Schnelles Putengeschnetzeltes mit Ananas

Geflügel und Ananas sind eine unschlagbar leckere Kombination, deshalb habe ich die Königin der Früchte in mein schnelles Putengeschnetzeltes integriert. Eine fruchtig verwöhnende Soulfood-Kombination für die ganze Familie. Passt in die Feierabendküche, denn das Geschnetzelte ist in nur 30 Minuten zubereitet. Als Beilage passt Reis oder einfach nur ein Baguette hervorragend dazu.

Schnelles Rahmgeschnetzeltes- www.emmikochteinfach.de

Ich bin noch nicht so viel rum gekommen in meinem Leben. Wenn ich mich so umhöre, wo viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis schon überall waren, schon als Kind auch mit ihren Eltern! Sie haben so viele Ecken in der Welt bereist, die ich nur von der Karte her kenne. Wahrscheinlich lag es bei mir bisher einfach am mangelnden Fokus, habe meine Priorität auf andere Dinge gelegt oder die Reise-Lust war dann doch nicht so groß. In mancher Lebensphase fehlte mir aber auch schlichtweg das „nötige Kleingeld“.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb ist meine innere Reise-Liste mit den Ländern die ich noch kennenlernen möchte vielleicht länger als bei anderen. Ganz weit oben steht das Ursprungsland der Ananas: Amerika! Eine Rundreise, drei Wochen mit meinen Männern, das wärs. Außerdem würde ich gerne mal in die Tropen, genau genommen in die Karibik. Da könnte ich dann mal in echt sehen, wie die Königin der Früchte so majestätisch auf ihrem Stamm thront.

Ananas passt zu Herzhaftem - www.emmikochteinfach.de

Ananas passt hervorragend zu einem herzhaften Gericht

Denn meine Männer und ich lieben Ananas. Mein Mann kann sie zudem echt profimäßig aufschneiden, dass es eine wahre Wonne ist zuzusehen. Außerdem ist die Ananas für mich eine ideale Frucht, um sie mit der herzhaften Küche zu verbinden. Dafür gibt es so wahnsinnig viele Beispiele, wie zum Beispiel den Klassiker aus meinen Kindertagen, Toast Hawai 😉 . Aber auch noch so viele andere tolle Gerichte.

Schnelles Putengeschnetzeltes mit Ananas - www.emmikochteinfach.de

Putengeschnetzeltes mit Sahne-Rahmgeschnetzeltes

Diesmal habe ich die Ananas in ein Putengeschnetzeltes integriert, denn Geflügel und Ananas mag ich sehr gerne in der Kombination. Es ist eine sehr einfache Variante, mal nicht süß-sauer zubereitet, wie man das ja gerne mal macht sobald eine Ananas ins Spiel kommt. Ich habe mich auf ein Rahmgeschnetzeltes konzentriert, denn Geschnetzeltes gehört für mich in die Kategorie Soulfood und zu Soulfood auch gerne mal Sahne. Deshalb landete sie auch in meinem Putengeschnetzelten mit Ananas.

Schnelles Putengeschnetzeltes mit Ananas - www.emmikochteinfach.de

Kleiner Geheim-Tipp: Die Sojasoße für schnelles Putengeschnetzeltes

In der Zutaten-Liste wirst Du übrigens Sojasoße entdecken,  die kann ich Dir grundsätzlich sehr ans Herz legen, gerade bei der Zubereitung von Sahnesoßen bzw. Rahmgeschnetzeltes. Die Sojasoße ist zwar stark in der asiatischen Küche zu Hause, aber auch zum Beispiel die Schweden verwenden sie häufig, sogar in manchen Köttbullar-Rezepten.  Sie ist dort, wie bei uns früher die Flüssigwürze, im Einsatz. Auch der Spitzenkoch Björn Freitag verwendet sie oft und gerne wenn ich ihn im Fernsehen kochen sehe.

Ein weiteres Rahmgeschnetzeltes-Rezept, dass ich Dir als schnelle Feierabendküche empfehle ist mein Putengeschnetzeltes mit Paprika Rahmsoße, mein Hähnchengeschnetzeltes mit Curry-Sahne-Soße oder mein asiatisches Hähnchen süß sauer.

Falls Du ein leckeres, rahmiges Gericht mit Rindfleisch suchst bist Du bei meinem schnellen Rinderfilet Stroganoff richtig.

Schnelles Rahmgeschnetzeltes- www.emmikochteinfach.de

Schnelles Putengeschnetzeltes mit Ananas

16 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein fruchtiges Rahmgeschnetzeltes für die ganze Familie, steht in 30 Minuten auf dem Tisch – immer lecker mit Reis oder Baguette.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Putenschnitzel oder Putenbrustfilet (gerne Bio) - in Streifen geschnitten
  • 250 g Sahne
  • 150 ml Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe - selbstgemacht oder fertig
  • 1 Zwiebel, klein - halbiert, in dünne Scheiben geschnitten
  • 150 g Lauch - leicht schräg und fein geschnitten
  • 140 g (Abtropfgewicht) Ananas Stücke aus der Dose - 1 EL Saft wegnehmen dann abtropfen lassen
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 2 EL Creme fraiche
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 1 TL Zucker, braun
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes schneidest Du das Putenbrustfilet in feine Streifen und leicht salzen
  • Im Anschluss schälst Du die Zwiebel, halbierst sie und schneidest sie in dünne Scheiben. Den Lauch putzen und in feine Scheiben schneiden.
  • Jetzt erhitzt Du 1 EL Öl in einer Pfanne und brätst bei starker Hitze die Putenstreifen für ca. 1-2 Minuten an. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Wieder 1 EL Öl in der selben Pfanne kurz erhitzen und die Zwiebeln und den Lauch hineingeben, mit 1 TL braunen Zucker bestreuen und ca. 2 Minuten dünsten.
  • Mit der Geflügel- oder Gemüse-Brühe ablöschen, 1 EL Ananas-Saft aus der Dose dazu und kurz aufkochen lassen
  • Die Sahne, Creme Fraiche, abgetropfte Ananas und das gebratene Putengeschnetzeltes hineingeben, mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken und für ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  • Noch einmal alles abschmecken und nach Belieben nachwürzen sowie die Soße bei Bedarf/Wunsch eindicken bzw. binden.
    Hier findest Du meine Tipps um eine Soße zu binden
     Ich wünsche Dir einen guten Appetit

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




44 Kommentare
  1. Fred 7. Februar 2024 - 19:27

    Moin, Ich wusste nicht was auf uns zu kommt. Die Kombination aus Lauch und Ananas hätte ich mir nie zugetraut. (-: Wieder einmal super lecker! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:47

      Das ist ja klasse! Danke für Dein tolles Lob Fred 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Anita 14. Oktober 2023 - 10:15

    Das Gericht ist total lecker und schnell und leicht zuzubereiten.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2023 - 10:29

      Danke Dir Anita für Dein Kompliment❤️. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden