Wassermelonen Feta Salat – schnell & einfach

Der erfrischende Sommer-Salat steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Der raffinierte Wassermelonen Feta Salat hat ein spritziges Limetten- und Orangensaft Dressing mit Minze und gerösteten Pinienkernen.

Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen

Sobald sich die Temperaturen sommerlich einpendeln, kommt mein köstlicher Wassermelonen Feta Salat ständig auf den Tisch: Es gibt keinen erfrischenderen Salat als den Melonensalat: für heiße Sommertage und laue Abende.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Wassermelonen Feta Salat ist durch das Orangen-Limetten Dressing besonders spritzig mit einer extra Frische Minzblätter. Geröstete Pinienkerne bringen Crunch in den leichten, sommerlichen Low Carb Melonensalat.

Wassermelonen Feta Salat - schnell und einfach

Warum mein Wassermelonen Feta Salat so beliebt ist

Der bunte Melonen Feta Salat ist neben meinem griechischen Bauernsalat, meinem klassischen Tomatensalat und Gurkensalat ein echter Sommersalat Klassiker. Es sind alles Salate für warme Temperaturen, heiße Sommertage oder laue Sommernächte, wenn ein Salat erfrischen und sättigen soll.

Weitere Vorzüge vom Wassermelonen Feta Salat Rezept:

  • Der vegetarische Salat ist besonders erfrischend, wenn er direkt kalt aus dem Kühlschrank serviert wird.
  • Wassermelonen haben wenig Kalorien. Sie sind ab Juni den ganzen Sommer über im Lebensmittelhandel erhältlich.
  • Der Wassermelonen Salat mit Feta entfaltet durch sein raffiniertes Dressing mit Orangen- und Limettensaft und Minze seine Frische.
  • Die Zubereitung gestaltet sich einfach und schnell – in 15 Minuten fertig.
  • Als Beilage zum Grillen oder einfach so mit einem Baguette als schnelles Mittag- oder Abendessen köstlich.
  • Auch auf einem Salat-Buffet macht der Melonensalat eine gute Figur.

Das beliebte Wassermelonen Rezept gibt es seit 2020 auf meinem Foodblog. Seither hat das Rezept schon viele Fans. Wegen seiner enormen Beliebtheit habe ich es auch in mein 2. Spiegel-Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) aufgenommen.

Melonensalat mit Wassermelonen

Die Hauptzutaten für den Wassermelonen Salat

Wassermelonen sind perfekt, wenn die Farbe kräftig ist und der Geschmack süß. Aber wie von außen erkennen, wenn man sie im Ganzen kauft? Denn manchmal sind sie leider ohne viel Geschmack, trocken, unreif oder überreif. Die Reife erkennst Du durch Klopfen und den entstehenden Klang. Tief und dumpf – dann ist die Melone reif für meinen Wassermelonen Feta Salat.

Für die Verarbeitung benötigst Du 1 Kilo Wassermelonen-Fruchtfleisch, das sind ungefähr 1,5 Kilo mit der Schale. Achte beim Kauf am besten auf kernlose Wassermelonen Sorten in guter Qualität für den Melonensalat.

Fruchtfleisch für den Melonensalat

Für den Wassermelonensalat kannst Du Feta oder Schafskäse verwenden. Feta darf bis zu 30 % Ziegenmilch enthalten, Schafskäse besteht zu 100 % aus Schafsmilch. Beide werden mit Salz und Molke eingelegt und dadurch dem Käse entzogen. Deshalb wird er krümelig beim Schneiden. Also nicht zu klein würfeln, sonst zerfällt er komplett!

Frische Minze von der Fensterbank oder Zweige aus dem Kühlregal, die Herkunft ist egal, Hauptsache sie verleiht dem Melonensalat mit Feta noch mehr Frische.

Pinienkerne harmonieren perfekt mit dem frischen Aroma und verleihen durchs Rösten dem Wassermelonen Feta Salat einen schönen Crunch. Du kannst sie auch weglassen, der Salat ist trotzdem köstlich.

Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen

Das Dressing für den Wassermelonen Feta Salat

Das Besondere ist die Mischung von Limetten- und Orangensaft. Limettensaft ist wesentlich milder als Zitronensaft zum Beispiel, verleiht aber dennoch dem süßen Orangensaft eine spritzige Note.

Außerdem verbinden sich beide Saft-Säuren sowie der leicht bittere, herbe Abrieb der Limettenschale hervorragend mit dem süßen Honig. Die Chiliflocken bringen mehr Würze als Schärfe ins Dressing. Aber wenn Du Schärfe generell fürchtest, lasse das Chili ganz weg oder beginne mit weniger als im Rezept steht. Nachlegen kannst Du in Sachen Schärfe immer.

Melonensalat Dressing mit Limetten- und Orangensaft

Tipp: Statt getrockneter Chiliflocken kannst Du auch frische rote Chili in sehr feine Streifen schneiden und zum Wassermelonensalat mit Feta geben. Auch hier: Wenn Du die Schärfe fürchtest, sortiere die Kerne sauber aus, in ihnen steckt die Schärfe, kaum im in der Frucht.

Melonensalat mit Feta

Tipps zum Servieren vom Melonensalat

Am einfachsten ist es, den Wassermelonen Feta Salat in einer Salatschüssel anzumachen und zu servieren. So lässt sich der Salat auch gut zum Grillabend oder Picknick mitnehmen.

Genau so lässt sich der Salat aber auch direkt im Teller servieren und mit Minze garnieren. Wenn Du Fingerfood auf der Stehparty oder fürs große Buffet für viele Gäste planst, kannst Du auch in Schälchen oder Wassergläser servieren.

Eine weitere Option und ein Hingucker ist, den fertigen Melonen Feta Salat in der ausgehöhlten Wassermelonen-Hälfte zu servieren. Dafür schneidest Du am besten zickzack mit einem scharfen spitzen Messer, quasi auf Äquatorlinie, wäre die Wassermelone die Erdkugel. Aus der Hälfte kannst Du dann das Fruchtfleisch herausschneiden oder -löffeln und anschließend würfeln.

Die frisch gerösteten Pinienkerne mischst Du mit der kleingeschnittenen oder gerupften Minze unter den Salat. Aber sowohl von den Pinien als auch den Minzblätter – im Ganzen – behältst Du etwas zurück, um sie über den servierfertigen Salat zu streuen.

Tipp: Bleib am Herd stehen, wenn Du die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne röstest. Sie brauchen recht lange bis sie Farbe bekommen und werden auf einmal schwarz.

Melonen Feta Salat mit Minze im Teller

Erfrischende Salat-Ideen für warme Sommertage

Weitere einfache und schnelle Sommer-und Grillsalate neben meinem Melonensalat mit Feta sind mein mein griechischer Bauernsalat mit Feta, mein klassischer Tomatensalat und Gurkensalat mit Joghurt-Dressing.

Griechischer Bauernsalat – so schnell und einfach
Er ist einer meiner liebsten Sommer- und Grillsalate. Griechischer Bauernsalat ist...
zum Beitrag

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

Klassischer Gurkensalat mit Joghurt-Dressing
Mein Gurkensalat Rezept mit einem cremigen, erfrischenden Gurkensalat Dressing passt zu...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen erfrischenden Wassermelonen mit Feta Salat findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Wassermelonen Feta Salat Rezept

Wie lange hält sich der Melonen Feta Salat?

Wassermelonen Salat mit Feta kannst Du einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Wenn er zu viel Wasser zieht, kannst Du davon etwas abgießen und noch mal umrühren vor dem Servieren.

Kann man den Wassermelonensalat vorbereiten?

Höchstens einen Tag, da der Salat sonst zu viel Wasser zieht und im Saft steht. Von diesem etwas abgießen, wenn es zu viel ist.

Kann man den Wassermelonen Feta Salat transportieren?

Das geht sehr gut. Tipp: Sollte der Salat transportiert werden, nur die Melonen-Würfel mit dem Dressing in einer Salatschale abgedeckt transportieren und den Feta vor Ort frisch zerbröseln und die Pinienkerne und den Limettenabrieb frisch unterheben.

Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen

Wassermelonen Feta Salat - schnell & einfach

37 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein erfrischender Sommer-Salat ist ganz einfach gemacht und steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Mit einem spritzigem Limetten- & Orangensaft Dressing, Minze und Pinienkernen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 kg Wassermelonen-Fruchtfleisch, kernlos oder fast kernlos - entspricht ca. 1,5 kg Wassermelone mit Schale
  • 200 g Feta
  • 3-4 Stängel frische Minze
  • 1/2 Limette, frisch gepresst - gerne Bio
  • 1/2 Orange, frisch gespresst - alternativ 100% Direktsaft
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 EL Limettenschalen-Abrieb - gerne Bio
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 Msp. Chiliflocken
  • Salz

ANLEITUNG

  • Die Wassermelone aufschneiden und für das benötigte Fruchtfleisch vorab mit Schale abwiegen.
    HINWEIS: Ungefähr 1,5 kg Melone ergibt ca. 1 kg Melonen-Fruchtfleisch für den Salat.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Nach dem Wiegen schneidest Du 1 kg Melonen Fruchtfleisch in ca. 1,5 cm große Wassermelonen-Würfel und gibst es in eine passende Schüssel.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Für das Wassermelonen Feta Salat Dressing benötigst Du eine weitere Schüssel. Die 1/2 Orange und 1/2 Limette auspressen beide Säfte mit 2 EL Olivenöl und 1 EL Honig verrühren sowie mit 1 Msp. Chiliflocken und etwas Salz abschmecken.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Das Dressing vermengst Du erst einmal nur mit den Melonen-Stückchen, damit diese etwas durchziehen / marinieren.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Den 200g Feta zerbröselst Du einfach in Stücke, die Stängel Minze waschen und die Blättchen klein zupfen, 1 EL Limettenschale abreiben. Die 50 g Pinienkerne röstest Du auf mittlerer Stufe in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett schön goldbraun.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Jetzt kannst Du Dich entscheiden. Entweder alle Zutaten mit den marinierten Wassermelonen-Stücken in einer Salat-Schüssel vermengen ODER alles auf Tellern anrichten.
    Dafür die marinierten Wassermelonenstücke gleichmäßig auf den Tellern verteilen und den Feta, Pinienkerne, Minzblättchen und Limettenschalen-Abrieb darauf verteilen.
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Ein echter Hingucker ist auch das Servieren in einer Wassermelonen-Schale. Mehr Infos dazu im Rezept-Beitrag!
    Wassermelonen Feta Salat mit Minze und Pinienkernen
  • Ich wünsche Dir mit meinem Wassermelonen Feta Salat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Wassermelonensalat mit Feta ganz einfach - www.emmikochteinfach.de
Wassermelonensalat ganz einfach - www.emmikochteinfach.de
Einfacher Wassermelonen Salat mit Feta - www.emmikochteinfach.de
Einfacher Wassermelonen Salat - www.emmikochteinfach.de
Wassermelonen Salat mit Feta ganz einfach - www.emmikochteinfach.de
Einfacher Wassermelonen Salat mit Feta - www.emmikochteinfach.de
Wassermelonen Salat mit Feta ganz einfach - www.emmikochteinfach.de
Einfacher Wassermelonen Salat - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




84 Kommentare
  1. Barbara 21. August 2023 - 19:56

    Liebe Emmi Honig mag ich gar nicht. Denek ich kann es auch mit Agavendicksaft ersetzen. Oder hast du eine andere Idee? Lieber Gruss Barbara

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 18:22

      Das ist dann eine gute Alternative Barbara 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Antje 18. Juli 2023 - 20:15

    Liebe Emmi, ein ganz fantastisches Rezept! Eigentlich sollte der Salat für 2 Tage reichen, er wurde aber gleich verspeist. Den gibt es definitiv wieder. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2023 - 22:38

      Wie schön Antje. Freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Doris 17. Juli 2023 - 16:46

    Hallo Emmi, wir waren echt skeptisch – süß und herzhaft…? Wir haben es ausprobiert und sind begeistert, einfach und schnell zubereitet, total erfrischend – einfach nur gut. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2023 - 9:51

      Wie schön Doris. Freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte 🙂 Viele LG

      Antworten >>
    2. Marita 6. August 2023 - 10:09

      Dein Wassermelone-Feta-Salat habe ich gestern mit zum Grillbuffet mitgebracht. Sehr lecker🤩, mehrere haben nach dem Rezept gefragt. Ich habe Erdnussöl genommen, da ich kein Olivenöl hatte, passt auch super.

      Antworten >>
      1. Emmi 6. August 2023 - 14:16

        Herzlichen Dank Marita. Freut mich wenn das Wassermelonen Salat Rezept gut angekommen ist bei Dir💜💚❤️. LG

        Antworten >>
  4. Mucki 30. Juni 2023 - 22:54

    Hi Emmi….. Dein Wassermelonensalat war super leggäär!!!!!…..👍👌👌 GlG Mucki

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2023 - 22:34

      Ganz lieben Dank Mucki💚

      Antworten >>
  5. Martina 27. Juni 2023 - 19:03

    Ein supergutes Rezept. Wird es öfter geben. Besser geht nicht. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juni 2023 - 7:58

      Merci Martina. Wenn alles gepasst hat beim Melonensalat freut mich das sehr👍. Viele LG

      Antworten >>
  6. Andrea 26. Juni 2023 - 19:04

    Ein super leckerer und erfrischender Salat. Den gibt es in diesem Sommer noch öfter. Danke schön! ♥️

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juni 2023 - 19:31

      Freut mich Andrea. Vielen Dank & LG

      Antworten >>
  7. Heidi B. 22. Juni 2023 - 22:43

    Den Wassermelonensalat habe ich mir noch spät abends gemacht. Er hat mir sehr gut geschmeckt. Ich hätte noch mehr davon essen können.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 14:19

      Ja prima Heidi! Ich hoffe Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>
  8. Trixi 20. Juni 2023 - 14:45

    Fantastisch👌🤩

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2023 - 15:31

      1000 Dank für Dein Lob Trixi 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Gina 9. Juni 2023 - 14:09

    Ein Hammer Dressing. Die Kombination von Limetten und Orangen ist toll. Die gerösteten Pinienkerne sind das i-Tüpfelchen😃. In der Arbeit wollten alle das Rezept haben👌. Danke💕.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2023 - 15:51

      Ganz lieben Dank Gina für Dein Lob zum Wassermelonen Salat Rezept❤️🤗💚

      Antworten >>
  10. Melanie 8. Februar 2023 - 7:56

    So einen ähnlichen Salat habe ich letztes Jahr das erste Mal in den Niederlanden gegessen. Das war ein „thetuin“… also ein Teegarten. Die Zutaten kamen fast alle aus dem Garten in dem man Kaffee trinken kann. Allerdings gab es da statt Pinienkernen karamellisierte Haselnüsse dazu. Das hat echt genial geschmeckt und ich selbst wäre da nicht auf die Idee gekommen. Hat natürlich ein paar Kalorien mehr, aber das Crunchige ist echt lecker. Vielleicht nicht unbedingt as Beilagensalat zum grillen, aber Solo bei heißem Wetter—MEGA—. Dein Rezept werde ich diesen Sommer auch mal probieren. Allerdings ohne Pinienkerne, aber vielleicht mit gerösteten Kürbiskernen. Melone ist doch schließlich auch ein Kürbisgewächs, oder? LG Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2023 - 8:13

      Das hört sich nach einer tollen Location an Melanie. Mit Kürbiskernen, warum denn nicht? 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  11. Karin 18. August 2022 - 19:56

    Seeeehhhrrr lecker….und schnell gemacht…danke lg Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2022 - 11:22

      So muss es doch sein Karin – das freut mich💚. Viele LG

      Antworten >>
  12. Jutta 25. Juli 2022 - 11:16

    Der Melonensalat ist sowas von lecker und bei diesem Wetter so erfrischend. Ich habe ihn schon öfters gemacht und immer wieder positive Kommentare bekommen. Danke für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juli 2022 - 16:24

      Immer gerne! Ich danke Dir vielmals für Dein Lob & Feedback liebe Jutta🤗💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Walt 21. Juli 2022 - 20:02

    Danke für das Rezept „Wassermelonen Salat“. Könte ich mal den Trick erfahren für den Zickzack Rand der Melone. SIEHT man immer wieder, aber wie’s geht sagt keiner. DANKE im Voraus Walt

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2022 - 14:41

      Hallo Walt, einfach mit einem großen Messer in der Mitte der Melone jeweils im Zick-Zack in die Melone einschneiden mit einem gleichen Winkel und dann wenn man durch ist teilen, danach aushöhlen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  14. Birgit 19. Juli 2022 - 20:47

    Liebe Emmi, Dein Wassermelonen Salat ist genau das richtige an so heißen Sommertagen wie heute. Wie immer sehr sehr lecker….😋 Den wird es jetzt öfters geben Ganz liebe Grüße Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2022 - 18:16

      Das freut mich sehr Birgit👍😍. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  15. Harpie 20. Juni 2022 - 23:41

    Richtig lecker! Mein Mann sagte sogar „der Hammer“ und das will echt was heißen! Danke Emmi für dieses wirklich erfrischende Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2022 - 13:54

      Ich freu mich über Deine guten Erfahrung zum Rezept Harpie💕😍. Vielen Dank und viele LG 🙂

      Antworten >>
  16. Clivia 19. Mai 2022 - 13:21

    Fürs Foto hast Du eine zweite Melone ausgehöhlt? Gerade diese Servierweise hat mich fasziniert. Im Rezept schneidest Du aber die Melone in Stücke….

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2022 - 21:16

      Ja, zu Deko-Zwecken verwendet man lieber eine 2. Melone 🙂

      Antworten >>
    2. Andrea 17. Juli 2022 - 16:10

      Der Salat ist genial! Seitdem ich das Rezept entdeckt habe (vor ca 3 Wochen) gibt es den bei uns regelmäßig. Gerade im Sommer unschlagbar gut 😊 Danke für das tolle Rezept !

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Juli 2022 - 17:12

        1000 Dank Andrea. Es freut mich wenn mein Wassermelonen Salat Rezept gut angekommen ist bei Euch💜. Viele LG

        Antworten >>
  17. Gudrun 16. August 2021 - 20:06

    Einer meiner Lieblingssommersalate. Schnell zubereitet, sehr erfrischend mit einem Superdressing!! Danke für’s Rezept liebe Emmi ?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2021 - 21:28

      Der erfrischende Sommer-Klassiker ist einfach immer lecker Gudrun?. Es freut mich wenn mein Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  18. Ulla 20. Juli 2021 - 10:58

    Dieser Salat ist einfach grandios.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2021 - 14:58

      Merci liebe Ulla??

      Antworten >>
  19. Rosemarie Eisel 5. Juli 2021 - 23:46

    Wassermelonensalat mit Feta einfach Klasse noch dazu bei dieser Jahreszeit Liebe Grüße Rosemarie

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juli 2021 - 11:17

      Spitze liebe Rosemarie?. Alles Liebe zurück!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden