Blitz-Hollandaise – schnell und einfach

Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert! Der Klassiker krönt frischen Spargel, aber auch Fisch, Fleisch und Gemüse.

Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Samtig, buttrig, großartig: Sauce hollandaise hebt jedes Gericht auf ein neues Level, besonders Spargel. Doch wie gelingt sie schnell und unkompliziert? Mit meinem Rezept zauberst du in Nullkommanichts eine perfekte Hollandaise.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ohne Überkochen und Gerinnen steht meine Blitz-Hollandaise-Sauce innerhalb von 10 Minuten genussbereit auf dem Tisch – ganz ohne Tetrapack und Konservierungsstoffe. Du brauchst nur einen Pürierstab und wenige Zutaten.

Lecker cremig: Blitz-Hollandaise

Diese Zutaten benötigst du fürs Blitz-Hollandaise-Rezept

In der Welt der Sauce hollandaise sind die Zutaten der Schlüssel zum Erfolg. Butter, Eigelb, Limettensaft, Crème fraîche und Gewürze zum Abrunden – das sind die elementaren Komponenten für eine perfekte Hollandaise. Wichtig für die cremige Konsistenz und den vollen Geschmack der Blitz-Hollandaise ist die richtige Balance der einzelnen Zutaten. Plus: ihre Frische und Qualität.

Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin in deinem Vorrats- oder Kühlschrank. Und was dir fehlt, findest du im ganz normalen Supermarkt.

Profi-Tipp aus meiner Küche: Bitte verwende frisch gepressten Limettensaft! Aber wenn du keine Limetten bekommst, kannst du natürlich zu Zitronen greifen.

  • Butter ist die Basis der Hollandaise. Bitte verwende unbedingt echte Butter und keine „Streichzart“-Variante.
  • Eigelbe (Größe L) müssen sehr frisch sein.
  • Limettensaft, frisch gepresst, sorgt für Frische und Spritzigkeit, schmeckt aber weniger sauer als Zitronensaft.
  • Dijonsenf, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer bringen Aroma in die milde, buttrige Sauce.
  • Crème fraîche sorgt für die finale Cremigkeit.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn du frisch abgezupfte Estragon-Blätter in die Sauce hollandaise rührst, hast du ruckzuck eine köstliche, einfache Abwandlung der Sauce béarnaise.

Einfachste Sauce der Welt: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise selber machen geht so einfach

An meinem Rezept für eine unkomplizierte Blitz-Hollandaise habe ich lange getüftelt, um Geschmack und Konsistenz des Originals perfekt nachzuahmen und bei der Zubereitung familienfreundlich viel Zeit zu sparen. Das Ergebnis spricht für sich: Seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog hat mein einfaches Sauce-hollandaise-Rezept eine riesige Fangemeinde.

In der Vorbereitung trennst du die Eier. Für die Hollandaise benötigst du nur die Eigelbe. Die Eiweiße kannst du für Walnussmakronen verwenden – sie sind nicht nur in der Weihnachtszeit köstlich.

Alle Zutaten bis auf die Butter gibst du in einen Mixbecher und pürierst sie gründlich.

Das Erhitzen der Butter erfolgt im Topf mit einem kurzen Aufkochen zum Schluss. Im Originalrezept wird die Molke – die gebräunte Schicht auf der flüssigen Butter – ­abgeschöpft, in meinem Hollandaise-Rezept bleibt sie, weil sie dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Die heiße Butter mischst du langsam unter die Eimasse und pürierst dabei weiter. Schmecke wahlweise mit Salz und Weißweinessig ab und füge eventuell etwas Spargelwasser zum Verdünnen dazu.

Perfekter Begleiter von Spargel: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise passt zu vielem

Sie ist der absolute Saucenklassiker zu Spargel. Aber auch wenn du kein Spargelfan bist, kannst du das Rezept für meine Blitz-Hollandaise für viele Gerichte verwenden. Die cremig-frische Hollandaise passt zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, panierten Schnitzeln und zartem Gemüse wie Kartoffeln, Blumenkohl, grünen Bohnen oder Brokkoli hervorragend.

Weitere Spargel-Klassiker findest du in meiner Spargel-Rezeptkategorie.

Spargel kochen einfach gemacht
Die Saison von weißem Spargel ist das kulinarische Highlight im Frühling. Ich mache dir...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps für Sauce hollandaise

Kann man Sauce hollandaise wieder aufwärmen?

Meine Blitz-Hollandaise solltest du direkt servieren und essen. Falls sie abgekühlt ist, kannst du sie leise und unter ständigem Rühren wieder erwärmen. Die Temperatur darf 65–68 °C nicht überschreiten, sonst gerinnt das Ei.

Wie lange kann man Hollandaise aufbewahren?

Frisch zubereitet kannst du Sauce hollandaise maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Hollandaise einfrieren?

Auch das ist möglich. Auftauen und leises Erhitzen erfolgen unter Rühren über dem heißen Wasserbad.


Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Blitz-Hollandaise-Sauce – schnell und einfach

382 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine blitzschnelle Hollandaise-Variante ist in 10 Minuten gemacht und für alle, die keine Lust auf Tetra Pack oder eine aufwendige Sauce hollandaise haben.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Butter - keine Streichzartsorte verwenden! Am besten deutsche Markenbutter/Süßrahmbutter
  • 3 Eigelb - Größe L und sehr frisch
  • 1 EL Limettensaft, frisch gepresst - alternativ Zitronensaft oder weglassen
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Weißweinessig - nach Belieben zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst 3 Eier trennen. Die 3 Eigelbe in einen Rührbecher geben, mit 1 EL Limettensaft, 1 TL Senf, 1 TL Crème fraîche, 1 TL Zucker und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren. 
    TIPP: Die Eiweiße kannst du zum Teil zum Beispiel für meine Nuss-Makronen verwenden.
    Blitz-Hollandaise, weil sie ruckzuck zubereitet ist
  • Die 200 g Butter in einem kleinen Topf, aus dem man auch einhändig gut und gezielt ausgießen kann, schmelzen lassen und kurz aufkochen. 
    HINWEIS: Die Molke setzt sich ab. Normalerweise wird deshalb die flüssige Butter passiert, aber glaube mir, dass sie bei der Blitz-Variante drin bleibt, tut dem Geschmack keinen Abbruch. 
  • Jetzt gießt du die heiße Butter direkt aus dem Topf und bei laufendem Pürierstab langsam zur Eimasse. Im Anschluss schmeckst du mit Salz, Pfeffer und wahlweise Weißweinessig ab. 
    TIPP: Solltest du Spargel kochen, kannst du noch etwas heißes Spargelwasser unter die Blitz-Hollandaise rühren, wenn sie dir zu dickflüssig ist. Oder auch einfach etwas heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen. 
    Blitz-Hollandaise gelingt immer und einfach
  • Die Blitz-Hollandaise solltest du am besten direkt warm servieren. Denn sie wieder zu erwärmen, ist etwas tricky, da ein Ei bei ca. 65 bis 68 °C gerinnt.
    Schnell und einfach gemacht: Blitz-Hollandaise
  • Ich wünsche dir mit meinem schnellen Sauce-hollandaise-Rezept viel Freude und guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




806 Kommentare
  1. Anke 10. April 2022 - 20:44

    Danke für dieses mega leckere und einfach Rezept. Ich hab eigentlich zwei linke Hände in der Küche und mein Mann kocht sonst. Aber Sonntags bin ich mit kochen dran und diesmal hatte ich in unserem Lieblings Bio Laden Spargel bekommen. Ich bat meinen Mann das er die Soße macht, sein Kommentar „Nö Sonntags bist du dran 🤣“ ok dann mal googeln. Zum Glück hab ich dein Rezept gefunden. Mein Mann war etwas überrascht als ich zum Essen rief und jetzt hab ich einmal kochen frei. Es ist wirklich so das er bei uns besser im Haushalt ist als ich.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 20:49

      Wie witzig liebe Anke 🙂 Dann freut mich es um so mehr wenn mein Rezept geschmeckt hat 😉

      Antworten >>
  2. Iris 8. April 2022 - 16:49

    Was für eine sensationell gute Hollandaise! Ich habe sie heute durch Zufall beim Stöbern gefunden, hatte Spargel zuhause und keine Lust auf die übliche Tüten-Hollandaise, und der Klassiker mit Wasserbad usw. ist mir zu aufwändig. Daher habe ich dieses Rezept ausprobiert, mit einer geringen Abwandlung, da ich keine Creme Fraiche hatte, es hat aber auch mit etwas Kräuter-Frischkäse einfach sensationell gut geschmeckt. Vielen Dank dafür, das wird jetzt zum Spargel bei mir Standard!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2022 - 20:34

      Klasse Iris🌸👍. So soll es ja auch sein 🙂

      Antworten >>
  3. Barbara 5. April 2022 - 17:39

    Super 👍 endlich eine echt leckere Alternative zu „echten“. Danke dafür Emmi 👏🏻👏🏻

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2022 - 18:31

      Das freut mich Barbara 🙂

      Antworten >>
  4. Babs 3. April 2022 - 15:40

    Super einfach, super lecker! Das war die erste Sauce Hollandaise, die mir in meinem schon recht langen Köchinnenleben gelungen ist 🙂 Passend zum allerersten heimischen Spargel, der auch fantastisch war.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 20:55

      Das ist ein toller Start in die Spargel-Saison Babs💚

      Antworten >>
  5. Monika Broska 20. März 2022 - 15:42

    Hallo Emmi. Ich habe mich heute mal herangewagt und hab zu meinem grünen Spargel „Deine Sauce“ ausprobiert. Ich muss sagen sehr lecker. Da ich leider kein Creme Fraiche hatte mussten 2 Würfel Bressot FrischkäseKräuter dran glauben. Liebe Grüße Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 15:58

      Klasse liebe Monika💜. Es freut mich wenn meine flotte Hollandaise gut angekommen ist. Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. jan 14. März 2022 - 18:35

    Danke für das Rezept, wird morgen ausprobiert 🙂 Eine Anregung aber noch für die Druckansicht: Deine Newsletter-Werbung und der mehrzeilige Hinweis auf die „untenstehende Kommentar“ sind ausgedruckt nicht nur recht unnütz, sondern führen auch noch dazu, dass der Ausdruck zweiseitig wird. Bitte überarbeite Deine Druckansicht, so dass diese Elemente nicht mitgedruckt werden.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2022 - 16:53

      Dann lass es Dir schmecken Jan und Dankeschön für die Anregung. Viele LG

      Antworten >>
  7. Dagmar 7. Februar 2022 - 11:48

    Diese Sosse ist sehr lecker und sehr Schnell Gemacht danke für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2022 - 10:48

      Spitze Dagmar, freut mich wenn alles gepasst hat😊💚

      Antworten >>
    2. Harald 9. Mai 2022 - 5:58

      Die Soße ist mga, allerdings gelingt sie mir nur etwa jedes zweite Mal. Dann nämlich wird sie nicht fest. Woran könnte das liegen? Ist es die Temperatur der Butter? Wie heiss darf diese sein? Welchen Grund könnte es sonst noch geben? Wenn die Soße mal gelingt, ist sie super lecker und alle lecken sich die Finger.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Mai 2022 - 15:51

        Das ist ja seltsam Harald. Passiert das bei identischer Nutzung der selben Zutaten? Bitte lese nicht nur die Rezept-Karte, sonder auch den ganzen Beitrag. Da sind viele Tipps und Tricks zum Gelingen zu finden und auf was es drauf ankommt. Vielleicht ist das eine Hilfe. Viele LG und gutes Gelingen

        Antworten >>
  8. Benjamin 1. Februar 2022 - 21:55

    Sehr lecker. Hat mir mein Essen gerettet. Habe wegen fehlender Zutaten eine halbe Zitrone genommen. Hat zur Hänchenroulade aber auch gut gepasst. Optimiert mit frischen Kräutern war’s perfekt.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2022 - 13:18

      So soll es ja auch sein Benjamin – Prima 🙂

      Antworten >>
  9. kurt 31. Januar 2022 - 14:30

    Rezept Blitz Hollandaise probiert. Sehr gut und schnell. Habe nur eine halbe Limette genommen. Klasse

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2022 - 20:27

      Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Kurt💚👍

      Antworten >>
  10. angelika 15. August 2021 - 16:05

    meine erste Sauce Hollandaise und es hat super geklappt und schmecken tut sie auch noch, danke

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2021 - 18:59

      So soll es ja auch sein Angelika! Dankeschön für Dein Kompliment??.

      Antworten >>
  11. Michael Oberwittler 30. Juli 2021 - 4:41

    Traumhaft einfaches und super leckeres Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2021 - 7:56

      Lieber Michael, 1000 Dank, es freut mich wenn Dir mein Blitz-Rezept gefallen hat. Viele LG

      Antworten >>
  12. Adams Inge 29. Juni 2021 - 16:08

    Danke für das Rezept. Noch schneller geht so: sämtliche Zutaten im Bain Marie unter ständigem Schlagen schnell erwärmen, bis die Sauce dicklich wird – funktioniert bei mir seit vielen Jahren.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2021 - 14:57

      Klasse Inge! Wenn man einen Bain Marie zu Hause hat 😉 Viele LG

      Antworten >>
  13. Katharina 28. Juni 2021 - 19:28

    Sooooo gut, Hammer. Wie kann ich die Sauce Hollandise warm halten, wenn ich sie vorbereiten will eine halbe Stunde bevor die Gäste kommen? Danke für das tolle Rezept!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2021 - 12:20

      Liebe Katharina, vielen Dank für Deine Nachricht. Auf dem Herd stehen lassen, um sie warm zu halten ist nicht ideal, die Konsistenz wird stetig dicker. Zudem, wenn die Soße heißer als 70 Grad wird, dann gerinnt das Ei, darauf musst Du achten. Am besten Deinen Behälter in ein warmes Wasserbad stellen und die Soße so warm halten. Ich wünsche Dir gutes gelingen. LG

      Antworten >>
    2. Laura 6. Oktober 2021 - 9:56

      Ich habe mal einen Trick bei Jamie Oliver gesehen. Der füllt die fertige Hollandaise einfach in eine kleine Thermoflasche. So simpel eigentlich. 😁

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Oktober 2021 - 16:31

        Sehr praktisch 🙂 Vielen Dank Laura!

        Antworten >>
  14. Annette 22. Juni 2021 - 20:59

    Wirklich super schnell und sehr lecker, man kann eigene Varianzen rein bringen……Ich kann das Rezept nur empfehlen. So gelingt sogar die Hollandaise kurz nach Feierabend….. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2021 - 21:24

      Es freut mich sehr wenn Dir meine schnelle Variante gefallen hat Annette❤️. LG

      Antworten >>
  15. Sabine 20. Juni 2021 - 20:55

    Super lecker und leicht gemacht!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2021 - 23:16

      So muss es doch sein – vielen Dank Sabine???!

      Antworten >>
  16. Claudia Hahn 20. Juni 2021 - 15:58

    Super lecker und super einfach. Geniales Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2021 - 17:10

      Merci liebe Claudia 🙂

      Antworten >>
  17. Bellarica 20. Juni 2021 - 13:41

    Hallo Emmi, Bis jetzt habe ich mich nicht an eine Hollandaise gewagt, aber sie ist perfekt ? gelungen! Wie alles aus deinen Rezepten , gestern gabs die cevapcici, und deinem Kochbuch! Bin sicher einer deiner größten Fans, probier alles gleich aus! ❤️Lichen Dank und ich freu mich auf den nächsten Newsletter!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2021 - 17:07

      Oh wie lieb von Dir liebe Bellarica??. Das freut mich riesig – 1000 Dank für Deine lieben Zeilen ?. Ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  18. Barbi 18. Juni 2021 - 11:51

    Einfach genial und auch kurzfristig machbar. Alles was man braucht ist immer verfügbar.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2021 - 12:18

      Das finde ich auch sehr praktisch an diesem Rezept liebe Barbi 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Rolf 10. Juni 2021 - 14:17

    Hallo Emmi, nachdem schon dein Gulaschrezept vor einigen Wochen ein voller Erfolg war, habe ich mich jetzt mal an dein Hollandaise-Rezept gewagt, und auch diese Zubereitung ist super gelungen. Toll, wie einfach das ging! Tütenhollandaise ade! Kleine Variationsempfehlung: Am Schluss noch etwas fein geriebenen Parmesan hinzugeben und mit dem Stabmixer verrühren.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2021 - 14:25

      Lieber Rolf, ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung???. Auch für Deine Variationsempfehlung 🙂 Das freut mich! Ich hoffe Du wirst nich ein paar leckere Rezepte bei mir entdecken. Alles Liebe!

      Antworten >>
  20. Diana 6. Juni 2021 - 13:23

    Mega klasse… bin ein Spargelliebhaber und bin völlig überrascht wie einfach das ging… immer wieder…

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2021 - 13:56

      Spitze Diana, was für ein nettes Kompliment?. 1000 Dank und lasst es Euch weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden