Die aromatische Kürbissuppe mit Kokosmilch schmeckt cremig lecker – ganz ohne Sahne. Mit Kürbis der Saison wärmt die gesunde Suppe Bauch und Seele und macht die ganze Familie glücklich.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Sie eignet sich für die vegetarische und vegane Küche. Mein Kürbissuppe Rezept verleiht deinem Kochalltag mit Kokosmilch, Curry und Orangensaft einen asiatischen und leicht exotischen Charakter.
Wenige Zutaten für die cremige Kürbissuppe
Für die cremig-leckere Suppe benötigst du natürlich Kürbis als Hauptzutat. Ich verwende am liebsten Hokkaido, weil er eine schöne Farbe hat und ein tolles Aroma für die Kürbissuppe mitbringt. Außerdem brauchst du ihn nicht zu schälen, sondern schneidest und kochst ihn mit der Schale. Im Herbst und Winter bekommst du Hokkaido aus der Saison in jedem Supermarkt.
- Kokosmilch – für den exotischen Geschmack und Cremigkeit, vegetarisch/ vegan – ganz ohne Sahne.
- Kartoffel – die enthaltene Stärke bindet die Suppe etwas sämig.
- Chiliflocken – leichte Schärfe wärmt extra an kalten Tagen.
- Currypulver – für ein tolles Aroma in der Suppe. Currypulver-Mischungen gibt es von mild bis scharf.
- Orangensaft – die fruchtige Komponente in der Suppe.
- Gemüsebrühe oder Gemüsefond – damit gießt du angedünsteten Kürbis an.
- Limettensaft und Koriander – fürs asiatische Aroma.
So einfach bereitest du mein Kürbissuppe-Rezept zu
Meine Kürbissuppe ist mit diesen Tipps schnell zubereitet.
- Die Hauptarbeit ist das Schneiden des Hokkaido-Kürbis. Fürs Schneiden des harten Kürbisses empfehle ich dir ein stabiles festes Brotmesser mit Wellenschliff. Damit geht das Kleinschneiden recht einfach.
- Sehr praktisch: Alle Zutaten kommen in einen Topf. Du lässt die Suppe einmal nach meiner Rezeptanleitung aufkochen und ziehen.
- Danach wird die Suppe im Topf cremig püriert. Fürs Asien-Feeling kannst du zum Schluss mit Korianderblätter die Suppe servieren. Etwas Kokosmilch oder Sahne auf der Suppe machen sich gut im Teller.
Ein detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
Warum du meine cremige Suppe mit Kokosmilch lieben wirst
- Die cremige Kürbissuppe wärmt an kalten Tagen die ganze Familie.
- Sie ist gesund, voller Nähstoffe und Ballaststoffe.
- Du kannst sie leicht in großen Mengen herstellen. Mit Baguette passt sie super auf jedes Partybuffet und natürlich auch zur Halloweenparty.
- Du kannst mit Chiliflocken die Schärfe ganz nach deinem Geschmack variieren.
- Als Topping eignen sich außer Sahne und Korianderblätter noch mehr: Etwa ohne Fett angeröstete Kürbiskerne, eine feine Linie Kürbiskernöl oder Balsamico-Creme.
- Die Suppe hält sich in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank zwei Tage und kann wieder sanft auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmt werden.
- Man kann Kürbissuppe bis zu 4 Monate einfrieren, auch portionsweise.
Du liebst Kürbis so sehr wie ich? Auf meinem Foodblog findest du noch viel mehr Rezeptideen mit Kürbis: Pasta mit Kürbis, der raffinierte Spaghettikürbis mein cremiges Kürbisrisotto oder mein schneller Ofenkürbis.
Kürbissuppe mit Kokosmilch - cremig lecker
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 700 g Hokkaido Kürbis
- 150 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100% Direktsaft
- 1 Kartoffel - Sorte nach Wahl
- 500 ml Gemüsebrühe oder -fond - Brühwürfel, Paste oder selbstgemacht
- 400 ml Kokosmilch
- 1/4 TL Chiliflocken
- 1 TL Currypulver
- 1 Spritzer Limettensaft
- Salz, Pfeffer - zum Abschmecken
- Koriander oder Blatt-Petersilie - zum Servieren
ANLEITUNG
- Den Hokkaido Kürbis mit Schale gründlich abwaschen, vierteln (z.B. mit einem Sägemesser / Brotmesser) und 700g abwiegen. Dann entfernst du die Kerne mit einem Esslöffel und schneidest alles in große Würfel. Die 1 Kartoffel schälst du ebenfalls und schneidest sie in große Würfel.
- Jetzt gibst du folgende Zutaten in einen großen Topf und lässt sie gemeinsam aufkochen: Kürbis-Würfel, Kartoffel-Würfel, 400 ml Kokosmilch, 150ml Orangensaft, 500ml Gemüsebrühe / Fond, 1/4 TL Chiliflocken und 1 TL Currypulver. HINWEIS: Die Schärfe von Chiliflocken und Currypulver ist wahnsinnig unterschiedlich. Deshalb, wenn du unsicher bist am besten vor dem Aufkochen durch Abschmecken an die Schärfe herantasten.
- Nach dem Aufkochen die Hitze reduzieren und zugedeckt mit Deckel für ca. 20-25 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss pürierst du die Kürbissuppe mit einem Pürierstab und schmeckst sie mit 1 Spritzer Limettensaft, Salz und Pfeffer und evtl. noch Chiliflocken ab. Zum Servieren kannst du nach Belieben frischen Koriander oder Blattpetersilie waschen, trocknen und klein schneiden. Oder auch ein paar Tropfen Kokosmilch, Sahne oder Balsamico-Creme auf die Kürbissuppe träufeln. Guten Appetit!
Immer gerne Bernd☺️. Hab weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG Emmi