Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

Mein Nusskuchen Rezept ist ein altes Familienrezept. Omas Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver. Der nussige Leckerbissen bleibt tagelang saftig und schmeckt der ganzen Familie. Zudem wird der saftige Nusskuchen einfach und schnell gemacht mit wenigen Zutaten, die man in der Regel im Vorrat hat. Du kannst Nüsse nach Wahl, also Haselnüsse und Walnüsse sowie Mandeln verwenden.

Saftiger Nuss Kuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Wenn im Herbst die Nuss-Saison beginnt, gibt es bei uns den leckeren Nusskuchen, beziehungsweise den allerersten traditionell zum Erntedankfest Anfang Oktober. Es gibt viele verschiedene, großartige Rezeptvariationen aber das Nusskuchen Rezept meiner Stiefoma ist ein außergewöhnlicher Klassiker mit einer besonderen Geschichte die Jahrzehnte zurückliegt. Das Besondere ist, dass es ein saftiger Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein Nusskuchen muss saftig und feucht sein. Und das ist mein saftiger Nusskuchen ohne Zweifel, wenn er überhaupt so lange übersteht 😉 . Omas Nusskuchen Rezept kann übrigens mit gemahlenen Nüssen nach Wahl gebacken werden. Du kannst also zum Beispiel Haselnüsse oder Walnüsse aber auch Mandeln verwenden. Letzteres ist auch ideal für Menschen mit einer Nussallergie. So oder so, eine Kuchenglasur aus Schokolade gehört für mich auf jeden Fall dazu.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Wie ich zu Omas Nusskuchen Rezept gekommen bin

Wenn man in alten Rezept-Sammlungen stöbert, dann ist das jedes Mal wie eine Reise in die Vergangenheit, in die eigene oder in die von anderen. Meine Stiefmama und ich tun das hin und wieder einmal, denn sie hat einen unglaublich großen Fundus, der immer wieder spannend und inspirierend ist. So fiel mir auch dieser Nusskuchen ohne Mehl in die Hände und ich wollte Dir dieses außergewöhnliche Rezept auf keinen Fall vorenthalten. Es verzichtet auf Mehl und Backpulver und fällt für meine Familie und mich in die Kategorie weltbester Nusskuchen! Super saftig und das sogar über mehrere Tage.

Die Reise dieses Rezeptes geht zurück in die 60er Jahre. An ein herrschaftliches Schloss im Frankenland. Meine Stiefoma war mit der Assistentin des Grafen befreundet, die später seine Frau und damit zur Gräfin wurde – Aschenputtel lässt grüßen 😉 .

Meine Stiefoma ging bei ihrer Freundin im Schloss ein und aus und des Öfteren wurde der köstliche Nusskuchen ohne Mehl serviert. Oft in der Haselnusskuchen-Variante und als doppelte Menge. Wie weit das Rezept zeitlich zurückreicht, das weiß meine Stiefmama allerdings leider nicht. Meine Stiefoma bekam es jedenfalls von der Schlossköchin überreicht und fortan backte sie das Kuchenrezept, leicht verändert, auch regelmäßig zu Hause.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Nusskuchen ohne Mehl noch aus?

Der für mich geschichtsträchtige nussige Kuchenklassiker hat neben seiner Einfachheit noch einige Vorzüge, die Du wissen solltest.

  • Mein saftiger Nusskuchen ist der ideale Anfänger-Kuchen. Er gelingt immer, man kann wirklich nichts falsch machen.
  • Der Nuss Kuchen ist in nur 15 Minuten vorbereitet und dann geht es schon ab in den Backofen.
  • Die wenigen Zutaten hast Du wahrscheinlich schon in Deinem Vorrat, wenn nicht sind sie jederzeit in jedem Supermarkt erhältlich.
  • Der Nusskuchen ohne Mehl ist also glutenfrei und für Zöliakie und Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit ideal.
  • Du kannst gemahlene Nüsse nach Lust und Laune verwenden. Von Haselnusskuchen, Walnusskuchen oder die Kombination ist alles denkbar und gelingt immer.
  • Sollte Dich eine Nuss-Allergie plagen kannst Du auch einen Mandelkuchen backen, denn Mandeln sind ja keine Nüsse 😉 .
  • Mein Nusskuchen Rezept schmeckt Klein und Groß und ist absolut familientauglich.
  • Er lässt sich wunderbar vorbereiten, auch einen Tag zuvor und in einer Kuchenbox gut transportieren.
  • Sollte vom beliebten Kuchen etwas übrigbleiben, kannst Du ihn auch noch zwei bis drei Tage später essen.

Einfacher Nuss Kuchen mit Glasur - www.emmikochteinfach.de

Noch ein paar Tipps zum saftigen Nusskuchen backen

Die Zubereitung ist schnell und einfach und auch deshalb liebe ich ihn sehr. Als weltbester Nusskuchen würde ich ihn sogar bezeichnen, weil er unglaublich saftig ist wie kaum ein anderer Kuchen. Für meinen Geschmack wird er sogar von Tag zu Tag besser und saftiger, weil er schön durchzieht.

Nusskuchen mit wenig Zutaten

Das Nusskuchen Rezept mit allen Zutaten und einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern, auch zum Ausdrucken, findest Du in meiner Rezept-Karte weiter unten!

  • Kein Mehl – so ist es, der Nuss Kuchen Klassiker kommt ganz ohne Mehl aus.
  • Kein Backpulver – so ist es, Omas Nusskuchen Rezept kommt ohne Backtriebmittel aus wie z.B. Backpulver, deshalb ist die Füllhöhe in Deiner Kuchenform auch nahezu die endgültige Kuchenhöhe. Der Kuchen backt durch, so wie er ist.
  • Puderzucker – ich empfehle Dir es fein zu sieben für das beste Ergebnis. Puderzucker macht ihn feiner, ist mein Eindruck, da er sich beim Backen besonders gut mit den Nüssen verbindet. Im alten Originalrezept sind es 250g Puderzucker. Wenn Du Zucker reduzieren möchtest kannst Du das machen und Dich herantasten. Meine Stiefoma nimmt als Puderzucker-Alternative mittlerweile braunen Zucker, das geht auch.
  • Die richtigen Eier – sehr gute Erfolge bekommst Du mit der Verwendung der Eiergröße M. Ich verwende immer gerne Eier in Bio-Qualität oder auch direkt vom konventionellen Bauern.
  • Vanillezucker – achte beim Einkauf darauf, „echten“ Vanillezucker mit Bourbonvanille zu kaufen. Er ist etwas teurer als künstlicher Vanillinzucker, es lohnt sich allerdings. Ich verwende gerne diesen Bourbon Vanillezucker zum Backen (Affiliate-Link).
  • Gemahlene Nüsse – vom Haselnusskuchen bis zum Walnusskuchen, aber auch Mandelkuchen ist alles denkbar. Es schmecken auch Nuss-Mischungen sehr gut.

Die richtige Backform

Ich verwende für den Nusskuchen gerne eine 24er Springform mit ca. 24 cm Durchmesser. Dann wird der Kuchen wie auf meinen Bildern.

  • Größere Springform– je größer die Springform, desto flacher wird der Kuchen. Das solltest Du wissen, denn er kommt ja ohne Backtriebmittel aus.
  • Eine kleinere Springform verwenden – dann wird der Nusskuchen wieder höher.

Wenn Du mal eine große Gesellschaft oder einen Kuchenverkauf mit dem Nusskuchen ohne Mehl beglücken möchtest, dann nimm einfach die doppelte Menge der Zutaten, so wie es die Schlossköchin gemacht hat 🙂 .

Wenn Du mal eine Kastenform verwenden willst, wird sich die Backzeit um 10-15 Minuten verlängern. Am besten in dieser Verlängerung alle 5 Minuten die Stäbchenprobe machen. Wenn der Nusskuchen zu dunkel wird, dann mit Alufolie abdecken.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Schokoladen Kuchen-Glasur

Eine Glasur muss nicht unbedingt für den saftigen Nusskuchen verwendet werden. Mein persönliches i-Tüpfelchen ist die Kombination einer Zartbitter-Schokoglasur und den Nüssen. Denn Schokolade und Nüsse sind ja schon immer ein Traumpärchen, das wissen wir ja seit es Nutella gibt 😉 . Die knackige Schokoschicht passt geschmacklich einfach herrlich zu den saftigen Haselnüssen. Aber natürlich kannst Du genauso gut die Zartbitter-Schokoladenglasur gegen eine andere ersetzen. Oder Du nimmst nur Puderzucker als Topping, das ist auch sehr lecker.

Nusskuchen Abwandlungen

Wenn Du noch mehr „Pepp“ in den Kuchen bekommen möchtest und keine Kinder mitessen kannst Du den Kuchen mit Rum erweitern. 2 Esslöffel reichen aus. Sonst musst Du am Rezept nichts verändern.

Manche finden etwas Zitronenabrieb auch sehr passend. Wenn Du eine Alternative zum Puderzucker möchtest, kannst Du braunen Zucker verwenden. Dann 125 g Gramm nehmen, also die Hälfte der Puderzucker-Menge.

Übrigens haben einige Leserinnen berichtet sie verwenden den saftigen Nusskuchen als Kuchenboden für eine Eierlikörtorte oder eine Himbeertorte. Beziehungsweise teilen ihn wie ein Biskuitkuchen und füllen ihn in der Mitte mit Obstmus.

Du siehst der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Du eine weitere schöne Abwandlung kreierst, lass es mich und alle anderen gerne über die Kommentarfunktion unter dem Nusskuchen Rezept wissen.

Haselnusskuchen - www.emmikochteinfach.de

Für Nuss-Fans kann ich noch meine Mini-Nusshörnchen mit gemahlenen Nüssen sehr empfehlen.

Haselnuss Hörnchen mit Frischkäse – klein aber fein
Die kleinen Nusshörnchen sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken. Mit einem...
zum Beitrag

Ein weiterer Kuchenklassiker, der wirklich einfach geht ist mein versunkener Apfelkuchen mit einem schnellen Rührteig.

Einfacher Apfelkuchen – gelingt immer
Mein saftiger Apfelkuchen mit Rührteig ist ein echter Klassiker – und das nicht nur im...
zum Beitrag

In den FAQs rund um den Nusskuchen ohne Mehl findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Nusskuchen Rezept

Wie lange kann man den Nusskuchen aufheben?

Du kannst den Nusskuchen in einer verschlossenen Kuchenbox oder mit einem Baumwolltuch gut abgedeckt gut zwei bis drei Tage aufbewahren und genießen. Er bleibt schön saftig bis zum Schluss.

Kann man den saftigen Nusskuchen einfrieren?

Selbstverständlich, der Nusskuchen kann bis zu 6 Monate eingefroren werden. Einfach bei Zimmertemperatur wieder auftauen lassen und genießen.

Kann man den Nusskuchen auch in einer Kastenform backen?

Den Nusskuchen ohne Mehl kann man ohne weiteres auch in einer Kastenform backen, allerdings verlängern sich damit die Backzeiten etwa um 10-15 Minuten.

Kann man den Nusskuchen auch in einer kleineren Springform oder größerer Springform backen?

Man kann den Nusskuchen in einer kleineren oder größeren Springform backen. Gegebenenfalls verändert sich dann die Backzeit etwas nach oben oder unten genauso wie die Höhe des Nusskuchens.

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de

Saftiger Nusskuchen ohne Mehl

171 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Omas Nusskuchen ohne Mehl und ohne Backpulver. Der nussige Leckerbissen bleibt tagelang saftig und schmeckt der ganzen Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24 CM DURCHMESSER. BEI 26 CM UND GRÖSSER WIRD DER KUCHEN FLACHER.

  • 250 g Nüsse, gemahlen - z.B. Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln, gemahlen
  • 250 g Puderzucker - fein gesiebt
  • 5 Eier, Größe M - 4 Eigelbe; davon 4 Eischnee, 1 Vollei
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Optional zum Verzieren

  • 1-2 Tüte Kuchenglasur - Zartbitter oder nach Wunsch
  • 1 Handvoll ganze Haselnüsse - oder Walnüsse oder Mandeln

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. 
  • Jetzt trennst Du 4 Eier in 4 Eigelbe und 4 Eiweiße und gibst das 5. Ei als Vollei zu den 4 Eigelben
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die gemahlenen Haselnüsse vermengst Du mit dem gesiebtem Puderzucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die 4 Eigelbe mit dem 1 Vollei mit einem Schneebesen kräftig schaumig rühren. Die 4 Eiweiße mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine steif schlagen. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Die schaumig gerührten Eigelbe / Vollei unter die trockene Haselnuss-Masse ziehen und mit einem Rührlöffel kräftig rühren. 
    HINWEIS: Dabei musst Du den Bizeps etwas beanspruchen, da die Masse schwerfällig wird. Der Handmixer hilft leider nur bedingt, denn die Masse vergräbt sich sehr gerne in den Quirlen. Gleiches gilt beim Schneebesen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Danach hebst Du den steif geschlagenen Eischnee unter die Nuss-Masse so lange bis diese geschmeidig wird. 
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt die Masse in eine gebutterte Springform füllen. Bitte beachte, die Masse geht nicht auf (ist ja kein Backtriebmittel drin), sie wird lediglich durchgebacken, was bedeutet die Füllhöhe in Deiner Springform bleibt. Sprich je größer die Springform, desto flacher Dein Kuchen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Den Kuchen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45 Minuten backen. Bitte die "Stäbchenprobe" machen, heißt mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen und wenn keine Masse daran haftet ist er durch. 
  • Den Nusskuchen auskühlen lassen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Den Kuchen mit Schokoladenguß bestreichen und nach Wunsch mit Haselnüssen verzieren. Oder nur mit Puderzucker bestreuen.
    Saftiger Nusskuchen ohne Mehl - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Nusskuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Saftiges Bananenbrot ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Saftiges Bananenbrot ganz einfach

Omas Vanille-Kipferl Rezept - www.emmikochteinfach.de

Omas Vanillekipferl Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




448 Kommentare
  1. Kristine 16. Februar 2024 - 18:34

    Der beste Nusskuchen, den ich je gebacken habe. Jeder, der ihn bei mir gegessen hat, möchte das Rezept. Er schmeckt auch nach 3 Tagen noch frisch , lässt sich aber auch gut einfrieren. Super, wir sind begeistert. Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2024 - 10:07

      Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung Kristine 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sanna 29. Januar 2024 - 19:25

    Saftig,nussig, lecker. Habe schon oft glutenfreie Kuchen ausprobiert ,der wird die Nummer 1. Ich habe noch heiße Kirschen und Sahne dazu gemacht. Ein Gedicht.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2024 - 15:06

      Wie schön Sanna! Freut mich wenn der Kuchen gut geschmeckt hat 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Claudia 19. Januar 2024 - 19:40

    Hallo! Habe den Kuchen vor einiger schon gemacht. Super! 🙂 Ich bin jetzt auch bei braunem Zucker gelandet. Muss ich den hier für den Kuchen in Puderzucker verwandeln oder darf er so bleiben? Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 11:47

      Liebe Claudia, vielen Dank für Dein Lob 🙂 . Nein, Du brauchst den braunen Zucker nicht zu Puderzucker machen. Aber darauf achten, dass Du braunen Zucker kaufst und keinen Rohrzucker. Das ist nicht dasselbe. Brauner Zucker wird aus der Zuckerrübe gewonnen, Rohrzucker aus dem Zuckerrohr. Das ist ein qualitativer Unterschied. LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Beate 4. Dezember 2023 - 15:29

    Einfach nur klasse. Einfach herzustellen, läßt auch gewisse Improvisation zu (mehr Nüsse, ein bisschen Birnenkompott und weihnachtliche Gewürze). Super , bin restlos begeistert ! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2023 - 15:39

      Klasse Beate! Freut mich wenn der Kuchen Deinen Geschmack getroffen hat🙂 Lieben Dank und LG Emmi

      Antworten >>
  5. Gloria 6. November 2023 - 9:57

    Danke für das tolle Rezept ohne Mehl. Habe ich gleich heute für die Kolleginnen zu meinem Geburtstag gebacken, da einige kein Gluten vertragen. Es riecht himmlisch und ich habe gleich nach dem Backen ein Stück genascht, wow! Habe aber 150g Zucker genommen, dass reicht mir. Und etwas Zimt, Vanillepaste und Raspelschokolade eingerührt. Habe den Kuchen in einer eckigen Springform gebacken mit ungefähr dem gleichen Volumen wie eine runde 24er. Musste den Kuchen aber schon nach 25 Minuten aus dem Ofen nehmen, da er oben schon ganz braun war und am Stäbchen nichts mehr haften blieb. Ich hoffe, dass er trotzdem durch ist? Das ist doch um einiges Kürzer als im Rezept angegeben…

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 18:02

      Liebe Gloria, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Ich hoffe er war dann schlussendlich durchgebacken und hat Dir und allen anderen geschmeckt. Wahrscheinlich hast Du einen Backofen mit sehr, sehr guter Leistung bzw. Hitzeentwicklung. Eine Lösung ist auch noch immer mal beim Backen, den Kuchen abzudecken, wenn er zu dunkel wird. Melde Dich doch nochmal wie es ausgegangen ist, das würde mich sehr freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Sabine D. 30. Oktober 2023 - 17:49

    Der Kuchen ist einfach sensationell. Anstatt Schokoglasur habe ich ihn mit einer Ganache überzogen.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2023 - 13:54

      Prima! Es freut mich wenn mein Nusskuchen Rezept gut angekommen ist Sabine👍😊. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  7. Elisabeth 6. Oktober 2023 - 12:28

    Kann man statt Nüssen auch Mohn nehmen?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2023 - 11:27

      Liebe Elisabeth, gemahlenen Mohn zu verwenden ist eine ganz tolle Idee und sollte funktionieren. Melde Dich doch gerne nochmal wie das geschmeckt hat, solltest Du es ausprobiert haben, das würde mich freuen, da bin ich richtig neugierig. LG, Emmi

      Antworten >>
  8. Attuj 3. Oktober 2023 - 9:59

    Hallo liebe Emmi, der Kuchen ist sehr lecker. Kann man für diesen auch das Handrührgerät benutzen ? Deine Rezepte sind super , koche und backe sehr gerne nach. Glg

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2023 - 15:34

      Hallo Attuj, vielen Dank für Dein schönes Lob. Wie in Schritt 5 geschrieben, ist ein Handrührgerät nicht so ideal, der Teig gräbt sich in die Quirlen. Eventuell versuchst Du es mit den Knethaken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  9. Peter 17. September 2023 - 19:22

    Liebe Emmi, ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept! Der Kuchen ist super schnell zubereitet und schmeckt uns unglaublich gut. Herzliche Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2023 - 8:13

      Spitze Peter 🙂 Das freut mich wenn beim Nusskuchen alles gepasst hat. Danke und LG

      Antworten >>
  10. Birgit 12. September 2023 - 14:20

    Dieser Nusskuchen ist wirklich unschlagbar!!Er schmeckt auch nach ein paar Tagen super lecker und bleibt richtig saftig!!Und das schönste ist,das dieser Kuchen ohne Mehl gebacken ist,und somit kann ich auch mit meiner Glutenunverträglichkeit ihn mir schmecken lassen😊 Vielen Dank liebe Emmi für deine tollen Rezepte!!LG

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2023 - 9:12

      Ja Klasse Birgit. Das Freut mich sehr wenn alles gepasst hat💚👍. Viele LG

      Antworten >>
    2. Stefanie 13. Oktober 2023 - 11:03

      Wir lieben diesen Kuchen und er wird wirklich von Tag zu Tag besser ❤️ Was ich aber gestehen muss: Mit aufgeschlagem Eischnee habe ich ihn nur beim ersten Mal gebacken 🙈 beim zweiten Versuch fehlte mir die Zeit dafür und ich hab komplett alle Zutaten auf einmal verrührt. Ich weiß, dass ist backtechnisch falsch ABER das Ergebnis ist bei mir tatsächlich zu 100% identisch mit der Eischnee Variante und man spart Zeit und Arbeit 😅

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Oktober 2023 - 14:35

        Danke für den Tipp Stefanie 🙂 Fruet mich wenn Dir mein Familienrezept gefällt. Viele LG Emmi

        Antworten >>
  11. Monika Sch. 7. September 2023 - 15:11

    Dieser Kuchen ist ein Gedicht! Habe ihn mit selbst gesammelten Walnüssen gebacken, er ist saftig und schmeckt einfach wunderbar. Danke für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2023 - 15:56

      Na klasse Monika. Freut mich wenn Dich mein Nusskuchen Rezept überzeugen konnte👍. Viele LG

      Antworten >>
  12. Betty 12. Mai 2023 - 17:10

    Der Nusskuchen ist der Hammer! Ich backe eigentlich nicht gerne, weil mir da selten gelingt, aber der Kuchen ist sehr einfach zu backen und das Ergebnis ist Mega! Mit einem dänischen Schneebesen, geht das rühren ganz einfach, der ist für zähen Teig sehr zu empfehlen, zb. auch beim Brot backen! 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2023 - 15:46

      Super Betty👍💚. Das freut mich zu hören! Vielen Dank für Dein Lob & viele LG

      Antworten >>
  13. Elke Sch. 7. April 2023 - 15:10

    Liebe Emmi, der Nusskuchen ist ein absoluter Traum: ich backe ihn allerdings in einer Kastenform – dafür 10 Minuten länger. Ich werde ihn verpacken und verstecken, damit noch etwas übrig ist, wenn morgen die Familie anrückt. Dir und deinen Jungs schöne Ostern. Gruß Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2023 - 17:27

      Dann lasst es Euch gut schmecken Elke 🙂

      Antworten >>
  14. Susanne 24. März 2023 - 9:45

    Der Kuchen geht schon auf, deshalb werden die Eiergelb aufgeschlagen und der Eischnee untergehoben.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2023 - 17:25

      Liebe Susanne, ja richtig, aber nur etwas eben und nicht wie man sich üblicherweise vorstellt, wenn Backtriebmittel darin sind. LG

      Antworten >>
  15. Klaus H. 20. März 2023 - 13:54

    Diesen Kuchen backe ich seit fast 50 Jahren. Als huebsche Variante kann man ihn halbieren und mit steifgeschlagener Sahne, die ich mit kleingeschnittenen bzw. geraspelten Osterhasen, Nikoläusen oder anderen Schokoresten aufgepeppt habe.. gefüllt bzw. verziert. Lieben alle… stimmt!! Und die Schokoreste wird man so auch los…

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2023 - 9:01

      Das freut mich sehr Klaus! Danke für Dein Feedback und Deine Anregungen hier zu meinem Nusskuchen 🙂

      Antworten >>
  16. Thomas 10. März 2023 - 17:53

    Das duftet und er sieht klasse aus, Geschmack, bombe

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2023 - 18:39

      Oh das freut mich zu hören Thomas😍. Lieben Dank & viele LG

      Antworten >>
  17. Steffi 26. Februar 2023 - 18:22

    Ich hatte noch ein bisschen was vom adventskalender übrig (marzipan im schokomantel). Hab ich einfach klein gehackt und ab in den Teig damit. Schmeckt Bombe! Vielen Dank für das super Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2023 - 18:46

      Oh wie schön Steffi💚. Es freut mich sehr wenn mein Nusskuchen Rezept gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden