Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos

Ein schnelles Dessert, servierfertig in nur 20 Minuten. Das Dessert im Glas mit Erdbeeren und Kokos schmeckt sommerlich leicht und erfrischend. Ein schnelles Dessert mit wenigen Zutaten, das Du sehr gut vorbereiten kannst.

Nachtisch mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Mein schnelles Dessert mit Erdbeeren, Joghurt und Kokos-Konfekt eignet sich immer, wenn man ganz unkompliziert etwas für liebe Gäste oder die Familie auf den Tisch zaubern muss. Ein Blitz-Dessert im Glas mit Hingucker-Garantie!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Auch geschmacklich überzeugt das schnelle Dessert mit wenigen Zutaten. Es ist nicht zu mächtig, schmeckt fruchtig und sommerlich frisch. Nicht nur als Nachtisch im Glas, auch als Kuchenersatz hat sich das Dessert mit Erdbeeren bewährt.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Ein schnelles Dessert mit wenig Zutaten

Frische Erdbeeren werden mit zerkleinertem Kokos-Mandel-Konfekt kombiniert, eine sehr sommerliche und leckere Kombination. Damit das Dessert nicht zu mächtig wird, habe ich auf Sahne verzichtet und wenig Zucker verwendet. Die Kokos-Kugeln bringen nämlich ebenfalls Süße in meinen Nachtisch mit Erdbeeren.

Ein Sahnejoghurt als Basis reicht völlig aus. Gut eignet sich zum Beispiel griechischer Joghurt. Er ist einfach perfekt für den Einsatz in einem Blitz  Erdbeer Dessert, weil er eben nicht so mächtig ist wie Sahne.

Neben Sahnejoghurt, frischen Erdbeeren, Kokos-Mandel-Konfekt (ich nehme gerne die Sorte „Raffaello“) brauchst Du noch etwas Puderzucker, Kokosraspeln und etwas Saft einer frischen Zitrone.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

So einfach geht das Dessert im Glas mit Erdbeeren

Das Erdbeer Dessert Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.

Im Wesentlichen gibt es 4 Schritte, die keine große Kocherfahrung benötigen:

  • Du benötigst 4 Gläser mit jeweils ca. 200 ml Fassungsvermögen.
  • Falls Du mehr Portionen machen möchtest, kannst Du die Zutaten-Menge beliebig vervielfachen für mein Erdbeer Kokos Dessert im Glas.
  • 12 Kokos-Konfekt Kugeln in grobe Stücke hacken und mit dem Sahnejoghurt vermengen. Anschließend pürierst Du alles zu einer Kokos-Joghurt-Masse mit einem Pürierstab.
  • Die 4 Gläser füllst Du bis zur Hälfe mit der Joghurt-Kokos-Masse und verteilst darauf eine Schicht geviertelte Erdbeeren.
  • Danach gibst Du noch eine Schicht Joghurt-Kokos-Masse auf die Erdbeeren. Mit eine paar Kokosraspeln gibst Du obendrauf und dekorierst nach Wahl. Ein Minzblatt sieht frisch aus. Fertig ist das Dessert im Glas mit Erdbeeren und Kokos 🙂 .

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Das Dessert mit Erdbeeren vorbereiten und abwandeln

Du kannst mein Blitz Dessert im Glas gleich zubereiten und servieren, noch leckerer schmeckt es allerdings, wenn Du ihm 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank gönnst oder auch länger. Dann wird es richtig schön kalt und schmeckt noch erfrischender.

Es lässt sich auch schon einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Die Konsistenz leidet darunter nicht. Das macht Dich noch flexibler

Der Geschmack ist natürlich auch vom Kokos-Konfekt geprägt. Je nach Marke, die Du verwendest. Ich habe mit dem Marktführer Raffaello die besten Erfahrungen gemacht, einfach weil es mir am besten schmeckt  🙂 .

Außerhalb der Erdbeersaison von Mai bis Juli kannst Du ohne Probleme mein Erdbeer Kokos Dessert im Glas mit anderem Beerenobst wie frischen Himbeeren oder Heidelbeeren, aber auch die herrlich säuerlichen Johannisbeeren abwandeln.

Kokos-Erdbeerdessert - www.emmikochteinfach.de

Mit meinem Erdbeer Tiramsu und meinem Joghurt Cantucci Dessert findest Du noch weitere Dessert im Glas Ideen, wenn es mal schnell gehen soll.

Erdbeer Tiramisu im Glas – Ein Dessert-Traum
Meine schnelle und einfache Variante des italienischen Dessert-Klassikers mit wenigen...
zum Beitrag

Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen
Es war in Florenz als ich das erste Mal eine klassische, italienische Kaffeebar...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Blitz Dessert mit Erdbeeren findest Du Antworten rund um die Zubereitung, Vorbereitung und Abwandlung.

Fragen und Antworten rund um mein Dessert im Glas mit Erdbeeren & Kokos Rezept

Kann man das Erdbeer Kokos Dessert im Glas gleich servieren?

Ja, natürlich kannst Du das Dessert im Glas direkt nach dem Zubereiten servieren. Noch erfrischender schmeckt jedoch, wenn Du die gefüllten Gläser für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank gibst.

Wie lange hält sich das Erdbeer Dessert im Glas im Kühlschrank?

Du kannst das Dessert gut einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Also einen Tag vorher zubereiten ist gar kein Problem.

Kann man den Nachtisch mit Erdbeeren auch vervielfältigen?

Du kannst die Zutatenmenge verdoppeln oder gar verdreifachen, wenn Du die Gläseranzahl erhöhen möchtest oder eine entsprechend große Form befüllen möchtest.

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos

25 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Dessert im Glas ist in 20 Minuten servierfertig und schmeckt erfrischend und sommerlich leicht. Es lässt sich auch gut vorbereiten und direkt aus dem Kühlschrank servieren.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA. 200 ML FASSUNGSVERMÖGEN

  • 500 g Sahnejoghurt 10% Fett - z.B. griechischer Joghurt
  • 300 g Erdbeeren + 4 Stück - geputzt und in Stücke geschnitten
  • 120 g Kokos-Mandel-Konfekt - z.B. "Raffaello"
  • 30 g Puderzucker
  • 4 TL Kokosraspel
  • 2 EL Zitronensaft
  • frische Minze - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Als erstes stellst Du Dir vier Dessertgläser bereit mit ca. 200 ml Fassungsvermögen. Dann wäscht und putzt Du die 300g Erdbeeren, viertelst sie oder schneidest sie in Stücke und gibst sie in eine Schüssel. Mit 2 EL Zitronensaft betreufeln.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt ca. 120 g Kokos-Konfekt (ca. 12 Stück) in grobe Stücke hacken.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Danach gibst Du die 500 g Sahnejoghurt und die Konfekt-Stücke in eine Schüssel und pürierst beides mit dem Pürierstab zu einer Masse
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Die 30 g Puderzucker am besten durch ein Sieb direkt in die Schüssel fein sieben und unterrühren.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt füllst Du die vier Dessertgläser ungefähr zur Hälfte mit der Joghurt-Masse und verteilst gleichmäßig die Erdbeer-Stückchen darauf.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Danach kommt zum Abschluss obendrauf nochmals Joghurt-Masse und diese bestreust Du pro Glas mit je 1 TL Kokosraspeln.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Nach Belieben kannst Du das Dessert noch mit einem halben / ganzen Konfekt und einer Erdbeere und etwas Minze garnieren. Am besten bis zum Servieren noch etwas kalt stellen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
    Schnelles Dessert mit Erdbeeren & Kokos - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Dessert mit Erdbeeren & Kokos Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




62 Kommentare
  1. Renate Herr 27. Mai 2022 - 18:13

    Voll lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2022 - 8:20

      Das freut mich Renate👍. Viele LG

      Antworten >>
  2. Nina 22. Mai 2022 - 11:12

    Mega lecker 😋 Eigentlich alles aus deinem Food-Blog ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2022 - 17:03

      Das freut mich liebe Nina❤️. Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Rezept-Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG zurück

      Antworten >>
  3. Claudia 19. Juni 2021 - 12:37

    Das Dessert ist superlecker und so schnell zubereitet. Ab sofort eines meiner Lieblingsdesserts.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2021 - 15:10

      Das freut mich sehr Claudia??. Lieben Dank!

      Antworten >>
  4. Reni 7. Juni 2021 - 15:57

    Liebe Emmi, ich bin absoluter Raffaello-Fan und als ich dein Rezept entdeckte, kamen alte Erinnerungen hoch… Mitte der 80er Jahre schenkte mir eine Bekannte ein Päckchen Konfekt. Sie hatte es in einem Café in Mainz gekauft. Ich rief dort an und es hieß, es sei die erste Lieferung, mehr wüssten sie nicht. Ich rief bei Ferrero in Ffm an und sie sagten, es wäre ein Testlauf über kleine, exklusive Cafés, ob und wann es in Produktion geht wäre noch unbekannt. Gab es Cafés in meiner Nähe, könnte ich direkt kaufen, mich als Testesserin… drei Mal Nein. Dein Dessert rundet sozusagen meine Geschichte ab. Es schmeckt himmlisch, leicht und einfach wunderbar! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Reni

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2021 - 19:16

      Vielen Dank. Das sind ja wirklich schöne Erinnerungen an die Anfangszeiten des köstlichen Kokos-Konfekt liebe Reni 🙂 Viele liebe Grüße zurück!

      Antworten >>
  5. Mia 29. April 2021 - 18:01

    Hallo Liebe Emmi, das Rezept ist MEGAAA leeecker.. habe es schon mehmals zubereitet. Jetzt möchte ich es für einen Geburtstag machen, kann ich die Raffaelo Creme einen Tag vorher zubereiten oder würdest du die eher frisch machen? Danke und Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:14

      Liebe Mia, es spricht nichts dagegen das zu machen. Es wird aber nie so gut schmecken wie wenn es frisch zubereitet wurde. Das ist aber mein persönliches Empfinden 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  6. Jessica Wendt 8. Januar 2021 - 13:27

    Hallo liebe Emmi, ich habe das Rezept schon gemacht und fand es mega lecker ? meinst du man kann es auch mit gefrorenen Früchten machen? Liebe Grüße aus Köln Jessi

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2021 - 21:36

      Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte liebe Jessica 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  7. Alexandra 23. Juni 2020 - 8:21

    Hallo Emmi, dieses Erdbeerdessert ist wirklich genial. Schnell gemacht und schmeckt köstlich. Es kam bei meinen Kusinen gut an, weil es nicht so „schwer“ ist. Danke für die tolle Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2020 - 22:11

      Wie schön liebe Alexandra! Wenn es Allen geschmeckt hat freut es mich sehr ? Viele LG

      Antworten >>
  8. beate 19. Juni 2020 - 19:17

    Ich liebe Erdbeeren über alles. Vor drei Wochen hatte ich nicht mehr genug Erdbeeren für Erdbeere-Pur, deshalb habe ich dein Rezept ausprobiert. Wir haben uns zu Dritt daran erfreut. Ein sehr leckerer Nachtisch! Liebe Grüße! ???

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2020 - 21:43

      Tausend Dank liebe Beate für Deine Rückmeldung. Das Dessert muss sich auch mal wieder machen 😉 . Ganz LG

      Antworten >>
  9. Hanne 19. Juni 2020 - 14:52

    Leider klappt es nicht , dass meine positiven Rückmeldungen dich nicht erreichen. Irgendetwas mache ich falsch……ich versuche es weiter. Das Dessert war super und schnell zubereitet. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2020 - 21:28

      Das freut mich sehr liebe Hanne 🙂 Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Angi 14. Juni 2020 - 8:07

    Kurz nach dem ich dieses neue Rezept gelesen habe, kamen Freunde zu uns… Und sie haben Raffaelos mitgebracht…. da ich den Rest eh da hatte, musste ich diesen Nachtisch gleich ausprobieren. Als Raffaelo und Kokos fan, war es ein mega Nachtisch. Vielen Dank hierfür

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:09

      Das freut mich sehr, liebe Angi. Ganz lieben Dank und viele herzlichen Grüße

      Antworten >>
  11. Renate 5. Juni 2020 - 18:22

    Hallo Emmi, auf der Suche nach einem leckeren Dessert mit Erdbeeren habe ich gerade deine Seite entdeckt und mich gleich für den Newsletter angemeldet. Das Erdbeer-Joghurt-Dessert mit Kokos-Konfekt werde ich am Sonntag zubereiten. Da sind wir zum Grillen eingeladen und das bringe ich als Überraschung mit. Ist mal was ganz anderes. Kann mir vorstellen, dass das super schmecken wird! LG Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2020 - 14:58

      Das freut mich sehr liebe Renate. Ich bin gespannt wie es Deinen Gastgebern schmecken wird. Viele LG

      Antworten >>
  12. Kathrin 31. Mai 2020 - 13:53

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Es war genauso, wie ich es liebe. Schnell zu machen und super lecker. Das wird es definitiv öfter geben?.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2020 - 15:03

      Das freut mich sehr zu hören liebe Kathrin. Vielen Dank und ganz LG

      Antworten >>
  13. Nicole 23. Mai 2020 - 23:23

    Liebe Emmi, Nach dem mega leckerem Rhabarber Streuselkuchen heute Nachmittag, haben wir uns auch noch den Erbeer Joghurt Dessert gegönnt. Himmlisch. Eine tolle Kombination von Kokos und Erbeeren. Das schmeckt nach Sommer. ??? Eine Frage allerdings- bei uns werde die Joghurtcreme nach dem Pürieren mit den Raffaelo etwas flüssig. Bei Dir sieht sie fester/formbarer aus. Gibt es da etwas was wir übersehen haben? Liebe Grüße aus Frankfurt, Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2020 - 9:00

      Liebe Nicole, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und die 5 Sterne 🙂 . Ich freue mich, dass es geschmeckt hat. Welchen Joghurt hast Du denn verwendet? War es, wie von mir gedacht, der Sahnejoghurt mit 10% Fett? Je geringer der Fettanteil umso weniger Festigkeit hat die Masse. Einen anderen Grund kann ich mir leider nicht erklären. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Nicole 24. Mai 2020 - 12:45

        Liebe Emmi, Wir hatten einen griechischen Joghurt mit 10% verwendet, aber das Vergleich der Festigkeit mit Deinem Bild war anders. Wir werden es auf jeden Fall wieder probieren- der Nachtisch war einfach zuuuuuuu lecker ?. Lieben Dank für Deine Antwort Nicole

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Mai 2020 - 21:26

          Vielleicht habt Ihr es zu lange mit dem Pürierstab verarbeitet, es reicht nur ganz kurz aus. Oder evtl. lag es dann doch an der griechischer Joghurt Sorte. Freut mich auf jeden Fall, dass es geschmeckt hat 🙂 . Viele LG

          Antworten >>
  14. Miriam 22. Mai 2020 - 10:05

    Liebe Emmi, ich habe gestern deinen fantastischen Nachtisch für meine Familie gemacht. Glücklicherweise hatte ich alles in einer Auflaufform angerichtet, sodass nicht auffiel, dass mein Vater bereits vier mal nachgenommen hatte. In den letzten Wochen habe ich unheimlich viel von deinen Rezepten nachgekocht: Erbsensalat, Paprika-Putengeschnetzeltes, Ratatouille, knusprige Schnitzel und noch vieles mehr. Alles war fabelhaft. Ich bin begeistert und freue mich über viele weitere Anregungen. Liebe Grüße, Miriam

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2020 - 14:10

      Wie schön, liebe Miriam. Herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung 🙂 . Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag etwas inspirieren. Viele LG aus Köln

      Antworten >>
  15. Katja 22. Mai 2020 - 8:19

    Guten Morgen Emmi, ich habe dein Rezept direkt gestern zu Himmelfahrt probiert. Soooo lecker!!Hatte keinen Sahnejogurt u habe daher Magerquark genommen. Volle Punktzahl LG aus dem Norden

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2020 - 14:14

      Dankeschön vielmals liebe Katja für Deine volle Punktzahl 😉 . Viele LG aus Köln

      Antworten >>
  16. Martina 19. Mai 2020 - 20:17

    Liebe Emmi, 5☆☆☆☆☆ Deluxe. Es gibt nicht viel, was bei der ganzen Familie sofort einen Daumen hoch bekommt; dieses super leckere Erdbeer Kokos Dessert hat es geschafft♡ Absolute Weiterempfehlung! DANKESCHÖN für das Rezept♡

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 20:53

      Oh wie toll, liebe Martina 🙂 Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  17. Sandra Hoffmann 19. Mai 2020 - 15:38

    Hallo Emmi! Ich war auf der Suche nach einem besonderen Dessert zu unserem heutigen Hochzeitstag. ? Was soll ich sagen……. einfach himmlisch. Vielen Dank für das wunderbare Rezept. Bleib gesund. Liebe Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 16:47

      Ja wie klasse liebe Sandra! Herzlichen Dank und alles gute zum Hochzeitstag 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  18. Gordita 17. Mai 2020 - 22:28

    Das klingt superlecker, wie alle Deine Rezepte. ? Wir lieben Erdbeeren ? und Raffaelo. Bald wird es ausprobiert! Danke schon mal! LG von Gordita

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2020 - 22:46

      Das würde mich sehr freuen liebe Gordita 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
      1. Gordita 30. Mai 2020 - 12:05

        Ich habe schon zweimal diesen leckeren Nachtisch gemacht und noch keine Bewertung abgegeben ?‍♀️ Super lecker und erfrischend, vor allem aber nicht zu süß, was sehr nach unserem Geschmack ist. Vor einer Woche habe ich es streng nach Rezept gemacht (war schon sehr gut). Gestern habe ich noch kleine Ananas-Stückchen beigemischt (passt ja auch gut zu Kokos). Das war auch ober lecker. ? Viele liebe Grüße, Gordita ?

        Antworten >>
        1. Emmi 30. Mai 2020 - 16:29

          1000 Dank liebe Gordita ? . Deine Abwandlung hört sich toll an. Viele LG

          Antworten >>
  19. Erja 17. Mai 2020 - 15:08

    Liebe Emmi, zufällig waren alle Zutaten im Haus. Für Kokosfans ist das ein ganz wunderbares Rezept und das wird es bei uns öfter geben. Den Geflügelsalat aus dem heutigen Newsletter plane ich für den kommenden Feiertag. Herzliche Grüße und bleib gesund. Dankeschön für die Inspiration.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2020 - 22:45

      Vielen herzlichen Dank liebe Erja. Es freut mich sehr, dass ich Dich mit meinem Dessert etwas inspirieren konnte. Viele LG

      Antworten >>
  20. Cavit 17. Mai 2020 - 14:22

    Hallo, meine beide kleine Nichten mögen sehr viel Erdbeere. Ich werde heute eine Geschenk vorbereiten und mit die beiden zusammen genießen. Vielen Dank für diese schöne Idee.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2020 - 22:44

      Das hört sich nach einen schönen Idee an liebe Cavit! Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
      1. Nadine 18. Mai 2020 - 17:26

        Hallo, habe es eben auch mal versucht, nur habe ich statt Puderzucker, Vanillezucker genommen. Sehr lecker. LG Nadine

        Antworten >>
        1. Emmi 18. Mai 2020 - 22:25

          Vielen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Nadine. Ganz LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden