Hühnerfrikassee – schnell und einfach gemacht

Das leckere Hühnerfrikassee Rezept ist eine prima Resteverwertung für Hähnchenfleisch, egal ob gekocht oder gebraten, es passt und gelingt immer. Ein echtes Familienessen denn Kinder lieben cremiges Hühnerfrikassee auch. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Seit einiger Zeit wird viel über Lebensmittelverschwendung und Resteverwertung diskutiert und ich frage mich deshalb oft wie es früher eigentlich war. Meine Oma zum Beispiel hat mit den Lebensmitteln gekocht, die im Vorrat waren. Frisches Gemüse kam saisonal dazu und Fleisch je nach dem auch. Aus vielen Zutaten, die vom Essen übrig waren, hat sie wieder etwas gezaubert. In diese Kategorie fällt auch mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept. Denn ein cremiges, schnelles Hühnerfrikassee ist eigentlich auch ein perfekter Kandidat, um Reste zu verwerten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn ein Hühnerfrikassee selber machen geht so einfach und unglaublich schnell, wenn das Hähnchenfleisch schon fertig gegart vorhanden ist. Mit frischem Gemüse und einer cremigen Soße ist es ein beliebtes Familien- und Kinderessen, auch bei uns zu Hause. Reis passt aus meiner Sicht zu meinem einfachen Hühnerfrikassee Rezept am allerbesten dazu, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Eine schöne Hähnchen-Resteverwertung

Üblicherweise wird ja ein ganzes Huhn, Hähnchenschenkel oder Hähnchenbrust eigens für ein Hühnerfrikassee gekocht und das dauert auch entsprechend lang. Meines habe ich aus Hähnchenfleisch-Resten kreiert und weil Reste sich nicht so schön anhört, nenne ich es lieber schnelles Hühnerfrikassee aus Hähnchenfleisch-Überbleibseln. Man muss dem Kind ja einen schönen Namen geben 😉 !

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept?

Die Zutatenliste für das Zubereiten ist überschaubar! Für mein selbst gemachtes, schnelles Hühnerfrikassee Rezept benötigst Du folgendes:

Geflügel-Fond oder Hühnerbrühe

Geflügel-Fond aus dem Glas mit 400ml gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Wenn Dir der Fond zu kostspielig ist, kannst Du natürlich auch Hühner-Bouillon körnig, als Paste oder gewürfelt in der benötigten Menge zubereiten. Ich empfehle Dir allerdings Geflügel-Fond aus dem Glas (Affiliate-Link) zu verwenden für den besten Geschmack. Am allerbesten schmeckt natürlich die klare Hühnerbrühe (ohne Einlage) von einer selbst gemachten Hühnersuppe 🙂 .

Hähnchenfleisch

Du benötigst für das Hähnchenfrikassee 250g Hähnchenfleisch. Es ist wirklich egal welche Reste Du vom Hähnchenfleisch hast, das Suppenhuhn einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen oder Geflügelsalat, gekochte oder gebratene Hähnchenbrüste. Ganz egal. Bei gebratenem Hähnchen bringen die Röstaromen sogar noch das gewisse Etwas mit. Lediglich würde ich eventuell vorhandene Hühnerhaut noch entfernen und nur das reine Fleisch verwenden.

Hühnerfleisch Hähnchenfleisch - www.emmikochteinfach.de

Falls Du keine Hähnchen-Reste zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch schnell ein Hähnchenbrustfilet für das Frikassee zubereiten. Ich persönlich finde es geschmacklich sehr fade, wenn das rohe Hähnchenbrust-Fleisch direkt in der Frikassee Soße gegart wird, da der Salzgeschmack im Fleisch sich nicht bilden kann und fehlt.

Hähnchenbrustfilet anbraten:

Die 250g Hähnchenbrust auf beiden Seiten salzen, 1 EL neutrales Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust je Seite ca. 5-8 Minuten scharf anbraten. Alternativ in einer Pfanne mit Butter dünsten.

Hähnchenbrustfilet kochen:

Die 250g Hähnchenbrust in einem Kochtopf mit Salzwasser leicht köchelnd garziehen lassen.

Das angebratene oder gekochte Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und für das Frikassee verwenden. Fertig!

Gemüse

Neben frischen Möhren und frischen, weißen Champignons verwende ich gerne Tiefkühl-Erbsen für mein einfaches Hähnchenfrikassee Rezept für die ganze Familie.

Gemüse Zutaten für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Das Hühnerfrikassee lässt sich nach Herzenslust abwandeln, zum Beispiel mit frischen Spargelspitzen oder Kapern.

Dazu noch ein paar Zutaten wie etwas Butter und Mehl sowie Sahne die man in der Regel im Vorrat hat. Zum Abschmecken noch etwas Salz, Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft.

Die Verwendung aller Zutaten von meinem Hühnerfrikassee Rezept wird in der Rezept-Karte unten in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern ganz genau beschrieben. Selbstverständlich auch zum Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Hühnerfrikassee ganz einfach selbst gemacht

Für ein Hühnerfrikassee benötigt man in der Regel eine Mehlschwitze, auch für meines, ich finde nämlich nur mit einer Mehlschwitze schmeckt es wie zu Omas Zeiten. Die klassische Mehlschwitze war in der Hausmannskost die Basis schlechthin, um leckere Gemüsesoßen und auch Fleischsoßen zuzubereiten. Heute kann man immer noch schwer auf sie verzichten schon gar nicht für eine leckere Béchamel Soße. Ohne sie wäre Lasagne oder leckere Aufläufe gar nicht denkbar.

Allerdings weiß ich, dass viele bei dem Begriff Mehlschwitze leicht ins Schwitzen geraten, weil die Panik vor Klümpchen Bildung in ihnen hochsteigt. Mein Apell ist aber: Keine Angst vor Mehlschwitze, niemand braucht sich Druck ihretwegen zu machen! Denn letztendlich ist es doch völlig egal, wenn sich in der Soße noch das ein oder andere kleine Klümpchen befindet, sie wird ganz bestimmt auch so schmecken. Außerdem sind wir ja keine Profi- und schon gar keine Sterneköche.

Mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept wurde erstmals im Januar 2020 auf meinem Food-Blog veröffentlicht und ist seitdem von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht, kommentiert und mit vielen Anregungen ergänzt und auch bewertet worden. Der Rezept-Beitrag wurde nun aktualisiert mit vielen Antworten auf Fragen, die im Laufe der Zeit von meinen Leserinnen und Lesern zum Frikassee entstanden sind.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: So gelingt Mehlschwitze ganz einfach

Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat und einigen Tipps bekommt man Mehlschwitze für mein klassisches Hühnerfrikassee hin. Auch ganz ohne Klümpchen 😉 .

Worauf es bei der Mehlschwitze letztendlich ankommt ist, dass das Verhältnis von Mehl, Butter und Flüssigkeitsmenge stimmt und man der Soße beim Herstellen die volle Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens was die Temperatur der Flüssigkeit angeht, wird ebenfalls gerne ein Tamtam gemacht. Die einen sagen sie muss warm sein und nur dann gelingt alles und die anderen sagen sie muss lauwarm sein. Ich sage Dir, es ist wirklich völlig egal, sie kann auch kalt sein oder Zimmertemperatur haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. So gelingt auch Dir ein selbst gemachtes Hühnerfrikassee mit meinem Rezept – versprochen.

Mehlschwitze einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

In einem Topf 25g Butter zerlassen und 25 g Mehl (Type egal) mit der geschmolzenen Butter verrühren. Unter ständigem, schnellem Rühren mit einem Schneebesen das Mehl in der Butter anschwitzen lassen, bis es goldgelb wird. Das zügige Rühren sorgt dafür, dass es nicht anbrennt. Sollte der Topf beschichtet sein, besteht die Gefahr eigentlich gar nicht.

Mehlschwitze für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Danach wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer die 400 ml Hühnerbrühe unterrühren (egal ob warm, lauwarm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.

Alle Rezept-Details und Tipps findest Du im Zubereitungs-Schritt 3 und 4 in meiner Schritt-für-Schritt Rezept-Anleitung in Bildern in meiner Rezeptkarte unten. Selbstverständlich auch zum praktischen Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee ist das perfekte Familienessen

Mich fasziniert immer wieder, wie einfach ein Hühnerfrikassee Rezept ist und wie schnell man es zubereiten kann. Deshalb ist es als Familienessen in meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken. Reste können ohne Probleme bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden oder in einem abgeschlossenen Behälter bis zu 6 Monate eingefroren werden.

Mein Tipp für Dich: Manchmal koche ich bewusst mehr Hühnerfrikassee und friere es portionsweise ein. Die Zutaten können ohne Probleme vervielfacht werden. So habe ich mit frisch gekochtem Reis immer ein leckeres Familienessen auf Vorrat, wenn es mal schnell gehen soll. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und einen Teller drunter legen. Oder in der Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt im Topf durch langsames Erhitzen auftauen, zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben, damit nichts anbrennt und den Deckel nicht vergessen.

Hier geht es übrigens zu meiner klassischen Hühnersuppe, denn vielleicht brauchst Du ja Überbleibsel vom Suppenhuhn für das Hühnerfrikassee 😉 .

Emmis klassische Hühnersuppe – ganz einfach
Das Suppen-Rezept ist ein echter Klassiker. Die klassische Hühnersuppe ist gesund, gibt...
zum Beitrag

FAQs rund um mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept, die beste Aufbewahrung und zu den Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein schnelles Hühnerfrikassee

Welches Hühnerfleisch passt zum Hühnerfrikassee?

Du kannst Reste vom Suppenhuhn (ohne Haut) einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen (besser ohne Haut), gekochte oder gebratene Hähnchenbrustfilets verwenden. Falls Du keine Reste übrighast, kannst Du Dir ein Hähnchenbrustfilet braten oder kochen (Details im Beitrag).

Kann man Hühnerfrikassee einfrieren?

Hühnerfrikassee eignet sich sehr gut zum Einfrieren, auch portionsweise. Einfach sanft über Nacht im Kühlschrank auftauen und etwas darunterlegen, weil sich Wasser um das Gefriergut bildet. In einem Topf langsam erhitzen und richtig heiß werden lassen. Wenn dafür keine Zeit ist, kann man alternativ in einer Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt in gefrorenem Zustand in einem Topf mit Deckel durch sanftes Erhitzen auftauen und zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben damit nichts anbrennt.

Kann man Hühnerfrikassee aufwärmen?

Hühnerfrikassee kann problemlos erwärmt werden, auch wenn frische Pilze verarbeitet wurden. Der Mythos, dass Gerichte mit Pilzen nicht wieder aufgewärmt werden sollen, hält sich hartnäckig und ist aus einer Zeit als es noch keine Kühlschränke gab. Du solltest das Frikassee, wenn Du etwas aufbewahren möchtest wegen der Pilze schnell abkühlen lassen, gerne auch im Kühlschrank. Dort hält es sich 2 bis 3 Tage. Beim Erwärmen darauf achten, dass es richtig heiß wird (mind. 70 °C).

 

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee - schnell und einfach gemacht

363 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Deine Hähnchenfleisch-Reste kannst Du perfekt bei diesem Klassiker verwerten. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

  • 400 ml Hühnerbrühe - z.B. Reste von einer Hühnersuppe (gesiebt), Geflügel-Fond (Glas)
  • 250 g, circa Hähnchenfleisch (ohne Knochen wiegen) - z.B. Reste vom Suppenhuhn, Hähnchenbrust oder Grillhähnchen
  • 150 g Möhren - geschält und sehr fein gewürfelt
  • 150 g Champignons, weiß - geviertelt oder geachtelt ja nach Größe
  • 150 g Tiefkühl-Erbsen
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl - Type egal
  • 100 ml Sahne
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst legst Du Dir Deine Hähnchenfleisch-Reste zurecht und schneidest sie beliebig klein. Ich schneide zum Beispiel immer Würfelchen.
    TIPP: Es ist wirklich ganz egal, welche Art von gekochtem oder gebratenem Hähnchenfleisch Du übrig hast. Das können Suppenfleisch-Reste sein, aber auch vom gebratenen oder gekochten Hähnchenbrustfilet oder Grillhähnchen. Immer ohne Haut, nur das weiße Fleisch nehmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss schälst Du die Möhren und schneidest sie in sehr kleine Stücke, die Champignons putzen und nach Belieben klein schneiden, die 150g Tiefkühl-Erbsen abwiegen. Die Hühnerbrühe bereitstellen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt bereitest Du die Mehlschwitze vor, in dem Du die 25g Butter in einem Topf zerlässt und dann 25 g Mehl zur geschmolzenen Butter gibst. Unter ständigem, schnellen Rühren mit dem Schneebesen lässt Du das Mehl in der Butter anschwitzen, bis es goldgelb wird.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer Deine Hühnerbrühe unter (egal ob warm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.
    HINWEIS: Nach meiner Erfahrung spielt es keine Rolle, ob die verwendete Flüssigkeit auf die Mehlschwitze warm, lauwarm oder kalt trifft, um Klümpchen zu vermeiden. Auf das Rühren kommt es an und wie gesagt, kein Stress wegen Klümpchen!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Nun gibst Du die Sahne, die Champignons, die Möhrenstückchen und Erbsen heinein, und lässt alles für 5-8 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Das Hühnerfrikassee mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und noch die Hähnchenfleisch-Reste für 5 Minuten darin ziehen lassen, um sie zu erwärmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Am liebsten serviere ich den cremigen Klassiker mit gekochtem Reis.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Hühnerfrikassee Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




707 Kommentare
  1. L.P. 11. Dezember 2020 - 9:45

    Danke für dieses Rezept! Meine Tochter und ihre Freundinnen lieben es auch.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2020 - 17:58

      Wenn’s allen geschmeckt hat bin ich happy 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Susanne 10. Dezember 2020 - 14:58

    Liebe Emmi, ich liebe Frikassee oder auch Ragout Fin, daher habe ich Deine Idee von der schnellen Variante natürlich gern aufgegriffen. Wie einige andere hier, hatten wir kein gegartes Hähnchenfleisch übrig (was sicher leckerer gewesen wäre), sondern haben ein Hähnchenbrustfilet sanft gebraten. Da es etwas mehr als 250 g waren und auch etwas mehr als 150 g Erbsen, haben 400 ml Brühe nicht ausgereicht. Ergo wurde die Soße mit der Mehlschwitze zu flüssig. Ich habe daher am Schluss mit etwas hellem Soßenbinder nachgeholfen. Was aus meiner Sicht nicht passt, ist, die Karottenwürfel gleich zusammen mit den Pilzen und den Erbsen in die Soße zu geben. Die haben ja eine längere Garzeit. Ich habe sie daher ca. 5 min. vor den anderen Zutaten zum Köcheln in die Soße gegeben. Abgeschmeckt habe ich mit Worchestershire Soße. Zusammen mit (Basmati-)Reis ein feines Abendessen, das nicht viel Mühe gemacht hat. Vielen Dank!!! LG Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2020 - 17:57

      Liebe Susanne, vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich freue mich dass es Dir geschmeckt hat. Leider verstehe ich einen Punkt nicht so ganz. Wie viel Brühe hast Du denn verwendet, dass die Soße zu flüssig wurde? Die Garzeit mit 5-8 Minuten für klein gewürfelte Möhren reicht meines Erachtens aus, wenn sie noch knackig sein dürfen und nicht zu weich sein sollen. Das ist aber natürlich Geschmacksache und Du kannst sie natürlich ohne weiteres auch früher rein geben, wenn Du möchtest. LG

      Antworten >>
      1. Susanne 13. Dezember 2020 - 10:04

        Liebe Emmi, ich musste Brühe nachgießen, weil ich mehr Fleisch und Erbsen hatte. Das war kein Kritikpunkt, dafür kannst Du ja nichts. Wenn ich mich genau an Deine Mengenangaben gehalten hätte, hätte es sicher gepasst. Mein Hühnerbrustfilet hat über 300 g gewogen, und an Erbsen hatte ich etwas mehr als 200 g. Wie viel Brühe es insgesamt war, kann ich nur schätzen. Vielleicht 500 ml, was aber nicht schlimm war, denn ich habe gern viel Soße! 🙂 Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!

        Antworten >>
  3. Evelyn 9. Dezember 2020 - 11:56

    Danke für die Anregung, das habe ich gleich mal in meiner Mittagspause gekocht, zwar nach Schnauze Pi, aber es ist trotzdem geworden. Kleiner Tipp gegen Klümpchenbildung bei der Mehlschwitze, wenn man Instantmehl nimmt, hat man 0,0 Probleme damit.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2020 - 12:45

      Lieben Dank für Dein Feedback und Deine Anregung liebe Evelyn. Lass es Dir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  4. Vincent 8. Dezember 2020 - 15:39

    Super lecker und ohne Klimmbimm. Wir sind beide im Homeoffice und ich konnte das Rezept schnell in der Mittagspause nachkochen! Habe Creme legere statt Sahne genommen. Schnell und unkompliziert, so soll es sein! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Dezember 2020 - 15:56

      Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung lieber Vincent?. Es freut mich riesig, dass es Euch im Homeoffice so gut geschmeckt hat 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  5. Anna 27. November 2020 - 18:41

    Hallo liebe Emmi, durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und finde sie wunderbar! Das Rezept habe ich sofort nach gekocht und bin begeistert….so sollten schnelle einfache aber dennoch schmackhafte Gerichte sein, vielen Dank dafür! Ich habe noch einen kleinen Tipp bzgl. der Mehlschwitze….falls es zuviel Klümpchen gibt, halte ich kurz meinen Stabmixer rein, funktioniert prima! LG Anna

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2020 - 8:38

      Es freut mich sehr das Du zu mir gefunden hast liebe Anja 🙂 Vielen Dank und lass es Dir gerne noch weiterhin bei meinen Rezepten schmecken. VLG

      Antworten >>
    2. Ariane 1. Dezember 2020 - 17:55

      Super lecker. Werde es wieder kochen. Danke für das Rezept!!

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Dezember 2020 - 10:41

        Das freut mich sehr liebe Ariane. Vielen Dank und ich hoffe Dir gefällt noch das eine oder andere Rezept bei mir. Viele LG

        Antworten >>
  6. Luisa 27. November 2020 - 14:01

    Super lecker! Werde ich ab jetzt immer so machen! Haben dazu Spätze gegessen und hat super gepasst!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2020 - 15:31

      Herzlichen Dank Luisa, das freut mich?. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen anderen Rezepten auch etwas inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  7. Nina 27. November 2020 - 13:11

    Ich mochte früher nicht so gerne Frikassee (klassisch gekocht), aber dein Rezept ist wirklich super. Habe es auch schon mehrmals nach gekocht und mittlerweile ist es mein Standard Rezept für Frikassee. ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2020 - 15:16

      Wie toll liebe Nina?. Es freut mich sehr wenn Dir mein Hühnerfrikassee Rezept geschmeckt hat. Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  8. Wiebke 24. November 2020 - 14:34

    Super schönes, einfaches Rezept – wird heute gleich einmal ausprobiert. 🙂 Tipp von meiner Oma: Mehlschwitze erst vom Herd nehmen (also weg von der Hitze), bevor man die kalte Flüssigkeit hinzugibt. Hat bis jetzt noch jedes Mal geklappt, dabei bin ich sonst nicht die große Köchin.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2020 - 10:56

      Liebe Wiebke, vielen Dank für Deine Nachricht und das Teilen Deines Tipps und Deiner Erfahrung. Ich hoffe sehr, es hat dir geschmeckt. LG

      Antworten >>
  9. Katja 24. November 2020 - 9:08

    Das war das erste Mal, dass ich Frikassee selbst gemacht habe. Hab mich davor irgendwie nicht an das Rezept gewagt, da ich immer dachte, das braucht ewig. Und dazu kommt, dass mein Mann Hühnerfrikassee nicht mag oder besser mochte. Er fand es klasse und hat sich sogar noch nachgenommen. Ich habe es gleich für 2 Tage gekocht und auch am 2. Tag war es noch super lecker. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2020 - 15:18

      Wie toll liebe Katja?. Ganz lieben Dank und es freut mich sehr wenn es geschmeckt hat, auch am 2. Tag noch 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Christina 12. November 2020 - 16:19

    Gestern gab es das leckere Hühnerfrikassee. Das erste Mal, dass ich es selbst, frisch gekocht habe. Und es war einfach köstlich und hat geschmeckt wie früher bei Oma! Vielen Dank für dieses super Rezept, das Frikassee wird es nun häufiger geben!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 11:47

      Oh, wie toll liebe Christina? Ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback und ich hoffe Ihr lässt es Euch bei mir noch weiterhin schmecken. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  11. Mandy 10. November 2020 - 12:44

    Mein absolutes Lieblingsrezept. Ich nehm immer frische Hühnchenschenkel und geb sie für 45 min schön gewürzt in den Ofen.(ich mag nicht das trockene Brustfleisch) Meine Mädels lieben dein Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. November 2020 - 16:15

      Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Mandy?. Viele LG

      Antworten >>
  12. Detlev 22. Oktober 2020 - 9:15

    Hi Emmi, vor einiger Zeit bin ich durch Zufall auf Deiner Seite gelandet, weil ich nach „typisch deutschen“ Rezepten gesucht habe. Obwohl es auch hier in Südafrika sehr leckeres Essen gibt, vermisse ich doch die deutsche Küche. Heute werde ich wieder einmal Frikassee nach Deinem Rezept zubereiten. Allerdings kommt bei mir noch zusätzlich Spargel hinein. Mit der von Dir angesprochenen Klümpchenbildung hatte ich bisher, weder bei kalter, noch bei warmer Brühe, Probleme. Diese haben sich nach kurzer Zeit unter ständigem rühren vollständig aufgelöst. Sowohl meine eigene, als auch der südafrikanische Teil unserer Familie, ist von den Gerichten nach Deinen Rezepten überaus begeistert. Nach und nach werde ich so vieles wie möglich nachkochen. Ich danke Dir sehr, auch im Namen der Familie, für Deine Rezepte und Deine Tips. Viele, liebe Grüße aus Hermanus/Südafrika Detlev

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2020 - 15:34

      Herzlichen Dank für Dein tolles Feedback lieber Detlev 🙂 Wenn es allen schmeckt bin ich happy! Ganz liebe Grüße ins schöne Südafrika aus dem herbstlichen Köln

      Antworten >>
  13. Tanja 22. Oktober 2020 - 7:08

    Liebe Emmi, Das Rezept ist super einfach und vorallem schnell zuzubereiten, so dass es sich auch hervorragend für die schnelle Feierabendküche eignet. Mein Mann hat sich sehr über sein Lieblingsgericht gefreut. Vielen Dank Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Oktober 2020 - 15:32

      Das freut mich sehr liebe Tanja 🙂 Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  14. Marcel 20. Oktober 2020 - 19:10

    Also,ich kann nichts anderes sagen als :“geil“,mega einfach und sehr sehr lecker ? Meine Frau und mein Sohn haben es sehr genossen,ich natürlich auch!!!!! Habe schon mehrere Rezepte nachgekocht,und jedes hat meinen süßen und mir sehr gut geschmeckt!? ?vielen lieben dank für diese Rezepte! LG Marcel

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2020 - 23:16

      Klasse Marcel – Das freut mich sehr. Ich hoffe Ihr werdet bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  15. Bianca 16. Oktober 2020 - 15:04

    Megaaaa … Absolutes Lieblingsessen aus meiner Kindheit. Ganz schnell und einfach gemacht. Die Mehlschwitze war überhaupt kein Ding !!! Dank Dìr 🙂 ich habe noch frischen (naja gefrorenen Spargel) hinzugegeben und fühlte mich um Jahre zurückversetzt. Deine Rezepte sind wirklich klasse mach unbedingt weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2020 - 17:36

      Wie toll liebe Bianca 🙂 Das freut mich aber sehr! Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  16. Christina L 14. Oktober 2020 - 15:58

    Das Rezept war super lecker Habe es mit kalter Hühnerbrühe gemacht und absolut keine Klumpen erhalten

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Oktober 2020 - 17:51

      Das freut mich sehr liebe Christina 🙂 Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  17. Katja 12. Oktober 2020 - 21:14

    Bin heute per Zufall auf das Rezept gestoßen und ich muss sagen – zum Glück! Sehr sehr lecker wars! Danke!! Hat fast geschmeckt wie damals bei Oma <3

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2020 - 14:08

      Oh das freut mich zu hören liebe Katja?. Ich hoffe Du hast zukünftig noch viel Freude an meinen Rezepten ? Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  18. Emine A. 9. Oktober 2020 - 19:09

    Auf der Suche nach einem Hühnerfrikassee Rezept auf Google, bin ich auf deine Seite aufmerksam geworden. Vielen, lieben Dank für dieses leckere Rezept. Ich bin happy! Sehr einfach in der Zubereitung, aber super lecker! Vielen Dank auch, dass du dir die Zeit nimmst und dein Wissen uns weitergibst?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2020 - 21:01

      Das freut mich zu hören liebe Emine?. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig und lässt es Dir schmecken. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  19. Juliane Lenz 5. Oktober 2020 - 18:56

    Alles klar vielen dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2020 - 21:05

      Ich hoffe es wird Dir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  20. Juliane Lenz 5. Oktober 2020 - 17:05

    Hallo, Ich möchte dieses Rezept heute gerne kochen und werde gleich einkaufen gehen, deshalb wird mein Fleisch ja roh sein und die 5 Minuten am Ende werden ja nicht ausreichen um das Fleisch an sich gar zu machen (oder?) Soll ich das Fleisch dann irgendwie parallel Kochen? Oder dazu geben und so lange Kochen bis es gar ist? Bin Anfängerin und grade etwas ratlos LG Juli

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2020 - 17:14

      Liebe Juliane, das Rezept ist eigentlich dazu gedacht, wenn Du schon gekochtes oder gebratenes Hühnerfleisch übrig hast. Kaufst Du, wie in Deinem Fall Hühnerbrustfilet frisch ein, rate ich Dir dies in einer Pfanne mit Pflanzenöl ca. 8 Minuten pro Seite anzubraten, damit Du das Hühnerfrikassee machen kannst. Bitte eine Prise Salz während dem anbraten noch aufs Fleisch machen. Danach kannst Du ganz normal mit dem Rezept beginnen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG und gutes Gelingen.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden