpfe um ein paar Säcke Salz geführt wurden. Das Salz saugt übrigens jegliches Fett auf und bindet es. Und weil alles auf dem Backpapier liegt, hast Du später auch keine Arbeit einen Bräter oder ein Backblech zu spülen. Du musst lediglich das Backpapier mit dem Salz entfernen. Echt praktisch dieser Sonntagsbraten.

Ein sehr unkomplizierter Braten- www.emmikochteinfach.de

Die ideale Beilage

Zum Salzbraten mit Knoblauch und Thymian eignet sich als Beilage so einiges. Du kannst zu diesem Sonntagsbraten meinen klassischen süddeutschen Kartoffelsalat dazu servieren oder noch eine separate Soße aus Fleischfond herstellen, dann passen klassisch Kartoffeln oder mein selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Milch und Butter noch hervorragend dazu.

Einen klassischen Schweinebraten mit Soße findest Du ebenfalls auf meinem Foodblog. Ebenso einen klassischen Rinderbraten mit Soße.

Ein sehr unkomplizierter Braten - www.emmikochteinfach.de

Salzbraten - Einfacher Schweinebraten im Salzbett

33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Sonntagsbraten der von selbst auf einem Salzbett schmurgelt. Das ist wirklich praktisch bei der Salzbraten-Variante.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 5 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 kg Schweinenackenbraten ohne Knochen oder Schweinerückenbraten ohne Knochen - vom Metzger Deines Vertrauens
  • 1,5 kg Kochsalz - entspricht 3 Päckchen
  • 6-7 Knoblauchzehen - geschält, bzw. mehr nach Geschmack
  • 10 g Thymian, frisch
  • Senf nach Wahl - z.B. Mittelscharf, extra scharf oder Dijon Senf

ANLEITUNG

  • Zuerst den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Den Braten waschen und trockentupfen.
  • Dann streichst Du den Braten mit einer beliebigen Senfsorte dünn auf allen Seiten ein.
  • Jetzt gibst Du ein Backpapier auf ein Backblech, verteilst das Salz darauf und legst die geschälten ganzen Knoblauchzehen mittig, da wo Du den Braten platzieren wirst.
  • Dann legst Du den Braten auf die Knoblauchzehen und drapierst Deinen frischen Thymian drumherum. 
  • Jetzt kommt der Braten auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen, für eine gute Stunde (ca. 65 Minuten).
    Der Richtwert ist eine gute 1 Stunde pro Kilogramm FleischDer Braten ist fertig und noch schön saftig, wenn die Kerntemperatur Deines Bratens um die 75 Grad erreicht hat, bzw. der Braten so durch ist wie er Dir schmeckt. 
  • Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




110 Kommentare
  1. frank m 9. Oktober 2022 - 12:10

    emmikocht ist eine tolle rezeptseite! Das Wesentliche wird kurz/prägnant dargestellt und hat trotzdem noch eine persönliche Note. Kein erhobener Zeigefinger, kein Endlos-Gequatsche zu Nebensächlichkeiten, Kochen wie bei Oma (die hieß auch Emmi 🙂 Sehr symphatisch – Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2022 - 14:03

      1000 Dank Frank 🙂 Das freut mich!

      Antworten >>
  2. Tanja 8. Oktober 2022 - 17:49

    Hallo liebe Emmi, ich habe dein Rezept ausprobiert und der Braten ist toll geworden! Zu Anfang hat es ziemlich penetrant nach Thymian gerochen und ich habe schon Angst bekommen, dass ich das schöne Stuck Fleisch ruiniere, aber mit der Zeit ist das Geruch verschwunden und nur die dezente Note übrich geblieben. Der Braten war von Innen rosa und sehr saftig, wie bei einem profi Koch. Und der Ofen ist tatsächlich sauber geblieben, wie du in der Beschreibung versprochen hast. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2022 - 18:34

      Danke für Dein Vertrauen Tanja und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig💚😊👍. Viele LG

      Antworten >>
  3. Lothar Bredies 2. Oktober 2022 - 13:28

    Einfach und sehr Lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2022 - 19:32

      Lieben Dank Lothar👍

      Antworten >>
  4. Christian 21. August 2022 - 17:03

    Lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2022 - 11:49

      Merci Christian🤗!

