Quinoa Salat mit Kichererbsen – schnell und einfach

Ein schneller, vegetarischer Power-Salat der ideal zum Vorbereiten und Mitnehmen ist. Der 30-Minuten Quinoa Salat mit Kichererbsen ohne Völlegefühl. Mit seinem Blitz-Honig-Zitronen-Dressing und geraspelten Möhren, gehackten Pistazien, Datteln und Rosinen schmeckt er leicht orientalisch. Er ist sehr gesund, hat pro Portion nur ca. 300 Kalorien, viel Eiweiss und ist mega lecker. Ein echter Power-Salat eben.

Ein gesunder und schneller Salat - www.emmikochteinfach.de

Manche Rezepte sind eine große Bereicherung für die Essensplanung und pures Glück, dass sie einem über den Weg gelaufen sind. Den Quinoa Salat mit Kichererbsen habe ich der Beharrlichkeit meiner Freundin zu verdanken. Sie hat ihn auf einem Schulfest entdeckt, auf dem unzählige Eltern und Lehrer etwas zum Buffet beigesteuert hatten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil er so wahnsinnig köstlich war, gab sie keine Ruhe bis sie schlussendlich den Menschen gefunden hat, der diesen Salat zubereitet hatte. Wiederum nur durch einen Zufall, denn auf der Liste stand hinter allen Buffet-Spendern nur „Salat“ aber nicht welche Art von Salat. Ein Glück, dass aus einem beiläufigem Gespräch der „Spender“ zu Tage kam. Dieser hatte das amerikanische Rezept von jemandem und der wiederum von jemandem. Wie das Leben eines Rezeptes manchmal so spielt 😉 . Ich habe die Cup-Maßeinheiten in Gramm übertragen, es noch leicht abgewandelt und ihm den Namen Quinoa Salat mit Kichererbsen verpasst.

Power Salat mit Quinoa und Kichererbsen - www.emmikochteinfach.de

Wir haben uns regelrecht in den Quinoa Salat mit Kichererbsen verliebt

Seit meine Familie und ich den schnellen Salat das erste Mal gegessen haben, sind wir große Fans und er ist Bestandteil meiner Essensplanung. Der Geschmack aus den herzhaften Zutaten gemischt mit den herrlich süßen Datteln und Rosinen ist geschmacklich der absolute Hammer!

Power Salat mit Quinoa und Kichererbsen - www.emmikochteinfach.de

Ein Salat für viele Gelegenheiten

Der Quinoa Salat mit Kichererbsen passt hervorragend zu kurzgebratenen Fleisch oder Fisch. Oder eben auch einfach so. Natürlich passt er auch wunderbar auf ein Buffet – da wurde er ja auch entdeckt 😉 . Am besten schmeckt er übrigens sogar am nächsten Tag, dann ist er richtig gut durchgezogen. Sprich man kann ihn wunderbar weit im Voraus vorbereiten.

Pistazien, Datteln und Rosinen verfeinern den Geschmack - www.emmikochteinfach.de

Warum er für mich ein echter „Power Salat“ ist

Den Quinoa Salat mit Kichererbsen habe ich ihn deshalb Power Salat genannt, weil er es in der Tat so richtig in sich hat und nur so voller wertvoller Nährstoffe strotzt. Die Kichererbsen haben mehr Eiweiß als manche Fleischsorte und liefern rund 6mg Eisen pro 100g. Der Kalzium Anteil der Kichererbse ist auf 100g fast so hoch wie bei der Milch. Zudem halten sie aufgrund ihres hohen Gehaltes an Ballaststoffen sehr lange satt. Toll, was? Der Quinoa steht dem in nichts nach. Die 3 Millimeter kleinen Minikügelchen glänzen mit ähnlichen Inhaltsstoffen. Sie haben besonders viel Eiweiß und essentielle Aminosäuren wie z.B. Lysin was sonst fast nur in Fleisch und Fisch vorkommt. Außerdem enthält Quinoa einen relativ hohen Gehalt an Kalzium, Eisen und Magnesium. Die siehst, Power Zutaten machen einen Power Salat.

Weitere echte Power Salate neben meinem Quinoa Salat sind mein schneller und einfacher Bulgursalat und mein Fitness Salat mit Orangen, Avocado und Garnelen.

Für Quinoa-Fans kann ich noch mein Quinoa Risotto mit Gemüse empfehlen, Kichererbsen Fans werden bei meinem schnellen Kichererbsen Curry glücklich.

Ein gesunder und schneller Salat - www.emmikochteinfach.de

Quinoa Salat mit Kichererbsen - schnell und einfach

35 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der vegetarische Power-Salat ist ideal zum Vorbereiten und Mitnehmen geeignet. Er steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch, sättigt aber macht nicht zu voll.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 PERSONEN

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 100 g Quinoa - nach Packungsanleitung zubereitet
  • 1 Dose Kichererbsen - 310 g Gesamtfüllgewicht, 265 g Abtropfgewicht
  • 2 Möhren - geschält, grob geraspelt
  • 4 Frühlingszwiebeln - fein geschnitten
  • 50 g Pistazien - gehackt
  • 60 g Datteln - gehackt
  • 50 g Rosinen
  • 20 g Petersilie, frisch - gehackt

FÜR DAS HONIG-ZITRONEN DRESSING

  • 60 ml Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft - frisch gepresst
  • 1 EL Honig
  • 1/2 TL Kreuzkümmel - gemahlen
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Messerspitze Chili, gemahlen - Trockengewürz

ANLEITUNG

FÜR DEN SALAT

  • Den Quinoa bereitest Du bitte nach Packungsanweisung zu und lässt ihn abkühlen. 
    HINWEIS: Ob man den Quinoa heiß abwaschen soll, um die Bitterstoffe zu entfernen, darüber streiten sich die Geister. Ich mache es immer, wasche ihn in einem feinen Sieb und gebe ihn dann in den Kochtopf.
    1. TIPP: Eine gute Prise Salz ins Kochwasser geben (das steht meist nicht auf der Packung) oder in Gemüsebrühe kochen.
    2. TIPP: Du kannst den Quinoa vor dem Kochen in etwas Öl für ca. 1 Minute andünsten lassen (hebt den nussigen Geschmack) und dann mit Wasser zum Kochen ablöschen. Solltest Du ihn vorher waschen dann bitte erst abtropfen lassen.
  • Die Kichererbsen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. 
  • Die restlichen bzw. alle Zutaten bearbeiten und bereitstellen
  • Dann vermengst Du alle Zutaten miteinander einer Schüssel.

FÜR DAS HONIG-ZITRONEN DRESSING

  • Alle Dressing-Zutaten gut miteinander verrühren, so dass ein homogenes Dressing entsteht. 
  • Zum Schluss das Dressing mit dem Salat vermengen. 
    Je länger Du den Salat ziehen lässt umso besser schmeckt er übrigens. Auch prima über Nacht. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




68 Kommentare
  1. Kathrin 7. August 2020 - 12:51

    Ich liebe deinen Blog! Es gelingt immer, man kann sich auf die Einheiten verlassen und es schmeckt alles einfach köstlich. Und dieser Salat hier ist eh der Hammer!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2020 - 13:22

      Das freut mich sehr liebe Kathrin?. Lieben Dank für Dein Vertrauen und ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  2. Anni 3. August 2020 - 14:13

    Liebe Emmi, wie nicht anderes zu erwarten ist auch dieses Rezept von dir einfach nur super super lecker. Du triffst genau mit bisher jedem Rezept meinen Geschmack zu 100%. Statt Quinoa habe ich Bulgur verwendet…….ich hätte mich reinlegen können, aber ich muss meinem Mann was aufheben. Eine Geschmackexplosion. Bitte höre nie auf uns hier auf deinem Blog zu verwöhnen.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2020 - 17:19

      Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und Dein Kompliment liebe Anni 🙂 Ich gebe mein bestes 😉 Viele LG

      Antworten >>
  3. Verena 3. August 2020 - 14:12

    Liebe Emmi, vielen Dank für dieses geniale Rezept. Ich habe den Salat für heute Abend zubereitet, um ihn mit Gästen zu essen. Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob die Gäste auch wirklich noch was abbekommen, da ich einfach nicht aufhören kann, zu kosten. Er ist so unglaublich lecker. Ich habe nur den Honig durch Ahornsirup und die Petersilie durch frischen Koriander ersetzt. Hmm., ich geh dann noch mal zur Salatschüssel… Liebe Grüße Verena

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2020 - 17:18

      Oh wie klasse liebe Verena??. Dein Feedback freut mich so sehr – vielen lieben Dank dafür und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  4. Jana Riedel 9. Juli 2020 - 15:58

    Liebe Emmi, dies ist meine Premiere: das erste mal gebe ich eine Rückmeldung ab. Der Quinoa-Salat ist super; ich habe ihn gleich an zwei Wochenenden hintereinander zum Grillen mitgenommen und alle waren beeindruckt! Dein Blog ist toll und ich hole mir in ihm jede Woche neue Ideen. Vielen Dank ? LG Jana

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2020 - 20:39

      Lieben Dank liebe Jana 🙂 Dankeschön, ich hoffe Du wirst noch weiterhin fündig bei mir ! Viele LG

      Antworten >>
  5. Heike 8. Juli 2020 - 23:04

    Der Salat ist soooo lecker. Habe ihn am Samstag für Sonntag zum Grillen in doppelter Portion gemacht (mit einer großen Dose Kichererbsen) und hoffte, dass einiges übrig bleibt, denn noch einen Tag später schmeckt er noch leckerer. Leider blieb nur wenig übrig, aber das schmeckte am Montag ganz toll. Ich mache immer eine größere Menge Dressing, ist für mich stimmiger. Aber so dann absolut super. Habe auch schon andere Rezepte ausprobiert und freue mich über die Inspiration. Gruß Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juli 2020 - 20:06

      Tausend Dank für Dein liebes Kompliment liebe Heike ? Das freut mich sehr ?. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Renate 29. Juni 2020 - 21:10

    Liebe Emmi, heute habe ich den Salat schon zum zweiten Mal gemacht. Beim ersten Mal gab es nichts anderes, hatte so gar keine Idee. Mein Freund, ausgewiesener Fleischesser, starrte fassungslos in den Topf mit dieser „Matschepampe..“…wir fingen an zu essen und er wurde immer schneller. Er konnte gar nicht glauben, wie gut es ihm schmeckt. Wir haben zu zweit den ganzen Salat aufgegessen. Heute haben wir uns gezügelt, aber wir waren wieder total begeistert. Den Rest essen wir morgen und ich bin gespannt, wie er durchgezogen schmeckt. Ich habe schon einige Rezepte von dir nachgekocht, alles schmeckte klasse, aber dieser Salat hat es uns angetan. Also vielen Dank für das tolle Rezept und deinen Blog, auch die Geschichte drum herum machen Spaß 😉 LG Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2020 - 18:43

      Das freut mich sehr liebe Renate 🙂 . Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Andrea 11. Juni 2020 - 15:00

    Liebe Emmi, dieses Rezept ist der absolute Hammer und ist (ohne den Honig, aber dafür mit ein paar Korianderblättern als letztem Schliff) jede Woche Bestandteil meines Speiseplans geworden! So super auch, dass er auch an den nächsten Tagen noch mit zur Arbeit genommen werden kann – das spart Zeit! Danke, danke, danke!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2020 - 21:16

      Oh vielen lieben Dank für Dein schönes Feedback liebe Andrea. Ich muss den köstlichen Salat auch mal wieder machen 😉 Viele LG

      Antworten >>
  8. Helga 5. Juni 2020 - 11:02

    Danke für dieses tolle Rezept! Wir mögen diesen Salat gerne und auch bei Gästen ist er gut angekommen. Diese Mischung ist einfach perfekt. Der Salat kommt in mein persönliches Kochbuch, dort finden nur erprobte und besondere Rezepte Eingang. Habe noch ein wenig frische Minze dazu gegeben, um den orientalischen Geschmack zu verstärken.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juni 2020 - 13:16

      Das ist ein schönes Kompliment liebe Helga 🙂 . Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  9. Patti 1. Mai 2020 - 12:35

    Ich liebe Ihn und mache den Salat regelmäßig , gebe noch Ras el hanout dazu

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2020 - 14:28

      Herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung, liebe Patti. Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  10. Andrea 23. April 2020 - 7:54

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe deinen Blog. Deine Rezepte zaubern unendlich viel Abwechslung in meine Küche und werden zu 100% der „einfachen und gesunden Küche“ gerecht. Keine Sucherei im Supermarkt nach außergewöhnlichen Zutaten oder komplizierte Zubereitung. Ich habe den Salat schon mehrfach auf den Tisch gebracht, Geburtstag, Grillparty etc.,,- …der Renner, einfach super lecker…. und das Lob hierzu gehört uneingeschränkt DIR. Ganz lieben Dank! (dein Blog macht mittlerweile bei meinen Mädels und in der Family die Runde und auch mein Sohn (29) hat in seiner Küche schon das ein oder andere Rezept ausprobiert) 🙂 Liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2020 - 20:22

      Tausend Dank liebe Andrea für Dein schönes Feedback! Ich freue mich natürlich immer über eine Empfehlung 🙂 . Ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  11. Tina 30. Januar 2020 - 9:31

    Hallo Emmi, was für ein tolles Rezept. Das mit den Salat ist wohl eine Männerkrankheit. Bei mir hat nur der kleine mit 2 Jahren probiert und fand es sehr lecker. Habe es mit getrockneten Softaprikosen gemacht, da die noch ohne Verwendung rum lagen. War sehr lecker. Viele Grüße aus Würzburg Tina

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2020 - 20:42

      Oh wie klasse liebe Tina! Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  12. Isa Bär 28. Januar 2020 - 17:49

    Liebe Emmi, dies ist ein sehr schönes Rezept was ich machen werde, wenn unsere Tochter kommt, denn sie ißt gern so etwas und ich lasse mich dann auch dazu verleiten. Meine Männer sind für diese Art von Salat nicht zu begeistern. Vielen Dank für das schöne Rezept. Liebe Grüße Isa

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2020 - 23:05

      Wie toll liebe Isa! Das freut mich sehr. Meine Männer sind übrigens auch nicht so sehr für diesen Salat zu begeistern 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  13. Verena 19. Januar 2020 - 14:18

    Liebe Emmi, ein wunderbares Rezept! Ich liebe die orientalische Küche und dieses Rezept hat mal wieder voll meinen Geschmack getroffen – hab lediglich die Rosinen weggelassen und dafür etwas mehr Datteln genommen. Werde ich sicher noch häufiger machen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2020 - 14:10

      Herzlichen Dank, liebe Verena für Deine liebe Rückmeldung. Ganz LG

      Antworten >>
  14. Astrid Götz 18. Januar 2020 - 16:48

    Hallo Emmi, hab den Salat gleich für einen Abend mit Freunden gemacht. Da diese sich vegan ernähren, habe ich den Honig durch Mangochutney ersetzt. Der Salat hat einfach nur göttlich geschmeckt….mal abwarten, ob sich das durch die Originalvariante mit Honig noch toppen lässt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Begeisterte Grüße…..Astrid

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2020 - 18:13

      Ja wie klasse, liebe Astrid. Es freut mich riesig, dass er so gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  15. Dagmar 18. Januar 2020 - 10:31

    Liebe Emmi, mich hat das Rezept sofort angesprochen und ich wollte es sofort machen, da ich leider kein Quinoa und auch keine Kichererbsen im Haus hatte aber auch nicht mehr warten konnte ?, machte ich den Salat mit Buchweizen. Er hat mir, meinen Freundinnen und selbst meiner Mutter ( die immer sehr skeptisch ist….denn früher kannte man sowas nicht…), sehr geschmeckt. In der Originalvariante werde ich den Salat auch noch machen. Liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2020 - 16:30

      Das freut mich aber, liebe Dagmar! Vielen herzlichen Dank Dir & Viele LG

      Antworten >>
  16. Angel 15. Januar 2020 - 16:45

    Liebe Emmi, gestern probiert, kaum etwas davon abbekommen…alle begeistert. Der Salat hatte keine Chance durchzuziehen. Sogar diejenigen, die sonst nicht gerne süß und herzhaft in der Kombination mögen. Vielen Dank für die tolle Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2020 - 19:31

      Vielen Dank liebe Angel für Deine schöne Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  17. Saskia 26. September 2019 - 20:12

    Genialer Salat!!! Super lecker gibt es jetzt öfter! Nur eine Frage: Kreuzkümmel gemahlen oder ganz? Da war ich mir nicht sicher…

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2019 - 9:01

      Liebe Saskia, das freut mich sehr, vielen Dank für Deine Nachricht. Der Kreuzkümmel sollte gemahlen sein. LG

      Antworten >>
  18. Gaby 30. März 2019 - 14:13

    Liebe Emmi, ich habe diesen Salat schon mehrfach zubereitet und liebe ihn. Meine Frage an dich, wie lange hält er sich im Kühlschrank? Vielen Dank schon mal.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2019 - 21:25

      Liebe Gaby, vielen Dank für Dein schönes Kompliment. Ich liebe den Salat auch sehr 🙂 . Er hält sich meiner Erfahrung nach mindestens gut 3 Tage im Kühlschrank in einer Frischhaltedose. Du wirst ja sicher auch schon festgestellt haben, wenn er durchgezogen ist, ist er doppelt so lecker 😉 . LG

      Antworten >>
  19. Claudia 24. März 2019 - 9:56

    Hallo Emmi, der Salat ist super lecker und es ist einfach und verständlich ihn nach deiner Beschreibung zu zubereiten. Bei meinem Besuch hat der Quinoasalat allen geschmeckt. Ich werde ihn auf jeden Fall öfter machen.Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2019 - 11:40

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung liebe Claudia??. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
      1. Katrin 13. August 2020 - 19:21

        Hallo Emmi, ich muss endlich auch mal DANKE sagen für die tollen Rezepte. Alles was ich probiert habe , ist gelungen und hat geschmeckt. Der Salat ist frisch und aromatisch. Ich hätte lieber die doppelte Menge machen sollen. Für 6 Personen/Portionen etwas wenig.

        Antworten >>
        1. Emmi 14. August 2020 - 10:04

          Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr liebe Katrin?. Herzlichen Dank! Viele liebe Grüße aus Köln

          Antworten >>
  20. Sabine Rademacher 25. Februar 2019 - 21:45

    Liebe Emmi, ich bin durch Zufall vor einiger Zeit auf Deine Seite gestoßen und begeistert von Deinen Rezepten. Momentan versuche ich mich an gesunden, eiweißreichen Gerichten, aber bei der Zubereitung bin ich manchmal ideenlos :-(. Heute habe ich mal wieder in Deinen Rezepten gestöbert und diesen Power-Salat entdeckt. Schnell alles eingekauft und gerade vorbereitet für morgen zum Mitnehmen…..natürlich schon mal probiert ……was soll ich sagen ? Schmeckt grandios!!!!! Exotisch, ungewöhnlich, erinnert mich an 1001 und eine Nacht, einfach toll! Hier ein kleiner Tip zu den Datteln : in einem bekannten Discounter ( A…) habe ich heute Softdatteln entdeckt, die lassen sich wunderbar kleinschneiden und kleben nicht. ich freue mich schon darauf noch etliche Rezepte von Dir zu testen :-). Liebe Grüße, Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2019 - 17:14

      Wie schön, liebe Sabine?. Deine Rückmeldung freut mich sehr! Ich werde auch mal Ausschau nach den Softdatteln halten und das probieren. LG

      Antworten >>
      1. Nadja 25. August 2020 - 10:47

        Der Salat ist der Oberknaller! Leicht, gesund, knackig, fix gemacht (z.b. mit einem Blitzhacker) – ein Traum! Hab ihn allerdings statt Pistazien Walnüsse und statt Petersilie Koriander genommen und zusätzlich noch Feta reingemacht. Die Kombination der Zutaten und Konsistenzen ist einfach toll. Vielen Dank für das Rezept sowie die vielen anderen alle! Den Salat gibt’s jetzt öfters bei uns. LG 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 25. August 2020 - 16:22

          Ja wie klasse liebe Nadja 🙂 Ich danke Dir und es freut mich sehr, dass Dir die Abwandlung auch geschmeckt hat. Ganz LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden