Cevapcici – das Original ganz einfach

Mein Familienrezept aus Kroatien ist ein Balkan-Klassiker. Die traditionellen Hackfleisch-Röllchen können ganz einfach in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet werden. Das einfache Rezept für original Cevapcici schmeckt wie im Urlaub.

Cevapcici - das Original ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Wenn ich an Kroatien denke, habe ich immer die Bilder meiner ersten Reise dorthin im Kopf. Frisch verliebt zeigte mir mein Mann den Nationalpark Plitvicer Seen, um auf den Pfaden „meines“ Winnetous zu wandern. Dort wurden die Karl-May-Filme gedreht. Aber wir reisten natürlich auch zu seinem Großvater nach Zadar, einer wunderschönen Jahrtausende alten Stadt am Meer. Neben dem mediterranen Flair hat mich bis heute am meisten die Meeresorgel beeindruckt. Stufen, die bis ins Meer hinab führen und auf denen man verweilen kann. Am unteren Ende befinden sich Pfeifen. Durch den Druck der Wellen entsteht Luftdruck, der quasi ein willkürliches, sich immer veränderndes Naturorchester ertönen lässt. Ich hätte stundenlang dort sitzen können, zuhören und aufs Meer hinausblicken.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber ich schweife ab 😉 . Wenn man in eine kroatische Familie hinein heiratet lernt man schnell, dass nicht nur das Land Kroatien wunderschön ist, sondern Essen das wichtigste überhaupt ist. Schnaps trinken auch, aber das nur am Rande 😉 . Die erste Frage morgens beim Frühstück lautet: „Was gibt es denn zum Mittagessen und zum Abendessen?“. Irgendeiner stellt die Frage IMMER meiner Schwiegermutter. Ganz klischeehaft gehört natürlich auch das kroatische Nationalgericht auf den Speiseplan meiner Schwieger-Family. Cevapcici! Mit ganz viel mildem oder scharfem Ajvar, Zwiebel- und grünen Paprikaringen sowie Tomaten.

Die perfekte Beilage für den Balkan Klassiker - www.emmikochteinfach.de

Familienrezept 2.0

Als ich das Cevapcici Familienrezept von ihnen haben wollte war natürlich große Aufregung angesagt. Erstens war es nicht niedergeschrieben (warum auch) und zweitens wollten sie sich nochmal in der ganzen kroatischen Verwandtschaft und bei Freunden in Kroatien umhören wie die es machen. So viel Ehrgeiz hatte ich gar nicht erwartet. Jedenfalls ist somit für uns alle eine optimierte Cevapcici-Familienrezept-Variante entstanden. Besser kann es ja nicht laufen 😉 .

Cevapcici - das Original ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Ein einfaches Cevapcici Rezept – schmeckt wie in Kroatien

Du kannst Dir vorstellen, dass dieses „neue/alte“ Cevapcici Familienrezept nicht nur von mir rauf und runter getestet wurde sondern von allen koch-affinen (meist weiblichen) Familienmitgliedern. Mit verschiedenen Fleischanteilen und -mischungen, selbst durch den Fleischwolf gejagt, einmal und auch mal zweimal und vom Metzger übernommen. Viel und wenig geknetet. Grundsätzlich musst Du wissen, dass es unglaublich viele Cevapcici Variationen in den Balkanländern sowie auch in Kroatien gibt. Beinahe jeder Landstrich bevorzugt andere Fleischmischungen und -anteile sowie Gewürze. Oft wird Rindfleisch mit Lammfleisch oder Hammelfleisch (= Schaf, aber älter) gemischt. In anderen Gegenden mit Schweinefleisch. Heißt jeder macht es irgendwie doch etwas anders.

Cevapcici - das Original ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Das haben viele Balkan-Varianten gemeinsam

Gemeinsam haben alle Rezepte, dass das Fleisch idealerweise zweimal durch den Fleischwolf gedreht wird, damit das Fleisch für die Cevapcici eine feine Konsistenz bekommt. Bei einigen Rezepten kommt im zweiten Durchgang die Zwiebel, bereits fein gehackt oder gerieben, hinein damit sie sich mit der Fleischmasse verbindet. In wiederum anderen Rezepten wird auch nur Knoblauch und keine Zwiebel verwendet. Wichtig ist auch, dass das Fleisch lange mit den Händen oder der Küchenmaschine geknetet wird, 10 Minuten mindestens. Außerdem sollten die Cevapcici sehr, sehr lange kühlen damit die Gewürze gut durchziehen und die Masse sich festigt. Manche lassen sie sogar über Nacht im Kühlschrank. Außerdem kommt in die traditionellen Grundrezepte der original Cevapcici auf keinen Fall ein Ei hinein wie bei unseren Frikadellen.

Cevapcici - das Original ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Noch ein paar Tipps zum Original Cevapcici Rezept

Ein Geheimtipp der Freundin meiner Schwiegermutter war noch Natron zur Fleischmasse zu geben, damit die kompakte Konsistenz etwas aufgelockert wird. Deshalb Natron. Zweimal durch den Fleischwolf drehen, wie bei den original Cevapcici, erspare ich uns weil es aus meiner Sicht nicht notwendig ist 😉 . Das wird auch so lecker. Du kannst die Cevapcici in der Pfanne und auf dem Grill zubereiten. Wenn du den Grill bevorzugst empfehle ich Dir auf jeden Fall gemischtes Hackfleisch und kein reines Rind, denn das wird sehr trocken. Die Cevapcici solltest Du für die Zubereitung auf dem Grill vorher mit Öl einpinseln.

Eine tolle, passende Beilage ist mein Djuvec Reis, Tomatenreis oder knusprige Ofenkartoffeln in der Wedges Art.

Djuvec Reis nach Original Rezept
Mein aromatischer Gemüsereis ist ein altes Familienrezept. Djuvec Reis ist ein echter...
zum Beitrag

Tomatenreis griechisch – schnell & einfach
Ein aromatischer Tomatenreis schmeckt nach Sommer und Griechenland! Mit frischen Tomaten...
zum Beitrag

Knusprige Ofenkartoffeln – einfach & schnell
Aus frischen Kartoffeln werden knusprige Ofenkartoffeln ganz einfach selbst gemacht. Ob...
zum Beitrag

Weitere leckere Hackfleisch Rezepte sind meine Bifteki – griechische Frikadellen gefüllt mit Feta oder meine einfachen Rinder-Frikadellen von Mama.

Cevapcici - das Original ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Cevapcici - das Original ganz einfach

95 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein Familienrezept ist der Balkan-Klassiker schlechthin. Die traditionellen Hackfleisch-Röllchen können ganz einfach in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

ERGIBT CA. 25 STÜCK BEI CA. 30 GRAMM PRO CEVAPCICI

    DIE CEVAPCICI MÜSSEN MINDESTENS 2 STUNDEN GEKÜHLT WERDEN

    • 700 g Hackfleisch, gemischt (halb Schwein, halb Rind) - ODER nur Rind (wird aber etwas trocken)
    • 150 g Zwiebel - sehr fein geschnitten, gehackt oder gerieben
    • 3 Knoblauchzehen - gerne auch mehr für Knobi-Fans
    • 1,5 TL Salz
    • 1/2 TL Natron
    • 1 TL schwarzen Pfeffer, gemahlen
    • 2 TL Paprikapulver edelsüß
    • 1 TL Papriakpulver rosenscharf
    • 1 EL Olivenöl - plus Olivenöl zum braten

    ANLEITUNG

    • HINWEIS VORWEG: Vom Cevapcici Grundrezept sind in den Balkanländer viele Variationen bekannt. Beinahe jeder Landstrich bevorzugt andere Fleischsorten, Gewürze und Zubereitung. Oft wird auch Rindfleisch mit Lammfleisch kombiniert und kein Schweinefleisch verwendet. Gemeinsam haben alle Varianten, dass das Fleisch zweimal gewolft wird, dabei kommt im zweiten Durchgang die Zwiebel fein gehackt oder gerieben hinein. In manchen Rezepten wird auch nur Knoblauch und keine Zwiebel verwendet. Die Cevapcici werden zudem lange geknetet und lange gekühlt.
    • Zuerst schälst Du die Zwiebel schneidest sie in ganz feine Würfel. Die 3 Knoblauchzehen schälen (sie werden direkt mit der Knoblauchpresse zum Fleisch gepresst).
      TIPP: Du kannst selbstverständlich mehr Knoblauchzehen verwenden. Wenn Du einen intensiven Knoblauchgeschmack möchtest empfehle ich Dir 4-5 Zehen.
    • Das Hackfleisch gibst Du in eine Schüssel gemeinsam mit den Zwiebelwürfeln, 1,5 TL Salz, 2 TL Paprikapulver edelsüß, 1 TL Paprikapulver rosenscharf, 1 TL Pfeffer, ½ TL Natron, 1 EL Olivenöl und presst mit der Knoblauchpresse die 3 Knoblauchzehen dazu. Alternativ mit der Zesterreibe reiben.
    • Nun knetest Du die Hackfleischmasse 10 Minuten mit den Händen oder mit der Küchenmaschine und im Anschluss noch einmal kurz mit den Händen.
      HINWEIS: Im Gegensatz zu den original Rezepten verwende ich Fleisch das nur einmal beim Metzger durch den Fleischwolf gedreht wurde, weil ich finde es auch so sehr lecker.
    • Jetzt formst du aus der Fleischmasse daumendicke (ca. 2 cm) ca. 10 cm lange Cevapcici-Röllchen. Am besten wiegst Du etwa 30 g Hackfleisch pro Fleischröllchen ab, so werden sie schön gleichmäßig.
    • Die Cevapcici legst Du nebeneinander (gerne auch enger) auf einen Teller und deckst sie gut mit Frischhaltefolie ab. Für mindestens 2 Stunden an der kühlsten Stelle (=über dem Gemüsefach oder in der 0 Grad Zone) lagern und durchziehen lassen.
      TIPP: Du kannst auch, wie manche Kroaten, die Cevapcici von einem auf den anderen Tag kühlen und durchziehen lassen. Meine Empfehlung ist dann aber auf jeden Fall, dass Dein Hackfleisch frisch am gleichen Tag vom Metzger oder Dir durch den Fleischwolf gedreht wurde und wirklich sehr frisch ist.
    • Jetzt gibst Du Olivenöl in eine beschichtete Pfanne, so dass ca. 2-3 mm der Pfannenboden damit bedeckt ist, also ordentlich Olivenöl verwenden. Langsam unter Aufsicht erhitzen und bei mittlerer Hitze darin unter mehrmaligem Wenden die Cevapcici für insgesamt ca. 8 Minuten von allen Seiten braten.
      TIPP: Wenn du sie auf den Grill legen möchtest, dann empfehle ich Dir sie vorher mit Öl zu bepinseln.
    • Serviert werden Cevapcici traditionell mit dünn geschnittenen Zwiebelringen, die mit Paprika bestäubt werden, mit grünen Paprikaringen und Tomaten sowie natürlich einem guten Ajvar. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Dobar tek. Prijatno.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    208 Kommentare
    1. Günni 14. März 2024 - 14:31

      Cevapcici mit Tsaziki und. Djuvecreis nach Emmi-Rezept für mehrere Gäste nachgekocht. Es waren alle total begeistert. Großes Lob für die tollen Rezepte. Geschmacklich 1a

      Antworten >>
      1. Emmi 14. März 2024 - 14:39

        Die Kombination passt wirklich hervorragend Günni 🙂 LG Emmi

        Antworten >>
    2. Inge 27. Februar 2024 - 11:43

      Sehr gut erklärt und nachvollziehbares Rezept. Es war so lecker, ich werde das bald wieder machen.Danke dafür

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Februar 2024 - 18:33

        💚-lichen Dank Inge für Dein nettes Kompliment zum Cevapcici Rezept. LG Emmi

        Antworten >>
    3. Jacky 24. Februar 2024 - 15:15

      Wie immer ein super Rezept! Danke

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Februar 2024 - 16:00

        Ja wunderbar Jacky 🙂 Merci & LG Emmi

        Antworten >>
    4. Sylke 13. Februar 2024 - 19:01

      Liebe Emmy, heute abend gab es bei und die Cevapcici und den Djuvec Reis. Es hat alles gepasst. Die Mengenangaben, die Zeiten……… Der Geschmack……wie URLAUB. Du hast uns heute ein tolles Mahl beschert und schöne Erinnerungen wachgerufen. Vielen Dank und liebe Grüße, Sylke

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2024 - 12:52

        Danke für Dein Lob Sylke und lasst es Euch gerne weiterhin schmecken😊. LG Emmi

        Antworten >>
    5. Guido S. 5. Februar 2024 - 11:04

      Liebe Emmi, nur ganz kurz: Ich habe dir eine E-Mail geschrieben (an die „office“)-Adresse. Ich hoffe, du hast sie bekommen, und sie ist nicht im Spam-Folder gelandet oder so. LG, Guido

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Februar 2024 - 11:40

        Lieber Guido, ich habe sie bekommen und antworte Dir gleich. LG, Emmi

        Antworten >>
        1. Guido 7. Februar 2024 - 11:42

          Supi! Freu mich, kann’s kaum abwarten. 🙂

          Antworten >>
    6. Beatrix 5. Februar 2024 - 2:07

      Heute probiert. Sehr schnell zu zubereiten und sehr lecker. Hat uns gut gefallen. Sehr schmackhaftes Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Februar 2024 - 16:54

        💚-lichen Dank Beatrix für Deine Rückmeldung zu meinen Cevapcici. Liebe Grüße, Emmi

        Antworten >>
    7. Anita 28. Januar 2024 - 10:12

      Einfach einfach und superlecker, liebe Emmi. hab ich nun mehrfach zubereitet, gelingt garantiert und schmeckt so original wie im Restaurant. Danke dir für dieses perfekte Rezept, liebe Emmi.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Januar 2024 - 14:36

        Dein Feedback freut mich sehr Anita👍. Vielen Dank dafür & viele LG Emmi

        Antworten >>
    8. Nina 7. Dezember 2023 - 19:30

      Wirklich wie in Kroatien. Hvala i prijatno🥰

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Dezember 2023 - 9:12

        Ich danke Dir für Dein nettes Feedback zu den Cevapcici Nina💜💕. LG Emmi

        Antworten >>
    9. Rainer 11. November 2023 - 8:40

      Ich habe Dein Cevapcici Rezept ausprobiert. Vom Geschmack her, sehr gut. Nur die Fleischmasse war zu locker trotzdem ich lange geknetet habe und die Fleischmasse 3 Stunden gekühlt habe. Wie bekomme ich die Masse fester?

      Antworten >>
      1. Emmi 12. November 2023 - 19:04

        Lieber Rainer, vielleicht knetest Du das nächste Mal mit einer Küchenmaschine. Kneten ist für mich der einzige Punkt der mir einfällt, wie die Masse noch fester werden könnte. LG, Emmi

        Antworten >>
    10. ManuelaHennrch 5. Oktober 2023 - 11:06

      Familie und Freunde sind begeistert. Super Rezept 😍

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Oktober 2023 - 11:19

        Wenn alles bei den Cevapcici gepasst hat freut mich das sehr Manuela🙂. Dann weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    11. Barbara Hö. 18. September 2023 - 20:58

      Ich habe heute das Cevapcici Rezept ausprobiert – einfach großartig!!! Die besten Cevapcici überhaupt und das obwohl ich die Maße nur 1 ½ Std ziehen lassen konnte. Vielen Dank 😄

      Antworten >>
      1. Emmi 19. September 2023 - 15:07

        Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr Barbara 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    12. Mel 14. September 2023 - 12:09

      Liebe Emmi! 💛 Ich habe die Cevapcici nachgekocht und mein Lebensgefährte erwähnte die Cevapcici lobend ( Er ist der Typ, der kein Wort über das Essen verliert sondern einfach nur isst – der Traum jeder Amateur -Köchin!?!!! 😆)! Das und fast alle Deiner Rezepte sind seeehr gut! (… Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln und Möhren ist unser Lieblingsessen mit Cevapcicis klein gehackt reingebraten .. als Eintopf😋) Das Problem ist – gerade bei einer Wohnküche – der Geruch der eben bei jeder Braterei entsteht.. Kann ich die Cevapcici auch im Backofen machen? (Hättest Du Angaben zu Umluft /Ober/Unterhitze und Zeit/°C ?) Habe übrigens in meinen Gespeicherten Browserseiten einen geordneten „Emmi kocht einfach“ Ordner, weil ich nicht mehr nach Rezepten google, sondern immer hier suche und auch fündig werde. Danke Dir für Deine mit viel Liebe gestaltete Seite und Deiner tollen Kreativität! Dir und Deiner Familie herzlichste Grüße ganz viel Gesundheit! Mel💛

      Antworten >>
      1. Emmi 16. September 2023 - 9:16

        Herzlichen Dank Mel für Dein schönes Feedback zu meinem Cevapcici Rezept💕😍. Ich empfehle Dir die Original Cevapcici nicht im Backofen zu machen. Es fehlen einfach die leckeren Röstaromen :). Deshalb ist das für mich keine Option. Beste Grüße!

        Antworten >>
    13. Stefan 10. September 2023 - 20:24

      Bestes Cevapcici-Rezept! Haben wir bei einem Geburtstag für 30 Leute gemacht. Unsere Gäste waren begeistert.

      Antworten >>
      1. Emmi 11. September 2023 - 8:08

        Wow Stefan! Ich danke Dir👍. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten ❤️. Alles Liebe💕

        Antworten >>
    14. Bettina 19. August 2023 - 16:59

      Liebe Emmi, das Rezept ist toll und die Cevapcici schmecken authentisch. Die mache ich sicher noch öfter. Danke dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 20. August 2023 - 8:31

        Vielen 💚-lichen Dank Bettina. Lass Dir mein Cevapcici Rezept gerne weiterhin gut schmecken & Viele LG

        Antworten >>
    15. Maria 13. August 2023 - 10:27

      Super lecker, immer gerne wieder

      Antworten >>
      1. Emmi 13. August 2023 - 11:40

        Ich danke Dir für Dein Lob Maria 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

        Antworten >>
    16. Ricky 2. August 2023 - 14:06

      Das cevapcici- Rezept ist großartig!

      Antworten >>
      1. Emmi 2. August 2023 - 15:01

        Tausend Dank fürs Cevapcici Feedback Ricky. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr🙂. Viele LG

        Antworten >>
    17. Gernot 23. Juli 2023 - 13:44

      Sehr gutes Rezept, danke… Lg

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Juli 2023 - 10:22

        Klasse Gernot! Vielen Dank für Dein Lob zu meinem Cevape-Rezept😋💚

        Antworten >>
    18. Günther W. 9. Juli 2023 - 21:33

      Das Beste Cevapcici – Rezept das ich jemals ausprobiert habe, alle waren total begeistert.

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Juli 2023 - 13:41

        1000 Dank Günther für Deine nette Rückmeldung💜. LG

        Antworten >>
      2. Reinhard 25. Juli 2023 - 10:04

        Sehr, Sehr gut

        Antworten >>
        1. Emmi 25. Juli 2023 - 10:11

          Deine Rückmeldung zum Cevapcici Rezept freut mich Reinhard 🙂 Merci & viele LG

          Antworten >>
    19. Heike-Katharina 11. Juni 2023 - 19:22

      Super keckeres Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Juni 2023 - 20:45

        Freut mich wenn es gut angekommen ist😍👍👍👍👍👍. Danke fürs Feedback 💕

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden