Schichtdessert mit Beeren – schnell & einfach

Das sommerliche Dessert ist in nur 15 Minuten zubereitet (plus Kühlzeit) und schmeckt sehr erfrischend. Das Schichtdessert mit Beeren kann in kleinen Gläsern oder einer Glasschale serviert werden.

Schichtdessert

Sommer ist Beerenzeit und für mich die beste Zeit, ein erfrischendes Schichtdessert zu machen. Denn frische Beeren in allen Farben eignen sich am besten fürs Schichtdessert im Glas.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Beeren Schichtdessert ist ein erfrischender und sommerlicher Nachtisch. Die Beerenauswahl kann außerhalb der Saison auch mit tiefgekühlten Beeren aus dem Kühlregal zubereitet werden.

Schichtdessert

Was zeichnet das Schichtdessert aus?

Mein Schichtdessert mit Beeren schmeichelt der Zunge, kommt gekühlt aus dem Kühlschrank, sorgt zu jeder Tageszeit für eine Erfrischung und ist immer ein Hingucker.

Im Sommer ist mein schnelles Schichtdessert ein erfrischender sommerlicher Nachtisch. Schichtdessert mit Beeren steht dann hoch im Kurs, wie auch mein Erdbeer Tiramisu im Glas, Panna Cotta oder mein klassisches Tiramisu.

Das Schichtdessert mit Beeren ist äußerst variabel. Denn Du kannst alle Beeren nach Wahl und Saison dafür verwenden. Du kannst Dich sowohl auf eine Sorte konzentrieren, oder auch den Nachtisch aus einem Beerenmix zubereiten. Wenn die Beerensaison vorbei ist oder noch gar nicht begonnen hat, lässt sich das Schichtdessert im Glas auch mit TK- Beeren zubereiten. Als Deko kannst Du ein paar frische Heidelbeeren verwenden, die es fast ganzjährig zu kaufen gibt.

Ob Du schnelles Schichtdessert in der Glasschüssel, in einer Auflaufform zubereitest oder portionsweise in Gläser füllst, ist Dir überlassen. Der Nachtisch ist immer ein Hingucker und mit wenigen Zutaten in nur 15 Minuten zubereitet.

Frischer Beerenmix für den Nachtisch

Welche Zutaten fürs Beeren Schichtdessert?

Die Beeren fürs Schichtdessert im Glas suchst Du nach Saison und Vorliebe aus. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren… was Dir am liebsten ist.

Mein sommerlicher Nachtisch ist pures Superfood. Denn Beeren bringen nicht nur Farbe und Aroma ins Schichtdessert im Glas, sondern liefern Dir jede Menge Vitamine, aber auch Kalium, Calcium, Eisen, Zink und jede Menge mehr.

In der Erdbeer-Saison hast Du die Möglichkeit, schnelles Schichtdessert auch noch mit Erdbeeren zubereiten zu können. Entweder pur oder im fruchtigen Beerenmix. Im August bis September kommen alle anderen Beeren frisch vom Strauch, nur für Erdbeeren aus regionalem Anbau wird es dann schwierig.

Aber Du kannst immer auch auf TK-Beeren zurückgreifen. Verwende sie ohne Auftauen direkt aus dem Eisfach.

Magerquark, Doppelrahmfrischkäse und Joghurt liefern die cremige Basis mit säuerlichem Aroma im Schichtdessert. Die geschlagene Sahne macht die weiße Mischung cremiger, aber vor allem auch luftiger.

Mit Vanillezucker und Limettensaft kommt süßes und noch mehr frisches und säuerliches Aroma ins Dessert mit Beeren.

Dessert mit Beeren

So einfach geht das Schichtdessert mit Beeren

Mein sommerlicher Nachtisch ist in wenigen Schritten gemacht und im Nu fertig. In 3 einfachen Schritten zum leckeren und cremigen Schichtdessert im Glas oder in der Glasschale.

Die Quark-Sahne-Masse

Das Schichtdessert lebt von seiner Cremigkeit mit Sahne. Deshalb verwende ich bei meinem Nachtisch mit Beeren frisch geschlagene Sahne, die macht die Quark-Joghurt-Mischung außerdem schön luftig.

Die Creme besteht aus Magerquark, Naturjoghurt und Frischkäse und ja, ok, auch etwas Sahne. Das geschichtete Dessert ist einfach und flott zubereitet und erzeugt mit sehr wenig Aufwand eine große Wirkung.

Das Schichten

Zuerst schlägst Du die Sahne schön steif. Dann mischst und verrührst Du Quark, Frischkäse und Joghurt mit Zucker und Limettensaft. Dann hebst Du die Sahne vorsichtig aber gründlich unter die Masse und schichtest dann die Beeren mit der weißen Masse im Wechsel.  Behalte ein paar Beeren zurück für die Deko!

Sommerlicher Nachtisch wird geschichtet

Das Dessert kühlen

Das Schichtdessert lässt sich super vorbereiten. Warum? Es muss mindestens 3 Stunden, besser länger, in den Kühlschrank. Du kannst den Nachtisch sogar ein Tag im Voraus zubereiten. Dann wird, vor allem wenn Du Gäste erwartest, die Zubereitung der übrigen Speisen zum Kinderspiel! Weil Du Dich um das Dessert dann nicht mehr kümmern brauchst.

Schichtdessert in der Glasschale

Schichtdessert im Glas oder Glasschale

Mein Beeren Schichtdessert ist ein echter Hingucker im Glas oder in einer Glasschüssel serviert. Aber wenn Du keine große Glasschüssel hast, kannst Du Trinkgläser, die sich für Schichtdessert im Glas eignen oder auch eine Auflaufform nehmen.

Das Schichtdessert mit Beeren macht trotzdem noch viel her, auch wenn es nicht transparent geschichtet ist. Denn mit den weißen Schokoladenraspeln garnierst Du und mit ein paar Beeren und Pfefferminzblättern bringst Du Farbe als Deko-Abschluss ins cremige Weiß.

Eine stabile Auflaufform ist vor allem dann von Vorteil, wenn Du den Nachtisch transportieren willst, zum Beispiel zu einer Party oder zu einer Einladung bei Freunden. Deshalb habe ich auch das Rezept für 8 Personen konzipiert.  Du kannst die Mengen aber natürlich einfach halbieren, wenn Du das Schichtdessert mit Beeren nur für Dich und die Familie zubereiten möchtest.

Frische Beeren für das Dessert

Weitere erfrischende, einfache Dessert-Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht
Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Klassisches Tiramisu Rezept
Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber...
zum Beitrag

In den FAQs rund um Schichtdessert selber machen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Schichtdessert Rezept

Wie lange ist das Beeren Schichtdessert haltbar?

Du kannst das Schichtdessert mit Beeren auf jeden Fall zwei Tage aufbewahren. Unter Umständen fällt das Volumen etwas zusammen, weil die geschlagene Sahne in der Masse nachgeben könnte. Aber wirklich leiden wird der leckere Nachtisch nicht.

Kann man das Schichtdessert mit Beeren einfrieren?

Das passt eher nicht. Sahne macht das Schichtdessert zu keinem guten Kandidaten für die Gefriertruhe.

Kann man Schichtdessert im Glas gut vorbereiten?

Das geht super, ist sogar verlangt. Denn der Beeren Nachtisch muss für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank, besser sogar länger. Und wenn Du am Vortag zubereiten möchtest, ist das auch kein Problem.

Schichtdessert

Schichtdessert mit Beeren - schnell & einfach

31 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das erfrischende Schichtdessert im Glas oder Glasschale schmeckt nach Sommer. Ein sommerlicher Nachtisch mit Hingucker-Garantie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN8 Portionen

ZUTATEN

DAS SCHICHTDESSERT MUSS MINDESTENS 3 STUNDEN KÜHLEN.

  • 500 g frische Beeren, nach Wahl - Alternativ TK-Beeren nach Wahl
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Joghurt - 3,5% Fett
  • 250 g Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Sahne
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Spritzer Limette, frisch
  • Weiße Schokolade - zum Garnieren
  • Minzblätter, frisch - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Als erstes die Beeren vorsichtig abspülen und die Sahne schlagen. Die Sahne stellst Du noch kurz zur Seite oder in den Kühlschrank
    HINWEIS: TK-Beeren werden direkt unaufgetaut im Schichtdessert verwendet.
    Schichtdessert
  • Im Anschluss 500 g Magerquark, 300 g Joghurt, 250 g Doppelrahmfrischkäse, 150 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker und einen Spritzer Limettensaft vermengen und glatt rühren.
    HINWEIS: Wirklich nur kurz glatt rühren, damit die Masse nicht zu flüssig wird. 
    Schichtdessert
  • Danach hebst Du die 200 g Sahne unter die Masse.
    Schichtdessert
  • Jetzt die 500 g Beeren und die Creme abwechselnd in eine Servierschüssel, Auflaufform oder Dessertgläser schichten. Für das Beeren-Topping ein paar Beeren aufbewahren. Im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kühlen.
    Schichtdessert
  • Das Beeren Schichtdessert kann auch ohne Probleme über Nacht gekühlt werden.
    Nach Belieben mit geriebener weißer Schokolade sowie Beeren und Minzblätter nach Belieben garnieren.
    Schichtdessert
  • Ich wünsche Dir mit meinem Schichtdessert Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




75 Kommentare
  1. Manu 13. Januar 2024 - 23:28

    erst deine leckere Kartoffelsuppe (seit Dezember 3x gekocht, heute das 1x für 10 Leute …der Hammer, alle waren begeistert. Ein Koch war auch Gast, hat ein riesen Lob gegeben) und dann das Dessert (das 1x zubereitet) – war „ein Gedicht“. Vorallem ist es schön einfach zuzubereiten…Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 8:33

      Super Manu, freut mich wenn meine Rezepte überzeugen konnten. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Adelheid H. 18. Dezember 2023 - 15:54

    Hallo liebe Emmi, deine Rezepte sind einfach der Hammer…. kannst du mir einen Tipp geben für einen schnellen Nachtisch für Kinder und Erwachsene zu Weihnachten Lieben Dank Adelheid

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2023 - 7:49

      Liebe Adelheid, schau doch gerne in meiner Rezept-Kategorie Dessert rein 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Conny 2. September 2023 - 9:29

    Hallo Emmi Steuere diese Rezept an ein Hochzeitsbuffet hinzu. Nun habe ich noch eine Frage muss ich die Sahne zuerst steif schlagen ? Vielen lieben Dank bin gespannt, was die „Probanden“ bei der Vorverkostung meinen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. September 2023 - 11:47

      Hallo Conny, steht doch im Anleitungsschritt 1: Als erstes die Beeren vorsichtig abspülen und die Sahne schlagen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Elvira 27. August 2023 - 22:06

    Sooo lecker..und nicht so sehr mächtig wie ein Tiamisu…danke!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. August 2023 - 14:58

      Oh das freut mich sehr Elvira💚. Ganz lieben Dank und viel Freude noch 🙂

      Antworten >>
  5. Verena S. 27. August 2023 - 8:42

    sieben sterne!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. August 2023 - 17:45

      Ja prima Verena 🙂

      Antworten >>
  6. Kai Marie 18. November 2022 - 11:16

    Wir lieben dieses Dessert! So einfach genacht und soooo lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2022 - 16:07

      Ganz lieben Dank für Dein Feedback❤️. Es freut mich wenn alles gepasst hat 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Monika Schmidberger 25. Juli 2022 - 14:59

    super lecker und schnell zubereitet. Ein herrlicher Sommerdessert, der krönende Abschluß eines kulinarischen Sommerabends

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2022 - 16:40

      So soll es doch sein 🙂 Ich danke Dir vielmals für Dein Lob & Feedback liebe Monika🤗💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. Susi 17. Juni 2022 - 8:59

    Wenn man TK Beeren nutzt – sollte man diese vorher auftauen oder gefroren einschichten? Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2022 - 11:25

      Liebe Susi, TK Beeren kannst Du im eingefrorenem Zustand einschichten und brauchst sie vorher nicht auftauen. Ich hoffe, es wird Dir schmecken. Melde Dich doch noch einmal, würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  9. Margret 13. August 2021 - 18:27

    Hallo Emmi, habe das Rezept ausprobiert, sehr lecker! Schmeckt schön frisch durch die Beeren und ist schnell gemacht. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2021 - 18:51

      So soll es sein liebe Margret – Prima??.

      Antworten >>
  10. Aicha 5. August 2021 - 22:16

    Das Dessert ist super lecker! Die Creme ist einfach wunderbar. Ich habe die Himbeeren und Brombeeren aus unserem Garten benutzt und in einem Glas noch etwas Müsli zwischen die Schichten gestreut. Beim letzten Glas sind mir die Beeren ausgegangen, also habe ich mit Zwetschgen improvisiert. 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2021 - 18:00

      Herzlichen Dank Aicha??. Beeren aus dem eigenen Garten ist einfach himmlisch lecker! Viele LG

      Antworten >>
  11. Erika 1. August 2021 - 20:12

    Hallo Emmi! Dieser Nachtisch ist bei uns und unseren Gästen super angekommen! Ich hab ihn nicht zum letzten Mal gemacht! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2021 - 20:43

      1000 Dank liebe Erika ?

      Antworten >>
  12. Gordita 1. August 2021 - 16:13

    Ein wundervolles sommerliches Dessert! Lecker und unkompliziert wie alle Deine Rezepte! Die ganze Familie (vom 3jährigen Kind bis zum 66jährigen Opa) waren begeistert! Vielen lieben Dank! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2021 - 16:53

      Bravo liebe Gordita! Wenn alle happy waren mit dem Schichtdessert bin ich es natürlich auch 😉 Viele LG

      Antworten >>
  13. Bärbel 26. Juli 2021 - 11:16

    Danke für das tolle Rezept! Die Mischung und die Menge der Zutaten waren perfekt. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2021 - 13:13

      Spitze liebe Bärbel! Viele LG

      Antworten >>
  14. Marion Hörnig 24. Juli 2021 - 10:22

    Liebe Emmi, habe das Dessert probiert, sehr gut. Ich habe allerdings gemischte Beeren aus dem Garten genommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2021 - 16:05

      Wunderbar Marion??. Tausend Dank und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden