Brokkoli kann man wunderbar roh essen. Das beste Beispiel ist dieser einfache, schnelle Brokkoli-Salat, der durch Apfel und Paprika abgerundet wird. Das Beste: Er ist in 15 Minuten fertig.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Ob als gesunder Salat zum Mitnehmen, als Beilage für Fleisch und Fisch vom Grill oder als Highlight auf dem Partybuffet: Mein Brokkoli-Salat mit Apfel und Paprika ist der absolute Hit in Sachen Geschmack.
Zutaten für den schnellen Brokkoli-Salat
Die Hauptzutat im gesunden Salat ist natürlich Brokkoli. Er schmeckt mild, mit süßlichem und nussigem Aroma. Er kommt von Juni bis November aus dem heimischen Anbau. Mehr Information zum gesunden Kohlgemüse findest du im Brokkoli Saisonkalender. Um von seinen wertvollen Nährstoffen zu profitieren, solltest du ihn möglichst frisch verarbeiten – mit jedem Tag im Kühlschrank verliert er nämlich ein wenig von seinen Superkräften.
- Apfel und rote Paprika bringen sowohl Süße als auch einen Hauch Säure in den Brokkoli-Salat und machen ihn schön bunt.
- Mais ist süß und saftig und harmoniert wunderbar mit dem anderen Gemüse.
- Sonnenblumenkerne sind leicht würzig und sorgen in dem gesunden Rohkostsalat für noch mehr knackigen Biss.
- Neutrales Pflanzenöl, hochwertiger Balsamico-Essig, süßer Honig, mittelscharfer Senf, Salz und Pfeffer verbinden sich zu einem leckeren Dressing.
So einfach ist der Brokkoli-Salat zubereitet
Wenige Zutaten und wenige Minuten für die Zubereitung: Neben dem frischen Geschmack punktet der Brokkoli-Salat mit diesen unschlagbaren Vorteilen. Damit es richtig schnell geht, hilft dir ein Multizerkleinerer oder Aufsatz für deine Küchenmaschine. Alternativ schnibbelst du Apfel und Paprika mit einem Messer sehr klein und reibst den Brokkoli auf einer Küchenreibe fein.
- Mais abgießen. Brokkoli, Apfel und Paprika erst grob mit einem Messer, dann im Multizerkleinerer bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern. Nicht zu klein, sonst wird aus dem Salat Brei.
- Die Dressing-Zutaten kommen zeitsparend direkt mit in den Multizerkleinerer.
- Alles Gemüse samt Dressing und die Sonnenblumenkerne gut vermischen. Fertig!
Die Zutatenliste sowie meine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
Warum der Rohkostsalat Freude macht
- Lecker und gesund: Der Brokkoli-Salat mit Apfel und Paprika spendiert jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Er ist ein echtes Powerpaket und Fit-Food.
- Schnell und einfach: Zutaten zerkleinern, fix mit dem Honig-Senf-Dressing vermischen und schon ist der Salat fertig. Mit der Küchenmaschine oder dem Multizerkleinerer brauchst du insgesamt maximal 15 Minuten.
- Vorbereiten und mitnehmen: Dafür ist der Blitz-Rohkostsalat ideal. Er lässt sich prima mitnehmen, als Meal Prep hat der den Vorteil, dass er stundenlang ohne Kühlung auskommt.
- Als Beilage passt mein schneller Brokkoli-Salat immer zu gebratenem Fisch oder Fleisch. Wie zum Beispiel zu meinen Hähnchenschenkeln im Backofen. Mir schmeckt er auch mit meinem Fladenbrot sehr lecker.
Du suchst nach mehr Ideen für einfach und schnell zubereitete Salate mit dem Extra an Geschmack? Auf meinem Foodblog findest leichte Inspirationen wie mein Couscous Salat, Glasnudelsalat, Quinoa-Salat oder Zucchini-Salat.
Brokkoli-Salat mit Apfel und Paprika
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINEN MULTIZERKLEINERER ODER MEHR ZEIT FÜRS KLEIN SCHNIPPELN DER ZUTATEN.
- 300 g Brokkoli-Röschen
- 1 Paprika, rot
- 1 Apfel - Sorte nach Wahl
- 1 Dose Mais - 125 g
- 25 g Sonnenblumenkerne
- 30 ml Pflanzenöl - z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
- 20 ml Balsamico Essig
- 1 TL Honig
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 TL Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Gemüse vorbereiten: 300 g Brokkoli-Röschen nah am dicken Brokkolistrunk abschneiden damit sie selbst auch noch Strunk haben, waschen und grob zerkleinern (Tipp: den dicken Strunk für die nächste Suppe verwenden). Die 1 rote Paprika und den 1 Apfel wäschst du, viertelst sie und entfernst das Kerngehäuse bzw. die Kerne. Die kleine Dose Mais gießt du in einem Sieb ab.HINWEIS: Wenn du keinen Multizerkleinerer hast, dann schneide die Gemüsezutaten in sehr kleine Würfel und den Brokkoli reibst du auf einer groben Küchenreibe.
- Die klein geschnittenen Brokkoli-Röschen, die Paprika und der Apfel kommen in den Multizerkleinerer. Für das Dressing gibst du 30 ml neutrales Pflanzenöl, 20 ml Balsamico-Essig, 1 TL Honig, 1 TL mittelscharfen Senf, 1 TL Salz und 1 Prise Pfeffer aus der Mühle ebenfalls direkt in den Multizerkleinerer.Alles für ungefähr 5-10 Sekunden zerkleinern.
- Fülle das zerkleinerte Gemüse in eine Schüssel und hebe den abgetropften Mais und die 25 g Sonnenblumenkerne unter.
- Ich wünsche dir einen guten Appetit mit meinem Brokkoli-Salat!
Lieben Dank Caro für dein Lob💚😍. Viele LG Emmi
Ja das freut mich Caro 😉
Danke für dein Lob Mechthild😍. Viele liebe Grüße!
Das freut mich zu hören Heike 🙂 Merci!
Oh dein Feedback & Kompliment freut mich sehr Monika 🙂 1000 Dank & viele LG Emmi
Herzlichen Dank für dein schönes Feedback hier Sonja💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG Emmi
Klasse Tom❤️💕. Es freut mich wenn der Salat gut angekommen ist 🙂 Alles Liebe
Klasse Christian! Freut mich wenn alles gepasst hat💚😍. LG Emmi
Meiner ist von Kenwood liebe Conny 🙂 LG Emmi
Wunderbar Susann 🙂 Das freut mich sehr. LG