Als Fingerfood oder als Snack machen Tomaten-Mozzarella-Spieße immer eine gute Figur. In den Farben Italiens sehen sie toll aus und schmecken auch so. Mit wenigen Zutaten sind sie in 10 Minuten zubereitet.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Für noch mehr typischen Geschmack sorgt eine raffinierte Marinade aus getrockneten italienischen Kräutern mit Olivenöl. Da du alle Zutaten jederzeit kaufen kannst, sind die Tomate-Mozzarella-Spieße ein echter Ganzjahresklassiker.
Wenige Zutaten für Tomaten-Mozzarella-Spieße
Minimaler Aufwand, wenige Zutaten, maximaler Genuss: Das alles zeichnet die Spieße aus. Wie beim italienischen Caprese-Klassiker brauchst du Tomaten, Mozzarella und Basilikumblätter. Allerdings sparst du dir bei diesem Rezept das Schneiden in Scheiben und steckst einfach alles abwechselnd auf Spießchen.
- Kirschtomaten, Cocktailtomaten oder Snacktomaten: Wie auch immer das kleine, feine Gemüse heißt, kaufe nur knackige, pralle Exemplare.
- Mozzarella als Minikugeln mit cremigem Kern und dem charakteristischen leicht säuerlichen Geschmack sind für dieses Fingerfood- und Snack-Rezept ideal.
- Grünes Basilikum macht die italienische Tricolore komplett. Aromatisch, würzig, leicht bitter und frisch – so bereichert er die Spieße.
- Ein qualitativ hochwertiges Olivenöl, getrocknete italienische Kräuter, Salz und Pfeffer runden den Geschmack ab.
Tomate-Mozzarella-Spieße einfach zubereitet
Die Zubereitung dieses Fingerfood-Rezepts gelingt in 3 schnellen Schritten:
- Cocktailtomaten und Basilikumblätter waschen und vorsichtig trocken tupfen.
- Mozzarella-Kugeln in einem Sieb abtropfen lassen und in einer Mischung aus Olivenöl, getrockneten italienischen Kräutern, etwas Salz und Pfeffer marinieren.
- Tomaten, Basilikum und Mozzarella-Kugeln abwechselnd auf die Holzspieße stecken – fertig.
Eine andere geschmackliche Note bringst du in die Marinade, wenn du bunten statt schwarzem Pfeffer verwendest. Und etwas darübergeträufelter Balsamico ist eine leckere Ergänzung. Die Tomaten-Mozzarella-Spieße passen wunderbar zu Fladenbrot, Focaccia oder mein Zupfbrot.
Alle genauen Zutatenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest du in der Rezeptkarte weiter unten.
3 Top-Gründe für das einfache Fingerfood-Rezept
- Leicht vorzubereiten: Gerade für Partys oder Grillabende eignen sich Fingerfood-Rezepte, die du ohne Stress am Vortag zubereiten kannst und die am nächsten Tag dennoch frisch und lecker schmecken – wie meine Tomate-Mozzarella-Spieße. Lagere sie dafür abgedeckt auf einer Platte im Kühlschrank.
- Der perfekte Appetizer: Die italienischen Spießchen kannst du super als Appetizer bei einer Familienfeier oder als Gruß aus der Küche vor einem mehrgängigen Menü anbieten: Sie sind der ideale Snack, stillen den ersten Hunger und kommen garantiert gut an.
- Wenige Zutaten für wenig Geld: Für die Tomaten-Mozzarella-Spieße brauchst du nur drei Hauptzutaten: Kirschtomaten, Mozzarella-Kugeln und Balsamico. Die bekommst du in super Qualität, aber dennoch günstig in jedem Supermarkt.
Mehr leckere Ideen für Fingerfood -Rezepte findest du auf meinem Foodblog wie meine Datteln im Speckmantel, Sommerrollen oder Curry Hähnchen Bällchen. Für Tomaten-Fans kann ich noch meine italienische Bruschetta empfehlen.
Tomate-Mozzarella Spieße – einfaches Fingerfood
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST HOLZSPIESSE MIT CA. 10 CM LÄNGE
- 250 g Kirschtomaten - alternativ Cocktailtomaten oder andere kleine Tomaten
- 20 Stück Mini-Mozzarella Kugeln - ungefähr 170 g Abtropfgewicht
- 20-30 Stück Basilikumblätter
- 2 EL Olivenöl
- 0,5 TL Italienische Kräuter - Trockengewürz
- 1 Prise Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Die Mini-Mozzarella Kugeln lässt du in einem Sieb gut abtropfen. die 250 g Kirschtomaten waschen und die Basilikum-Blätter kurz in Wasser tauchen und vorsichtig abtrocknen.
- In einer kleinen Kleinen Schüssel 2 EL Olivenöl mit 1/2 TL italienischen Kräutern verrühren und mit einer kleinen Prise Salz und Pfeffer würzen. Die Mozzarella-Kugeln hineingeben und damit marinieren.TIPP: Übrig gebliebener Sud mit der nächsten Tomatensalat-Soße vermengen.
- Jetzt die Holzspießchen in folgender beziehungsweise beliebiger Reihenfolge bestücken: Tomate, Basilikum, Mozzarella, Basilikum, Tomate, Basilikum, Mozzarella.
- Bis zum Servieren kannst du die Spieße im Kühlschrank aufbewahren. Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Oh dein Feedback & Kompliment freut mich sehr Biki 🙂 1000 Dank & viele LG Emmi
Klasse Imgrid! Freut mich wenn alles gepasst hat💚😍. LG Emmi
So soll es doch sein Hartmut 🙂 Viele liebe Grüße!
Klasse Irene! Freut mich wenn alles gepasst hat💚😍. LG Emmi
Die gedrehten Spieße habe ich bei uns im Supermarkt (ich glaube Rewe) gekauft. LG Emmi
Wunderbar Claudia 🙂 Das freut mich sehr. LG
Danke für deine nette Rückmeldung Margarete💚❤️. LG Emmi