      Antworten >>
  5. Angelika Liebetrau 24. Juli 2022 - 12:27

    Super einfach,super lecker l

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2022 - 15:01

      Das freut mich wirklich sehr Angelika 🙂 Merci für Deine Rückmeldung💚👍

      Antworten >>
  6. Rokky 28. Februar 2022 - 8:14

    Hallo habe das Rezept ausprobiert. Habe die Mengenangabe so gut es ging eingehalten. Fleisch vom Duroc-Schwein Schopf (Nacken) 1206 Gramm Zeit ca 85 min. ansonsten alles gleich. Ich brauchte jedoch mit dauerhafter Kernmessung (ist bei meinem Ofen möglich) ca120 min. bis 77 Grad soll so sein. Ich muss sagen für dieses Rezept eine glatte 1. Grüße aus Niederösterreich Rokky

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2022 - 18:49

      Dankeschön für Dein Feedback & Lob Rokky💕. Es freut mich wenn mein Salzbraten Rezept so gut angekommen ist bei Euch 🙂 Viele liebe Grüße! zurück!

      Antworten >>
  7. Regina 6. Februar 2022 - 13:56

    Voll lecker! Und so unproblematisch…war toll saftig, lecker würzig und richtig super. Bei uns gab es eine Pilz Soße dazu und selbstgemachte Spätzle.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 15:25

      Das hört sich prima an Regina😊💕

      Antworten >>
  8. Laura 27. Januar 2022 - 15:59

    Möchte gerne dennSalzbraten ausprobieren aber ist schweinerücken dasselbe wie ein schweinsnierstück (wohne in der schweiz)? Also das ganz magere stück neben dem filet? Benötigt dieses auch eine Kerntemperatur von 75‘C oder eher weniger? Weisst du ob ein gesamter Salzmantel für das magere Fleisch noch geeigneter wäre? Sorry, habe viele Fragen… Danke und lg

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2022 - 19:16

      Liebe Laura. Es tut mir leid aber auf solche Detail-Fragen kann ich leider nicht antworten. Das solltest Du Deinen Metzger Deines Vertrauens fragen. Viele LG

      Antworten >>
  9. Katja cremer 29. Dezember 2021 - 18:38

    Sehr lecker und saftig 🥰 vielen Dank für dieses tolle Rezept .

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2021 - 9:17

      Es freut mich wenn der Salzbraten gut angekommen ist Katja💜.

      Antworten >>
  10. Brigitte kuska 10. Oktober 2021 - 11:06

    Das war ein Essen ich würde es immer wieder machen. Frau kuska

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:21

      Herzlichen Dank für Dein Lob Brigitte💕❤️

      Antworten >>
  11. Andrea 8. Juni 2021 - 18:41

    Liebe Emmi, aus kleinen Söhnen werden große … 🙂 und wenn diese dann mit ihren Familien zum Essen kommen, möchte man ja schon etwas Besonderes auf den Tisch stellen: meine Wahl fiel dieses Mal auf den Salzbraten nach Emmi-Art 🙂 Und es war die beste Wahl, die ich treffen konnte!!! Für 6 Erwachsene und 3 Kinder habe ich 2,2 kg Fleisch (Schweinehals) genommen und habe alles genau nach Deiner Anleitung gemacht. Nach etwas mehr wie 2 Stunden hatte der Braten (wie von Dir beschrieben) die richtige Temperatur, sah so lecker aus, duftete hervorragend und das Fleisch war butterweich. Als Beilagen habe ich selbstgemachte Spätzle, dunkle Bratensoße, Kartoffelsalat und grünen Salat gereicht. Und was soll ich sagen: ganz besonders der Braten!!! wurde mehrfach in den höchsten Tönen gelobt und ich musste versprechen, diesen bald wieder zu machen. (vom Fleisch blieb übrigens nichts! übrig) Dieses so tolle Lob möchte ich an dieser Stelle an Dich weiter geben und mich auch für die ganze Mühe, die Du Dir überhaupt mit allen Rezepten machst und diese auf so sympathische Weise weitergibst, bedanken. Alles was ich bisher ausprobiert habe, war sehr lecker und wenn ich mal eine Idee für ein Rezept brauche, schaue ich immer zuerst bei Dir nach! Ganz herzliche Grüße aus dem Süden Deutschlands sendet Dir Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2021 - 10:29

      Ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen und Dein Lob liebe Andrea?❤️. Wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat freut mich das sehr. Herzliche Grüße aus Köln in den Süden 🙂

      Antworten >>
  12. Birgit 14. Mai 2021 - 10:31

    Ich habe den Salzbraten gestern gemacht mit 1 kg Schweinenacken. Ich habe ihn aber 2h im Ofen gelassen bei 180 Grad. Bei 1 h im Ofen wäre er uns sicher noch zu rosa gewesen. Und da Mama meinte wir dürfen die Backofentür nicht aufmachen konnten wir ja auch nicht rein schauen. Da ich keinen Thymian hatte, hab ich Kräuter der Provence drum rum gestreut. Aber echt superlecker und sehr einfach. Ich liebe es die Rezepte von Emmi auszuprobieren, vor allem die alten Rezepte aus Omas Zeiten 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 12:50

      Klasse Birgit 🙂 Deine Kräuter-Anregung hört sich köstlich an! Viele LG

      Antworten >>
  13. Manuela 15. April 2021 - 11:51

    Liebe Emmi, da es bei mir ja auch immer schnell gehen muss, liebe ich diese Zubereitungsart. Es funktioniert übrigens auch super mit Krustenbraten. Die eingeschnittene Kruste wird super rösch, ohne dass man sich die Zähne ausbeisst.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2021 - 19:03

      Wie schön liebe Manuela??. Das freut mich und die Anregung mit dem Krustenbraten ist toll. Viele LG

      Antworten >>
  14. Ben 14. Februar 2021 - 16:41

    Liebe Emmi! Dank Dir hab ich dieses alte Rezept wieder entdeckt!Ich kannte den Salzbraten noch aus meiner Kindheit von meiner Oma und das ist Ewigkeiten her!Also,hier wurde heftigst zugeschlagen,das Kilo war im nu verputzt mit dem Kommentar:“Opa,das kannste ruhig öfter kochen!“.Lieben Dank an Dich und für Deine Akribie beim Erstellen der Rezepte(Kerntemperatur war wichtig,das spart das nervige Testaufschneiden).Bleib gesund! Mit den besten Wünschen für Dich Ben

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2021 - 20:44

      Lieber Ben, ich danke Dir vielmals für Deine lieben Zeilen! Es freut mich wenn es geklappt hat und zu Eurer Zufriedenheit war. Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Ulli 7. Februar 2021 - 11:46

    Hallo Emmi, mir gefällt Deine einfache und schnörkellose Küche. Ich selbst stamme aus dem Chiemgau und wohne jetzt in München. Hast Du vllt. mal ein Rezept für einen „mageren“ Krusten-Schweinebraten, wie ihn unsere Großeltern gemacht haben?! Darüber würde ich mich sehr freuen Servus, Ulli

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2021 - 11:59

      Liebe Ulli, vielen Dank für Dein nettes Feedback. So ein klassischer Braten ist wahrscheinlich für den Herbst geplant 😉 Alles Liebe

      Antworten >>
  16. Kristine Kommer 1. Februar 2021 - 17:35

    Heute ausprobiert und für super lecker befunden ??

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Februar 2021 - 17:39

      Wenn alles gepasst hat freut es mich sehr liebe Kristine. Merci & ganz LG

      Antworten >>
  17. Jeannette 17. Januar 2021 - 20:11

    Grüezi Emmi Ich habe heute den Salzbraten gemacht und bin absolut begeistert. An Stelle von Nackenbraten habe ich Schweineschulter verwendet, weil es weniger Fett hat. Das Fleisch war sehr zart, saftig und schmackhaft. Da ich keine frischen Kräuter hatte, habe ich etwas getrockneter Rosmarin um den Braten verteilt. Einfach herrlich… Herzlichen Dank, für dieses wunderbare Rezept ?? Grüsse aus der Schweiz Jeannette

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2021 - 20:45

      1000 Dank für Deine lieben Zeilen Jeanette 🙂 Beste Grüße in die schöne Schweiz

      Antworten >>
  18. Angela 22. Dezember 2020 - 15:00

    Hallo Emma! Ich möchte gerne deinen Salzbraten ausprobieren, allerdings mag ich weder Thymian noch Rosmarin. Hast du eine Alternative für mich ? Ist Thymian ein MUSS ? Würde Zwiebel zum Knoblauch gehen ? LG Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2020 - 19:13

      Liebe Angela, einfach weglassen, das klappt und schmeckt auch so 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Britta 8. November 2020 - 13:51

    Heute hab ich den Braten ausprobiert. Hatte leider kein Thymian, also Rosmarin drum rum. Mit der Kerntemperatur hat es super geklappt den Braten durch aber saftig zu bekommen. Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 8. November 2020 - 15:19

      Vielen Dank für Dein Kompliment liebe Britta ? Das freut mich sehr. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  20. Nicole 23. Oktober 2020 - 23:16

    Hallo, kann ich den Braten auch mit einem ganzen Stück Karree mit Knochen machen?? LG Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2020 - 16:15

      Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte liebe Nicole?. Herzliche Grüße zurück

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden