Manchmal muss ich selbst staunen, wie schnell die Jahre ins Land ziehen. „An den Kindern merkt man, wie alt man wird“, hatte meine Oma immer gesagt und ich wollte das irgendwie nie so recht wahr haben. Aber Recht hatte sie. Dabei denke ich sogar ausnahmsweise mal nicht an meinen Sohnemann sondern an meine Cousine.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Sie ist mittlerweile über dreißig Jahre alt und genauso alt ist ihr Baum, ihr Kirschbaum, um genau zu sein. Mein Onkel und meine Tante haben ihn zu ihrer Geburt gepflanzt. Ich habe auch ihn quasi „aufwachsen“ sehen und mich gemeinsam mitgefreut, wenn er im Frühling wunderschön geblüht hat und im Sommer viele Kirschen getragen hat. Zudem habe ich ebenfalls davon profitiert und einige Kirschen abgestaubt beziehungsweise direkt vor Ort verputzt.
Mein sommerliches Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant
Süßkirschen haben für mich folglich nicht nur diesen wunderbaren Geschmack, den ich sehr liebe. Nein, sie liefern mir auch jede Menge schöne Erinnerungen an viele vergangene Sommer bei der Family. Deshalb fand ich es auch einmal an der Zeit, der Kirsche an sich ein Dessert-Rezept zu widmen. Mit einem Kirschen Schichtdessert. Kombiniert mit einer nicht zu schweren Creme für die ich unter anderem Frischkäse verwendet habe. Außerdem hat es mich schon sehr lange einmal gereizt selbst Krokant zu machen, um einem Dessert noch eine Chrunchy-Note zu verpassen.
Mehr Informationen rund um die Kirschen, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kirschen:
Krokant selbst gemacht – einfacher als man denkt
Ich dachte lange, Krokant zu machen ist zu kompliziert, aber wenn man einen Trick beachtet ist es ganz leicht. Nämlich den Zucker, den man in die Pfanne gibt, buchstäblich erst einmal in Ruhe zu lassen. Heißt, ihn in einer beschichteten Pfanne (oder Topf) auf geringer Stufe schmelzen lassen ohne darin zu rühren. Wenn er geschmolzen ist noch flott etwas Butter dazu bis es hellbraun karamellisiert und im Anschluss sofort die Mandeln unterrühren. Das ist es. Und wenn es beim ersten mal nicht so gelingt? Egal, einfach nochmal probieren.
Das Kirschen Schichtdessert schmeckt auch mit anderen Saisonsfrüchten lecker
Du kannst übrigens beim Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant einfach die Kirschen gegen Kirschen aus dem Glas austauschen. Dabei ist es egal ob Süßkirschen oder Sauerkirschen. Letztere sind ja auch gar nicht so sehr sauer, weil sie mit Zucker eingelegt werden. Oder Du verwendest einfach ganz andere Früchte der Saison.
Für Kirschen-Fans kann ich Dir meinen liebsten Kirschkuchen empfehlen.
Ein weiterer Kuchen ist mein Schokoladenkuchen mit Kirschen und Chili.
Leckere schnelle Dessert mit sommerlichen Früchten sind mein Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse, mein Erdbeer Dessert mit Kokos oder mein Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen.
Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA. 300 ML FASSUNGSVERMÖGEN
DAS DESSERT SOLLTE MINDESTENS 2 STUNDEN IM KÜHLSCHRANK DURCHKÜHLEN
FÜR DAS KROKANT
- 75 g Zucker
- 7 g Butter - etwa ein gehäufter Teelöffel
- 75 g Mandeln, gehackt - oder gehobelt oder gestiftelt
FÜR DAS KIRSCHDESSERT
- 600 g Süßkirschen, frisch gewaschen und entkernt - Alternativ aus dem Glas (süß oder sauer, die sind ja meistens gezuckert) ca. 730 ml (gut abtropfen lassen) oder anderes Obst je nach Saison.
- 200 g Frischkäse, Doppelrahm
- 200 g Schlagsahne - Davon 100 ml steif geschlagen
- 30 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Sahnesteif
- 1 Spritzer Zitrone
ANLEITUNG
FÜR DEN KROKANT
- Den Zucker gibst Du in eine beschichtete ca. 20 cm Pfanne (oder Topf) und lässt ihn bei mittlerer Hitze schmelzen. Dabei solltest Du erst einmal nicht umrühren, damit der Zucker gleichmäßig schmelzen kann.
- Sobald der Zucker flüssig ist, kannst Du gerne rühren, die Butter hinzugeben und hellbraun karamellisieren.
- Dann solltest Du sehr rasch die gehackten Mandeln in die Pfanne geben, kurz umrühren bis alles vom Karamell umhüllt ist.
- Jetzt noch die Masse auf ein Backpapier stürzen, mit einem Teelöffel so weit es geht glatt streichen/drücken. Ein weiteres Backpapier auf die Masse legen und mit einem Nudelholz plan walzen.
- Wenn das Krokant abgekühlt ist kannst Du es in kleine Stücke brechen.
FÜR DAS KIRSCHDESSERT
- Die Kirschen waschen und entkernen und wenn sie sehr groß sind gegebenenfalls halbieren.
- Für die Creme rührst Du den Frischkäse, die Hälfte der Sahne (100 ml), Puderzucker, Vanillezucker und den Spritzer Zitrone glatt.HINWEIS: Wirklich nur kurz glatt rühren, damit die Masse nicht zu flüssig wird.
- Die restlichen 100 ml Sahne schlägst Du mit dem 1/2 Päckchen Sahnesteif steif und hebst sie unter die Creme. Den Krokant in kleine Stücke brechen falls noch nicht geschehen.
- Jetzt schichtest Du in Deine 4 Dessertgläser oder in eine Schüssel ein. Mit einer Lage Kirschen beginnen, dann kommen die Krokant-Stücke. WICHTIGER HINWEIS: Die Krokant-Menge nach eigenem Belieben verwenden, wenn etwas übrig bleibt, kann man es später z.B. noch zum Kaffee knabbern.
- Da oben drauf die Creme verteilen und wieder Kirschen und Krokant-Stücke.
- Mit einer Schicht Creme abschließen und für ca. 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren kannst Du als Deko eine Kirsche und/oder etwas Krokant verwenden.
- Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Klasse Christiane! Freut mich wenn alles gepasst hat💚😍. LG Emmi
Ja Bravo Stefan❤️. Das kann ich mir sehr vorstellen?.
Das freut mich sehr lieber Cavit. Dankeschön! Ich hoffe das sommerliche Dessert wird Euch schmecken. Viele liebe Grüße aus Köln
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Maja?. Es freut mich sehr, wenn ich Dir Inspiration geben kann. LG
Lieben Dank für Deine tolle Bewertung und liebe Rückmeldung, liebe Anne?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG ins schöne Münsterland