Apfelkuchen mit Streusel

Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der Kuchenboden und das Topping sind ganz praktisch aus derselben Streuselteig-Masse gemacht. Dazwischen liegen Apfelspalten mit Zimt.

Apfelkuchen mit Streusel

Äpfel und Streusel harmonieren wunderbar zusammen in meinem Apfelkuchen mit Streusel. Deshalb gibt es mit der ersten Apfelernte im Spätsommer bei uns in der Familie sehr häufig den einfachen Apfel Streuselkuchen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Knusprige, süße Streusel in Verbindung mit den leicht säuerlichen Äpfeln machen den Apfelkuchen mit Streusel zum Highlight auf jeder Kaffeetafel. Das Rezept gelingt immer und der saftige Apfel Streuselkuchen hat viele Fans.

Apfelkuchen mit Streusel

Das Besondere am Apfelkuchen mit Streusel

Mein Apfelkuchen Rezept ist für Apfel- und Streusel-Fans eine wahre Gaumenfreude. Denn saftig säuerliche Apfelspalten treffen auf süße, knusprige Streusel. Dazu ist ein Klecks frische Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis die Krönung. Oder beides.

Der Apfelkuchen mit Streusel ist einfach zu backen. Er ist auch für Backanfänger geeignet und gelingt immer mit meinem Rezept und den richtigen Zutaten. Die Vorbereitungszeit dauert keine 15 Minuten. Den Rest erledigt Dein Backofen.

Wenige Zutaten benötigt der Kuchen. Du kannst statt Weizenmehl Type 405 auch alternativ Dinkelmehl Type 630 verwenden. Die Streuselmasse kommt ganz ohne Ei aus.

Sehr praktisch ist, dass der Apfel Streuselkuchen Boden nicht vorgebacken wird. Er besteht aus derselben Streuselteig-Masse wie das Topping und wird in die Kuchenform festgedrückt. Der Boden bleibt stabil und weicht nicht durch.

Übrigens kann mein Streuselkuchen mit Apfel auch je nach Saison zu einem Rhabarberkuchen oder Zwetschgenkuchen mit Streusel abgewandelt werden. Ein Streusel-Rezept für jede Saison und ganze Jahr also 🙂 .

Apfelkuchen mit Streusel

Die Hauptzutat für den Apfel Streuselkuchen

Ich freue mich immer auf den Start der heimischen Apfelsaison im Spätsommer. Im August und September ist die Haupterntezeit, aber die heimische Apfelsaison reicht bis in den November. Mein Apfelkuchen mit Streusel wird dann regelmäßig gebacken.

Danach gibt es Lagerware, was aber gar nicht schlimm ist, denn Äpfel haben sehr gute Lagereigenschaften, wenn es kühl und dunkel ist. Mehr Infos zur Apfelvielfalt, Lagerung und Saison findest Du in meinem Apfel Saisonkalender.

Grundsätzlich kannst Du jede Apfelsorte verwenden, am besten sind solche mit einem säuerlichen Aroma. Denn diese säuerlichen Sorten ergänzen prima die süßen Streusel.

Zum Beispiel Cox Orange mit seinem würzig-feinen Aroma und ausgewogenem Verhältnis von Süße und Säure. Aber auch bekannte säuerliche Sorten wie Berlepsch, Boskop, Braeburn oder Elstar passen gut zum Apfel Streuselkuchen. Diese Sorten aus der Region findest Du in der ab der Saison dann auf den Obstauslagen bei Wochenmärkten oder im Supermarkt.

Apfel Streuselkuchen

So einfach geht der Apfelkuchen mit Streusel

Das detaillierte Streusel Apfelkuchen Rezept in einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, auch zum Ausdrucken und Abspeichern, findest Du in der Rezept-Karte weiter unten.

Mehr Details und Tipps für ein gutes Ergebnis findest Du anbei:

Die richtigen Streusel Zutaten

Die besten Streusel für den Apfel Streuselkuchen erhältst Du, wenn Du Deutsche Markenbutter nimmst. Nicht auf eine „streichzart“-Variante zurückgreifen, denn sie enthalten Pflanzenöl. Das ist dem Geschmack der Streusel genauso wenig zuträglich wie Margarine.

Beim Mehl kannst Du auch auf Dinkelmehl Type 630 ausweichen.

Apfel Streuselkuchen-Boden und Topping

Für ein tolles Apfelkuchen mit Streusel Ergebnis kommt es natürlich sehr auf die Konsistenz der Streusel an. Die besten Streusel bekommst Du mit meiner bewährten Formel 2:2:4. Es ist das Zutatenverhältnis von Butter (2 Teile), Zucker (2 Teile) und 4 Anteilen Mehl. In meinem Rezept hat jeder Anteil 75 g.

Bei dem Zutatenverhältnis für meinen Streuselkuchen mit Apfel werden sowohl die Streusel als auch der Boden schön knusprig und er hat auch noch nach ein, zwei Tagen Biss. Sprich, ist nicht so schnell durchgeweicht.

Apfel Streuselkuchen Boden

Für einen stabilen Apfel Streuselkuchen-Boden nimmst Du 2/3 des Streuselteigs. Fürs Streusel-Topping nimmst Du dann den übrigen 1/3 Streuselteig.

Wichtig ist, dass Du den Teig wirklich festdrückst, so dass von den Streuseln dann nichts mehr zu sehen ist. Dafür kannst Du zum Beispiel einen Esslöffel nehmen. Denn nur so weichen die Apfelspalten den Kuchenboden nicht auf.

Die Äpfel vorbereiten

Die Äpfel für den Apfelkuchen mit Streusel musst Du nur schälen, halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und dann in dünne Scheiben schneiden. Wenn diese nicht ganz gleichmäßig werden, schadet das nicht, weil die Äpfel von der Streuselmasse bedeckt sind und optisch nichts hermachen müssen.

Apfel Streuselkuchen

In einer Schüssel mischst Du laut meiner Rezept-Anleitung die Apfelspalten mit Zucker, Bourbon-Vanillezucker, Zitronensaft und Zimt. Das gibt nicht nur ein tolles Aroma, die Äpfel während so während des Backens auch schön saftig.

Im Gegensatz zu meiner Streusel-Variante mit Rhabarber oder Zwetschgen müssen die Äpfel nicht vorher in der Pfanne karamellisieren. Sie würden beim Apfel Streuselkuchen nahezu an Apfelmus herankommen.

Apfelkuchen mit Streusel

Das Finale vom Apfelkuchen mit Streusel

Auf den festgedrückten Streuselboden kommen jetzt die vorbereiteten Apfelspalten. Die brauchst Du nicht schön anzuordnen, da sie mit den restlichen Streuseln als Topping bedeckt werden. Dann ist Dein Apfel Streuselkuchen fertig für den vorgeheizten Backofen.

Den Apfelkuchen am besten laut meiner Rezept-Anleitung bei Ober- Unterhitze backen und nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Mit Umluft zu backen empfehle ich nie, weil Gebäck viel zu schnell austrocknet.

Tatsächlich schmeckt der Apfelkuchen mit Streusel frischgebacken und lauwarm am allerbesten. Wenn Du den Kuchen dann noch mit frischer Schlagsahne oder einer Kugel Vanilleeis krönen möchtest, dann ist das der Gipfel der Genüsse.

Apfelkuchen mit Streusel

Für Apfelkuchen-Fans kann ich folgende Rezepte von meinem Foodblog sehr empfehlen.

Apfelkuchen vom Blech – schnell & einfach
Mein schneller Apfelkuchen vom Blech steht in 35 Minuten auf dem Tisch. Er ist saftig und...
zum Beitrag

Einfacher Apfelkuchen – gelingt immer
Mein saftiger Apfelkuchen mit Rührteig ist ein echter Klassiker – und das nicht nur im...
zum Beitrag

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen saftigen Apfelkuchen mit Streusel findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

 

Fragen und Antworten rund um mein Apfel Streuselkuchen Rezept

Wie lange hält sich der Apfelkuchen mit Streusel?

Wenn etwas übrigbleibt, bedeckst Du den Kuchen nur mit Butterbrotpapier. Das hat den Effekt, dass die Streusel knusprig bleiben. So kannst Du den Kuchen draußen stehen lassen. Im Kühlschrank würden die Streusel ebenfalls weich werden.

Kann man den Apfel Streuselkuchen gut einfrieren?

Den Apfelkuchen kannst Du bis zu 6 Monate einfrieren. Die Streusel sind allerdings dann weich nach dem Auftauen. Das kannst Du retten, wenn Du den Kuchen im Backofen bei 80 Grad Umluft erwärmst.

Kann man den Apfelkuchen mit Streusel auch im Blech backen?

Willst du ein großes Backblech haben, vervielfache die Menge um das 2,5-fache. Ein tiefes Blech (Universalblech, ungefähr 45x38 cm Außenmaß) eignet sich sehr gut.

Kann man die Streusel-Masse für den Apfelkuchen schon einen Tag vorher vorbereiten?

Du kannst die Streusel einen Tag vorher zubereiten und abgedeckt in einer Schüssel im Kühlschrank lagern. Auch die Äpfel kannst Du schon einen Tag vorher zubereiten. Du solltest sie nur getrennt voneinander lassen, der Apfel Streuselboden würde sonst durchweichen. Beides solltest Du kühl lagern.

Apfelkuchen mit Streusel

Apfelkuchen mit Streusel

112 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein einfacher Apfel Streuselkuchen. Denn der Kuchenboden und das Topping sind aus derselben Streuselteig-Masse und der Boden wird nicht vorgebacken.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 24CM ODER 26CM DURCHMESSER. FÜR EIN BACKBLECH NEHME ICH DIE 2,5-FACHE MENGE.

    FÜR DEN STREUSEL-BODEN UND DIE TOPPING-STREUSEL

    • 150 g kalte Butter - möglichst keine "streichzart"-Sorte verwenden
    • 150 g Zucker
    • 300 g Weizenmehl - Alternativ Dinkelmehl Type 630

    HINWEIS: Das Zutaten-Verhältnis des Streusel-Teiges ist 2:2:4. Ein Anteil = 75g. Die Streusel-Menge kann also durch Veränderung des Anteils variiert werden.

      FÜR DEN BELAG

      • 700 g Äpfel, säuerliche Sorte - z.B. Boskop, Elstar, Braeburn, etc.
      • 4 EL Zucker
      • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
      • 1/2 Zitrone, Saft davon
      • 1/2 TL Zimt

      ANLEITUNG

      • Den Backofen heizt Du auf 180 Grad Ober- / Unterhitze auf. Den Boden Deiner Springform legst Du mit Backpapier aus. Die Ränder ganz leicht mit Butter einfetten.
        Apfelkuchen mit Streusel

      FÜR DEN STREUSEL-BODEN UND TOPPING

      • Für den Teig vermengst Du mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handmixer 300 g Mehl, 150 g kalte Butter und 150 g Zucker zu einer krümeligen, leicht "sandartigen" Masse.
        HINWEIS: Für das beste Streusel-Ergebnis empfehle ich Dir die Verwendung einer Markenbutter / Süßrahmbutter. Bitte keine "streichzart"-Variante oder Margarine verwenden!
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Danach knetest Du mit der Hand die Masse grob zu Streuseln fest und gibst sie in den Kühlschrank so lange Du Dich um Deinen Belag kümmerst.
        Apfelkuchen mit Streusel

      FÜR DEN BELAG

      • Für den Belag schälst Du die 700 g Äpfel, viertelst und entkernst sie und schneidest sie im Anschluss in schmale Spalten
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Dann gibst Du 4 EL Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, den Saft einer halben Zitrone und 0,5 TL Zimt dazu und vermengst das Ganze.
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Die Streusel aus dem Kühlschrank holen und für den Boden 2/3 der Streuselmenge mit einem Löffel auf dem Boden Deiner Springform verteilen und festdrücken. 
        HINWEIS: Der Kuchenboden muss dicht und festgedrückt sein, darf keine Lücken oder zu dünne Stellen aufweisen. Sonst könnte er durchweichen.
        TIPP: Nach Lust und Laune kannst Du auch noch einen ca. 2-3 cm Rand formen, der Boden wird dann entsprechend dünner. 
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Danach die Apfelschnitze "wild durcheinander" auf dem Boden verteilen und die restlichen Streusel (ca. 1/3) darauf verteilen. Jetzt kommt er für 45 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen. 
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Du kannst den Apfel Streuselkuchen wunderbar lauwarm essen und mit Vanilleeis und / oder Sahne servieren.
        Apfelkuchen mit Streusel
      • Ich wünsche Dir mit meinem Apfelkuchen mit Streusel Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      273 Kommentare
      1. Cupcake 19. April 2020 - 15:45

        Sensationell, der beste Apfelkuchen den ich je gemacht habe! Nächstes mal mach ich nur noch ein paar Rosinen rein? danke für das Rezept

        Antworten >>
        1. Emmi 19. April 2020 - 20:33

          Vielen Dank für Dein liebes Feedback! Viele LG

          Antworten >>
        2. Sullie 17. Oktober 2020 - 20:37

          Also ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Der Kuchen war nach angegebener Zeit noch nicht durch, selbst als er bei Umluft ca. 30 Minuten länger im Backofen war schmeckt er irgendwie teigig.. Schade.. schmecken tut er ja aber wie gesagt nicht krümmelig, knusprig, sondern eher teigig. 🙁

          Antworten >>
          1. Emmi 18. Oktober 2020 - 18:50

            Liebe Sullie, vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist für mich natürlich schwer zu beurteilen, warum der Kuchen bei Dir nach dem Backen noch teigig geschmeckt hat. Oftmals wenn bei diesem Rezept etwas nicht so rund läuft ist der Grund, dass sich beim Auswiegen der Anteile ein Fehler eingeschlichen hat. Tut mir leid. LG

            Antworten >>
      2. Maui 10. April 2020 - 21:42

        Gestern gebacken. Da Rhabarberzeit ist und ich welchen im Haus hatte, habe ich den zur Hälfte mit Äpfel gemischt. So leicht und schnell zu machen. Lecker!! Das Rezept merke ich mir für die verschiedensten Obstsorten. Schöne Ostern ?

        Antworten >>
        1. Emmi 11. April 2020 - 11:58

          Wie toll, liebe Maui! Das freut mich sehr! Dir und Deinnen Lieben auch schöne Ostern! Viele LG

          Antworten >>
      3. Uschi 27. März 2020 - 15:38

        Dieser Apfelstreusel ist in der Familie und Freunden der Renner. ?? Lg

        Antworten >>
        1. Emmi 27. März 2020 - 22:51

          Herzlichen Dank liebe Uschi! Viele LG

          Antworten >>
        2. Sandra 5. April 2020 - 21:11

          Hi Emmi, I tried out your recipe today and wow we loved it! I diid take the advice of @Nessie and put the Apfelmouse and it was heavenly 🙂 Thank you for this easy and delicious recipe. Sandra

          Antworten >>
          1. Emmi 5. April 2020 - 21:44

            Thank you very much for your nice comment, dear Sandra. Great you like my recipe. Have a lovely evening and take care.

            Antworten >>
      4. Solveig Moll 1. März 2020 - 10:32

        Liebe Emmi, ich hab deinen superleckeren Apfelkuchen jetzt schon mehrfach gebacken. Mal mit weniger Teig für einen kleinen Kuchen, mal mit mehr Teig für einen höheren Rand, deshalb finde ich deine Zutatenverhältnis-Angaben klasse. Die „normale“ Version ist gerade im Ofen und wir freuen uns schon drauf ?? GLG Solveig

        Antworten >>
        1. Emmi 1. März 2020 - 19:51

          Herzlichen Dank meine Liebe. Deine schöne Rückmeldung freut mich sehr. Viele LG

          Antworten >>
      5. Richard 15. Februar 2020 - 14:36

        einfach zu machen und einfach nur lecker. Wir haben den Boden auch mit etwas Apfelmus bestrichen. Der Kuchen schmeckt super!!!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Februar 2020 - 10:18

          Oh, vielen lieben Dank lieber Richard. Das freut mich sehr. Viele LG

          Antworten >>
      6. Ivy 12. Februar 2020 - 0:48

        Hallo Emmi, also ich muss sagen bei den tollen Bewertungen blieb mir nichts anderes übrig wie grad mal Äpfel zu kaufen und deinen Apfelkuchen zu machen. Er ist genial geworden, ich habe noch ein paar Mandeln gehackt rein gemacht. LG Ivy

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Februar 2020 - 12:49

          Liebe Ivy, ach, das ist ja schön, dass Du direkt Lust bekommen hast ihn zu backen und er Dir am Ende auch so gut geschmeckt hat! Lieben Dank, dass Du Dich gemeldet hast und hoffentlich wirst Du noch weiterhin bei mir fündig. LG

          Antworten >>
      7. Ute 8. Februar 2020 - 14:15

        Bester Apfelkuchen der Welt! Richtiges Soulfood! Würde auch 10 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ geben!!! ? Dankeschön für das tolle Rezept!

        Antworten >>
        1. Emmi 8. Februar 2020 - 17:23

          Oh wie klasse liebe Ute! Dankeschön vielmals! LG

          Antworten >>
      8. Cornelia 8. Januar 2020 - 16:07

        Liebe Emmi, Danke für das tolle Rezept. Ich habe es gestern das erste mal gebacken. In den Teig habe ich mehr Butter getan, da er irgendwie zu trocken blieb – naja, vielleicht war ich einfach auch zu ungeduldig beim kneten und hätte mir mehr Zeit nehmen soll 😉 . Ich hatte „Angst“ das die Apfelmasse nach dem aufschneiden auseinanderfällt und habe einen guten Esslöffel Vanillepuddingpulver unter die rohen Äpfel gemengt, das sie nach dem backen eher zusammen „kleben“. War tipptopp. Er hat super lecker geschmeckt (haben auch meine Kollegen bestätigt 😉 ) LG Cornelia

        Antworten >>
        1. Emmi 8. Januar 2020 - 20:49

          Wie toll, liebe Cornelia! Das freut mich sehr! Ganz LG

          Antworten >>
      9. Sandra 9. Dezember 2019 - 16:51

        Hallo liebe Emmi,hatte deinen Kuchen gestern gebacken,meine Gäste waren begeistert,er hat lecker geschmeckt….vielen Dank für das Rezept….Es Grüßt Ganz Lieb die Sandra.

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Dezember 2019 - 18:02

          Tausend Dank liebe Sandra?. Das freut mich wirklich sehr! Viele LG

          Antworten >>
      10. Andrea Echternkamp 25. November 2019 - 11:09

        Liebe Emmi, das Rezept ist super! Ich mache ihn allerdings „ohne“ Boden in einer Tarteform und habe somit noch mehr Streusel für oben drauf ;-). Serviert mit einer Kugel Vanilleeis einfach lecker. Liebe Grüße Andrea aus Kapstadt

        Antworten >>
        1. Emmi 25. November 2019 - 17:54

          Oh wie klasse, liebe Andrea?. Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung. LG

          Antworten >>
      11. Nici 18. November 2019 - 21:55

        Liebe Emmi, Was für ein tolles, schnörkelloses Rezept! Nach mehrmaligem backen und probieren, kommt in meiner Version selbstgemachtes Apfelmus, Zimt und Walnüsse noch dazu. ♥️ Aber das bleibt bestimmt nicht die letzte Abwandlung. Vielen Dank für das Rezept, du inspirierst mich immer wieder. ?

        Antworten >>
        1. Emmi 19. November 2019 - 19:57

          Herzlichen Dank liebe Nici?. Es freut mich sehr wenn ich Dir etwas Inspiration geben kann 😉 . LG

          Antworten >>
      12. Tanja 17. November 2019 - 20:03

        Hallo Emmi, ich staune immer wieder über deine simplen, schnellen und super leckeren Rezepte. ? Wo nimmst du bloss immer diese Ideen her? Heute habe ich diesen mega leckeren Apfelkuchen gebacken. Ich bin sprachlos, er ist der Hammer und hat ein wahnsinniges Suchtpotential. ? Nur die Streussel sind bei mir nicht wirklich fest geworden. Das muss ich die Tage nochmal verbessern. ? Wir haben schon so einige Rezepte von dir nachgekocht / gebacken und wir haben noch keine Enttäuschung erlebt. Ich hoffe auf weitere Inspirationen von dir, mach weiter so ?? Viele Grüsse Tweety

        Antworten >>
        1. Emmi 17. November 2019 - 21:01

          Vielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Tweety?. Das freut mich natürlich sehr und ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Inspirationen fündig. Ganz LG

          Antworten >>
      13. Regina Benecke 9. November 2019 - 20:06

        Gerade ist der Kuchen in den Ofen gewandert. Mit den letzten Äpfeln von unserem Baum. Wir sind gespannt. Super einfach.

        Antworten >>
        1. Emmi 9. November 2019 - 21:22

          Dann hoffe ich sehr, dass er Euch geschmeckt hat liebe Regina?. LG

          Antworten >>
      14. Ulrike 27. Oktober 2019 - 20:06

        Heute gebacken, ratzfatz von unseren Gästen aufgefuttert, ein tolles Rezept!!

        Antworten >>
        1. Emmi 27. Oktober 2019 - 21:23

          Das freut mich aber sehr, liebe Ulrike?. Herzlichen Dank dafür! LG

          Antworten >>
      15. Eva 13. Oktober 2019 - 13:39

        Bei der Suche nach einem Apfelkuchenrezept, bei dem Streusel und Teig aus einer Masse sind, habe ich hierhin gefunden. Schön hier 🙂 Vielen Dank für dieses tolle und schnelle Apfelkuchenrezept. Gestern ausprobiert und er ist super knusprig und super lecker. Wird demnächst wieder gemacht.

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Oktober 2019 - 9:29

          Das freut mich sehr, liebe Eva?. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

          Antworten >>
      16. Martina 4. Oktober 2019 - 18:34

        Liebe Emmi ! Meine 16 jährige Tochter hat den noch warmen Apfelkuchen probiert und meinte “Mama der schmeckt aber geil” Ich musste einfach schmunzeln denn ich fand ihn auch sehr lecker.

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Oktober 2019 - 21:56

          Das freut mich aber sehr, liebe Martina?. So viel positives Feedback aus 2 Generationen 😉 LG

          Antworten >>
      17. Angelika 23. September 2019 - 13:20

        Ich habe ihn am Wochenende mit Pflaumen gemacht, alle waren begeistert. Ich liebe Streusel ?. Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept.

        Antworten >>
        1. Emmi 23. September 2019 - 19:57

          Mit Pflaumen natürlich auch ein Traum, liebe Angelika?. LG

          Antworten >>
      18. Helga 21. September 2019 - 13:13

        Der Apfelkuchen ist ein Traum und vor allem soooo schnell gemacht. Ich habe ihn schon mehrmals gebacken, das geht ratzfatz und er ist superlecker. Allerdings mache ich ihn mit sehr viel weniger Zucker (100g im Teig, 2 Esslöffel über die Äpfel). Aber das kann man ja individuell entscheiden.

        Antworten >>
        1. Emmi 22. September 2019 - 11:02

          Liebe Helga, vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung! In der Tat sind die Vorlieben und Geschmäcker was Zucker angeht sehr unterschiedlich 😉 . Aber das ist ja das Schöne, dass man das bei diesem Rezept individuell handhaben kann. LG

          Antworten >>
      19. HERMINE 16. September 2019 - 21:41

        Liebe Emmi ,einfach himmlisch dieser Apfelkuchen************* Dieser Blog ist ein Segen ,Danke ,Danke ,Danke*********

        Antworten >>
        1. Emmi 17. September 2019 - 18:45

          Vielen lieben Dank liebe Hermine?. Es freut mich sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG

          Antworten >>
      20. Doro 6. September 2019 - 16:10

        Habe heute den einfachen Streuselkuchen mit Apfel gebacken, also schneller und leckerer geht’s nicht! Super!! Im lauwarmen Zustand ganz ohne alles gegessen der pure Genuss! Das nächste wird Schäfer’s Kirsch sein, Marzipan geht bekanntlich immer! Lieben Dank für die tollen Back-Anregungen und liebe Grüße aus Bayern

        Antworten >>
        1. Emmi 6. September 2019 - 16:28

          Das freut mich sehr, liebe Doro?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden