Saftiger Himbeerkuchen mit hauchdünner Baiserhaube

Den Kuchen zeichnet ein fluffiger Rührteig-Boden aus, der mit einer Himbeer-Baiser-Creme gekrönt wird, die eine hauchdünne, knusprig-zarte Baiserhaube hinterlässt. Ein saftiger Himbeerkuchen, einfach lecker für den Kaffee-Besuch oder das Kuchen-Buffet.

Ein leckerer Blechkuchen mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Mir trieb es die Tränen in die Augen, als mir eine liebe Freundin ganz verzweifelt von ihrem kleinen Kuchen-Unglück erzählte. Sie hatte, wie immer, mit ganz viel Liebe einen Kuchen für das Sommerfest in der Grundschule unserer Jungs gebacken. Er war für den Kuchenverkauf bestimmt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor dem Schultor angekommen, hatte sie ihr Rad abgestellt und wollte das Kuchenblech, das mit einem eigenen Deckel versehen war hochheben. Leider lösten sich durchs holprige Fahrradfahren die seitlichen Verschlüsse und platsch, der Kuchen landete vor ihren Füßen auf dem Asphalt. Der SCHÖNE Kuchen, den sie mit so viel Liebe gebacken hatte war FUTSCH!

Große Himbeeren-Liebe - www.emmikochteinfach.de

Ich konnte gut nachvollziehen, wie verzweifelt sie in der Situation gewesen sein musste. Die ganze Mühe, die Liebe die darin steckte und nicht zuletzt die Zutaten und der Beitrag fürs Kuchenbuffet, alles war dahin. In ihrer Erzählung schwärmte sie mir von dem Rezept vor und mir lief nicht nur die Träne runter sondern auch noch das Wasser im Mund zusammen.

Saftiger Himbeerkuchen mit zarter Baiserhaube - www.emmikochteinfach.de

Mein saftiger Himbeerkuchen mit hauchdünner Baiserhaube

Deshalb konnte ich natürlich nicht anders und musste den Kuchen ebenfalls backen. Allerdings habe ich das in abgewandelter Form getan wohlwissend, dass die Baiser-Haube bei meinem Vorgehen nicht mehr als Anwärterin für den deutschen Baiser-Preis nominiert werden würde. Sofern es diesen überhaupt gibt 😉 . Das Baiser an sich sollte nämlich grundsätzlich nicht so viel Feuchtigkeit abgekommen damit es das richtige Volumen und seine Beschaffenheit erhält. Aber am Ende zählt ja der Geschmack und heraus kam ein ultra saftiger Himbeerkuchen mit einem Hauch Baiser.

Saftiger Himbeerkuchen mit zarter Baiserhaube - www.emmikochteinfach.de

Wir lieben Himbeeren und Himbeerkuchen erst recht

Warum Himbeeren? Weil wir alles mit Himbeeren lieben! Meine Männer haben mir den saftigen Himbeerkuchen mit hauchdünner Baiserhaube regelrecht aus den Händen gerissen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da war er schon zur Hälfte verputzt. Ich habe die Himbeeren ganz dreist mit dem Baiser vermengt und der Saft der Früchte verleiht der Baiser-Masse nicht nur eine tolle Konsistenz. Die Säure der Himbeeren und die Süße des Baiser harmonieren einfach toll miteinander. Außerhalb der Himbeer-Saison nehme ich auch gerne tiefgekühlte Himbeeren. So kann ich das ganze Jahr über einen sommerlichen Kuchen genießen 😉

Mehr Informationen rund um die heimischen Himbeeren, wann sie Saison haben und wann sie aus regionalem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Himbeeren:

Himbeeren
Alles über Himbeeren – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Himbeeren Saison?...
zum Beitrag

Den Himbeer-Sommer kann man übrigens ganz toll mit Himbeer-Marmelade konservieren. Schau mal hier ist mein Rezept für Himbeermarmelade.

Weitere Köstlichkeiten mit Himbeeren sind zum Beispiel meine süßen Tapas Röllchen mit Erdbeeren und Himbeer-Creme und mein Himbeer-Dessert-Törtchen mit KitKat Ruby.

Ein leckerer Blechkuchen mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Saftiger Himbeerkuchen mit hauchdünner Baiserhaube

52 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Blechkuchen mit hauchdünner Baiserhaube kann mit frischen oder TK-Himbeeren gebacken werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN KUCHENBACKBLECH MIT CA. 42 x 29 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 26 CM

  • 600 g Himbeeren, frisch - Alternativ tiefgekühlt und aufgetaut
  • 250 g Weizenmehl - Type 405
  • 4 Eier, Größe M - 4 Eigelbe; 4 Eiweiße für die Baiser-Masse
  • 325 g Zucker - 1 x 125 g; 1 x 200 g für die Baiser-Masse
  • 175 g Butter, weich - ca. 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 8 g Backpulver (=1/2 Päckchen)
  • 80 ml Vollmilch
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Puderzucker

ANLEITUNG

  • Als erstes heitzt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und wäscht die Himbeeren oder holst die Tiefkühl-Himbeeren aus dem Tiefkühler.
  • Nun die 175g weiche Butter, 125 g Zucker, Bourbon-Vanillezucker, 1 Spritzer Zitrone sowie 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers ca. 2 Minuten hell cremig schlagen.
    TIPP: Solltest Du Deine Butter nicht rechtzeitig (ca. 20 Minuten vorher) aus dem Kühlschrank geholt haben und sie noch nicht richtig weich ist, findest Du hier einen Tipp dazu https://emmikochteinfach.de/kuechentipps-und-tricks-im-kuechenalltag/
  • Die vier Eier nacheinander trennen heißt jedes Eigelb einzeln für ein paar Sekunden unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Die Eiweiße dabei direkt in eine Schüssel geben, in der Du den Eischnee später schlagen wirst.
  • Die 250g Mehl mit den 8g Backpulver mischen und abwechselnd mit den 80 ml Vollmilch kurz unterrühren.
  • Den ziemlich festen Teig verstreichst Du mit einem Teigschaber auf einem gut gefetteten, bemehlten Kuchen-Backblech (die normalen Backbleche sind für die Teigmenge zu groß).
    WICHTIGER HINWEIS: Der Teig-Boden muss NICHT vorgebacken werden!
    HINWEIS: Nicht wundern, wenn man den recht festen Teig auf dem Kuchenblech verstreicht, dann denkt man das kann doch niemals ein ordentlicher Teigboden werden. Vertraue darauf, das Backpulver wird es richten 😉 .
  • Jetzt schlägst Du das Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handmixers steif.
  • Direkt im Anschluss den restlichen Zucker, nämlich 200g, während des Rührens einrieseln lassen. Dann rührst Du für ca. 3 Minuten weiter und eine Baiser-Masse entsteht.
  • Danach hebst Du noch die gemahlenen Mandeln und die Himbeeren unter.
    TIPP: Du kannst ein paar Himbeeren zurück halten und am Ende noch sichtbar in den Teig stecken.
  • Die Baiser-Himbeer-Masse verteilst Du nun gleichmäßig auf dem ungebackenen/"rohen" Rührteig und gibst den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten für 30 bis 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  • Abkühlen lassen und noch mit Puderzucker bestäuben. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




121 Kommentare
  1. Verena 1. April 2024 - 21:19

    Liebe Emmi, ein Träumchen! Vielen Dank für das Rezept! 🌷

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2024 - 21:31

      Immer gerne Verena 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  2. Mareike 2. September 2023 - 21:43

    Ein super saftiger und leckerer Kuchen. Ich habe es mit Tiefkühl Himbeeren gemacht, dies hat sehr gut geklappt. Unsere Gäste waren begeistert. Danke für das tolle Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2023 - 18:46

      Ja prima Mareike. Freut mich wenn der Kuchen lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  3. Doreen 25. Juli 2023 - 17:10

    Hallo Emmi, ein tolles Rezept. Wenn mein Mann sagt: ein wahrer Genuss ist es das höchste Lob. Auch meine Kinder, meine Mama und die Nachbarin, die auch immer was abbekommt waren total begeistert. Ich liebe schnelle Rezepte und das ist absolut perfekt. Danke dafür, ist jetzt fest in meiner Rezeptsammlung aufgenommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2023 - 18:26

      Deine Rückmeldung zum Himbeerkuchen freut mich sehr Doreen🙂. Merci & viele LG

      Antworten >>
  4. Amica 23. Juni 2023 - 13:22

    Liebe Emmi, der Kuchen ist wunderbar – weil ich ihn spontan gebacken habe und keine Himbeeren hatte, habe ich kleingeschnittene TK-Erdbeeren genommen. Auch super lecker, wobei ich denke, die Säure der Himbeeren macht ihn bestimmt noch besser. Das werde ich bald nochmal ausprobieren. Insgesamt einen ganz großen Dank für alle deine Rezepte!!! Bisher hat jedes super funktioniert und fantastisch geschmeckt! Ich habe inzwischen auch deine beiden Bücher hier und lasse mich seit Jahren regelmäßig von dir inspirieren. „Von Emmi“ ist bei uns in der Familie ein Synonym für leckeres Essen! Ganz liebe Grüße aus dem Frankenland, Amica

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 14:18

      Ja prima Amica! Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>
  5. Antje 18. Juni 2023 - 12:13

    Liebe Emmi, Ich hatte nicht genug Himbeeren, und hab auch noch nie Baiser gemacht. Ich habs trotzdem gewagt und die Handvoll Himbeeren mit einer Handvoll Blaubeeren und drei Äpfeln gemischt. Er ist gerade in den Ofen gekommen. Ich drücke uns die Daumen…

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2023 - 16:23

      Liebe Antje, das ist bestimmt ganz toll geworden. Wie geschrieben, es wird keine klassische Baiser-Haube, sondern nur ein Hauch. Ich hoffe, er hat Euch geschmeckt. LG

      Antworten >>
  6. Sabine 14. März 2023 - 8:07

    Hallo Emmi, den Himbeerkuchen backe ich diese Woche. Ob ich davon auch Sücke einfrieren kann ? Viele Grüße, Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 14. März 2023 - 17:45

      Liebe Sabine, grundsätzlich kannst Du jeglichen Kuchen gut einfrieren. Das Topping wird bei diesem hier optisch etwas leiden, aber geschmacklich nicht. Also nur zu 🙂 . LG

      Antworten >>
  7. Gret 23. Juli 2022 - 13:48

    Ich habe den Kuchen schon oft gebacken. Und er zählt mit zu unserem Lieblingskuchen. Sehr zu Empfehlen ist auch der Kirschstreuselkuchen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2022 - 13:54

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zu beiden Kuchen liebe Gret❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  8. Renate König 7. Juli 2022 - 13:23

    Hallo Emmi Ich würde gern deinen saftigen Himbeerkuchen mit roten Johannisbeeren ausprobieren. Was meinst du, muss ich da was berücksichtigen? Z. B. Zuckermenge… Danke für Deine Antwort. Übrigens, ich bin ein grosser Fan von deinen Rezepten.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juli 2022 - 14:49

      Tausche die Himbeeren einfach mit Johannisbeeren im Rezept, das sollte hinhauen Renate👍❤️. Viele LG

      Antworten >>
  9. Dagmar Knauer 31. Mai 2022 - 16:28

    Sehr geehrte Frau Emmi, bzgl. des Himbeerkuchens bzw. der Form – welche Größe sollte diese haben? Werden „aufgetaute Himbeeren“ recht matschig auf dem Kuchen? Für eine Antwort dankbar – mfG D.Knauer

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juni 2022 - 14:40

      Liebe Dagmar, die Größenangaben findest Du immer vor den Zutaten bei mir: „AM BESTEN VERWENDEST DU EIN KUCHENBACKBLECH MIT CA. 42 x 29 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 26 CM“. Wahrscheinlich hast Du es übersehen. Die Baisermasse wird, wie geschrieben ohnehin nicht sehr fest, weil der Saft der Himbeeren und auch der Tiefkühlbeeren das nicht zulässt. Tiefgekühlte, aufgetaute Himbeeren geben noch mehr Saft ab. Wenn Du einen festen Baiser erwartest sollest Du Rhabarber nehmen, es ist ja noch Saison. LG

      Antworten >>
  10. Martina 2. April 2022 - 18:08

    Liebe Emmi, ein toller Kuchen- da ich kein kleines Backblech habe, wollte ich fragen was ich jeweils nehmen muss, um ein normales großes Blech füllen zu können. Ich habe beim Backen laufend naschen müsen. Megaaaaa. Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 13:25

      Liebe Martina, vielen Dank für das Lob 🙂 . Wenn Du den Kuchen auf einem normal großen Backblech backen möchtest, würde ich die 1,5 fache Menge an Zutaten einmal probieren. Das müsste klappen. LG

      Antworten >>
  11. Cornelia 11. März 2022 - 8:46

    Liebe Emmi, ich möchte diesen leckeren Kuchen zum Wochenende backen. Heute ist Freitag. Ist es ratsam, ihn erst am Samstag (nachmittags kommt der Besuch) zu backen, wegen des Baisers? Da kristallisiert doch häufig der Zucker und die „Haube“ ist nicht mehr so „kross“. Vielleicht hat das schon mal jemand anderes gefragt, aber mir fehlt just die Zeit um nachzulesen. 😉 Vielleicht liest Du es noch rechtzeitig und kannst mir antworten. Ansonsten backe ich einfach einen anderen leckeren Kuchen von Dir! 👌 Herzlichen Dank. Viele Grüße von Cornelia

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2022 - 17:18

      Liebe Cornelia, Du kannst den Kuchen gut vorbereiten. Die Baiserhaube ist, wie geschrieben, bei weitem nicht so „kross“ wie bei einer reinen Baiser-Decke, da die Himbeeren, die untergemengt werden, Flüssigkeit abgeben. Anders sieht es alternativ zu den Himbeeren mit Rhabarber aus, der wässert kaum bis gar nicht und das Baiser wird „krosser“. Ich würde den Kuchen im Blech lassen und nur locker mit Butterbrotpapier abdecken. Am besten in einen kühlen Raum stellen (z.B. Vorratskeller). Ich hoffe ich konnte Dir helfen und würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest wie Du es gemacht hast. LG

      Antworten >>
      1. Cornelia 13. März 2022 - 12:23

        Liebe Emmi, ich möchte mich nochmal kurz melden bzgl. des Kuchens. Habe den Kuchen tatsächlich einen Tag vorher gebacken und nach dem Abkühlen abgedeckt mit Backpapier bis zum nächsten Tag. Die Qualität des Baisers hat nicht gelitten. Leider hatte ich das besagte Backblech in der von Dir angegebenen Größe nicht da. Deshalb habe ich die Springform gewählt. Da ist der Teig entsprechend höher geworden. Das dachte ich mir schon. Muss mir unbedingt ein kleines Blech zulegen. Habe in der Springform entsprechend länger gebacken. Jetzt komme ich zum Punkt. 😅😉 Ein toller Kuchen und sehr lecker. Fanden auch die Gäste. Danke noch einmal für die schnelle Antwort. Sehr nett! Ich vergebe 5 Sternchen. Viele liebe Grüße. Cornelia

        Antworten >>
        1. Emmi 13. März 2022 - 18:25

          Herzlichen Dank Cornelia für Deine schöne Rückmeldung nochmal💕👍

          Antworten >>
  12. Ulli 7. August 2021 - 15:28

    Der Himbeerkuchen = ein Träumchen. Danke für dieses super leckere und tatsächlich gelingende Rezept. Das ist jetzt das dritte Kuchenrezept , dass ich von deiner Seite ausprobiere und den häusliche Beifall gibt es zum leckeren Endprodukt obendrauf. Chapeau liebe Emmi . Bis zum nächsten Kuchen

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2021 - 18:08

      Wenn es ein Täumchen war freut mich das sehr liebe Ulli??

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden