Es wird ja gerade viel über Lebensmittelverschwendung und Resteverwertung diskutiert und ich frage mich in letzter Zeit deshalb oft wie es früher eigentlich war. Meine Oma zum Beispiel hat mit den Lebensmitteln gekocht die im Vorrat waren. Frisches Gemüse kam saisonal dazu und Fleisch je nach dem auch. Aus vielen Zutaten die vom Essen übrig waren hat sie wieder etwas gezaubert. Es wurde zu diesen Zeiten kaum etwas entsorgt und wenn, dann bekamen es die Nutztiere 😉 .
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Heute haben wir Gelüste und gehen diesen mir nix dir nix nach, egal was noch im Vorrat oder Kühlschrank ist. Eine meiner Theorien warum so viel gekauft und wieder weggeworfen wird. Ich hatte ein Gespräch dazu auch vor nicht allzu langer Zeit bei einem Familientreffen. Wir überlegten gemeinsam was man denn alles zu früh entsorgt, noch aufbrauchen oder anderweitig verwenden kann. Aus altem Brot kann man Croutons für den Salat, Brotsuppe oder Paniermehl machen. Gemüsereste für das Pfannen-Allerlei verwenden. Wir kamen von Hölzchen auf Stöckchen. Es gibt so viel. Gerade auch wenn man an früher denkt.
EINE SCHÖNE HÄHNCHEN-RESTEVERWERTUNG
Und bei „früher“ kam mir direkt das Hühnerfrikassee in den Kopf. Meine Idee war, die ehrlicherweise auch nicht neu ist sondern nur wiederbelebt, aus übrig gebliebenem Hähnchenfleisch, egal aus welchem Gericht es stammt, Hühnerfrikassee zu zaubern. Üblicherweise wird ja ein ganzes Huhn, Hähnchenschenkel oder Hähnchenbrust eigens für ein Hühnerfrikassee gekocht und das dauert auch entsprechend lang. Meines habe ich aus Hähnchenfleisch-Resten kreiert und weil Reste sich nicht so schön anhört, nenne ich es lieber schnelles Hühnerfrikassee aus Hähnchenfleisch-Überbleibseln. Man muss dem Kind ja einen schönen Namen geben 😉 !
SCHNELLES HÜHNERFRIKASSEE GANZ EINFACH GEMACHT
Dabei ist wirklich egal, von welcher Hähnchen-Zubereitung die Überbleibsel stammen. Das Suppenhuhn von einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen, gekochte oder gebratene Hähnchenbrüste. Ganz egal. Bei gebratenem Hähnchen bringen die Röstaromen sogar noch das gewisse Etwas mit. Lediglich würde ich persönlich die Hühnerhaut entfernen, sofern noch am Fleisch und nur das reine Fleisch verwenden. Als Brühe oder Fond verwendest Du Selbstgemachtes (z.B. das von der Suppe) oder kaufst Fond aus dem Glas. Ganz egal was, es muss nur DEINEN Ansprüchen gerecht werden.
KEINE ANGST VOR DER MEHLSCHWITZE
Ganz klassisch benötigt man für ein Hühnerfrikassee natürlich eine Mehlschwitze. So war es schon zu Omas Zeiten und so wird es immer sein 😉 . Damals hat man sie fast immer verwendet um unter anderem leckere Gemüsesoßen oder Soßen herzustellen. Heute ist die klassische Mehlschwitze immer noch nicht wegzudenken schon gar nicht für eine leckere Béchamel Soße. Ohne sie wäre Lasagne oder leckere Aufläufe gar nicht denkbar. Allerdings weiß ich, dass viele bei dem Begriff Mehlschwitze leichte Schweißperlen auf der Stirn bekommen, weil die Panik vor „Klümpchenbildung“ hochsteigt. Wobei ich persönlich immer sage: „keine Angst vor der Mehlschwitze!“. Denn letztendlich ist es total egal, wenn sich da noch kleine Klümpchen drin befinden, wir sind ja keine Gourmet-Köche. Aus meiner Sicht ist lediglich wichtig das Verhältnis von Mehl und Butter zur Flüssigkeitsmenge stimmt und dass man ihr beim Herstellen die volle Aufmerksamkeit schenkt.
Hier geht es übrigens zu meiner klassische Hühnersuppe, denn vielleicht brauchst Du ja Überbleibsel für mein Hühnerfrikassee 😉 .
Hühnerfrikassee - schnell und einfach gemacht
ZUTATEN
- 400 ml Hühnerbrühe - z.B. Reste von einer Hühnersuppe (gesiebt), Hühnerfond (Glas)
- 250 g, circa Hähnchenfleisch (ohne Knochen wiegen) - z.B. Reste vom Suppenhuhn, Hähnchenbrust oder Grillhähnchen
- 150 g Möhren - geschält und sehr fein gewürfelt
- 150 g Champignons, weiß - geviertelt oder geachtelt ja nach Größe
- 150 g Tiefkühl-Erbsen
- 25 g Butter
- 25 g Mehl - Type egal
- 100 ml Sahne
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
ANLEITUNG
- Zuerst legst Du Dir Deine Hähnchenfleisch-Reste zurecht und schneidest sie beliebig klein. Ich schneide zum Beispiel immer Würfelchen.TIPP: Es ist wirklich ganz egal, welche Art von gekochtem oder gebratenem Hähnchenfleisch Du übrig hast. Das können Suppenfleisch-Reste sein, aber auch vom gebratenen oder gekochten Hähnchenbrustfilet oder Grillhähnchen. Immer ohne Haut, nur das weiße Fleisch nehmen.
- Im Anschluss schälst Du die Möhren und schneidest sie in sehr kleine Stücke, die Champignons putzen und nach Belieben klein schneiden, die 150g Tiefkühl-Erbsen abwiegen. Die Hühnerbrühe bereitstellen.
- Jetzt bereitest Du die Mehlschwitze vor, in dem Du die 25g Butter in einem Topf zerlässt und dann 25 g Mehl zur geschmolzenen Butter gibst. Unter ständigem, schnellen Rühren mit dem Schneebesen lässt Du das Mehl in der Butter anschwitzen, bis es goldgelb wird. HINWEIS: Das schnelle Rühren soll die Klümpchenbildung verhindern. Aber ganz ohne Klümpchen ist es kaum machbar und auch echt nicht tragisch, also nicht stressen lassen!
- Im Anschluss rührst Du wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer Deine Hühnerbrühe unter (egal ob warm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.HINWEIS: Ich habe mal gelesen, dass es angeblich bei kalter Flüssigkeit weniger Klümpchenbildung gibt als bei warmer. Ich kann das nicht bestätigen. Nur dass Du es mal gehört hast. Wie gesagt, mach Dir bloß keinen Stress wegen Klümpchen 😉 .
- Nun gibst Du die Sahne, die Champignons, die Möhrenstückchen und Erbsen heinein, und lässt alles für 5-8 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren!
- Das Frikassee mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und noch die Hähnchenfleisch-Reste für 5 Minuten darin ziehen lassen, um sie zu erwärmen.
- Ich wünsche Dir einen guten Appetit!
243 Kommentare
Danke für dieses Rezept! Meine Tochter und ihre Freundinnen lieben es auch.
Wenn’s allen geschmeckt hat bin ich happy 🙂 Viele LG
Liebe Emmi,
ich liebe Frikassee oder auch Ragout Fin, daher habe ich Deine Idee von der schnellen Variante natürlich gern aufgegriffen. Wie einige andere hier, hatten wir kein gegartes Hähnchenfleisch übrig (was sicher leckerer gewesen wäre), sondern haben ein Hähnchenbrustfilet sanft gebraten. Da es etwas mehr als 250 g waren und auch etwas mehr als 150 g Erbsen, haben 400 ml Brühe nicht ausgereicht. Ergo wurde die Soße mit der Mehlschwitze zu flüssig. Ich habe daher am Schluss mit etwas hellem Soßenbinder nachgeholfen.
Was aus meiner Sicht nicht passt, ist, die Karottenwürfel gleich zusammen mit den Pilzen und den Erbsen in die Soße zu geben. Die haben ja eine längere Garzeit. Ich habe sie daher ca. 5 min. vor den anderen Zutaten zum Köcheln in die Soße gegeben. Abgeschmeckt habe ich mit Worchestershire Soße. Zusammen mit (Basmati-)Reis ein feines Abendessen, das nicht viel Mühe gemacht hat. Vielen Dank!!!
LG Susanne
Liebe Susanne, vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich freue mich dass es Dir geschmeckt hat. Leider verstehe ich einen Punkt nicht so ganz. Wie viel Brühe hast Du denn verwendet, dass die Soße zu flüssig wurde? Die Garzeit mit 5-8 Minuten für klein gewürfelte Möhren reicht meines Erachtens aus, wenn sie noch knackig sein dürfen und nicht zu weich sein sollen. Das ist aber natürlich Geschmacksache und Du kannst sie natürlich ohne weiteres auch früher rein geben, wenn Du möchtest. LG
Liebe Emmi,
ich musste Brühe nachgießen, weil ich mehr Fleisch und Erbsen hatte. Das war kein Kritikpunkt, dafür kannst Du ja nichts. Wenn ich mich genau an Deine Mengenangaben gehalten hätte, hätte es sicher gepasst. Mein Hühnerbrustfilet hat über 300 g gewogen, und an Erbsen hatte ich etwas mehr als 200 g. Wie viel Brühe es insgesamt war, kann ich nur schätzen. Vielleicht 500 ml, was aber nicht schlimm war, denn ich habe gern viel Soße! 🙂
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!
Danke für die Anregung, das habe ich gleich mal in meiner Mittagspause gekocht, zwar nach Schnauze Pi, aber es ist trotzdem geworden. Kleiner Tipp gegen Klümpchenbildung bei der Mehlschwitze, wenn man Instantmehl nimmt, hat man 0,0 Probleme damit.
Lieben Dank für Dein Feedback und Deine Anregung liebe Evelyn. Lass es Dir schmecken! Viele LG
Super lecker und ohne Klimmbimm. Wir sind beide im Homeoffice und ich konnte das Rezept schnell in der Mittagspause nachkochen! Habe Creme legere statt Sahne genommen. Schnell und unkompliziert, so soll es sein! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung lieber Vincent?. Es freut mich riesig, dass es Euch im Homeoffice so gut geschmeckt hat 🙂 Viele LG
Hallo liebe Emmi,
durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und finde sie wunderbar!
Das Rezept habe ich sofort nach gekocht und bin begeistert….so sollten schnelle einfache aber dennoch schmackhafte Gerichte sein, vielen Dank dafür!
Ich habe noch einen kleinen Tipp bzgl. der
Mehlschwitze….falls es zuviel Klümpchen gibt, halte ich kurz meinen Stabmixer rein, funktioniert prima! LG Anna
Es freut mich sehr das Du zu mir gefunden hast liebe Anja 🙂 Vielen Dank und lass es Dir gerne noch weiterhin bei meinen Rezepten schmecken. VLG
Super lecker. Werde es wieder kochen. Danke für das Rezept!!
Das freut mich sehr liebe Ariane. Vielen Dank und ich hoffe Dir gefällt noch das eine oder andere Rezept bei mir. Viele LG
Super lecker! Werde ich ab jetzt immer so machen!
Haben dazu Spätze gegessen und hat super gepasst!
Herzlichen Dank Luisa, das freut mich?. Ich hoffe ich kann Dich mit meinen anderen Rezepten auch etwas inspirieren. Viele LG
Ich mochte früher nicht so gerne Frikassee (klassisch gekocht), aber dein Rezept ist wirklich super. Habe es auch schon mehrmals nach gekocht und mittlerweile ist es mein Standard Rezept für Frikassee. ☺️
Wie toll liebe Nina?. Es freut mich sehr wenn Dir mein Hühnerfrikassee Rezept geschmeckt hat. Viele herzliche Grüße aus Köln
Super schönes, einfaches Rezept – wird heute gleich einmal ausprobiert. 🙂 Tipp von meiner Oma: Mehlschwitze erst vom Herd nehmen (also weg von der Hitze), bevor man die kalte Flüssigkeit hinzugibt. Hat bis jetzt noch jedes Mal geklappt, dabei bin ich sonst nicht die große Köchin.
Liebe Wiebke, vielen Dank für Deine Nachricht und das Teilen Deines Tipps und Deiner Erfahrung. Ich hoffe sehr, es hat dir geschmeckt. LG
Das war das erste Mal, dass ich Frikassee selbst gemacht habe. Hab mich davor irgendwie nicht an das Rezept gewagt, da ich immer dachte, das braucht ewig. Und dazu kommt, dass mein Mann Hühnerfrikassee nicht mag oder besser mochte. Er fand es klasse und hat sich sogar noch nachgenommen. Ich habe es gleich für 2 Tage gekocht und auch am 2. Tag war es noch super lecker. Danke!
Wie toll liebe Katja?. Ganz lieben Dank und es freut mich sehr wenn es geschmeckt hat, auch am 2. Tag noch 🙂 Viele LG
Gestern gab es das leckere Hühnerfrikassee. Das erste Mal, dass ich es selbst, frisch gekocht habe. Und es war einfach köstlich und hat geschmeckt wie früher bei Oma! Vielen Dank für dieses super Rezept, das Frikassee wird es nun häufiger geben!
Oh, wie toll liebe Christina? Ganz lieben Dank für Dein nettes Feedback und ich hoffe Ihr lässt es Euch bei mir noch weiterhin schmecken. Viele liebe Grüße
Mein absolutes Lieblingsrezept. Ich nehm immer frische Hühnchenschenkel und geb sie für 45 min schön gewürzt in den Ofen.(ich mag nicht das trockene Brustfleisch) Meine Mädels lieben dein Rezept.
Es freut mich sehr wenn es Euch geschmeckt hat liebe Mandy?. Viele LG
Hi Emmi,
vor einiger Zeit bin ich durch Zufall auf Deiner Seite gelandet, weil ich nach „typisch deutschen“ Rezepten gesucht habe. Obwohl es auch hier in Südafrika sehr leckeres Essen gibt, vermisse ich doch die deutsche Küche. Heute werde ich wieder einmal Frikassee nach Deinem Rezept zubereiten. Allerdings kommt bei mir noch zusätzlich Spargel hinein.
Mit der von Dir angesprochenen Klümpchenbildung hatte ich bisher, weder bei kalter, noch bei warmer Brühe, Probleme. Diese haben sich nach kurzer Zeit unter ständigem rühren vollständig aufgelöst.
Sowohl meine eigene, als auch der südafrikanische Teil unserer Familie, ist von den Gerichten nach Deinen Rezepten überaus begeistert.
Nach und nach werde ich so vieles wie möglich nachkochen.
Ich danke Dir sehr, auch im Namen der Familie, für Deine Rezepte und Deine Tips.
Viele, liebe Grüße aus Hermanus/Südafrika
Detlev
Herzlichen Dank für Dein tolles Feedback lieber Detlev 🙂 Wenn es allen schmeckt bin ich happy! Ganz liebe Grüße ins schöne Südafrika aus dem herbstlichen Köln
Liebe Emmi,
Das Rezept ist super einfach und vorallem schnell zuzubereiten, so dass es sich auch hervorragend für die schnelle Feierabendküche eignet. Mein Mann hat sich sehr über sein Lieblingsgericht gefreut. Vielen Dank Tanja
Das freut mich sehr liebe Tanja 🙂 Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele LG
Also,ich kann nichts anderes sagen als :“geil“,mega einfach und sehr sehr lecker ?
Meine Frau und mein Sohn haben es sehr genossen,ich natürlich auch!!!!!
Habe schon mehrere Rezepte nachgekocht,und jedes hat meinen süßen und mir sehr gut geschmeckt!? ?vielen lieben dank für diese Rezepte!
LG Marcel
Klasse Marcel – Das freut mich sehr. Ich hoffe Ihr werdet bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG
Megaaaa … Absolutes Lieblingsessen aus meiner Kindheit. Ganz schnell und einfach gemacht. Die Mehlschwitze war überhaupt kein Ding !!! Dank Dìr 🙂 ich habe noch frischen (naja gefrorenen Spargel) hinzugegeben und fühlte mich um Jahre zurückversetzt. Deine Rezepte sind wirklich klasse mach unbedingt weiter so!
Wie toll liebe Bianca 🙂 Das freut mich aber sehr! Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG
Das Rezept war super lecker
Habe es mit kalter Hühnerbrühe gemacht und absolut keine Klumpen erhalten
Das freut mich sehr liebe Christina 🙂 Lieben Dank und viele LG
Bin heute per Zufall auf das Rezept gestoßen und ich muss sagen – zum Glück! Sehr sehr lecker wars! Danke!! Hat fast geschmeckt wie damals bei Oma <3
Oh das freut mich zu hören liebe Katja?. Ich hoffe Du hast zukünftig noch viel Freude an meinen Rezepten ? Viele liebe Grüße
Auf der Suche nach einem Hühnerfrikassee Rezept auf Google, bin ich auf deine Seite aufmerksam geworden. Vielen, lieben Dank für dieses leckere Rezept. Ich bin happy! Sehr einfach in der Zubereitung, aber super lecker! Vielen Dank auch, dass du dir die Zeit nimmst und dein Wissen uns weitergibst?
Das freut mich zu hören liebe Emine?. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig und lässt es Dir schmecken. Viele liebe Grüße
Alles klar vielen dank!
Ich hoffe es wird Dir schmecken! Viele LG
Hallo,
Ich möchte dieses Rezept heute gerne kochen und werde gleich einkaufen gehen, deshalb wird mein Fleisch ja roh sein und die 5 Minuten am Ende werden ja nicht ausreichen um das Fleisch an sich gar zu machen (oder?) Soll ich das Fleisch dann irgendwie parallel Kochen? Oder dazu geben und so lange Kochen bis es gar ist? Bin Anfängerin und grade etwas ratlos
LG Juli
Liebe Juliane, das Rezept ist eigentlich dazu gedacht, wenn Du schon gekochtes oder gebratenes Hühnerfleisch übrig hast. Kaufst Du, wie in Deinem Fall Hühnerbrustfilet frisch ein, rate ich Dir dies in einer Pfanne mit Pflanzenöl ca. 8 Minuten pro Seite anzubraten, damit Du das Hühnerfrikassee machen kannst. Bitte eine Prise Salz während dem anbraten noch aufs Fleisch machen. Danach kannst Du ganz normal mit dem Rezept beginnen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG und gutes Gelingen.