Walnussmakronen – leicht wie Wölkchen

Die leichten und fluffigen Plätzchen können auch wunderbar mit anderen Nüssen oder Mandeln abgewandelt werden. Die Walnussmakronen sind die ideale Resteverwertung für Deine Eiweiße. Und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit.

Walnuss Makronen - www.emmikochteinfach.de

Je älter ich werde umso näher bin ich am Wasser gebaut und die Vorweihnachtszeit gibt mir gerade den Rest. Sie lädt ja regelrecht zur Sentimentalität ein – vor allem in diesem verflixten Jahr. Wir sind und bleiben zu Hause und ich dekoriere wie eine Wilde. Keine Ecke bleibt von Kugeln, Lichtern und „Glitzer“ verschont, ob drinnen oder draußen. Ich höre Weihnachtsmusik seit dem ersten Advent und habe meinen Kerzen- und Teevorrat aufgestockt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


So vieles treibt mir spontan Tränen der Rührung in die Augen: Musik die ich höre, positive Nachrichten im Fernsehen (gibt es ja auch), wenn in einem Spielfilm etwas schönes passiert, entzückende Babys und Jungtiere wie Welpen und Kätzchen 😉 … Natürlich auch Erinnerungen, wenn ich meinen Jungen zum Beispiel ansehe und sich der Satz „ach, sie werden so schnell groß“ in meinem Kopf breit macht. Ich mir Gedanken mache, wie wir die Vorweihnachtszeit noch vor wenigen Jahren gestaltet haben. Die Weihnachtsbäckerei für ihn noch mitmachenswert war und wir gemeinsam das gleichnamige Lied von Rolf Zuckowski geträllert haben.

Walnussmakronen - www.emmikochteinfach.de

Für mich ist die Weihnachtsbäckerei in der Vorweihnachtszeit immer noch eine echte Freude 😉 , auch wenn ich dabei keine Kinderlieder mehr höre sondern einfach nur das Radio aufdrehe. Für dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen die fluffigen Walnussmakronen auf den Blog zu stellen oder wie meine beste Freundin sie gerne nennt: Wölkchen. Ein Rezept meiner Schwiegermama das unglaublich einfach und lecker ist und vor allem Eiweiße rettet von denen man nicht weiß wohin damit.

Walnussmakronen - www.emmikochteinfach.de

Walnussmakronen sind kleine Eiweiß-Retter

Gerade in der Weihnachtsbäckerei gibt es ja einige Rezepte die nur Eigelbe verlangen und man mit den Eiweißen manchmal nichts anzufangen weiß. Aber wegwerfen will man sie halt auf keinen Fall. Aus diesem Dilemma holen mich die Walnussmakronen raus. Nicht nur beim Plätzchen backen sondern auch wenn ich beim Kochen mal Eiweiße übrig habe. Die Walnussmakronen kann man nämlich ganzjährig essen 😉 , die gehen immer, weil sie so leicht und lecker sind und eben wie „Wölkchen“ schmecken. So wie meine Kokosmakronen auch.

Makronen - leckere Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Klappt auch mit anderen Nuss-Sorten und auch Mandeln

Das schöne an dem Walnussmakronen Rezept ist, dass Du nahezu alle Nüsse verarbeiten kannst die Dir in den Sinn kommen. Es ist wirklich ganz egal. Ich persönlich bin einfach nur ein großer Walnuss- und Mandelfan. Deshalb wechsle ich immer zwischen den beiden Varianten. Es ist auch egal, ob es 20 Gramm rauf oder runter sind, denn vielleicht hast Du ja noch unterschiedliche Nuss-Reste zu verarbeiten. Das schmeckt bestimmt auch lecker – aus Walnussmakronen werden einfach Nussmakronen.

Oder wie wäre es mit Kokosmakronen?

Kokosmakronen – Omas Klassiker
Das luftige Schaumgebäck ist ein echter Klassiker auf dem Plätzchenteller. Mit meinem...
zum Beitrag

Die Möglichkeiten was man in die Masse, die Baiser gleicht, hineingibt sind in meinen Augen unbegrenzt. Im Zweifel wird es halt mal mehr oder weniger fluffig. Ist doch egal, Hauptsache es schmeckt und man hat die kleinen Eiweiße gerettet.

Wenn Du meine einfachen Vanillekipferl, Butterplätzchen oder Spritzgebäck backst bleiben Eiweiße übrig für die leckeren Walnussmakronen die leicht wie Wölkchen sind. Ein weiterer Plätzchen-Klassiker sind meine einfachen Spitzbuben Plätzchen,

Walnuss Makronen - www.emmikochteinfach.de

Walnussmakronen – leicht wie Wölkchen

62 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die leichten und fluffigen Plätzchen können auch wunderbar mit anderen Nüssen oder Mandeln abgewandelt werden.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG40 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten

ZUTATEN

ERGIBT CA. 50 STÜCK

  • 200 g Walnuss-Hälften geviertelt - Ersatzweise z.B. andere Nuss-Sorten oder ganze Mandeln grob gehackt.
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiße - Größe M oder L
  • 1 Fläschchen Backaroma Butter-Vanille (=2 ml) - Wahlweise

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 125 ° Umluft vor.
    Dann zerkleinerst Du die 200 g Walnuss-Hälften indem Du jede Hälfte viertelst, also vier Stückchen aus jeder Hälfte machst.
    TIPP: Solltest Du Dich für eine andere Nussorte entscheiden oder für Mandeln dann kannst Du diese nach Deinen Vorstellungen grob hacken.
  • Dann schlägst Du mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine 2 Eiweiße (idealerweiße hast Du diese vorher im Kühlschrank gehabt und sie sind gekühlt/kalt) und einer Prise Salz sehr steif.
  • Jetzt gibst Du auf einmal zuerst 100 g Puderzucker und danach das ganze Fläschchen Butter-Vanille Backaroma hinein (kannst Du auch nach Belieben weglassen) und rührst es mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine unter das Eiweiß bis es schön glänzt – ca. 1 Minute.
    SEHR WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich darauf achten, dass das Aroma nach dem Puderzucker zum steifen Eiweiß gegeben wird. Das Fett im Aroma "zerstört" das steife Eiweiß sonst wieder, wenn man so möchte.
  • Du kannst es gut erkennen wenn es anfängt zu glänzen und sich Spitzen daraus formen lassen. Von der Konsistenz ist es wie Baiser-Masse.
  • Im Anschluss hebst Du Deine Walnuss-Stückchen (oder die Alternative) unter.
  • Aus der Masse formst Du mit zwei kleinen Teelöffeln bzw. noch kleineren Espresso-Löffeln Häufchen in beliebiger Größe auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen. Etwa 1-2 cm Abstand lassen. Die beiden Bleche mit den Makronen im vorgeheizten Backofen mit etwas Abstand 40-45 Minuten trocknen lassen (bei 125 ° Umluft). 
  • Am besten bewahrst Du die Walnussmakronen in einer Weihnachtsdose/Keksdose auf. Sie halten darin mindestens 14 Tage. Ich wünsche Dir süße Augenblicke damit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




136 Kommentare
  1. Uschi Fischer 27. Dezember 2021 - 15:20

    Habe es mit gehackten Mandeln ausprobiert, habe nun den Auftrag es nun öfter zu backen. So lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 16:57

      Das würde mich wirklich sehr freuen liebe Uschi 🙂

      Antworten >>
  2. Katharina 20. Dezember 2021 - 21:21

    Leider sind sie mir schon beim Aufsetzen auf das Blech komplett zerlaufen. Irgendwas hat wohl mit meinem Eischnee nicht ganz gestimmt 🙁 Es waren dann eher kleine flache Baisers mit einem großen Haufen Nüsse obendrauf 🙂 Lecker waren sie trotzdem

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:24

      Liebe Katharina, das tut mir leid. Eischnee kann manchmal eine echte „Zicke“ sein, ich weiß. Ich freue mich, dass sie dennoch lecker waren. Schöne Weihnachten! LG

      Antworten >>
  3. Annette 16. Dezember 2021 - 12:59

    Tolles Rezept, das ich eben ausprobiert habe. Statt Walnüssen habe ich gemahlene Haselnüsse verwendet und die Makronenmasse auf Oblaten gespritzt. Die Makronen sehen sehr schön aus und schmecken einfach super! Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2021 - 17:55

      Ich habe Deine Kunstwerke schon bei Facebook bewundert Annette 🙂 Ganz toll sind sie geworden. Viele LG

      Antworten >>
  4. Tanja H. 14. Dezember 2021 - 20:29

    Liebe Emmi, vorgestern habe ich die Wölkchen gemacht, und jetzt sind sie schon fast aufgegessen. Ganz tolles, einfaches, leckeres und unkompliziertes Rezept. Aus Mangel an Walnüssen, habe ich alles mögliche kombiniert. Walnüsse, Mandelstifte und eine Nusskernmischung mit Mandeln, Pecannüssen und Cashews. Wirklich super! Morgen möchte ich die doppelte Menge machen, da ich 4 Eiweiß übrig habe. Nur frage ich mich jetzt, ob ich die fertige Maße (passen ja nicht 4 Bleche gleichzeitig in den Ofen) schon komplett vorbereiten soll oder die Hälfte im Kühlschrank zwischen lagere? Hast du eine Idee? Fällt der Eischnee in der Zwischenzeit zusammen? Freue mich auf einen Rat😊 Lieben Gruß Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2021 - 21:46

      Es freut mich wenn die Makronen so gut angekommen sind Tanja. Ich habe die Masse noch nicht vorbereitet und im Kühlschrank geparkt. Ich kann Dir leider nicht sagen ob die Baisermasse flüssig wird oder nicht. Viele LG

      Antworten >>
  5. Silvia 7. Dezember 2021 - 16:39

    Deine Walnussmakronen sind ein Traum und wirklich ganz einfach zubereitet. Ich liebe sie u mache sie jedes Jahr. Bei uns gehören sie einfach zu Weihnachten dazu. Der Name Wölkchen ist so treffend u passt hervorragend zu diesen Makronen. Ich kann jedem nur empfehlen sie mal auszuprobieren. Sie sind wirklich mega lecker!!!👌👌 Ich danke dir für das Rezept 👍👍

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2021 - 20:31

      Es freut mich wenn die Makronen begeistern konnten liebe Silvia🥰. Viele LG

      Antworten >>
  6. Birgit 6. Dezember 2021 - 22:58

    Hallo Emmi, koennte man diese Woelkchen auch mit Kokosraspeln backen statt Nuessen?

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2021 - 20:24

      Ich habe es noch nicht probiert. Ich glaube man kann es mal wagen liebe Birgit. Lass es uns hier gerne wissen wie es geschmeckt hat❤️.

      Antworten >>
  7. Brigitte 5. Dezember 2021 - 19:27

    Hab die Walnusswoelckchen – auf die Schnelle – gebacken, d.h. getrocknet. War etwas skeptisch, weil das Rezept so unkompliziert erschien und bin nun echt begeistert. Die sind fantastisch geworden und schmecken sooo gut! Danke Emmi 👍🙋

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 21:01

      Merci liebe Brigitte😍💞

      Antworten >>
  8. Anna Lena 5. Dezember 2021 - 13:08

    Köstlich und eine tolle Resteverwertung!! Hab Walnüsse aus der Türkei verwendet, die noch ein Urlaubsmitbringsel sind. So verbinde ich Weihnachten mit Urlaubserinnerungen ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 13:34

      Ja prima liebe Anna😍. Das ist ja toll. 1000 Dank für Deine schöne Rückmeldung 🙂

      Antworten >>
  9. Claudia 16. November 2021 - 10:15

    Großes Lob,die (wie Ich Sie nenne) Wölckchen,sind einfach nur ein Traum 😋👌

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2021 - 11:27

      Tausend Dank liebe Claudia😍.

      Antworten >>
  10. Jutta Dallevedove 17. September 2021 - 12:00

    Die Windbeuteltorte war super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2021 - 12:35

      Dankeschön Jutta 🙂

      Antworten >>
  11. Norbert 4. Februar 2021 - 14:44

    Ich habe meiner Enkeltochter eine Schale voll mitgegeben. 2 min. später kommt der Anruf der dazu gehörigen Mutter: das Zeug hat Suchtpotential, ich brauche das Rezept!!!Wir haben einen großen Walnussbaum im Garten. Die Nüsse kann man natürlich so essen. Ich habe sie auch schon kandiert, aber die Wölkchen sind der Hit

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 17:09

      Klasse Norbert – freut mich sehr, dass Euch meine Wölkchen gefallen 😉 Viele lG

      Antworten >>
  12. Birthe 26. Dezember 2020 - 13:29

    Hallo Emmi, super super lecker die Wölkchen! Genial. Ich habe allerdings das mit dem „trocknen lassen“ auch falsch verstanden und den Ofen ausgestellt, nach dem er vorgeheizt war. Als sie nicht fest wurden habe ich es dann mit den 125 Grad probiert und sie sind trotzdem noch gelungen. Vielleicht solltest Du Schritt 6 für die „Doofen“ unter uns noch mal so beschreiben, wie in der obigen mail . Fröhlichen 2. Weihnachtstag noch!!! Und danke für all Deine Rezepte!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:30

      Liebe Birthe, es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Und danke für den Hinweis, ich habe das dann nach Deinem Vorschlag noch im Rezept ergänzt im Schritt 6 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Gordita 25. Dezember 2020 - 15:24

    Deine Walnuss-Wölkchen (so heißen sie inzwischen bei uns) musste ich innerhalb von 10 Tagen dreimal backen… sie halten leider nicht zwei Wochen, wie in Deinem Rezept angegeben, weil sie viel schneller gegessen werden ?? Einfach köstlich! 1000 Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 18:43

      Ja die 2 Wochen sind in der Tat schon sehr theoretisch 😉 Das freut mich zu hören und beste Grüße zurück

      Antworten >>
  14. Nada 20. Dezember 2020 - 15:53

    Sehr lecker ? Hvala puno ☺

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2020 - 19:34

      Das freut mich sehr liebe Nada – molim 🙂 VLG

      Antworten >>
      1. Viktoria 23. Dezember 2020 - 8:07

        OMG, so was leckeres, hat alle Erwartungen übertroffen, genau mein Geschmack! Ich habe die Wölkchen gestern mit meiner 3 jährigen Tochter gebacken und denke, die wird es öfters bei uns geben, nicht nur in der Weihnachtszeit ? Danke liebe Emmi, wieder ein tolles Rezept!!

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Dezember 2020 - 12:00

          Klasse Viktoria 🙂 Das finde ich ja mega! Viele LG

          Antworten >>
        2. Fabienne 8. Januar 2021 - 23:27

          Hallo Emmi, So, nun möchte ich diese Wölckchen endlich auch mal ausprobieren. Hab da aber noch ne Frage und zwar: muss ich zwischen der Zugabe von Puderzucker und der Zugabe von Backaroma erst alles durchmixen? Da bin ich mir nicht ganz sicher, bzw weiss nicht obs überhaupt eine Relevanz hat? Vielen Dank für deine Antwort. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen 😉

          Antworten >>
          1. Emmi 9. Januar 2021 - 14:15

            Liebe Fabienne, vielen Dank für Deine Nachricht. Eiweiß darf nicht direkt mit Fett in Berührung kommen, sonst wird es nicht fest oder im Anschluss wieder flüssig. Deshalb erst den Puderzucker hinzugeben, Du kannst ihn auch schon anfangen unterzurühren und dann das Backaroma dazugeben. Du kannst das Backaroma auch weglassen, wenn Du möchtest, die Makronen schmecken trotzdem sehr lecker. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

  15. Andrea 17. Dezember 2020 - 12:49

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Das war das erste Mal dass bei mir Makronen gelungen sind. Sehr sehr lecker und eine tolle Verwendung für das Eiweiss, dass oft übrig bleibt. Liebe Grüße von Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2020 - 21:30

      Das freut mich sehr liebe Andrea wenn Dir meine Eiweiß Resteverwertung gefallen hat 🙂 Viele lG

      Antworten >>
  16. Petra Schreck 16. Dezember 2020 - 21:20

    Liebe Emmi, obwohl ich kein großer Bäcker bin, habe ich schon mehrere Plätzchen-Rezepte von dir ausprobiert und alle „Mitesser“ sind begeistert. Habe den Link zu deiner Seite schon mehrfach weitergegeben. Vielen Dank, dass du die Rezepte mit uns teilst! LG Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2020 - 23:06

      Oh wie toll liebe Petra! Vielen Dank für Dein Kompliment und für etwas Werbung für meine kleine Rezeptseite 🙂 Ganz LG

      Antworten >>
  17. Gisela 16. Dezember 2020 - 15:56

    Hallo Emmi Dein Rezept für die Walnussmakronen ist super. Bereits zum 2.mal gebacken. Hat super geklappt. Eine schöne Adventszeit?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2020 - 16:03

      Ganz lieben Dank Gisela! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch eine wundervolle Adventszeit. Viele Grüße

      Antworten >>
  18. Eva 15. Dezember 2020 - 19:18

    Huhu! Du machst großartige Rezepte und mir gelingt eigentlich alles vor dir. Nur hier ist der Wurm drin. Ich habe jetzt insgesamt 10 Eier verbraucht und alles weggeschmissen. Sobald ich das Aroma zugebe wird es flüssig. Die Seite waren die ganze Nacht im Kühlschrank, alles fettfrei und sauber. Es wird nicht fest. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2020 - 21:00

      Liebe Eva, das tut mir wirklich sehr leid. Ein Grund könnte sein, dass Du das Aroma vor dem Puderzucker zum steifen Eiweiß gegeben hast, das Fett zerstört es sozusagen wieder einfach gesagt. Ich mache die Reihenfolge noch einmal im Rezept deutlicher. Wenn Du auf ganz Nummer sicher gehen möchtest, lasse das Aroma einfach weg, es schmeckt auch ohne sehr lecker. LG

      Antworten >>
  19. Michaela 12. Dezember 2020 - 20:01

    Super lecker, wird jetzt bei uns öfters gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept und eine schöne Adventszeit Lg Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2020 - 20:27

      Wenn ich Dich etwas inspirieren konnte freut es mich sehr liebe Michaela 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  20. Sandra Kettenring-Jörg 10. Dezember 2020 - 11:32

    Hallo Emmi, das ist wirklich ein tolles Rezept. Nach einem Tag sind die Makronen schon fast verspeist. Also muss ich über das Wochenende wohl noch ne Runde backen. Die einzige Änderung , die ich an deinem Rezept vorgenommen habe, ist die Reduzierung der Puderzuckermenge um die Hälfte. Und die Makronen sind immer noch süß genug und zum Hinknieen. Danke auch für das tolle Vanillekipferl Rezept. Auch die kamen super an !! Wir freuen uns über noch mehr leckere Rezepte. LG aus dem Saarland und eine schöne Weihnachtszeit.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2020 - 11:51

      Tausend Dank liebe Sandra?. Es freut mich sehr dass ich Dir etwas die Vorweihnachtszeit mit meinen Rezepten versüßen durfte 😉 Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
      1. Yvonne 13. Dezember 2020 - 19:10

        Hallo Emmi, sehr lecker! Waren sehr schnell verspeist und ich habe gestern nachgebacken ?. Deine tollen Makronen werden nun jedes Jahr gemacht. Ich hatte nur Pecannüsse im Haus und habe sie anstatt der Walnüsse verwendet. Vielen Dank für das einfache, schnelle Rezept. Schöne Adventszeit.

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Dezember 2020 - 20:38

          Vielen Dank für Deine Anregung mit den Pecannüssen und das es auch geklappt hat liebe Yvonne! Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden