Thunfischsalat – schnell & einfach

Der schnelle Thunfischsalat steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Ein gesunder Blitz-Salat mit wenigen frischen Zutaten. Er ist einfach zubereitet, macht satt und eignet sich auch super für Kochanfänger.

Thunfisch Salat in 15 Minuten

Mein liebster Thunfischsalat schmeckt nach Sommer. Mit Thunfisch, Paprika, Tomate und Zwiebeln. Glatte Petersilie und ein Spritzer Zitronensaft bringen Frische. Der vitaminreiche Thunfisch Salat mit hochwertigem Eiweiß ist ein echter Powerfood Salat – für Sportler und Genießer.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Thunfischsalat Rezept ist blitzschnell gemacht. Einige Dosen Thunfisch solltest Du ohnehin immer im Vorrat haben. Die restlichen Zutaten gibt es ganzjährig im Supermarkt. So hast Du immer einen schnellen Thunfisch Salat für alle Fälle parat.

Thunfischsalat – schnell & einfach

Warum mein Thunfischsalat so beliebt ist

Wenn Du nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht mehr viel Zeit und Muße zum Kochen hast, ist dieser leckere und frische Thunfischsalat genau das Richtige.

In nur 15 Minuten steht er fertig auf dem Tisch, dazu ein Baguette, und alle sind happy. Ohne Baguette eignet sich der Thunfischsalat auch für die Low Carb Ernährung.

Mein Salat mit Thunfisch ist so einfach, er lässt sich sogar in der Camping-Küche zubereiten, wie mir schon einige Leserinnen berichtet haben 🙂 .

Die Thunfisch Salat Zutaten machen den Salat frisch, knackig und sommerlich leicht. Er lässt sich prima vorbereiten und auch mitnehmen. Denn er hält sich auch mehrere Stunden ohne Kühlung. Deshalb eignet sich der Salat super, um ihn zur Arbeit, zum Picknick oder einer Feier einzupacken.

Thunfischsalat Rezept – schnell & einfach

Thunfisch für den Thunfischsalat

Für mein Thunfischsalat Rezept ist Thunfisch natürlich die Basis und das Aromagerüst. Kurz: Du musst Thunfisch mögen, wenn Du meinen leckeren Salat mit Thunfisch machst.

Wie im Rezept vorgeschlagen, nimmst Du besser Thunfisch im eigenen Saft statt in Öl eingelegten Thunfisch. Das sind die zwei Unterschiede beim Einkauf von Thunfisch. Mir ist Thunfisch im eigenen Saft lieber, weil ich dann die Ölmenge, die Ölsorte und die Qualität des Olivenöls selbst bestimmen kann.

Was den Thunfisch für den Thunfischsalat selbst betrifft, achte ich darauf, nur Dosen mit Siegel zu nehmen, die nachhaltigen Fang garantieren. Das Siegel Marine Stuartship Council (MSC), das unter anderem der WWF mit entwickelt hat, schreibt etwa schonende Fangmittel, definierte Quoten und unabhängige Kontrollen vor. Dann darf auch der Fisch etwas mehr kosten bei nachvollziehbaren und eingehaltenen Anforderungen.

Die Dose öffnest Du und lässt den Fisch gut abtropfen. Das gelingt, indem Du entweder den Deckel nicht ganz abziehst, sondern umgedreht den Deckel fest gegen den Fisch drückst. Oder Du lässt den Fisch in einem Sieb abtropfen, denn der Saft schmeckt nicht nur beim Thunfisch Salat einfach nicht so gut.

Thunfischsalat Rezept – schnell & einfach

Weitere Zutaten für meinen Salat mit Thunfisch

Frische Paprika und Tomaten bekommst Du ja inzwischen das ganze Jahr. Dennoch bereite ich den für mich weltbesten Thunfischsalat am liebsten im Sommer zu. Nämlich dann, wenn Paprika und Tomaten aus heimischen Anbau Saison haben. Im Sommer schmeckt das Gemüse einfach am aromatischsten.

Ich verwende für den Salat mit Thunfisch am liebsten eine rote und eine grüne Paprikaschote für den farblichen Akzent, denn die Optik ist mindestens so wichtig wie der Geschmack.

Thunfisch Salat Zutaten

Das Olivenöl für den Thunfischsalat darf ruhig fruchtig schmecken. Es sollte eine gute Qualität haben, kaltgepresst sein und die Olivenernte aus einer Region stammen. Je besser das Öl, desto mehr kommen die einzelnen Zutaten zur Geltung.

Ein guter weißer Balsamico ist perfekt für den Thunfischsalat. Da er nie so sauer ist wie herkömmlicher Weißweinessig, verbindet er sich gut mit den Paprika und Tomaten mit der sauren Frische des Zitronensafts und des Zitronenschalen-Abriebs.

Die sehr fein geschnittene Glatt-Petersilie ist außerdem ein wichtiger Aromaspender im sommerlichen Thunfischsalat. Sie gibt dem Salat eine weitere schöne Würze und Frische, denn glatte Petersilie ist deutlich aromatischer als krause.

Thunfischsalat – schnell & einfach

So einfach geht die Thunfischsalat Zubereitung

Mein Salat ist wirklich super easy und eignet sich hervorragend für Kochanfänger. Denn das Schnippeln ist die Hauptarbeit beim Thunfischsalat Rezept.

  • Schnippeln: Paprika und Tomaten schneidest Du nach Rezept-Anleitung in kleine Würfel am besten auf einem stabilen Brett und mit einem kurzen scharfen Gemüsemesser. Dieses verwendest Du auch, um die glatte Petersilie fein zu schneiden.
  • Thunfisch vorbereiten: Den Doseninhalt drückst Du entweder mit dem Deckel aus oder gibst den Thunfisch in ein Sieb und lässt ihn darin gut abtropfen. Mit einer Gabel zerdrückst Du den Thunfisch in mundgerechte Stücke.
  • Thunfischsalat Dressing: Olivenöl, weißen Balsamico, frischen Zitronensaft und den Zitronenabrieb mit den Gewürzen laut Rezept-Anleitung in einer Schüssel vermischen.
  • Salat Zutaten vermengen: Alle Zutaten mischst Du in einer großen Schüssel. Den bunten Salat mit Thunfisch kannst Du sofort servieren oder im Kühlschrank noch etwas durchziehen lassen.

Schnelles Thunfisch Salat Rezept

Weitere beliebte schnelle und einfache Salate findest Du natürlich auch auf meinem Foodblog.

Griechischer Bauernsalat – so schnell und einfach
Er ist einer meiner liebsten Sommer- und Grillsalate. Griechischer Bauernsalat ist...
zum Beitrag

Klassischer Reissalat mit Gemüse
Der bunte Salat-Klassiker mit Reis und viel frischem Gemüse passt für viele Anlässe....
zum Beitrag

Couscous Salat Rezept – schnell und einfach
Mein Couscous Salat Rezept ist ein echtes vegetarisches Blitz-Gericht, es steht in nur 20...
zum Beitrag

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

In den FAQs rund ums Thunfischsalat selber machen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Thunfischsalat Rezept

Wie gesund ist ein Thunfischsalat?

Thunfischsalat ist gehört zu den besten Low Carb-Klassikern: Er macht satt, ist voller Proteine und Vitamine und eignet sich auch als sinnvolle Speise bei einer Diät.

Kann man den Thunfischsalat gut vorbereiten?

Sehr gut lässt sich der Thunfisch-Salat vorbereiten. Es schadet sogar nicht, ihn noch ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen zu lassen.

Wie lange kann man vom Thunfisch Salat essen?

Da der Fisch aus der Konserve kommt, kannst Du ihn gut ein paar Stunden ohne Kühlung stehen lassen, da passiert nichts. Wenn vom köstlichen Salat etwas übrig bleibt, kannst Du ihn im Kühlschrank einen Tag aufbewahren. Nur die Paprika ist dann nicht mehr so knackig.

Was passt am besten zu Thunfischsalat?

Baguette oder erwärmtes Fladenbrot sind die einfachste Lösung, Kartoffeln aus dem Ofen oder Bratkartoffeln aus der Pfanne sind ebenfalls köstlich zum frischen Sommersalat.

Kann man Thunfischsalat einfrieren?

Das ist nicht zu empfehlen, weil er aufgetaut einfach nicht mehr schmeckt.

Thunfischsalat – schnell & einfach

Thunfischsalat - schnell & einfach

59 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der schnelle Salat ist ein vitaminreicher, sättigender Blitz-Thunfisch Salat mit viel Eiweiß und ist auch Low Carb. Er lässt sich gut vorbereiten und mitnehmen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Dosen à 185 g Thunfisch im eigenen Saft - wenn möglich aus nachhaltiger Fischerei
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 aromatische Tomaten
  • 1 Paprikaschote, grün - ca. 200 g
  • 1 Paprikaschote, rot - ca. 200 g
  • 15 g glatte Petersilie - fein gehackt
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico-Essig
  • 1/2 TL frischer Zitronensaft
  • 1/2 TL Zitronenschalen-Abrieb - gerne Bio!
  • 1 TL Meersalz
  • Msp schwarzer Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Tunfisch lässt Du zuerst abtropfen und zerkleinerst ihn gegebenenfalls etwas mit der Gabel.
    Thunfischsalat
  • Die 1 rote Zwiebel schälst Du und schneidest sie in feine Halbringe, die 2 Tomaten wäschst Du, entkernst sie und schneidest sie in Würfel, die 1 grüne und die 1 rote Paprika wäschst Du, entkernst sie und schneidest sie ebenfalls in kleine Würfel. Die 15 g Petersilie wäschst Du und schneidest sie sehr klein.
    Thunfischsalat
  • In einer Salatschüssel vermengst Du mit dem Schneebesen das Thunfischsalat Dressing: 4 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico-Essig, ½ TL Zitronensaft, ½ TL Zitronenschalen-Abrieb, 1 TL Meersalz sowie 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer.
    Thunfischsalat
  • Das geschnippelte Gemüse und den Thunfisch vermengst Du mit dem Dressing und schmeckst noch nach Belieben ab.
    Thunfischsalat
  • Der Thunfisch Salat kann mit der Glatt-Petersilie direkt serviert werden.
    Thunfischsalat
  • Ich wünsche Dir mit meinem Thunfischsalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Ausstausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




123 Kommentare
  1. Sylvie 8. April 2024 - 19:13

    Liebe Emmi, habe heute bei sommerlichen Temperaturen (im April!!) deinen Thunfischsalat gemacht. Er hat hervorragend geschmeckt, ein perfekter Sommersalat. Dankeschön 😍

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2024 - 14:43

      Wunderbar Sylvie 🙂 Da passt der Salat doch prima. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  2. Wonny 28. Dezember 2023 - 17:50

    Dankeschön für die tollen Rezepte, allerdings bin ich irgendwie immer zu langsam für Deine Zeitangaben, aber die Endprodukte sind immer gelungen! Wie jetzt auch dieser Salat. Ich nehme immer rote Spitzpaprika, die sind besser bekömmlich. Beste Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2023 - 9:29

      Hallo Wonny, die Hauptsache ist doch das es geklappt hat und lecker war 🙂 Merci und viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Annette 21. November 2023 - 22:19

    Der Thunfischsalat ist ein absolutes Lieblingsrezept. Vielen Dank dafür. Übrigens: statt Petersilie passt auch Koriander sehr gut. LG, Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2023 - 18:25

      Super Annette💕. Wie schön wenn mein Thunfischsalat Rezept gut angekommen ist💚. Merci & VLG Emmi

      Antworten >>
  4. Claudia 16. September 2023 - 16:01

    Liebe Emmi, ich möchte den Salat unbedingt ausprobieren. Habe nur eine Frage: könnte ich auch etwas Reis hinzufügen? Und wenn ja, müsste ich doch sicher etwas mehr Dressing machen? Lieben Dank für einen Rat. Ich liebe Deine Rezepte und koche ganz viel danach! Liebe Grüße, Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2023 - 15:28

      Liebe Claudia, geschmacklich passt Reis prima dazu. Was das Dressing betrifft kommt es darauf an, wie viel Reis Du hinzufügen möchtest. Ich würde nach Anleitung zubereiten und gegebenenfalls noch mit allen Zutaten, sprich Olivenöl, Balsamico etc. abschmecken. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Claudia 19. September 2023 - 9:00

        Vielen lieben Dank für Deine Hilfestellung! Dann gehe ich jetzt mal einkaufen 🙂 LG Claudia

        Antworten >>
  5. Renate 9. September 2023 - 17:59

    Super Rezept!!!!! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. September 2023 - 10:48

      💜-lichen Dank Renate🙂. Es freut mich wenn alles geklappt hat! Viele LG

      Antworten >>
  6. Ulla 27. August 2023 - 18:53

    Liebe Emmi, ich habe von einer Freundin von deinen Rezepten gehört, und koche gerne deine Rezepte nach. Der Thunfischsalat ist der Hammer, sowas leckeres, als es kürzlich so warm war. Mein Mann möchte ihn gerne mindestens einmal pro Woche essen, ich übrigens auch. Ich freue mich immer auf deine neuen Vorschläge. Ganz liebe Grüße Ulla

    Antworten >>
    1. Emmi 28. August 2023 - 15:00

      Wie schön Ulla, das freut mich sehr💚. Ganz lieben Dank und viel Freude noch 🙂

      Antworten >>
  7. Jürgen M 23. August 2023 - 11:08

    Liebe Emmi, wir haben den Thunfischsalat vor ein paar Tagen bei 30 Grad Hítze als kalte Hauptmahlzeit zubereitet. Was soll ich sagen, mit 2 Personen alles verputzt und mit Baguette noch die Schale ausgewischt, schmeckt einfach nur super lecker. Wir haben allerdings noch 150 Gramm Feta, der drohte abzulaufen, hinzugefügt. Feta, Tomate und Thunfisch geht immer. GLG

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 15:03

      In der Tat ein perfektes Sommeressen Jürgen 🙂 Viele lG

      Antworten >>
  8. Tamara 16. August 2023 - 21:00

    Hallo Emmi.. wieder mal ein Traum dein Thunfischsalat.. Danke dir! Grüße aus Bayern Tamara

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2023 - 10:51

      💚-lichen Dank Tamara für Dein Kompliment zum Thunfischsalat. Viele LG

      Antworten >>
  9. Linda 15. August 2023 - 14:21

    Liebe Emmi, ich möchte mich ganz herzlich für deine tollen Rezepte bedanken! Heute habe ich den Thunfischsalat gemacht. Ein Gedicht!!!! Bei diesen Temperaturen ein Traum, so schön frisch und fruchtig! Habe nur die Zwiebeln blanchiert, da ich keine rohen Zwiebeln vertrage, etwas Zucker zum Dressing gegeben und ca. 3 Stunden durchziehen lassen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu essen! 🙂 Deine Rezepte sind absolut gelingsicher, da geht man kein Risiko ein! Lieben Dank, ich freue mich auf weitere tolle Rezepte von dir! Herzliche Grüße, Linda

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2023 - 15:33

      Wie schön Linda! Freut mich wenn meine Thunfisch-Salat Variante gut angekommen ist 🙂 LG

      Antworten >>
  10. Angelika 9. August 2023 - 9:03

    Hallo Emmi Du hast einfach super Rezepte die immer wunderbar gelingen und lecker sind…..vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2023 - 10:55

      Herzlichen Dank Agelika😋💚. Das freut mich! Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Angelika B. 3. August 2023 - 8:00

    Emmi, deine Rezepte 🍎🍅🥦🍽sind einfach und super tolllll….🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2023 - 10:16

      Merci Angelika für Deine schöne Rückmeldung zum Thunfischsalat Rezept😊. LG

      Antworten >>
  12. Dieter 2. August 2023 - 11:55

    Guten Tag Emmi, wieder einmal ein tolles Rezept, das gut und einfach zubereitet werden kann und sehr gut schmeckt. Perfekt!!! Weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. August 2023 - 12:48

      Wie schön Dieter. Es freut mich wenn alles mit dem Thunfischsalat gepasst hat💚💚💚. Viele LG

      Antworten >>
  13. Linda 26. Juli 2023 - 17:35

    Liebe Emmi, habe heute den Thunfischsalat ausprobiert, war köstlich und auch schnell zu bereitet, manchmal muss es halt schnell gehen. Ich habe noch eine Gurke hinzugefügt, passt ja auch. Deine Rezepte sind toll, finde auch die oft Gerichte, die ich zum ersten Mal ausprobiert habe. Und immer gut angekommen!! Vielen herzlichen Dank. Liebe Grüße Linda

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2023 - 18:07

      Deine Rückmeldung zur Thunfischsalat freut mich sehr Linda🙂. Merci & viele LG

      Antworten >>
  14. Monika 25. Juli 2023 - 19:50

    Der Thunfischsalat war spitze, schnell zuzubereiten, sieht farblich gut aus und schmeckt am Folgetag noch besser!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2023 - 23:02

      Deine Rückmeldung zum Thunfischsalat freut mich sehr Monika🙂. Merci & viele LG

      Antworten >>
  15. Marie 20. Juli 2023 - 20:00

    Deine Rezepte sind toll und wenn meine Söhne und ich mal wieder nicht wissen was wir kochen sollen, schauen wir gerne bei dir vorbei, es gibt immer Tolles bei Dir zum Ausprobieren. Ein Anregung / Bitte hätten wir: Wir haben eine Unverträglichkeit gegen Paprika und würden uns freuen, wenn es vielleicht mal als Tipp eine Alternative dazu geben würde. Manchmal haben wir auf Anhieb keine Idee was wir anstelle des Paprikas nehmen sollen. Viele Liebe Grüße Marie

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:11

      Vielen Dank für Deine Nachricht und Anregung Marie. Paprika lässt sich pro Rezept wirklich sehr individuell austauschen. Manchmal ist Zucchini oder Gurke eine gute Option. Viele LG

      Antworten >>
  16. Charles Kreis 26. April 2023 - 20:39

    Hallo Emmi, habe heute den Salat ausprobiert. Ich habe Tunfisch in Öl genommen und das Öl mit verwendet und dann natürlich weniger Olivenöl, des Weiteren noch eine kleine Dose Mais (Abtropgewicht 165 gr.) und ein halbes Bund glatte Petersilie dazu. Einfach köstlich und erfrischend.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2023 - 10:12

      Oh wie schön Charles – ich danke Dir vielmals für Dein Kompliment zum Thunfischsalat💚. Viele LG

      Antworten >>
  17. RENATE 19. März 2023 - 12:29

    Super Geschmack und einfach ,und schnell zum zubereiten. Ideal wenn man nie Zeit hat. Empfehlung für alle ,die es gut und schnell mögen. Vielen Dank für das schöne Rezept 💕👍😁 liebe Grüße 💛

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 18:44

      Das freut mich Renate❤️. Danke für Deine tolle Rückmeldung & viele LG

      Antworten >>
  18. Jürgen 10. Oktober 2022 - 16:27

    Was mir bei diesem Rezept fehlt, sind eine Handvoll Erbsen, aus alter Tradition.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2022 - 21:33

      Da sind Geschmäcker natürlich unterschiedlich Jürgen. Das kann man machen 🙂

      Antworten >>
  19. Sabine Blenknet 14. August 2022 - 22:09

    Hallo Emmi Ich bin großer Fan deiner Rezepte und freue mich schon auf dein neues Kochbuch. Lieben Gruß

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2022 - 18:55

      Herzlichen Dank Sabine👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden