Blitz-Hollandaise – schnell und einfach

Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert! Der Klassiker krönt frischen Spargel, aber auch Fisch, Fleisch und Gemüse.

Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Samtig, buttrig, großartig: Sauce hollandaise hebt jedes Gericht auf ein neues Level, besonders Spargel. Doch wie gelingt sie schnell und unkompliziert? Mit meinem Rezept zauberst du in Nullkommanichts eine perfekte Hollandaise.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ohne Überkochen und Gerinnen steht meine Blitz-Hollandaise-Sauce innerhalb von 10 Minuten genussbereit auf dem Tisch – ganz ohne Tetrapack und Konservierungsstoffe. Du brauchst nur einen Pürierstab und wenige Zutaten.

Lecker cremig: Blitz-Hollandaise

Diese Zutaten benötigst du fürs Blitz-Hollandaise-Rezept

In der Welt der Sauce hollandaise sind die Zutaten der Schlüssel zum Erfolg. Butter, Eigelb, Limettensaft, Crème fraîche und Gewürze zum Abrunden – das sind die elementaren Komponenten für eine perfekte Hollandaise. Wichtig für die cremige Konsistenz und den vollen Geschmack der Blitz-Hollandaise ist die richtige Balance der einzelnen Zutaten. Plus: ihre Frische und Qualität.

Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin in deinem Vorrats- oder Kühlschrank. Und was dir fehlt, findest du im ganz normalen Supermarkt.

Profi-Tipp aus meiner Küche: Bitte verwende frisch gepressten Limettensaft! Aber wenn du keine Limetten bekommst, kannst du natürlich zu Zitronen greifen.

  • Butter ist die Basis der Hollandaise. Bitte verwende unbedingt echte Butter und keine „Streichzart“-Variante.
  • Eigelbe (Größe L) müssen sehr frisch sein.
  • Limettensaft, frisch gepresst, sorgt für Frische und Spritzigkeit, schmeckt aber weniger sauer als Zitronensaft.
  • Dijonsenf, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer bringen Aroma in die milde, buttrige Sauce.
  • Crème fraîche sorgt für die finale Cremigkeit.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn du frisch abgezupfte Estragon-Blätter in die Sauce hollandaise rührst, hast du ruckzuck eine köstliche, einfache Abwandlung der Sauce béarnaise.

Einfachste Sauce der Welt: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise selber machen geht so einfach

An meinem Rezept für eine unkomplizierte Blitz-Hollandaise habe ich lange getüftelt, um Geschmack und Konsistenz des Originals perfekt nachzuahmen und bei der Zubereitung familienfreundlich viel Zeit zu sparen. Das Ergebnis spricht für sich: Seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog hat mein einfaches Sauce-hollandaise-Rezept eine riesige Fangemeinde.

In der Vorbereitung trennst du die Eier. Für die Hollandaise benötigst du nur die Eigelbe. Die Eiweiße kannst du für Walnussmakronen verwenden – sie sind nicht nur in der Weihnachtszeit köstlich.

Alle Zutaten bis auf die Butter gibst du in einen Mixbecher und pürierst sie gründlich.

Das Erhitzen der Butter erfolgt im Topf mit einem kurzen Aufkochen zum Schluss. Im Originalrezept wird die Molke – die gebräunte Schicht auf der flüssigen Butter – ­abgeschöpft, in meinem Hollandaise-Rezept bleibt sie, weil sie dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Die heiße Butter mischst du langsam unter die Eimasse und pürierst dabei weiter. Schmecke wahlweise mit Salz und Weißweinessig ab und füge eventuell etwas Spargelwasser zum Verdünnen dazu.

Perfekter Begleiter von Spargel: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise passt zu vielem

Sie ist der absolute Saucenklassiker zu Spargel. Aber auch wenn du kein Spargelfan bist, kannst du das Rezept für meine Blitz-Hollandaise für viele Gerichte verwenden. Die cremig-frische Hollandaise passt zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, panierten Schnitzeln und zartem Gemüse wie Kartoffeln, Blumenkohl, grünen Bohnen oder Brokkoli hervorragend.

Weitere Spargel-Klassiker findest du in meiner Spargel-Rezeptkategorie.

Spargel kochen einfach gemacht
Die Saison von weißem Spargel ist das kulinarische Highlight im Frühling. Ich mache dir...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps für Sauce hollandaise

Kann man Sauce hollandaise wieder aufwärmen?

Meine Blitz-Hollandaise solltest du direkt servieren und essen. Falls sie abgekühlt ist, kannst du sie leise und unter ständigem Rühren wieder erwärmen. Die Temperatur darf 65–68 °C nicht überschreiten, sonst gerinnt das Ei.

Wie lange kann man Hollandaise aufbewahren?

Frisch zubereitet kannst du Sauce hollandaise maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Hollandaise einfrieren?

Auch das ist möglich. Auftauen und leises Erhitzen erfolgen unter Rühren über dem heißen Wasserbad.


Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Blitz-Hollandaise-Sauce – schnell und einfach

386 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine blitzschnelle Hollandaise-Variante ist in 10 Minuten gemacht und für alle, die keine Lust auf Tetra Pack oder eine aufwendige Sauce hollandaise haben.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Butter - keine Streichzartsorte verwenden! Am besten deutsche Markenbutter/Süßrahmbutter
  • 3 Eigelb - Größe L und sehr frisch
  • 1 EL Limettensaft, frisch gepresst - alternativ Zitronensaft oder weglassen
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Weißweinessig - nach Belieben zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst 3 Eier trennen. Die 3 Eigelbe in einen Rührbecher geben, mit 1 EL Limettensaft, 1 TL Senf, 1 TL Crème fraîche, 1 TL Zucker und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren. 
    TIPP: Die Eiweiße kannst du zum Teil zum Beispiel für meine Nuss-Makronen verwenden.
    Blitz-Hollandaise, weil sie ruckzuck zubereitet ist
  • Die 200 g Butter in einem kleinen Topf, aus dem man auch einhändig gut und gezielt ausgießen kann, schmelzen lassen und kurz aufkochen. 
    HINWEIS: Die Molke setzt sich ab. Normalerweise wird deshalb die flüssige Butter passiert, aber glaube mir, dass sie bei der Blitz-Variante drin bleibt, tut dem Geschmack keinen Abbruch. 
  • Jetzt gießt du die heiße Butter direkt aus dem Topf und bei laufendem Pürierstab langsam zur Eimasse. Im Anschluss schmeckst du mit Salz, Pfeffer und wahlweise Weißweinessig ab. 
    TIPP: Solltest du Spargel kochen, kannst du noch etwas heißes Spargelwasser unter die Blitz-Hollandaise rühren, wenn sie dir zu dickflüssig ist. Oder auch einfach etwas heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen. 
    Blitz-Hollandaise gelingt immer und einfach
  • Die Blitz-Hollandaise solltest du am besten direkt warm servieren. Denn sie wieder zu erwärmen, ist etwas tricky, da ein Ei bei ca. 65 bis 68 °C gerinnt.
    Schnell und einfach gemacht: Blitz-Hollandaise
  • Ich wünsche dir mit meinem schnellen Sauce-hollandaise-Rezept viel Freude und guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




808 Kommentare
  1. Petra 19. Mai 2021 - 8:45

    Am Wochenende habe endlich mal diese schnelle Sauce ausprobiert und war total begeistert wie schnell es ging und wie lecker sie auch war. Da ich kein normales Creme fraiche zu Hause hatte habe ich welches mit Kräutern genommen. Essig habe ich keinen mehr gebraucht da die Limette genug Säure hat. Ich werde jedenfalls keine fertige Sauce mehr kaufen.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2021 - 15:49

      Es freut mich sehr wenn Dir meine Blitz-Variante gefallen hat Petra?. Viele LG

      Antworten >>
  2. Dirk 18. Mai 2021 - 19:28

    Das Rezept ist Weltklasse, die Sauce schmeckt wirklich köstlich und lässt sich einfach zubereiten. Hatte erst Bedenken bzgl der rohen Eigelbe, die heisse zerlassene Butter hat aber in Verbindung mit der Nutzung eines Pürierstabes diese Bedenken zerstreut. Habe das Rezept schon mehrfach „geteilt“. Herzliche Grüße aus Hamburg!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 20:20

      Vielen Dank Dirk. ich freue mich für jede „Werbung“ die Du machst 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Claudi S. 16. Mai 2021 - 15:55

    Bin sehr begeistert, wie schnell und unkompliziert diese Sauce Hollandaise zu machen ist. Wir fanden sie sehr lecker, allerdings war unsere Limette sehr saftig und somit ist die Sauce für unseren Geschmack ein wenig zu sauer geworden. Nächstes Mal nehmen wir weniger vom Saft. Aber sonst, alle Daumen hoch !!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 16:50

      Wenn alle Daumen hoch sind freut mich das Claudi 🙂 Die Säure einfach nach eigenem Gusto anpassen das nächste mal??. Viele LG

      Antworten >>
  4. Michaela 16. Mai 2021 - 13:37

    Liebe Emmi, danke für dieses fabelhafte schnelle Rezept, Deine Mail heute kam genau passend 🙂 Leider war der Spargel nicht so prickelnd, es gibt aber einen neuen Versuch, natürlich ebenfalls mit DEINER Sauce. Viele Grüße Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2021 - 14:01

      Liebe Michaela, ich danke Dir für Deine schöne Rückmeldung & Dein Lob??. Beste Grüße!

      Antworten >>
  5. Tolga 15. Mai 2021 - 18:27

    Meine erste Hollandaise und gleich ein voller Erfolg! Ich habe noch eine halbe Knoblauchzehe ergänzt – super lecker! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2021 - 19:46

      Deine Rückmeldung und Bewertung freut mich sehr Tolga ? Vielen Dank!

      Antworten >>
  6. Thomas 15. Mai 2021 - 14:02

    So einfach habe ich Sauce Hollandaise gemacht und so gut hat sie auch noch nie geschmeckt. Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept. Ab jetzt nur noch so ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2021 - 15:06

      Klasse Thomas 😉

      Antworten >>
  7. Maria 14. Mai 2021 - 19:38

    Hammer Rezept! Super lecker und wirklich schnell und einfach zubereitet. Beim nächsten Mal unbedingt wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 20:37

      Es freut mich sehr wenn Du die Vorzüge meiner Variante kennengelernt hast liebe Maria 🙂

      Antworten >>
  8. Karl Marx 14. Mai 2021 - 17:27

    Eine super Anleitung. Danke für das einfache Rezept. Volle 5 Punkte und ein +

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2021 - 20:33

      1000 Dank lieber Karl ?

      Antworten >>
  9. Bärbel 13. Mai 2021 - 19:14

    Das Rezept ist super, wirklich überzeugend. Ich schau gern wieder rein.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 20:27

      Immer gerne liebe Bärbel??

      Antworten >>
  10. Brigitte 12. Mai 2021 - 17:20

    Ich bin ein absoluter Fan von Sauce Bérnaise und mit Deinem Rezept von Sauce Hollandaise, das ich heute probiert habe, gelingt sowohl die eine als auch die andere. Super Geschmack zu meinen heutigen Spargeln einmalig und schnell. Vielen Dank ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2021 - 20:26

      1000 Dank Brigitte?. Beste Grüße!

      Antworten >>
  11. Nadine 11. Mai 2021 - 13:34

    Top Rezept. Nachdem mir meine Hollandaise letztens mal wieder geronnen war habe ich nach einer Alternative gesucht. Super einfach, schnell, lecker und dazu noch schön schaumig. Ist schon in meiner Rezeptsammlung gelandet. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:55

      Super Nadine! Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei mir 🙂

      Antworten >>
  12. Andrea 11. Mai 2021 - 12:39

    Super einfach und lecker! Was machst Du mit dem übrigen Eiweiss? Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:48

      Ich mache sehr gerne meine Walnussmakronen – leicht wie Wölkchen daraus 🙂 Sehr lecker zum Kaffee. Viele LG

      Antworten >>
  13. Erika Grosse 11. Mai 2021 - 10:34

    Wollte das Rezept, was ich super toll finde, an meinen Sohn weiterleiten, geht nicht. Von ihm habe ich den Emmi-Tipp. Er kommt am Donnerstag und wir machen zusammen die Soße, weil ich nicht die große „Köchin“ bin.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:37

      Dann lasst es Euch schmecken liebe Erika?!

      Antworten >>
  14. Kerstin 9. Mai 2021 - 19:32

    Danke für das tolle Rezept- ich habe meine Scheu vor Hollandaise verloren. War spitze zu grünem Spargel mit Kartoffeln und ich werde sie sicher wieder machen, wenn ich das nächste Mal Spargel koche. Hätte mich am liebsten reingelegt. Einfach klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2021 - 19:45

      Dankeschön für Deinen Bewertung und Rückmeldung Kerstin❤️. VLG

      Antworten >>
  15. Regine Breitsprecher 9. Mai 2021 - 16:31

    Schmeckt sehr gut, kann man die auch nicht aufwärmen wie die andere Sauce?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2021 - 19:44

      Wie schön liebe Regine. Beim aufwärmen ist Vorsicht geboten: Da ja Eigelb darin ist, darfst Du die Soße maximal nur auf 68 Grad erhitzen sonst gerinnt Dir das Eigelb und die Soße wird flockig. Also ganz sanft am besten mit einem Bratthermometer an einer Seite auf der Herdplatte unter ständigem Rühren ganz langsam erhitzen. Dann sollte es gehen. Viele LG

      Antworten >>
  16. Mette 8. Mai 2021 - 19:25

    Fantastisch! Ruck, zuck fertig, cremig, fein! Ich habe mangels Creme Fraiche Yoghurt, statt Essig Weißwein verwendet. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2021 - 21:17

      Herzlichen Dank liebe Mette ? Immer gerne! Viele LG

      Antworten >>
  17. Gisela 8. Mai 2021 - 16:27

    Dein Rezept hat mich sehr inspiriert und ermutigt, eine ganz schnelle – leicht abgewandelte und sehr leckere Sauce Hollandaise hinzubekommen: Hab die Sachen genommen, die ich eh da hatte ? In den Mixerbecher: (ein sehr kleiner Mixer) 2 Eigelb Etwas Sonnenblumenöl Etwas Kefir Salz Mixen In einem Töpfchen Butter zum Schmelzen bringen Vom Herd nehmen: In die heisse Butter langsam die Mischung rein. Noch leicht ab und zu erwärmen, immer dabei rühren. Abschmecken mit etwas Senf und Zitronensaft u. etwas Puderzucker Sehr lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2021 - 21:19

      Liebe Gisela, vielen Dank für Deine Anregung. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Viele LG

      Antworten >>
  18. Katleen 4. Mai 2021 - 19:54

    Leckeres Rezept, toller Geschmack. Auch wir haben, in Ermangelung von Creme Fraiche, Schmand nehmen müssen. Ergebnis. trotzdem hervorragend. Wir haben außerdem etwas Noilly Prat beim abschmecken verwendet. Vielen Dank für die Anregung. ???

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 20:05

      Liebe Katleen – 1000 Dank und ich hoffe ich treffe noch weiterhin Deinen Geschmack mit meinen Rezepten 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  19. Dagmar 4. Mai 2021 - 18:59

    Also, seit ca einem Jahr bin ich Single und die letzte Spargelsaison hab ich nicht wirklich genossen. Dieses Jahr sollte das nicht wieder passieren .in meinem bisherigen „Spargelleben“ gab es nur selbstgemachte Hollandaise. Dieses Jahr dachte ich, ist mir zu viel Aufwand, für mich alleine. Also Tetrapacks probiert, 4 verschiedene. Dachte ich mag keinen Spargel mehr?und wollte die Saison schon beenden. Bus ich heute dein Rezept für die Blitz Hollandaise entdeckt. Gelesen und gedacht „ob das funktioniert“? Dachte „kann keinesfalls schlechter als Tetrapacks sein.“ SIE WAR DER HAMMER!!!!! Habe mich an keine Mengenvorgabe gehalten, nur an die Zutaten…… sie war einfach GENIAL??? Danke für die großartige Empfehlung ? GLG Daggi P.S. Hollandaise NICHT im Wasserbad, war undenkbar für mich.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 20:03

      Wie schön liebe Daggi 🙂 Es freut mich so sehr, dass Dir meine einfache Variante gefallen hat. Ganz LG

      Antworten >>
  20. Karin Kühn 4. Mai 2021 - 16:05

    Super??

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:41

      Dankeschön liebe Karin 🙂 Es freut mich wenn Du mit meinem Rezept zurecht gekommen bist. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden