Der zarte Salat mit nussigem Aroma, gekrönt von würzigen Zutaten: Mit Speck, aromatischen Champignons, Schalotten und leckerem Dressing wird das Feldsalat-Rezept zum Hauptgericht oder zur Vorspeise.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Voller Vitamine und reich an Mineralstoffen ist mein Feldsalat ganz nebenbei ein leckerer Gesundheits-Booster. Ein Grund mehr, im Winter regelmäßig eine große Schüssel für die ganze Familie oder Gäste zuzubereiten.
Diese Zutaten brauchst du für das leckere Feldsalat-Rezept
Der dunkelgrüne Feldsalat bildet die Basis. Er gehört zu den Pflücksalaten und muss daher nicht klein geschnippelt werden. Der Salat ist im Gegensatz zu anderen Salaten winterhart, das bedeutet auch zwischen Oktober und März liefert der Salat uns gesunde Vitamine und Nährstoffe. Der leicht nussige Geschmack der zarten Blätter harmoniert hervorragend zu würzigen Toppings.
Außerdem brauchst du für das Feldsalat-Dressing:
- Bauchspeck, Champignons und Schalotte brätst du in der Pfanne. Sie bringen herzhafte Geschmacksnoten und angenehme Röstaromen in den Salat. Die Schalotte ist eine mildere Alternative zur klassischen Zwiebel.
- Neutrales Pflanzenöl, wie etwa Rapsöl, benötigst du für das Feldsalat-Dressing.
- Balsamico-Essig, dunkel, am besten mit einigen Jahren Reife und samtig-süßem Aroma.
- Salz und Pfeffer, frisch gemahlen, für die angenehme Würze.
3 Tipps für den leckeren Feldsalat mit Speck
- Eine gründliche, aber schonende Wäsche ist das A & O. An der Wurzel der Blättchen sammelt sich häufig etwas Erde – diese muss weg, sonst knirscht es unangenehm zwischen den Zähnen. Am besten wäschst du ihn vorsichtig in mehreren Durchgängen in einer Schüssel, nicht direkt unter fließendem Wasser. In diesem Schritt kannst du auch die Wurzeln entfernen.
- Achte beim Anbraten der herzhaften Zutaten auf eine hohe Brattemperatur und dafür geeignetes Fett, nur so wird alles schön knusprig. Den Pfanneninhalt mit dem gerösteten Speck, der gewürfelten Schalotte und den kleingeschnittenen Champignons löschst du mit Balsamico ab und hast schon das fertige Feldsalat-Dressing.
- Du solltest den Salat mit dem Dressing erst unmittelbar vor dem Servieren zusammenbringen. Feldsalatblätter neigen dazu, schnell zusammenzufallen. Außerdem schmeckt das Dressing noch etwas warm besonders gut.
Die ausführliche Zutatenliste und die Anleitung in Bildern findest du in meiner Rezeptkarte weiter unten.
Warum du den aromatischen Salat ausprobieren solltest
Der Feldsalat schmeckt dank des leckeren Dressings fantastisch, aber es gibt noch viel mehr Gründe, warum ich den Salat in der kalten Jahreszeit so liebe:
- Der Salat ist schnell und einfach zubereitet: In nur 15 Minuten und mit wenigen Zutaten hast du die leckere Salatschüssel fertig.
- Feldsalat ist eine echte Vitamin-C-Bombe, versorgt dich mit Eisen und stärkt dein Immunsystem.
- Für eine simple vegane Variante kannst du den Speck durch Räuchertofu ersetzen und hast mit Champignons und Schalotten einen herzhaft-würzigen Salat im Winter.
- Das Rezept passt super in die Alltags- oder Familienküche, aber auch als tolle Vorspeise, wenn Gäste kommen.
- Frisches Baguette schmeckt köstlich zum gesunden Grün. Als Beilage passen aber auch Bratkartoffeln oder Ofenkürbis dazu.
- Du kannst den Salat außerdem um weitere Toppings wie Croûtons oder geröstete Pinienkerne ergänzen.
Du suchst noch mehr Inspiration für leckere Wintersalate? Auf meinem Foodblog findest du viele Rezeptideen wie meinen Coleslaw Salat mit cremigem Dressing, meinen Rote-Bete-Salat mit Feta und Walnüssen oder mein Chinakohl-Salat mit Blitz-Dressing. Feldsalat-Fans sollten auch unbedingt mein schnelles Feldsalat-Pesto ausprobieren!
Feldsalat mit Speck und Champignons
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 150 g Feldsalat
- 150 g Champignons, frisch
- 100 g Bauchspeck
- 1 Schalotte - ca. 50 g
- 5 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- 2 EL dunkler Balsamico
- 1/4 TL Salz
- 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Die 150 g Feldsalat putzen, gut waschen und trocknen.
- Die 150 g Champignons bürstest du gut ab und schneidest sie in Viertel. Die 1 Schalotte schälen und fein würfeln. Die 100 g Bauchspeck würfelst du ebenfalls klein.
- In einer Pfanne erhitzt du 1 EL Pflanzenöl und lässt darin die Zwiebel, Bauchspeck und Champignons auf hoher Stufe anbraten.
- Im Anschluss mit 2 EL dunklem Balsamico ablöschen und die restlichen 4 EL Pflanzenöl sowie 1/4 TL Salz und 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer vermengen. Dann nimmst du das Dressing vom Herd und lässt es abkühlen.
- Zum Anrichten hast du die Möglichkeit den Feldsalat mit Speck und Champignons entweder in einer Schüssel zu vermengen oder portionsweise auf Tellern anzurichten.
- Ich wünsche dir mit meinem Feldsalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit!
Danke für dein Lob Angela 🙂
Liebe Marianne, ich entscheide beim Feldsalat je nach Qualität ob ich die Wurzeln abschneide, meistens aber ein kleines Stück. Das Bratenthermometer das ich benutze heißt „Meater“ (Werbung wegen Namensnennung). Es ist eine kabellose, smarte Lösung und man liest auf dem Handy ab. Es ist nicht günstig, aber ich bin damit sehr zufrieden. LG, Emmi
Dein Feedback freut mich sehr Andrea👍😊. Danke & LG Emmi
Wie toll Jessica💜. Lasst es euch weiterhin gut schmecken & viele LG Emmi
Wie schön Nadine. Merci & LG Emmi
Freut mich wenn der Feldsalat geschmeckt hat Marie-Helene👍😍. LG Emmi
Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr, Gabi 🙂 LG Emmi
Wenn alles gepasst hat bin ich natürlich auch happy Silke 🙂 Alles Liebe, Emmi
Freut mich wenn der Feldsalat geschmeckt hat Sam💚😊. Viele LG Emmi
Dein Kompliment freut mich sehr Cilli😍. Merci & viele LG Emmi
Ich danke Dir Sandra! Freut mich wenn alles gepasst hat beim Feldsalat Rezept. Viele LG Emmi