Geflügelsalat klassisch mit Mandarinen

Mein Geflügelsalat ist fruchtig lecker und so schnell und einfach gemacht. Das angebratene Hähnchenbrustfilet und raffinierte Dressing verleihen ihm besonderes Aroma.

Geflügelsalat selber machen

Der klassische Geflügelsalat steht in 35 Minuten auf dem Tisch. Ein Salat mit Hähnchenbrust, der sich super vorbereiten lässt – und ein perfekter Kandidat fürs Buffet oder Picknick.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich verwende wie bei Omas Geflügelsalat auch Mandarinen und Champignons aus der Konserve, peppe den Salatklassiker aber mit einem erfrischenden Dressing und frischen Zutaten auf.

Geflügelsalat in Gläsern

Zutaten fürs Geflügelsalat Rezept

Das Besondere an meinem Geflügelsalat ist, dass er im Handumdrehen fertig. Dadurch, dass Du auch Zutaten aus der Konserve verwendest, hält sich das Schnippeln in Grenzen. Durch Currypulver und dem einfachen Dressing mit Mango und Limettensaft bekommt der Geflügelsalat einen erfrischenden Charakter.

  • Hähnchenbrust, gewürzt und in der Pfanne gebraten, so erhält das Fleisch schöne Röstaromen.
  • Spargelspitzen und Lauchzwiebel verhelfen zur frischen und herzhaften Note. Du kannst auch ganze Spargelstangen nehmen und notfalls Dir mit Spargel aus dem Glas behelfen.
  • Mandarinen und Champignons aus der Konserve, machen die Zubereitung schnell und einfach.
  • Mayonnaise, Mango-Joghurt oder Mango-Lassi, bilden die Basis fürs raffinierte Dressing.
  • Currypulver, Senf, Zucker, Limettensaft, Salz und Pfeffer, sorgen für Würze im Salat.

Geflügelsalat mit Mandarinen

Geflügelsalat selber machen

Der cremige Salat ist wirklich unkompliziert, verlangt kaum Kochutensilien, ist im Handumdrehen fertig und lässt sich super vorbereiten.

Mein Tipp: Du solltest ihn sogar rechtzeitig zubereiten, damit er im Kühlschrank richtig gut durchziehen kann. Dann schmeckt der Geflügelsalat noch besser!

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung würzt Du das Hähnchenbrustfilet, putzt das frische Gemüse und schnippelt es klein. Hierfür empfehle ich Dir gute Kochmesser, dann ist das Schneiden keine Mühe mehr. Die Konserven öffnest Du, Du kannst alles zusammen in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Das Zubereiten von Spargel und Hähnchenbrustfilet erfolgt in Topf und Pfanne. Solange der frische Spargel im Salzwasser kocht und das Hähnchen kräftig anbrät, kannst Du alle Zutaten fürs Dressing in der Salatschüssel anrühren.
  • Das Vermischen vom Geflügelsalat ist einfach, Du musst nur noch das Hähnchen und den Spargel kleinschneiden und gibst alle Zutaten in die Schüssel mit dem Dressing. Umrühren und fertig.

Geflügelsalat fruchtigem Dressing

Der schnelle Salat für jeden Anlass

Mein klassischer Geflügelsalat mit Mandarinen eignet sich übrigens prima als Buffet- oder Brunch-Salat, als Brot-Aufstrich oder einfach solo auf dem Teller. Du kannst ihn in einer großen Schüssel oder in Gläsern servieren. Gerade für festliche Anlässe oder ein Salat-Buffet ist er so immer ein Hingucker.

Auf einem Salat-Buffet bereichert der Geflügelsalat auch meinen Schichtsalat, Couscous Salat oder klassischen Nudelsalat.

Meine errechneten 6 Portionen sind eher für die ersten beiden Verzehranlässe angelegt. Aber angegebene und persönliche Mengen können ja auch sehr unterschiedlich sein.

In der Spargelsaison kannst Du frische Ware verwenden. Außerhalb der Saison verwende ich gerne Spargelspitze aus dem Glas.

Spargelspitzen für den Salat mit Geflügel

Auf meinem Foodblog findest Du noch weitere tolle Buffet- und Brunch-Salate, die für Abwechslung sorgen.

Schneller und einfacher Bulgursalat
Der Bulgursalat ist einfach, gesund und ruckzuck gemacht, mit viel frischem Gemüse. Er...
zum Beitrag

Klassischer Spargelsalat mit Ei und Schinken
Frischer weißer Spargel ist die Hauptzutat für meinen schnellen Spargelsalat mit Ei und...
zum Beitrag

Eiersalat – klassisch und einfach
Der Eiersalat mit köstlich-cremigem Dressing macht sich gut zum Osterfrühstück und auf...
zum Beitrag

Geflügelsalat mit Mandarinen

Geflügelsalat klassisch mit Mandarinen

72 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der klassische Geflügelsalat mit fruchtigem Dressing lässt sich prima vorbereiten und eignet sich für viele Anlässe.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

BESONDERS LECKER, WENN DER GEFLÜGELSALAT DURCHZIEHEN KANN, IDEAL WÄREN 12 STUNDEN.

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 3 Stück Lauchzwiebeln
  • 200 g Spargelspitzen - oder 1 kl. Glas Spargelköpfe, Abtropfgew. 115 g
  • 1 kl. Dose Mandarinen - Abtropfgewicht 175 g
  • 1 kl. Dose / Glas Champignon-Köpfe - Abtropfgewicht 115 g
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Salz und mildes Currypulver - zum Würzen

FÜR DAS DRESSING

  • 50 g Mayonnaise
  • 2 EL Mango-Joghurt - ersatzweise Mango Lassie
  • 1 TL mildes Currypulver
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Das Hähnchenbrustfilet würzt Du gut mit Salz und Currypulver, erhitzt 2 EL Öl in einer Pfanne und brätst sie je Seite ca. 8-10 Minuten scharf an.
    Geflügelsalat Hähnchenbrustfilet
  • Solltest Du in der Saison frischen Spargel verwenden, diesen jetzt schälen, gegebenenfalls noch in kleiner Stücke schneiden und für ca. 15-20 Minuten gar kochen.
    Geflügelsalat mit Spargel
  • Solltest Du Spargelspitzen aus dem Glas nehmen, die Zeit ebenfalls nutzen und diese in einem Sieb abtropfen lassen sowie die Champignon-Köpfe und die Mandarinen. Außerdem die Frühlingszwiebeln waschen, trocken tupfen und in feine Ringe bis ins Grün schneiden. 
    Geflügelsalat Zutaten
  • Für das Dressing 50 g Mayonnaise, 2 EL Mango-Joghurt, 1 TL Currypulver, 1 TL Senf, 1/2 TL Zucker und 1 Spritzer Limettensaft miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
    Geflügelsalat Dressing
  • Wenn die Hähnchenbrust durchgebraten ist, lässt Du sie leicht abkühlen und schneidest sie in mundgerechte Stücke. Den gekochten Spargel abgießen, ebenfalls etwas abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden.
    Geflügelsalat Hähnchen
  • Dann nimmst Du eine passende Schüssel gibst alle Zutaten hinein und vermengst sie mit dem Dressing
    Geflügelsalat vermischen
  • Den Geflügelsalat gerne durchziehen lassen, idealerweise 12 Stunden, dann schmeckt er noch leckerer. Geht aber auch ohneweiteres ohne!
    Geflügelsalat mit Mandarinen
  • Ich wünsche Dir mit meinem Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du den Geflügelsalat einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen über die untenstehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




127 Kommentare
  1. Gabi 14. April 2024 - 19:56

    Hallo Emmi, bisher habe ich für meinen Geflügelsalat ( ähnliches Rezept) gekochtes Hühnchen verwendet. Jetzt hab ich es mit dem angebratenen Fleisch probiert und es war super lecker, weil etwas herzhafter. Chamignons hab ich weggelassen, da die niemand aus meiner Familie mag. Wegen der Laktoseintoleranz habe ich laktosefreie creme fraiche genommen. Ansonsten alles wie bei dir angegeben. Ergebnis : 3 Generationen waren super zufrieden ! 5 Sterne . Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2024 - 16:15

      Dann bin ich ja auch sehr froh das es so ist Gabi 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Marianne G. 14. April 2024 - 8:27

    Ja, Hühnerfleisch sollte auch durch gebraten sein, aber nach 8-10 Minuten Hühnerfleisch scharf anbraten dürfte dieses dunkelbraun und ziemlich fest (hart) sein,

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2024 - 16:23

      Liebe Marianne, bisher hat sich wirklich niemand diesbezüglich beschwert beim Rezept. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Elke B. 1. April 2024 - 9:40

    Letzte Woche den Geflügelsalat gemacht. Einfach zu machen, schmeckt lecker, kann ich nur weiter empfehlen!!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2024 - 21:37

      Ja wunderbar Elke. Immer gerne wieder 🙂 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  4. Elfriede , english_rose_712 30. März 2024 - 16:11

    Gerade ist der Hefezopf im Ofen und das Geflügel ist gebraten, denn gleich bereite ich den leckeren Geflügelsalat für den Osterbrunch zu. Letzte Woche wurde das Rezept ausprobiert und für gut befunden, aber eigentlich sind alle deine Rezepte gut, schnell und sehr schmackhaft. 😊 Vorige Woche hatte ich noch einen Chicoré übrig, der fein geschnitten dazu gekommen ist. Passte gut dazu. Danke für die vielen Rezepte. Als alter Hase kann ich sagen: super toll. Die besten Wünsche zum Osterfest sende ich nach Köln. Dort habe ich 1971 mein Studium begonnen. 🐰🐣🐥

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2024 - 22:31

      Wunderbar Elfriede, Deine Rückmeldung zu meinen Rezepten freut mich sehr💜. Vielen Dank und LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Marion 21. März 2024 - 23:11

    Habe dein Geflügelsalat gestern zum ersten Mal gemacht,und dein Rezept ist Mega lecker und einfach in der zubereitung.Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 13:39

      Großartig Marion – das freut mich sehr 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Susanne 21. März 2024 - 19:53

    Welche gekaufte Mayo nimmst Du ? Die meisten schmecken sauer.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 14:20

      Liebe Susanne, ich verwende Heinz Mayonnaise (Werbung wegen Namensnennung). Am besten prüfst Du selbst vor dem Kauf bzw. vergleichst den Prozentsatz vom Säureanteil in der Mayonnaise, meist deklariert als Branntweinessig. LG, Emmi

      Antworten >>
  7. Ewemarie D. 18. März 2024 - 19:02

    Gerade gemacht super lecker. Bevor ich koche, schaue ich erstmal bei Dir vorbei. War immer lecker. Geflügelsalat habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Vielen Dank für die Ideen.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2024 - 23:16

      Immer gerne Ewemarie & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

      Antworten >>
  8. Christina 17. März 2024 - 17:46

    Hej Emmi, erstmal vielen lieben Dank für alle deine tolle Rezepte. Der Geflügelsalat wurde von meiner ganzen Familie unheimlich gelobt. Es ist mir immer eine große Freude deine Rezepte zuzubereiten. Du erklärst alles so einfach und verständlich, – großes Kompliment. Könnte man vielleicht auch Staudensellerie in den Salat geben, damit er noch knackiger wird? Herzliche Grüße aus Hamburg Christina

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2024 - 8:47

      Liebe Christina, vielen Dank für Deine lieben Worte. Staudensellerie/Stangensellerie könnte ich mir als Ergänzung vorstellen, sehr klein geschnitten und nicht zu viel, damit der Geschmack nicht zu sehr dominiert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  9. AnjaC 22. Dezember 2023 - 9:30

    Der erste Geflügelsalat der mir schmeckt. Sau lecker. Ich habe ihn aus einem Suppenhuhn gemacht, weil ich Hochzeitssuppe gekocht habe. Vielen lieben Dank für das tolle wirklich gute Rezept. Ich habe auch Frische Mandarinen genommen. Auch sehr zu empfehlen!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2023 - 11:14

      Wie schön Anja, ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin noch fündig 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  10. Silvia 10. November 2023 - 13:37

    lecker!!!!5 Sterne 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:37

      Herzlichen Dank Silvia 🙂 Liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  11. Lars1971 4. Oktober 2023 - 9:00

    Liebe Emmi, ich stelle gerade meine Einkaufsliste zusammen da ich nächste Woche meinen Abschied feiere und die Abteilung wechsle. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Geflügelsalat noch gar nicht bewertet habe. Auf unserem Sommerfest letzte Woche kam ein Kollege auf mich zu und fragte mich: „Wo ist denn Dein legendärer Salat?“ Gemeint war natürlich dieses Geflügelsalatrezept von Dir welches ich mal bei einer Verabschiedung einer Kollegin zubereitet habe und von dem alle begeistert waren. Ich musste schmunzeln und fühlte mich total geehrt. Legendär, ja das trifft es exakt – Deine Rezepte sind legendär. Ich liebe sie. Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Badischen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Oktober 2023 - 11:42

      Wow – das freut mich wenn mein Geflügelsalat schon so einen Ruf hat Lars 😉 Ich danke Dir und hoffe Du genießt Deinen Ruhestand und kannst Dein Koch-Hobby etwas ausweiten. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  12. Trix 15. August 2023 - 12:11

    Perfekt

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2023 - 12:32

      Merci Trix! Freut mich wenn mein Geflügelsalat Rezept gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  13. Marion 2. August 2023 - 18:52

    Sehr lecker und schnell zubereitet.Wird es öffter bei uns geben.Danke weiter so

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2023 - 10:21

      Merci Marion für Deine schöne Rückmeldung zum Geflügelsalat Rezept😊. LG

      Antworten >>
  14. Christina G. 31. Juli 2023 - 16:41

    Super Geflügelsalat. Habe ihn schon einmal gemacht, und wir waren begeistert 🤩 Die angebratene Hähnchenbrust und auch die Mango Joghurt im Dressing geben einen einmaligen Geschmack. Perfekt!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 22:21

      1000 Dank Christina für Deine Rückmeldung zum Geflügelsalat🙂. Viele LG

      Antworten >>
  15. H. Ewerth 15. Juni 2023 - 10:14

    Hallo, wir sind begeistert, haben das Rezept letzte Woche das erste Mal nachgemacht, einfach Spitze. Wir hatten allerdings keine Frühlingszwiebeln, heute machen wir es noch einmal, dieses Mal mit Frühlingszwiebeln. Alleine die kross gebratene Hühnerbrust, ist das I Tüpfelchen. Das wird zu unserem Stamm Rezepten hinzugefügt. Einfach köstlich. Danke Grüße aus Mauritius Fam. Ewerth

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juni 2023 - 15:46

      Ja prima, das freut mich. Ich danke Dir für Dein Feedback💚👍😍

      Antworten >>
  16. Ingrid Meyer 2. Juni 2023 - 19:35

    einfaches und leckeres Gericht👏

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2023 - 14:15

      💕-lichen Dank Ingrid für Deine Rückmeldung zum Geflügelsalat 🙂

      Antworten >>
  17. Heike 30. April 2023 - 10:38

    Liebe Emmi, Dein Geflügelsalat ist ein Traum! Ich habe den Tipp aus einer Bewertung aufgenommen und statt des Mangojoghurts Mangochutney mit Naturjoghurt vermischt. Oberlecker – weiter so!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2023 - 10:55

      Das freut mich zu hören Heike💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden