Zitronenkuchen – saftig & einfach

Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch schmeckt. Einfach gebacken, ganz ohne Fertigmischung.

saftiger Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen ist besonders saftig, weil neben einer ganzen frischen Zitrone auch Joghurt in den Teig kommt, der den Kuchen saftig und frisch hält. Alle übrigen Zutaten hast du vermutlich im Vorrat.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Zitronenkuchen Rezept ist ein echter Ganzjahresklassiker! Den einfachen Kuchen backe ich immer dann, wenn es schnell gehen muss, in nur 15 Minuten ist der Teig fix und fertig für den Backofen vorbereitet.

Zitronenkuchen in Kastenform

Diese Zutaten brauchst Du für Zitronenkuchen

Der Rührkuchen ist einfach zu backen und für Backanfänger geradezu ideal, das Gelingen ist garantiert. Die Zutatenliste für Zitronenkuchen ist sehr überschaubar und verlangt keinen großen Einkaufszettel.

  • Eier der Größe M, zimmerwarm.
  • Zitronensaft und Zitronenabrieb einer frischen Zitrone in Bio-Qualität, der Abrieb der Schale kommt in den Kuchen.
  • Mehl, Weizenmehl Type 405, empfehle ich fürs Backen. Dinkelmehl Type 630 ist eine gute Alternative.
  • Vollmilch-Joghurt mit einem Fettgehalt ab 3,5% macht den Zitronenkuchen besonders saftig.
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl erleichtert die Verarbeitung und ist meine Wahl statt wachsweicher Butter.
  • Zucker, Bourbon Vanillezucker, Backpulver, Salz sorgen für ein schönes Aroma und luftiges Aufgehen.
  • Butter, um die Kuchenform einzufetten.
  • Puderzucker für die Glasur.

Zitronenkuchen saftig

6 Tipps für einen saftigen Zitronenkuchen

Diese Tipps solltest Du beachten, wenn Du meinen fluffigen und saftigen Zitronenkuchen mit einem feinen, erfrischenden Zitronengeschmack backen möchtest. Zu sauer wird er garantiert nicht, das Zitronenkuchen Rezept glänzt durch sein natürliches Zitronenaroma und den fluffigen Teig.

  1. Den Zitronen-Abrieb einer ganzen Zitronenschale verwendest Du im Teig für die besonders zitronig-frische Komponente. Dazu verwende ich am liebsten meine Zester-Reibe.
  2. Den Saft einer halben Zitrone träufelst Du direkt nach dem Backen auf den heißen Kuchen in der Kastenform.
  3. Den übrigen Zitronensaft der ganzen ausgepressten Zitrone verwendest Du für den Zuckerguss.
  4. Zimmerwarme Eier verwenden: So verbinden sich die Kuchen-Zutaten am besten.
  5. Die Eier einzeln und nacheinander für jeweils 30 Sekunden unterrühren, dann wird der Teig sehr fluffig.
  6. Das Mehl wirklich nur kurz, maximal 30 Sekunden unterrühren, sonst wird der Rührteig zäh und zu kompakt.

Zitronenkuchen mit Zuckerguss

Zitronenkuchen backen ganz einfach

Du benötigst nur noch eine Kastenform und ein paar Schüsseln fürs Backen und die Zubereitung. Neben meinen Tipps für einen zitronig-saftigen Rührkuchen halte Dich unbedingt ans Rezept. Alle Rezeptablauf-Schritte in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

3 grobe Steps zum Kuchen backen:

  1. In der Vorbereitung verarbeitest Du die Schale und den Saft einer frischen Zitrone und fettest die Zitronenkuchen Kastenform ein.
  2. Fürs Teigmischen und Rühren benötigst Du zweierlei Schüsseln. Eine größere, in der Du die feuchten Zutaten mischst, ein kleinere, in die das Mehl mit dem Backpulver kommt. Achte unbedingt auf meine Tipps im Rezept für ein fluffiges und saftiges Ergebnis!
  3. Nach dem Backen machst Du ein paar Löcher in den noch heißen Kuchen in der Backform und gießt den Zitronensaft rein. Den abgekühlten Kuchen stürzt Du aus der Kastenform, drehst ihn um und glasierst mit Zuckerguss nach meiner Anleitung.

Zitronen Rührkuchen

Mehr einfache und saftige Kuchen für jeden Tag findest Du auf meinem Foodblog in meiner Rezept-Kategorie Kuchen.

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag
Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag
Fantakuchen vom Blech
Fantakuchen. Allein das Wort ist ein kulinarisches Versprechen und lässt die Augen von...
zum Beitrag
Eierlikörkuchen – saftig & klassisch
Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und...
zum Beitrag

Noch ein paar Zitronenkuchen Tipps

Wie lange hält sich ein Zitronenkuchen?

In einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenglocke (Glasglocke) bleibt er 2-3 Tage saftig und frisch.

Lässt sich der Zitronenkuchen gut transportieren?

Durch das Backen in der kompakten Kastenform kannst Du den Kuchen auch gut zu in einer Kuchenbox zu Kindergeburtstagen, Partys, Picknicks mitnehmen.

Kann man einen Zitronenkuchen einfrieren?

In einem Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Behälter kannst Du Zitronenkuchen problemlos einfrieren. Fürs Auftauen planst Du ungefähr 5 Stunden ein. Wenn Du geschnittene Scheiben einfrieren willst, trenne sie mit einem Butterbrotpapier voneinander.

Zitronenkuchen saftig & einfach

Zitronenkuchen - saftig & einfach

130 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der einfache Zitronenkuchen in der Kastenform verwendet die Frische einer ganzen Zitrone und kommt ohne eine Fertig-Backmischung aus.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 5 Eier (Größe M) - zimmerwarm
  • 350 g Mehl (Type 405) - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 175 g Zucker
  • 160 ml neutrales Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - mind. 3,5% Fett
  • 1 Zitrone (Bio) - davon Schalenabrieb und Saft
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Etwas Butter (oder Öl) und Mehl - für die Form
  • 175 g Puderzucker - für die Glasur

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kastenform (ca. 30 cm Länge) mit etwas Butter auf einem Stück Backpapier einfetten oder mit Öl einpinseln, zum Schluss mit Mehl bestäuben. Damit sich der Zitronenkuchen gut aus der Form lösen lässt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zitrone wäschst Du heiß ab, und reibst die Schale mit Hilfe einer Reibe komplett ab. Die Zitrone ohne Schale halbierst Du und eine Zitronenhälfte wird schon mal ausgepresst.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du 150 g Joghurt, 160 ml Pflanzenöl, 175 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, den ganzen Zitronenschalenabrieb und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel und verrührst alles mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine für ca. 2 Minuten.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du 5 zimmerwarme Eier, jeweils einzeln und nacheinander (jedes Ei für ca. 30 Sekunden) unter, damit sich Volumen in der Masse entwickelt und der Teig Luft bekommt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss vermengst Du in einer weiteren Rührschüssel 350 g Mehl mit dem 1 Päckchen Backpulver.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die Mehlmischung gibst Du nun komplett zur Eier-Öl-Zucker-Masse und rührst sie nur so lange unter bis alles einigermaßen miteinander vermengt ist, maximal 30 Sekunden, nicht länger! Es macht nichts wenn noch Mehl zu sehen ist.
    HINWEIS: Wenn Mehl in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt und zu lange gerührt wird, aktiviert sich das Kleber-Eiweiß Gluten im Mehl. Der Teig wird zäh und der Kuchen nicht fluffig, sondern eher kompakt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Den Rührteig füllst Du nun in die sehr gut gefettete Kastenform und streichst ihn glatt. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Zitronenkuchen fertig gebacken ist, stichst Du mit dem Holzstäbchen einige Löcher in den heißen Kuchen und gießt den Zitronensaft einer halben Zitrone darüber. In der Kastenform ca. 10 Minuten ausdampfen lassen, bevor Du ihn aus der Form herausholst. 
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Zuckerguss: Wenn der Zitronenkuchen abgekühlt ist, presst Du die zweite Hälfte der Zitrone aus, gibst die 175 g Puderzucker auf einmal dazu und verrührst beides mit dem Schneebesen zu einem Zuckerguss. Den trägst Du auf dem kalten Kuchen mit einem Backpinsel auf und / oder gießt ihn darüber.
    TIPP: Wenn Du Zuckerguss lieber dünnflüssig magst, einfach weniger Puderzucker in den Zitronensaft einrühren als angegeben.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Der Rührkuchen lässt sich auch gut in einer Kuchenbox transportieren und bleibt darin lange frisch.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem saftigen Zitronenkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du den Zitronenkuchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




277 Kommentare
  1. Angelika 8. Oktober 2023 - 18:31

    Ich habe das Rezept im Internet gefunden und den Zitronenkuchen gebacken. Ich bin total begeistert. Der Kuchen schmeckt sehr sehr lecker . Meine Enkeltochter hat mich gebeten, ihn jetzt immer zu backen, wenn sie kommt und auch der Rest der Familie hat ordentlich zugelangt.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2023 - 19:52

      Merci für Dein Lob Angelika💕. Ich freu mich wenn der Zitronenkuchen so gut geschmeckt haben. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Gille 21. September 2023 - 13:08

    Also super lecker, der Marmorkuchen .Der Teig ist auch wirklich klasse, haben wir nicht gewusst. Ein toller Tipp. Wir werden noch andere Rezepte von ‚Emmi“ ausprobieren. Dankeschön Viele Grüße Andreas und Birgit

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2023 - 9:46

      Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung zum Zitronenkuchen Rezept, Gille💛👍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Hanna 8. September 2023 - 9:02

    Liebe Emmi, Wir sind Riesen Fans deiner Rezepte und haben beide Bücher, weil wir oft Gerichte daraus kochen. Wenn man einen Blechkuchen daraus macht, ändert sich dann was an Zutatenmenge oder Backzeit? Liebe Grüße, Hanna

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2023 - 15:42

      Liebe Hanna, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Für ein Backblech brauchst Du die doppelte Menge an Zutaten, sonst wird er Dir viel zu flach für mein Empfinden. Die Backzeit verringert sich auch, da Du nicht mehr die Dichte hast. Ich würde tippen auf 25-30 Minuten. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  4. Joelle 22. August 2023 - 21:45

    Kann man auch noch andere Sachen mit rein machen z.B. getrocknete Lavendelblüten ? Kenne die Kombi und würde das gerne in hier das Zitronenkuchen Rezept machen🥰😍

    Antworten >>
    1. Emmi 25. August 2023 - 18:20

      Liebe Joelle, hört sich gut an, probiere es doch einfach einmal aus. LG

      Antworten >>
  5. Sandra 11. August 2023 - 5:59

    Ganz fantastisch und so fluffig dank Deiner Tipps!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2023 - 10:45

      Wie schön Sandra 🙂 Lass es Dir den Zitronenkuchen weiterhin gut schmecken mit meinem Rezept und viele LG

      Antworten >>
  6. Buttercup 1. August 2023 - 22:52

    Liebe Emmi, meine Familie und ich lieben deinen Zitronenkuchen – ich halte mich genau an das Rezept und er gelingt immer perfekt 😊 Wenn ich jetzt aus dem Teig Muffins machen würde, wie lange meinst du wäre dann die Backzeit? 20 min? Die Menge müsste für 12 STK. ausreichen, oder? Ganz liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 4. August 2023 - 11:56

      Hallo Buttercup, Danke für Deine liebe Rückmeldung, ich freue mich, dass der Kuchen Euch allen schmeckt. Der Teig müsste auf jeden Fall für 12 Stück Muffins ausreichen und ja, ich würde auch 20 bis 25 Minuten Backzeit schätzen. GLG

      Antworten >>
  7. Dodo 31. Juli 2023 - 14:30

    Hallo Emmi, der Zitronenkuchen ist sehr saftig und schmeckt schön frisch, schnell gemacht ist er auch. Vielen Dank für das tolle Rezept 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 22:22

      1000 Dank Dodo für Deine Rückmeldung zum Zitronenkuchen🙂. Viele LG

      Antworten >>
    2. Joelle 22. August 2023 - 21:44

      Liebe Emmi Ich würde das Rezept gerne nachmachen allerdings nur die Hälfte und als muffins. Kann ich dann einfach bei der Hälfte von den 5 Eiern 2 L Eier nehmen ? Und sonst einfach normal in Muffin förmchen ca. 20-25 min ? Ich weis außerdem nie ob bei muffins Ober unter Hitze oder Heißluft besser ist, hab das Gefühl bei Ober unter Hitze geht bei mir nichts richtig auf

      Antworten >>
      1. Emmi 25. August 2023 - 18:17

        Liebe Joelle, das hört sich gut an und das kannst Du so machen. Ich persönlich finde Umluft trocknet Kuchen und Gebäck sehr aus. Aber das ist Geschmacksache. Ich kenne auch einige die grundsätzlich Umluft wählen auch fürs Backen. Ober-/Unterhitze ist immer 20 Grad höher als Umluft, es gibt also auch einen kleinen Energie-Aspekt. Ob Muffins bei Ober-/Unterhitze nicht so gut aufgehen wie bei Umluft kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht verglichen habe. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
  8. Rosa 12. Juli 2023 - 18:03

    Tolles Rezept,der Kuchen war richtig lecker!Da der Zitronenbaum reichlich getragen hat,hab ich mir dieses Rezept ausgesucht Kann ich das Rezept auch für einen Blechkuchen verwenden….?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juli 2023 - 18:19

      Liebe Rosa, vielen Dank 🙂 . Auf jeden Fall kannst Du das. Ist ja ein Rührkuchen-Teig. Ich würde die doppelte oder 1,5 fache Menge nehmen. LG

      Antworten >>
  9. Anne 18. Juni 2023 - 21:09

    Der beste und saftigste Zitronenkuchen, den ich je gegessen und gebacken habe👍 Mein Enkel hat davon mit zur Arbeit genommen und seine Kolleginnen waren ebenfalls begeistert davon. Vielen Dank, dass ich in den Genuss von diesem Rezept gekommen bin.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2023 - 7:33

      1000 Dank für Dein Lob liebe Anne 🙂 Ich hoffe Du wirst weiterhin fündig bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  10. Sandra 4. Mai 2023 - 14:57

    Ich hab den Zitronenkuchen nach diesem Rezept zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal gebacken. Er ist sehr gut gelungen, schmeckt super zitronig und frisch. Dank der tollen Schritt für Schritt Anleitung ganz einfach zu machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2023 - 22:02

      Oh ganz herzlichen Dank für das liebe Feedback Sandra 🙂 Ich hoffe Du findest bei mir noch ganz viel Inspirationen❤️💚

      Antworten >>
  11. Yvonne 23. April 2023 - 14:13

    Habe den Zitronenkuchen heute Morgen gebacken und was soll ich sagen, er ist schon fast verputzt… Tolles Rezept, super fluffig u.saftig! Mein Enkel (3) hat gesagt, “ Oma nochmal“!!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2023 - 17:06

      Vielen Dank – es freut mich wenn es Klein und Groß geschmeckt hat Yvonne❤️. Viele LG

      Antworten >>
  12. Petra 9. April 2023 - 16:21

    Ich hatte heute Lust zum backen, der Kuchen geht echt schnell, die Beschreibung ist toll und schon liegt er vor mir auf dem Teller. Dankeschön 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2023 - 22:09

      💜-lichen Dank für Dein Kompliment Petra. Lass Dir den Zitronenkuchen gerne weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>
  13. Antje 9. April 2023 - 3:43

    Trotz exakter Befolgung aller Vorgehensempfehlungen ist der Kuchen von der Konsistenz her gummiartig (vermutlich wegen des Joghurts) und geschmacklich langweilig, vor allem wenig zitronig. Die Enttäuschung war groß.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2023 - 22:22

      Entschuldige Antje, das Rezept wurde hunderte mal von vielen Leserinnen in den letzten Tagen & Wochen erfolgreich gebacken – da muss was beim Ablauf oder bei den Zutaten falsch gelaufen sein…..

      Antworten >>
    2. Bina 20. April 2023 - 19:35

      Einfaches Rezept, leicht nach zu backen, sehr lecker. Kuchen bei mir fluffig und schmeckt wunderbar nach Zitrone.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. April 2023 - 11:14

        Wie schön Bina. Lass Dir meinen Zitronenkuchen dann weiterhin gut schmecken und hab viel Freude damit 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    3. Brigitte 29. Juli 2023 - 18:45

      99 9% sind begeistert von Emmis Zitronenkuchen, mich eingeschlossen . Da ist eher bei dir was falsch gelaufen. Ich backe ihn grad das 2. Mal und das genau nach Rezept, der wird wunderbar.!!!

      Antworten >>
  14. Kati 7. April 2023 - 13:05

    Liebe Emmi, der Kuchen ist mega geworden – totale Kindheitserinnerung 🙂 Danke für das tolle Rezept und die klasse Beschreibung dazu. Die Kleinigkeiten machen den Unterschied, z.B. dass du extra darauf hinweist, dass nach 30 Sekunden Rühren noch Mehl sichtbar sein darf. Genau über solche Dinge stolper ich bei anderen Rezepten und bin dann unsicher, was zu tun ist!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2023 - 17:29

      Es freut mich wenn Du von meinen Rezepten was mitnehmen kannst Kati 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  15. Edi backt 6. April 2023 - 23:33

    Der Kuchen ist super gelungen.Die ganze Familie fand ihn richtig gut.Den werd ich aufjedenfall nochmal nachbacken.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2023 - 17:33

      Das freut mich zu hören Edi 🙂 Vielen Dank! Dann weiterhin viel Spaß und Freude beim Nachbacken und viele LG

      Antworten >>
  16. Helmut K. 4. April 2023 - 13:34

    Deinen Zitronenkuchen gebacken: einfach und GEIL!!! Weil ich Zuckerguss nicht mag – dunkle Schokoladencouvertüre ist viel besser, weil nicht so süß

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2023 - 13:45

      Danke für Dein Lob Helmut 🙂

      Antworten >>
  17. Achim 29. März 2023 - 14:32

    Der Abrieb einer Zitrone ist zuwenig,möchte man das der Kuchen zitronig schmeckt.Ich empfehle 2-3 Stück.Alternativ aber nicht so gut kann man flüssiges Zitronenaroma verwenden. Auch sollte man mehr Zuckerguss herstellen,ca.250gr.Puderzucker nehmen.Den Kuchen nach dem Backen oben mit einer Gabel mehrfach einstechen so kann der Zuckerguss in den Kuchen eindringen was ihn noch saftiger macht.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 14:56

      Dankeschön für Deine Anregung Achim 🙂

      Antworten >>
  18. Ewa 28. März 2023 - 22:52

    Hallo liebe Emmi, bereits so viele tolle Rezepte von dir nachgekocht und nachgebacken. Leider ist dies das erste Rezept, was mir irgendwie nicht gelingen wollte. Das Mehl habe ich wie im Rezept nur kurz mit der Masse „verrührt“, allerdings sind dann Klumpen entstanden. Im fertig gebackenen Kuchen waren dann einzelne Stellen mit Mehl zu sehen.. hast du eine Idee, was ich beim nächsten mal besser machen kann bzw. wo hier der Fehler liegt? Lieben dank und viele Grüße Ewa

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2023 - 15:11

      Liebe Ewa, vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist allerdings schwer für mich zu sagen, woran es gelegen haben kann. Ich habe schon unzählige Rührkuchen auf diese Art gebacken und dass das Mehl klumpig geblieben ist, kann ich mir nicht erklären. Hast Du 20-30 Sekunden untergerührt? Welche Mehlsorte hast Du verwendet? Eventuell ein Vollkornmehl? Das braucht viel mehr Flüssigkeit als normales Haushaltsmehl. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  19. Stephie 22. März 2023 - 19:07

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist sooo lecker, saftig und herrlich zitronig. Außerdem liebe ich so unkomplizierte, schnelle Rührteige. Dein Rezept wird auf jeden Fall in meine Rezeptsammlung aufgenommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. März 2023 - 11:59

      Vielen lieben Dank Stephie – freut mich wenn mein Zitronenkuchen Rezept lecker war 🙂

      Antworten >>
  20. Barbara 19. März 2023 - 21:10

    Liebe Emmi, heute habe ich Deinen tollen Zitronenkuchen 🍋 gebacken. In Ermangelung an Eiern habe ich 2 Eier durch Apfelmus ersetzt, was dem Geschmack so überhaupt keinen Abbruch tat. Was soll ich sagen, so lecker, so luftig, ich bin hin und weg! Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 21:36

      Ja prima Barbara. Danke auch für Deine tolle Anregung mit dem Apfelmus❤️. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden