Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

Manche Hähnchenbrustfilet Rezepte sind einfach perfekt für einen Start in einen gemütlichen Abend: unkompliziert, einfach und absolut familien- und gästetauglich. Mein Parmesan Hähnchenbrustfilet im Backofen gehört eindeutig in diese Kategorie. Dazu noch ein großer grüner Salat. Lecker.

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Es gibt Rezepte, die sind einfach eine Bank. Rezept-Lieblinge die man immer wieder rausholt, weil sie wahnsinnig lecker und unkompliziert sind und etwas her machen. Mein Hähnchenbrustfilet im Backofen mit Parmesan Kruste zählt für mich eindeutig dazu und ist auf meiner persönlichen Rezept-Hitliste ganz weit oben, weil es unglaublich viel vereint was ich toll finde.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Köstlich in der Zutaten-Kombination, einfach und schnell zubereitet ist das Hähnchenbrustfilet Rezept mit einer herrlichen Parmesan-Kruste. Ein praktisches Gericht aus dem Ofen. Ob als Abendessen während der Woche oder für liebe Gäste, für die es einfach und unkompliziert sein darf. Es passt einfach immer.

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste - www.emmikochteinfach.de

Ein raffiniertes Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen

Die Zubereitung meines Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste hat eine kleine Raffinesse. Darin liegt geschmacklich auch das Besondere, denn die Hähnchenbrustfilets werden in geschmolzener Butter mit Knoblauch und Zitrone gewendet. Nicht mit Butter oder Olivenöl bestrichen oder in Ei gewendet, da habe ich viel probiert. Nein, die geschmolzene angereicherte Butter ist das kleine Geschmacks-Geheimnis für mein Parmesan Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen.

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste - www.emmikochteinfach.de

Die Panade ist das I-Tüpfelchen

Aber auch die Panade hat eine kleine Raffinesse. Sie besteht nicht nur aus reinen Semmelbröseln, sondern ich habe sie mit geriebenem Parmesan und Petersilie angereichert. Das gibt dem Ganzen im Hähnchenbrustfilet Rezept geschmacklich noch den letzten Schliff bzw. ist das i-Tüpfelchen. Ich kaufe übrigens meine Semmelbrösel grundsätzlich beim Bäcker oder mache sie selbst, wenn ich mal wieder zu viel altbackenes Baguette oder Brötchen übrig habe. Selbstgemachte Semmelbrösel sind meines Erachtens immer die bessere Alternative zu industriell gefertigten Semmelbröseln aus dem Supermarkt, die meist noch Zusatzstoffe enthalten.

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Beilage zum Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

Als Beilage zu meinem Parmesan Hähnchenbrustfilet im Backofen reicht ein knackiger Salat oder geröstetes Gemüse aus der Pfanne oder dem Ofen und evtl. noch Baguette dazu. Ohne Baguette ist es auch für die Low Carb Ernährung geeignet, falls Du Kohlenhydrate einsparen möchtest.

Sollte etwas übrig geblieben sein, kannst Du die Parmesan Hähnchenbrust außerdem noch prima kalt essen. Dünn geschnitten auf frischem Brot, nochmals im Salat oder auf einem Hähnchen-Sandwich, z.B. meinem einfachen Klassiker, das New York Club Sandwich.

Willst Du Hähnchenschenkel klassisch auf dem Backblech braten empfehle ich Dir meinen Klassiker.

Hähnchenschenkel im Backofen
Leckere Hähnchenschenkel mit Paprikawürze sind außen knusprig und innen saftig. Das...
zum Beitrag

Weitere Rezepte mit Hähnchenbrustfilet im Ofen, die ich Dir sehr empfehlen kann und unkompliziert sind: Mein Hähnchenbrust Cordon bleu Art mit Grillgemüse oder meine herzhafte Hähnchenbrust mit Soße nach Räuberfleisch-Art. Alles wunderbare Ofengerichte die sich quasi von selbst brutzeln. Der Backofen nimmt dir die Hauptarbeit ab – so liebe ich es 😉 .

Ein wunderbares Hähnchen-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan Kruste

231 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Hähnchenbrustfilet im Backofen mit einer raffinierten Parmesan-Panade für Deine Familie oder liebe Gäste.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 33 x 23 CM

  • 4 Hähnchenbrustfilets à ca. 250 g
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben - wichtig ist kein Tüten-Parmesan zu verwenden, der klumpt.
  • 40 g Semmelbrösel / Paniermehl - selbstgemacht oder vom Bäcker
  • 3 EL frische Petersilie - fein gehackt
  • 50 g Butter - geschmolzen
  • 1/2 Zitrone - Schalenabrieb und Saft
  • 3 Zehen Knoblauch - gepresst
  • Salz und weißer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  • Die Hähnchenbrustfilets trocken tupfen und beide Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Jetzt reibst Du 50 g Parmesan-Käse frisch und vermengst ihn mit 40 g Semmelbröseln und der Petersilie in einer Schale oder auf einem Teller und gibst noch eine kleine Prise Salz und ein Prise Pfeffer hinein.
    Hinweis: Verwende bitte keinen abgepackten, gerieben Parmesan aus der Tüte. Der kann klumpen!
  • Nun die 50 g Butter auf niedriger Stufe schmelzen und leicht erwärmen, den Zitronensaft und den Zitronenschalenabrieb der halben Zitrone hineingeben und 3 Zehen Knoblauch hineinpressen. Alles miteinander vermengen und ebenfalls in eine Schüssel oder auf einen Teller geben.
  • Die Hähnchenbrustfilets großzügig in der geschmolzenen Zitronen-Knoblauch-Butter wenden.
    TIPP: Zügig arbeiten, damit die Butter schön flüssig bleibt. 
  • Danach direkt im Semmelbrösel / Parmesan-Mix wenden und mit den Händen etwas andrücken.
  • Die Hähnchenbrustfilets nebeneinander in eine große Auflaufform geben (mindestens ca. 33 cm x 23 cm). Bei einer größeren Menge, kannst Du sie auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Den übrigen Semmelbrösel / Parmesan-Mix über die Hähnchenbrustfilets geben. Sollte noch etwas Butter übrig sein, kannst Du sie auch noch darüber träufeln.
  • Dann kommen die Filets für ca. 30-35 Minuten auf der zweiten Stufe von unten in den Ofen. Wenn Du den Gartest mit einem Thermometer machen möchtest, dann liegt die optimale Kerntemperatur zwischen 72 bis 75 Grad, gemessen in der dicksten Stelle. Aber letztendlich zählt, wie es Dir am besten schmeckt 😉 . 
  • Ich wünsche Dir mit meinem Parmesan Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




534 Kommentare
  1. Michael Schneider 28. Juni 2019 - 13:37

    Ich kann vor deinen Rezepten nur den Hut ziehen! Dies ist mein sechstes Rezept, was ich von dir getestet habe und es zaubert aus so einer simplen, einfachen Zutat wie Hähnchenbrustfilet etwas für mich ganz besonderes. Beim zweiten Mal habe ich dieses Gericht noch mit Kokosöl verfeinert, ich finde das passt super zu Geflügel generell. Ich habe es von http://www.biokontor.de gekauft – denke aber es gibt viele gute Öle 🙂 Gruß Micha

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juni 2019 - 19:24

      Herzlichen Dank lieber Michael! Deine Abwandlung hört sich sehr lecker an! LG

      Antworten >>
  2. Renate 26. Juni 2019 - 19:40

    Liebe Emmi, ich habe dieses Rezept heute nach gekocht.Es war so lecker ,das Fleisch zart und saftig. Ich werde es mit Sicherheit öfter zubereiten und auch weiter empfehlen. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Saarland

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juni 2019 - 20:45

      Deine Rückmeldung freut mich sehr, liebe Renate?. Dankeschön und LG

      Antworten >>
  3. Myriam 16. Juni 2019 - 21:03

    Liebe Emmi – herzlichsten Dank für dieses sensationelle, unkomplizierte Rezept! Meine ganze Familie war hellauf begeistert – inkl. Hund Giselher, welcher auch ein Stückchen kosten dürfte. Das koche ich bald wieder. Es war butterzart und die ganzen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Begeisterte Grüsse aus der Schweiz ??

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2019 - 23:18

      Oh wie klasse, liebe Myriam?. Deine liebe Rückmeldung freut mich sehr!. LG in die schöne Schweiz

      Antworten >>
  4. Claudia 7. Juni 2019 - 10:03

    Hallo Emmi, ich habe das Rezept gestern Abend ausprobiert und das Ergebnis war super-lecker! Die Kombi Zitrone-Knobi-Petersilie, also Gremolata, ist geschmacklich ein Träumchen und passte auch hier perfekt. Ich habe in die Zitronen-Marinade noch etwas Honig dazugetan und es war ein wunderbares Abendessen für uns. Danke! Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2019 - 19:41

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung liebe Claudia?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  5. Stella 16. Mai 2019 - 19:15

    Hi Emmi! Das ist jetzt das zweite Rezept von deiner Seite, welches ich ausprobiert habe – ich kann nur sagen, alles superlecker bis jetzt! Ich freue mich, dass ich so eine schöne und übersichtliche Seite mit tollen Rezepten gefunden habe, weil ich dringend neue Ideen zum Kochen brauche. Vielen Dank liebe Emmi 🙂 Lieben Gruß Stella

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2019 - 20:23

      Wie schön, liebe Stella?. Das freut mich sehr. Herzlichen Dank! LG

      Antworten >>
  6. Silke 4. Mai 2019 - 20:52

    Hallo Emmi, Gestern, auf der Suche nach einem Rezept für unser heutiges Essen, bin ich über diese Rezept gestolpert und es hat mit auf Anhieb gefallen. Wir haben es heute direkt umgesetzt. Dazu gab es gebratenen grünen Spargel und Kartoffelgratin. Tolles Essen. Es hat uns sehr gut geschmeckt und das Rezept wird in unser persönliches Kochbuch aufgenommen! Vielen Dank ? dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2019 - 21:00

      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Silke?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
  7. Anni 14. April 2019 - 12:56

    Hallo Emmi habe nur Gas Herd wie hoch soll ich da braten?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2019 - 16:56

      Liebe Anni, ich kenne mich mit Gas leider überhaupt nicht aus. Es gibt im Internet Temperaturumrechner die besagen, dass 200 Grad Umluft der Gasherdstufe 5 entspricht. Aber bitte google das auch nochmal selbst. Vielen Dank! LG

      Antworten >>
  8. Lydia 30. März 2019 - 19:30

    Hallo Emmi, hab dieses Rezept heute durch Zufall gefunden. Ich wusste nicht was ich kochen soll dann beim Einkaufen gesehen das die Hähnchenfilets im Angebot sind ok mitgenommen. Und dann nach einem Rezept gesucht und deines gefunden. Es klang lecker und ist auch nicht allzukompliziert zum Machen. Und es war auch nicht schwer zu machen. Allen die mit gegessen haben hat es super geschmeckt. Wird auf jeden Fall wieder mal gekocht. Beilage war ein Feldsalat und Baguette.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2019 - 22:37

      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Lydia?. LG

      Antworten >>
  9. IKA 17. März 2019 - 19:54

    Hallo Emmi, ich habe das Rezept heute ausprobiert & was soll ich sagen? Mir und meinem Freund hat es super geschmeckt! Das Rezept wird auf jeden Fall gespeichert ? PS. Ich bin heute das erste Mal auf deine Seite gestoßen und habe schon viele leckere Gerichte gesehen, die demnächst nachgekocht werden 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2019 - 21:52

      Wie schön, liebe IKA?. Dankeschön vielmals! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig wirst. LG

      Antworten >>
  10. Jassi 17. März 2019 - 15:09

    Es war sehr lecker und hat all unseren Gästen super geschmeckt, wenn man ein ganzes Blech macht werden locker 10 Personen satt. Vielen Dank für die Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2019 - 17:49

      Wenn Deine Gäste glücklich sind bin ich es auch, liebe Jassi?. Merci für Deine Rückmeldung und Bewertung. LG

      Antworten >>
  11. Renate Ziegler 17. Februar 2019 - 13:33

    Hallo Emmi Heute hab ich innerhalb von drei Tagen das dritte Rezept von dir ausprobiert. Da ich vorgewürzte gefrorenen Hähnchenspitzen hatte hab ich allerdings auf die Würze verzichtet. Nur in Butter gewendet und dann in der Käsemischung. Herrlich lecker. Alle waren begeistert. Mache aber bestimmt nochmal das original Rezept. Hab auch schon viele Rezepte ausgedruckt. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2019 - 20:37

      Ach wie schön, liebe Renate. Es freut mich total, dass Du wieder fündig geworden bist und vor allem so zufrieden. Deine Improvisation hört sich auch sehr lecker an. Vielen lieben Dank jedenfalls, dass Du mir wieder so eine liebe Rückmeldung gegeben hast ?. LG

      Antworten >>
  12. Sadaii 11. Februar 2019 - 19:22

    Hallo Emmi, ich liebe dieses Rezept (und es ist nicht das einzige auf deiner Webseite)! Heute hatte ich es extrem eilig und habe die Schnellvariante gemacht: TK-Petersilie und Grana Padano gerieben aus der Packung. Weil mir das alles zu trocken aussah, habe ich einfach ein paar dünne Scheibchen Butter auf der Panade verteilt. Hat prima geklappt und wurde lecker kross. War zwar nicht ganz so gut wie das Original, aber zwischen zwei Terminen die Speedversion.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2019 - 20:37

      Vielen Dank für Deine Anregung, liebe Sadaii?. Es freut mich immer wenn ich meine Leser (und Dich) inspirieren kann. LG

      Antworten >>
  13. Elisabeth Aspmair 3. Februar 2019 - 15:15

    Hallo Emmi, gestern für Gäste genau nach deinem Rezept die Hühnerbrust zubereitet. Ich wurde als Haubenköchin gelobt. Danke für das einfache und superleckere Rezept! Auf alle Fälle empfehlenswert

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2019 - 19:56

      Wie toll liebe Elisabeth?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  14. Anja 29. Januar 2019 - 17:37

    Egal welches Rezept ich ausprobiert habe es schmeckt alles sooo lecker und ist total einfach zubereitet. Bin ich froh deinen Blog gefunden zu haben…bin noch ne ge nicht durch:)

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2019 - 19:28

      Das freut mich sehr, liebe Anja?. Schön das Du bei mir mit dabei bist! LG

      Antworten >>
  15. Tubi 9. Januar 2019 - 13:55

    Hallo Emmi, ich habe es heute nachgekocht und es ist einfach superlecker geworden. Das Fleisch ist so zart und saftig und der Zitronengeschmack rundet den Geschmack perfekt ab. Großes Lob an dich, weiter so! Liebe Grüße Tubi

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2019 - 18:20

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung?. Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  16. Ingrid S. 31. Dezember 2018 - 19:39

    Kompliment für dieses Rezept. Ich war begeistert vom Geschmack. Und so einfach zu machen. Da ich bei Hähnchen immer vorsichtig bin und es.gerne.ganz durchgegart habe, habe ich es wohl etwas länger im Backofen gelassen. Dadurch war es ein bisschen trocken. Das hat aber dem Geschmack nicht geschadet. Aber mit ein bisschen zerlassener Butter ging es dann. Mit Paprikagemüse aus der Pfanne ein gelungenes essen.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2019 - 17:29

      Das freut mich sehr, liebe Ingrid?.Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  17. Gisela 27. Dezember 2018 - 23:56

    Ich habe heute dieses Rezept entdeckt und gleich ausprobiert. Es war sehr sehr lecker. Das Fleisch bleibt so zart und saftig und der Geschmack ist einfach grandios. Das wirds künftig öfters bei uns geben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2018 - 12:39

      Liebe Gisela, ich freue mich, dass Du das Rezept entdeckt hast und es Dir geschmeckt hat. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  18. Heike 17. Dezember 2018 - 19:31

    Hähnchen wird im Backofen superzart Konnte mit Essen nicht mehr aufhören Sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2018 - 21:58

      Liebe Heike, vielen Dank auch für diese Rückmeldung! Ich freue mich ganz arg, dass es Dir so gut geschmeckt hat 🙂 . LG

      Antworten >>
  19. Jette 3. Dezember 2018 - 13:11

    Kann man die Hähnchenfilets schon vorbereiten oder fällt die Panade wieder ab, weil die Butter fest wird?? ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Dezember 2018 - 20:17

      Liebe Jette, Du kannst sie auch gut vorbereiten, es wird nichts abfallen. Nur bedenken, dass die Garzeit länger werden könnte, weil es ja aus dem Kühlschrank kommt. Oder Du lässt es, bevor es in den Ofen kommt, eine Weile draußen stehen. LG

      Antworten >>
      1. Jette 9. Dezember 2018 - 14:22

        Es war sehr sehr lecker und wunderbar vorzubereiten. Klasse und vielen Dank ?.

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Dezember 2018 - 17:58

          Es freut mich sehr, dass es Dir mein Rezept gefällt. Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Jette?. LG

          Antworten >>
  20. Susanne 22. Mai 2018 - 15:17

    Habe dieses Rezept am Freitag für meine Familie gekocht. Einfach super fein. Kommt auf meine Rezepte-Festplatte. Danke für’s teilen. LG Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2018 - 16:51

      Wie großartig, liebe Susanne. Das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
      1. Susanne 22. Mai 2018 - 18:33

        Was ich noch sagen wollte, deine Bilder sind fantastisch!

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Mai 2018 - 18:34

          Vielen herzlichen Dank, liebe Susanne. LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden