Semmelbrösel Frikadellen mit Feta

Die fleischlosen Frikadellen sind einfach und schnell in der Pfanne gemacht mit Zutaten, aus dem Vorrat. Die Semmelbrösel Frikadellen mit Feta sind in 25 Minuten auf dem Tisch und so vielseitig wandelbar. Sie sind als Beilage oder auf einem Veggie-Burger sehr beliebt und schmecken auch kalt noch lecker als Meal Prep oder Snack am nächsten Tag.

Veggie Frikkas ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Wer schon länger bei mir stöbert hat bestimmt das ein oder andere Mal schon gelesen, dass mich viele Lebensweisheiten durchs Leben begleiten. Die meisten sind von meiner lieben Omi und haben mir schon oft das ein oder andere Mal Orientierung gegeben. Ich weiß, böse Zungen sagen das sind „blöde Kalendersprüche“ aber das ist mir egal. Ich finde in dieser schrecklichen Zeit könnte gelten „Not macht erfinderisch“.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es ist unglaublich zu sehen, was sich die Menschen in der Not alles einfallen lassen, um die auferlegte Kontaktsperre im März 2020 auszuhalten. Alles damit sich Corona langsamer ausbreitet. Ganze Orchester musizieren gemeinsam via Konferenz-App. Freundinnen und Freunde treffen sich ebenfalls in einer Konferenzschaltung um sich zu sehen und zu quatschen. Internationale Stars spielen in leeren Konzerthallen und die Übertragung des Konzerts läuft live via Internet. Berühmte und nicht berühmte Club-DJs tun es ihnen gleich. Ich könnte noch unendlich fortfahren. Es gibt SO vieles und irgendwie hat all das auch was Tröstliches.

Semmelbrösel Frikadellen mit Feta - www.emmikochteinfach.de

„Not macht erfinderisch“ – auch in der Küche

Die Not hat auch schon immer viele Menschen in der Küche erfinderisch werden lassen. Auch da könnte ich unzählige Gerichte aufzählen allen voran die Pizza. Und obwohl es uns in dieser Krise nicht an Lebensmitteln fehlt, habe ich mir trotzdem mal überlegt was ich bei einer Verknappung denn kochen würde. Sprich, wenn wirklich alles an Vorräten aufgebraucht wäre was so an Grundnahrungsmitteln da ist.

Veggie Frikkas ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf die Semmelbrösel Frikadellen mit Feta gekommen bin

Beim Stöbern sprangen mir die Semmelbrösel ins Auge und ich habe überlegt was man denn daraus zaubern könnte. Heraus kamen meine schnellen Frikadellen mit Feta. Eine köstliche vegetarische Frikadelle. Wobei ich persönlich ganz wichtig finde, dass man die Semmelbrösel entweder selbst macht oder beim Bäcker kauft. Wenn meine Produktion zu gering ist, kaufe ich sie zum Beispiel bei unserer Vollkornbäckerei. Nur in allergrößter Not würde ich sie als Industrieware kaufen.

Aus Semmelbrösel kann man tolle Sachen machen - www.emmikochteinfach.de

Mit dem Rezept kann man nach Herzenslust herumexperimentieren

Neben hochwertigen Semmelbröseln ist für die Zubereitung der Semmelbrösel Frikadellen ein schmackhafter Feta nicht zu unterschätzen und dass Du grundsätzlich ordentlich würzt. Ansonsten sind Deiner Fantasie natürlich wieder mal keine Grenzen gesetzt. Du kannst statt Feta einfach Parmesan, Pecorino oder einen herzhaften Bergkäse nehmen. Aber auch sonst nach Herzenslust herumexperimentieren. Mit sehr, sehr fein geriebenem Gemüse (z.B. Möhre, Zwiebel), gesunden Kernen und so weiter.

Semmelbrösel Frikadellen mit Feta - www.emmikochteinfach.de

Vielfältig einsetzbar – vegetarische Frikadellen

Die Semmelbrösel Frikadellen mit Feta schmecken lecker mit etwas Dip wie zum Bespiel Schmand mit Kräutern, einem Kräuterquark zu einem grünen Salat. Aber auch mit einer Soße, zum Beispiel Tomate oder in einem Veggie-Burger als Pattie machen sie ein gute Figur. Ich hoffe meine „Not machen erfinderisch“-Frikadellen machen Dich neugierig und Du probierst sie mal aus, vielleicht mit Deiner ganz eigenen Abwandlung.

Weitere leckere vegetarische Ideen für Bratlinge und vegetarische Frikadellen sind meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta, meine schnellen Erbsen Bratlinge, meine roten Linsen Bratlinge oder meine Champignon Frikadellen.

Veggie Frikkas ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Semmelbrösel Frikadellen mit Feta

38 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die fleischlosen Frikadellen sind einfach und schnell in der Pfanne gemacht mit Zutaten, die man in der Regel im Vorrat hat.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 100 g Semmelbrösel - Bitte vom Bäcker oder selbstgemacht
  • 100 g Feta - ersatzweise Parmesan, Pecorino, Bergkäse jeweils fein gerieben
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 Knoblauchzehen - gepresst
  • 15 g glatte Petersilie - fein gehackt
  • 1-2 EL Milch oder Sahne - bei Bedarf
  • 2 EL Olivenöl - zum Braten
  • Salz, Pfeffer, Muskat - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Die Semmelbrösel gibst Du in eine Schüssel, bröselst den Feta hinein so klein es geht, schälst den Knoblauch und drückst ihn durch die Presse. Die Petersilie waschen und fein hacken und ebenfalls wie die Eier dazu geben. Ordentlich mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    TIPP: Experimentiere nach Herzenslust herum, zum Beispiel mit sehr fein geriebenem Gemüse (z.B. Möhre, Zwiebel) und/oder gesunden Kernen.
  • Jetzt vermischt Du den Teig ordentlich. Sollte er zu trocken sein, gibst Du esslöffelweise Milch dazu bis er etwas geschmeidig ist.
  • Aus der Masse formst Du beliebig große Frikadellen.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen auf beiden Seiten goldgelb braten.
  • Die Semmelbrösel Frikadellen schmecken zum Beispiel lecker als Topping auf einem grünen oder gemischten Salat, mit einer Tomatensoße oder auf einem üppigen Veggie-Burger. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




82 Kommentare
  1. Hildegard Karkuschke 7. Juli 2020 - 17:49

    Schmeckt phantastisch! Liebe Emmi- wie alle Deine Rezepte. Du bist wahrlich eine Inspiration für alle Hobby Köche ?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2020 - 21:40

      Herzlichen Dank liebe Hildegard 🙂 . Dein Lob freut mich sehr. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  2. Angi 14. Juni 2020 - 8:14

    Gleich als das Rezept auf deiner Seite erschien, habe ich es ausprobiert. Gleichzeitig habe ich in einer separaten Pfanne, richtige Fleischküchle gemacht. Ich muss sagen, beides gleich lecker. Erst hatte ich Zweifel, da mein Mann eher der Fleischmensch ist und auch Feta nicht so mag. Allerdings ist es nur ein sehr dezenter Feta Geschmack und durch das Fett beim Anbraten, schmecken sie fast nach richtigen Fleischküchle.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2020 - 23:11

      Ja das ist das tolle an diesen Veggie-Frikadellen liebe Angi 😉 . Freut mich sehr und vielen Dank! Ganz LG

      Antworten >>
  3. Katrin 7. Juni 2020 - 23:01

    Liebe Emmi, ich konnte es nicht erwarten, endlich das Rezept mit den Semmelbröselfrikadellen aus dem Ärmel zu ziehen. Heute war es so weit. Der große Moment, meine Töchter haben erst einmal abgewunken, dann doch probiert und alles aufgegessen. Ich finde, das Rezept ist der Hammer, optimale Resteverwertung, super schnell, sehr schmackhaft und mit vielen Varianten verwandelbar. Die Semmelbröselfrikadellen werden mein Standardmitbringsel, wenn es bei der Krippe oder beim Kindergarten ein Event gibt und man Fingerfood vorbereiten muss, dann halt doppelte Menge! Dieses Rezept hat es in meinen Kochordner geschafft, tip-top! Liebe Grüße nach Köln, Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2020 - 13:37

      Das freut mich sehr, liebe Karin ? . Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  4. Marion 22. Mai 2020 - 12:29

    Liebe Emmi, jetz schreib ich dir schon das 2.Mal diese Woche. Da heute Brückentag ist, sind meine Männer zuhause. Pünktlich zur Mittagszeit plagte die Herren dann der Hunger. Das war der geeignete Moment für einen Auftritt deiner Semmelbrösel Frikadellen. Und der war erfolgreich. Was für ein Seelenschmeichler! Ich hab noch Zwiebeln dazugetan. satte und zufriedene Grüsse Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2020 - 14:07

      Hui, das freut mich so sehr liebe Marion! 1000 Dank und viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  5. Vera 12. Mai 2020 - 20:14

    Geniales Rezept! Wir lieben es! Liebe Grüße Vera

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:36

      Herzlichen Dank liebe Vera! Das freut mich riesig. Viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  6. Lucia 5. Mai 2020 - 13:11

    Liebe Emmi, mein Mann sagte : „Du hast Dich selbst übertroffen.“ Ich möchte das Kompliment gern weiter geben, denn schwierig war es ja nicht. Allerdings muss man erst mal drauf kommen und die schmackige Mischung finden. Danke dafür! Nächstes Mal das doppelte Rezept für vier hungrige Esser. Wir haben Caprese dazu gegessen und die restliche Sauce mit Frikadellen aufgesaugt. Träumchen. Ich bin ein Fan und koche gerade ganz viel mit Deinen Rezepten. Tausend Dank! Schöne Grüße, Lucia

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2020 - 13:58

      Lieben Dank liebe Lucia! Es freut mich sehr und ich hoffe ich kann Dich weiterhin in Deinem Kochalltag etwas inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  7. Jil 28. April 2020 - 15:14

    Habe das Rezept letzte Woche nachgekocht für meine Familie und es war sau lecker. Mit zwei zusätzlich geriebenen Karotten, einer halben Zucchini und Sesam sowie Pinienkernen, war jeder überzeugt von den Frikadellen ohne Hack!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2020 - 22:14

      Das freut mich sehr, liebe Jil! Ich danke Dir für Deine Rückmeldung! Viele LG

      Antworten >>
  8. Sascha und Friederike 22. April 2020 - 14:57

    Danke für das tolle Rezept – haben es heute ausprobiert und es ist echt gelungen! Eine tolle vegetarische Variante! Liebe Grüße Sascha und Friederike

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2020 - 20:55

      Superklasse – das freut mich sehr Ihr Lieben! Herzlichen Dank und viele LG aus Köln

      Antworten >>
  9. Sandra 20. April 2020 - 9:24

    Mal wieder ein tolles Rezept. Es sollte gestern Abend schnell gehen, daher gab es keine Experimente 🙂 Anstelle des Feta habe ich Ziegenfrischkäse genommen. War klasse. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2020 - 12:12

      Tausend Dank liebe Sandra! Ziegenkäse ist auch eine schöne Alternative. Viele LG

      Antworten >>
  10. Dagi 19. April 2020 - 19:49

    Hallo Emmi, Das ist ein super Rezept. Habe es mit halb Parmesan/ halb Bergkäse gemacht (Feta wird aber auch noch probiert), 1 Schalotte und 1 feingeraspelte Karotte (denke aber, 2 oder 3 gehen auch prima, dann braucht es vermutlich keine Milch). Und mit gemischten Kernen verfeinert, die geben einen schönen Knack beim Essen. Schmecken kalt auch gut. Jetzt weiss ich endlich, was ich noch mit meinen selbstgemachten Semmelbröseln anstellen kann.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2020 - 20:38

      Es freut mich sehr, dass Du eine praktische Resteverwertung für Deine Semmelbrösel gefunden hast, liebe Davi. Viele LG

      Antworten >>
  11. Klaus 4. April 2020 - 18:44

    Hallo Emmi, du hast einen neuen Fan, mich! Ich hatte Lust auf Veggiefrikadellen und habe dein Rezept ausprobiert, sehr lecker. Ich habe noch Zwiebeln und Paprikapulver dazu gemischt, yamyam. Vielen Dank für das gute Rezept, ich werde sicher auch noch andere deiner Sammlung ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 22:58

      Wie klasse, lieber Klaus! Dankeschön vielmals und viele LG

      Antworten >>
  12. Steffi 3. April 2020 - 0:53

    Hallo Emmi, ich habe gleich eine sehr klein gehackte Paprika mir hinein getan, dazu Jasminreis und es hat sogar meinem Carnivoren von Ehemann geschmeckt! Eine wirklich schmackhafte vegetarische Variante der Boulette welche nicht nur zum Salat passt. Ich werde das Rezept sofort weitergeben!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2020 - 16:29

      Wie großartig, liebe Steffi! Das freut mich zu hören. Viele LG

      Antworten >>
  13. Mirjam 1. April 2020 - 14:42

    Lecker. Sogar meine Kinder haben die Frikadellen gemocht. Mich würde auch Janettes Testergebnis zur veganen Variante interessieren. Wenn es denn jetzt langsam endlich wärmer wird, kann man die Frikadellen auch prima draußen im Garten oder auf der Terrasse essen. Und dazu empfehle ich ein Glas voll mit leckerem, veganen Bioweißwein. Tipps dazu unter: https://bioweinexperte.de/produkt-schlagwort/vegan/ LG

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2020 - 16:07

      Herzlichen Dank liebe Mirjam. Es freut mich sehr, dass die Frikadellen so gut bei Dir angekommen sind. Viele LG

      Antworten >>
  14. Rebecca 31. März 2020 - 19:56

    Bei uns gab es die Frikadellen heute zum Salat und es war einfach total lecker! Eine ganz andere Möglichkeit von vegetarischen Frikadellen für mich ?. Super für Feta-Liebhaber und wird es nun häufiger geben

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2020 - 21:36

      Oh das freut mich aber sehr, liebe Rebecca! Ganz LG

      Antworten >>
  15. Julia 30. März 2020 - 21:45

    Hey Emmi meinst du die kann man auch mit Hackfleisch machen? 🙂 Lg Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2020 - 13:12

      Liebe Julia, klar kannst Du Hackfleisch hineingeben, es ist dann quasi fast wie eine Fleischfrikadelle (da kommen auch oftmals Semmelbrösel hinein. Du solltest allerdings unbedingt auf die Garzeiten der Semmelbröselfrikadelle achten, damit Dein Fleisch auch durch ist das Du hineingibst. Eventuell die Hitze reduzieren. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  16. Richard 30. März 2020 - 13:41

    Servus, Emmi! Das war mal eine interessante und äußerst wohlschmeckende Variante der Fleischpflanzerl, wie wir sie kennen (und lieben)! Dazu lediglich einen Salat – fertig war das vegetarische Gericht, das durchaus auch mal als Abwechslung herhalten darf. Beim nächsten Mal werden wir mit Deinem Vorschlag, Gemüse mit hineinzugeben, arbeiten und ein wenig experimentieren. Grundsätzlich gilt: tolles Rezept, extrem einfach (gerade für Nicht-Köche geeignet!!) und WIRKLICH schmackhaft!! Skeptiker dürfen ruhig ausprobieren! Wir freuen uns schon auf eine weitere Entdeckungsreise zu Deinen Rezepten… :)) Danke sehr – und immer schön gesund bleiben!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2020 - 14:15

      Deine schöne Rückmeldung freut mich sehr, lieber Richard. Herzlichen Dank und ich hoffe Du wirst auf Deiner Entdeckungsreise noch weiterhin bei mir fündig. Viele LG und bleib auch gesund

      Antworten >>
  17. Werner 29. März 2020 - 22:36

    Wieder mal eine gelungene Variante der gesund schnellen Küche – liebe Emmi – vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 23:23

      Ganz lieben Dank lieber Werner für Dein schönes Feedback. Viele LG

      Antworten >>
  18. Silke 29. März 2020 - 20:10

    Liebe Emmi, ich habe heute deine Semmebrösel Frikadellen ausprobiert, sehr sehr lecker… auch der Veganerin in der Familie…??…ich liebe deine Rezepte …????

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:35

      Ich danke Dir vielmals liebe Silke! Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag, auch in diesen Zeiten, etwas inspirieren. Herzliche Grüße

      Antworten >>
  19. Janette 29. März 2020 - 17:03

    Ich überlege gerade, wie ich dieses Rezept vegan bekomme. Feta gibt es z.B. auch vegan, dann könnte Hafermilch anstelle von normaler Milch oder Sahne rein und anstelle der Eier vielleicht Haferflocken mit Leinsamen aufkochen und quellen lassen. Bin gespannt, ob das funktioniert…

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:28

      Vielen Dank liebe Janette! Ich hoffe Du kannst Deine Erfahrungen hier teilen – Deine Erfahrungen würden sicherlich gerne einige Leser erfahren. Viele LG

      Antworten >>
  20. San 27. März 2020 - 23:35

    Oh, die Semmelbröselfrikallen waren immer eine „Zugabe“ aus den Resten, wenn es bei uns panierte falsche Kotletts gab…. schnell aus dem überschüssigen Paniermehl und Ei zusammengerührt…. ich mochte die immer mit am Liebsten 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2020 - 8:58

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe San. Eine wundervolle Resteverwertung ist das gewesen. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden