Kartoffel Nudel Auflauf mit Erbsen und Schinken

Die Verbindung von Kartoffeln und Nudeln in einem einfachen Auflauf vereint. Erst wird alles in einem Topf gekocht, mit einer Sahne-Ei-Mischung vermengt und dann geht es in einer Auflaufform in den Ofen. Der Kartoffel Nudel Auflauf mit Erbsen und Schinken ist ein Ruck-Zuck Essen für die ganze Familie.

Ein leckeres Ofengericht für die ganze Familie - www.emmikochteinfach.de

Es mag befremdlich wirklichen, Nudeln und Kartoffeln miteinander zu kombinieren, aber es ist für mich eine der leckersten Verbindungen der einfachen Küche. Zudem eine die es schon seit eh und je gibt. Ich kenne es aus der kroatischen und italienischen Küche, dort gibt es die Kombi mit Kartoffeln und Nudeln in den unterschiedlichsten Gerichten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Auch in der Österreichisch/Ungarischen Küche findet man die beiden in dem sogenannten „Grenadiermarsch“ wieder. In dem Gericht werden Kartoffeln und Nudeln (Fleckerln 😉 ) mit zum Beispiel Speck, Wurststückchen und Zwiebeln verfeinert. Du siehst, es ist kein kulinarischer Fauxpas Kartoffeln mit Nudeln zu vereinen sondern in der einfachen Hausmannskost schon längst verankert.

Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf den einfachen Kartoffel Nudel Auflauf gekommen bin

Der „Grenadiermarsch“ war auch die Inspiration für meinen Kartoffel Nudel Auflauf mit Erbsen und Schinken. Gepaart mit dem Anspruch mal wieder einen unkomplizierten Auflauf zu kreieren, bei dem ich hinterher nicht so viele Töpfe habe. Das ist mir nämlich in der Feierabendküche sehr wichtig. Der Abwasch soll idealerweise nicht länger dauern als das Kochen 😉 .

Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Unkompliziert und mit wenigen Töpfen soll es sein

Ich wollte gerne einen One-Pot-Auflauf maximal Two-Pot-Auflauf, wenn man die Auflaufform nicht dazu zählt. Ach egal, wer braucht schon diese neumodischen Begriffe. Fakt ist, Du kochst alle Deine zu kochenden Zutaten also die Kartoffeln, die Nudeln und die Erbsen  gemeinsam in einem großen Kochtopf, in den sie natürlich wegen der Garzeiten nacheinander hinein kommen. Gießt das Ganze ab, vermengst es mit einer Sahne-Ei-Mischung sowie Kochschinken und ab geht es in Ofen. Wenn Du es vegetarisch möchtest, kannst Du den Schinken natürlich auch weg lassen.

Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken - www.emmikochteinfach.de

Alles eine Frage der Konsistenz

Mein Auflauf mit Erbsen und Schinken wird relativ schnittfest, also wenn Du es lieber cremiger und „flüssiger“ magst, kannst Du noch Vollmilch oder noch mehr Sahne in die Sahne-Ei-Mischung geben. Für einen noch „käsigeren“ Geschmack wäre meine Empfehlung 125 g Mozzarella klein zu schneiden und mit allem zu vermengen.

Weitere leckere Auflauf-Rezepte sind mein einfacher Blumenkohl Makkaroni Auflauf mit Kräcker-Parmesan-Kruste, mein Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch oder mein Nudelauflauf Tomate Mozzarella.

Ein weiteres beliebtes Auflauf-Gericht mit Kartoffeln & Hackfleisch ist mein Kartoffelauflauf.

Einfacher Kartoffelauflauf mit Hackfleisch
Mein Kartoffelauflauf Rezept ist ein bodenständiger Kartoffel Hack Auflauf für die...
zum Beitrag

Kartoffeln harmonieren übrigens auch hervorragend mit Reis z.B. in meinem Kartoffel-Reis-Gratin im Balkan Style.

Ein leckeres Ofengericht für die ganze Familie - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken

34 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Auflauf der satt macht. Mit der leckeren Zutaten-Kombination ist er ein Liebling in der Familienküche.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30x20 CM

  • 800 g Kartoffeln, festkochend - klein gewürfelt, ca. 1 cm
  • 350 g kurze Nudeln (z.B. Cobbetti) - ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 400 g Erbsen, tiefgekühlt - alternativ Brokkoli, tiefgekühlt
  • 300 g Kochschinken (evtl. am Stück) - in Würfel geschnitten
  • 250 g Sahne - min. 30% Fett
  • 100 g Crème Fraiche
  • 4 Eier - Größe M
  • 150 g Emmentaler, gerieben - Alternativ mittelalter Gouda
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat gerieben

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und einen großen Kochtopf mit ca. 3 Liter Wasser aufsetzen und zum kochen bringen, dann 2 EL Salz und 1 TL gekörnte Brühe hinzufügen.
  • In der Zwischenzeit die Kartoffel schälen und in ungefähr 1 cm große Würfel schneiden.
  • Dann gibst Du die Kartoffeln ins kochende Salzwasser und lässt sie alleine 9-10 Minuten köcheln. 
  • Dann kommen die kurzen Nudeln mit ins Kochwasser, je nach Packungsanweisung für ca. 8 Minuten.
  • In der Zeit SahneCreme Fraiche und die Eier vermengen sowie mit mit 1/2 TL Salz, etwas Muskat und Pfeffer nach Belieben würzen. Schinken würfeln nicht vergessen.
  • Nach Ablauf der Nudel-Kochzeit kommen die TK-Erbsen mit in den Topf und lässt alles gemeinsam noch ca. 3-5 Minuten ziehen. 
  • Danach gießt Du den Topf-Inhalt in einem großen Sieb ab, gibst ihn in eine große gefettete Auflaufform und vermengst alles mit der Sahne-Ei-Mischung und dem Schinken. Nochmals kräftig nach Belieben würzen.
  • Jetzt noch den Käse darauf verteilen und auf der zweiten Schiene von unten für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben bis alles schön goldgelb überbacken ist.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




84 Kommentare
  1. Angelika 10. November 2023 - 3:18

    Sehr lecker, der ganzen Familie hat’s gut geschmeckt, die Wiederholung ist sicher, liebe Grüße !

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:40

      Ja prima Angelika – das freut mich zu hören wenn der Aufkauf gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Shana 15. Mai 2023 - 13:02

    Dieser Auflauf ist einfach klasse. Ich habe ihn so gemacht wie im Rezept und er schmeckt einfach gut. Es ist aber auch ganz toll, dass man hier nach Vorlieben verändern kann. MIt Gewürzen, Kräutern oder auch anderes Gemüse, Wurst, zb. Ich koche micht weiter durch deine Rezepte liebe Emmi. Lieben Gruß Shana

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2023 - 17:29

      Prima Shana – freut mich wenn der Auflauf Euch gut geschmeckt hat 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Miriam 16. April 2023 - 22:09

    Auf die Idee, das so zu kombinieren, wäre ich nie gekommen. War recht schnell gemacht und hat der Familie wunderbar geschmeckt. Nächstes Mal werde ich noch kräftiger würzen, die Kartoffeln und Nudeln schlucken schon viel. Vielen Dank für die Inspiration, wird auf jeden Fall jetzt öfter gekocht!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2023 - 9:15

      Klasse Miriam – hab noch viel Freude mit meinem Auflauf Rezept und viele LG zurück

      Antworten >>
  4. Brigitte 10. Januar 2023 - 19:56

    Liebe Emmi, ich hätte nicht gedacht, dass dieser Auflauf so lecker schmeckt!!!Vielen Dank dafür. Wird sicher noch öfter gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2023 - 12:07

      So muss es sein Brigitte! Dankeschön 🙂

      Antworten >>
  5. Katja 10. November 2022 - 11:13

    Wie immer einfach nur lecker :-). Ich habe beide Kochbücher und koche schon seit vielen Jahren deine Rezepte und meine ganze Familie ist begeistert. Dieses Rezept wird es öfter bei uns geben. Danke für die tollen Ideen

    Antworten >>
    1. Emmi 10. November 2022 - 11:34

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zum Kartoffel Nudel Auflauf liebe Katja💚. Viele LG zurück

      Antworten >>
  6. Nati 26. Oktober 2022 - 12:21

    Die Kombi ist super lecker. Auch meinem Kleinen hat es geschmeckt. Ich habe zusätzlich noch Brokkoli rein getan. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Oktober 2022 - 10:55

      Ja so soll es doch sein Nati💚💚💚. Viele LG

      Antworten >>
  7. Sylvia 15. Juli 2022 - 14:22

    Super leckere Auflauf-Kombination. Vielen Dank für dein tolles Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juli 2022 - 8:36

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung zum Auflauf Sylvia💕💚👍

      Antworten >>
  8. Andrea 30. April 2022 - 10:15

    Hätte ich nicht geglaubt, dass sich die Kartoffel und Nudel mögen. Hat aber gut geschmeckt. Deine Rezepte sorgen für immer wieder neue Überraschungen und Abwechslung.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2022 - 10:31

      Die Kombination ist für viele immer eine neue Erfahrung Andrea. Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  9. Peggy 22. Juni 2021 - 10:56

    Hallo Emmi, gestern gekocht, mit Kräuter-Creme Fraiche, auch gut. Sehr lecker, Danke, hat allen geschmeckt, Sohnemann hat sich sogar noch eine Portion zum Abendbrot gemacht ?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2021 - 21:22

      So muss es doch sein liebe Peggy❤️!

      Antworten >>
  10. Helga 1. Mai 2021 - 17:29

    Liebe Emmi, ich habe heute deinen Kartoffel-Nudelauflauf gemacht. Da ich keinen geriebenen Käse hatte, habe ich einfach Butterkäsescheiben genommen. Es hat einfach gut geschmeckt.? Das wird es jetzt öfter geben, es ist auch alles schnell zuzubereiten. Liebe Grüße Helga

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 19:14

      Ganz lieben Dank liebe Helga für Deine Bewertung und Rückmeldung ?❤️. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig und ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Hanna 30. April 2021 - 10:28

    Liebe Emmi, Wir sind vor ein paar Monaten auf deinen Blog gestoßen und haben schon viele deiner Rezepte ausprobiert. Wir sind begeistert 🙂 Den Auflauf mache ich nun schon zum 10. Mal bestimmt, er kommt bei allen gut an. Vor allem mag ich auch deinen Ansatz dass leckeres Essen nicht (immer) aufwendig sein muss. Wir freuen uns auf viele weitere Rezepte. Lg aus Würzburg

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:02

      Wow, liebe Hanna 🙂 Es freut mich sehr wenn der Auflauf so gut ankommt??. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  12. Sabine 19. März 2021 - 18:45

    Einfach nur genial. Mehr brauch ich dazu nicht sagen. War am Anfang skeptisch, Kartoffeln und Nudeln ? Es war super, super lecker, ich habe schon sehr viel gekocht vom Emmi, aber das Gericht kommt auf die Liste ganz oben. Vielen Dank für deine tollen Ideen. Freue ich jedesmal wenn ein neues Rezept auf deiner Seite erscheint. Viele liebe Grüße Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2021 - 23:36

      Vielen Dank für Dein Vertrauen liebe Sabine! Dein Feedback freut mich sehr. Beste Grüße!

      Antworten >>
  13. Sarah 16. März 2021 - 14:27

    Ich habe gekochte Kartoffeln vom Vortag benutzt. Keinen Schinken. Statt Erbsen Brokkoli und statt Mozzarella Feta. Was soll ich sagen. Dein Rezept war eine Anregung und Inspiration. Danke dafür. Die Rezepte funktionieren. Das macht den Alltag, wenn man regelmäßig kocht angenehm;)

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2021 - 15:57

      Vielen Dank Sarah – eine tolle Abwandlung, sehr lecker 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Henning 27. Januar 2021 - 20:37

    Ich war auf der Suche nach einem Kinder-Rezept, was ich auch meinen Veggie-Kids (10 + 17) anbieten. Sie sind Vegetarier, mögen aber kein – kaum Gemüse. Erbsen gehen noch so gerade. Das machte es manchmal echt schwer. Aber am Samstag werde ich dieses Rezept ausprobieren, das klingt so, als könnte es was werden…..Ich werde berichten.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 21:42

      Na dann lasst es Euch gut schmecken! Viele LG

      Antworten >>
      1. Henning 30. Januar 2021 - 21:08

        Das hat super geklappt. Die Kids waren zwar skeptisch, ob Kartoffeln und Nudeln passt….es passt wunderbar. Ich habe natürlich die Veggie-Version zubereitet.

        Antworten >>
        1. Emmi 30. Januar 2021 - 23:09

          Klasse Henning! Merci für Deine Rückmeldung?

          Antworten >>
  15. Christine 16. Januar 2021 - 19:17

    Auflauf mit Nudeln und Kartoffeln klang erst etwas merkwürdig… aber… es war sehr lecker! Und wird bestimmt bald wiedergekocht.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 21:27

      Dankeschön fürs einlassen und Dein Vertrauen in mein Rezept liebe Christine! Beste Grüße

      Antworten >>
  16. Jürgen 13. Januar 2021 - 15:56

    Hallo. Habe das Rezept Kartoffel Nudelauflauf probiert , war ganz begeistert davon , sehr lecker und einfach zum zubereiten . Klasse. L.G Jürgen

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2021 - 16:46

      Klasse Jürgen – vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  17. Paula 11. Januar 2021 - 20:39

    Super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2021 - 21:31

      Merci Paula und viele LG

      Antworten >>
  18. Jana 9. Januar 2021 - 17:11

    Wir haben heute den Auflauf ausprobiert, allerdings ohne Schinken und mit Mozzarella, weil ich das besser vertrage. Es war mal wieder ein Gedicht. Bedenken, ob Kartoffeln und Nudeln zusammen gehen, hatte ich eher wenig. Denn im Grunde sind Kartoffeln ja auch nur Gemüse und werden z.B. auch beim Inder mit Reis serviert.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2021 - 20:03

      Dankeschön für Dein Vertrauen und die Info, dass es auch als fleischlose Variante mit Mozzarella gut schmeckt liebe Jana. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden