Manchmal kann man einfach nicht genug von etwas bekommen, auch außerhalb von Ausnahmezuständen mit Heißhungerattacken. Meinen Männern und mir geht es schon den ganzen Winter über so mit frischen Champignons. Deshalb kreisen und kreisen meine Gedanken auch immer wieder um Rezepte, die ich mit und aus Champignons zaubern könnte.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Auf diesem Gedankenkarussell sind meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße entstanden, Pilze also „soweit das Auge reicht“. Ich habe einfach mal versucht, für eine Hackmasse die Champignons zu pürieren und siehe da, es hat prima funktioniert. Eine Revolution? Sicher nicht 😉 ! Vielleicht wirst Du auch laut Gähnen von wegen LANGWEILIG und „alter Hut“ und „echt nix Neues“ denken und so.
Meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße ist ein Fest für Champignon Fans
Aber was der einen ein „alter Hut“ ist der anderen ein „neues Kleid“ 😉 und so habe ich unsere geliebten Champignons halt einfach mal umgestylt. Schwubdiwupp mit ihnen leckere Hackbällchen gemacht, von denen ich, egal in welcher Zusammensetzung, ohnehin nicht genug bekomme.
Mehr Informationen rund um die Champignons, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Champignons:
Kombiniert habe ich die pürierten Champignons mit Rinderhackfleisch, aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du es lieber mit halb Rinderhack, halb Schweinehack zubereiten möchtest. Ich wollte es einfach an der Stelle etwas magerer halten und deshalb das Rinderhack.
Denn an leckeren Kalorien fehlt es den Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht, wie der Name schon verspricht. Dennoch habe ich die Hälfte der Pilzrahmsoße mit Milch zubereitet. Du könntest auch fettreduzierte Sahne verwenden oder sogar nur Milch, in dem Fall müsstest Du bestimmt eindicken. Dies nur als Tipp, solltest Du etwas auf die Kalorien schauen wollen.
Als Beilage eignen sich übrigens zu den Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht nur Nudeln in jeglicher Form sondern auch ganz hervorragend Reis, Kroketten, Bratkartoffeln oder, oder, oder … 😉
Für Hackbällchen-Fans kann ich meine Köttbullar, meinen Wikingertopf, meine Hackbällchen in Tomatensoße sowie den Klassiker Königsberger Klopse sehr empfehlen.
Ideen bei denen Champignons die Hauptrolle spielen ist mein Pilzragout, mein Pilzrisotto oder mein Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzen.
Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 400 g Tagliatelle - Alternativ eine andere Nudelsorte
- 400 g Rinderhackfleisch - Alternativ halb Rind /halb Schwein
- 500 g Champignons, frisch - 200 g für die Hackbällchen
- 1 Ei, Größe M
- 2 Zwiebeln, mittelgroß - fein gehackt
- 20 g Petersilie, frisch - fein gehackt
- 200 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 1 TL Senf
- 1 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer, weiß
- 1/2 TL Thymian, getrocknet
- 2 EL Semmelbrösel/Paniermehl
- 1 TL gekörnte Brühe
- Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
- 3 EL Pflanzenöl - zum Anbraten, z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
- 1 EL Butter - zum Anbraten
ANLEITUNG
- Die Tagliatelle nach Packungsanweisung rechtzeitig in Salzwasser kochen.
- 200g der Champignons schneidest Du zuerst grob und pürierst sie dann in einem Mixer oder mit dem Pürierstab.
- Die restlichen 300g Champignons in Scheiben schneiden,die beiden Zwiebel klein würfeln und die Petersilie waschen und fein hacken.
- Dann kommt das Rinderhackfleisch in eine Schüssel und wird vermengt mit den pürierten Champignons, einer der beiden fein gehackten Zwiebeln, 1 Ei, 1 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Senf, gehackter Petersilie und 2 EL Semmelbrösel.
- Dann formst Du kleine Bällchen aus der Pilz-Hackfleischmasse.
- Im Anschluss brätst Du die Pilz-Hackbällchen in einer großen Pfanne, in ca. 3-4 EL Öl bei mittlerer Hitze von allen Seiten ca. 8-10 Minuten an.
- Dann nimmst Du die Bällchen aus der Pfanne, erhitzt 1 EL Pflanzenöl und 1 EL Butter darin, gibst die restliche gewürfelte Zwiebel hinein und dünstest sie glasig.
- Danach kommen die Pilzscheiben dazu und beides soll ca. 5 Minuten gemeinsam weiter dünsten bis die Pilze die gewünschte Farbe erreicht haben.
- Jetzt kommt die Sahne und die Milch hinein und wird mit Thymian, gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer abgeschmeckt, das lässt Du alles für 5 Minuten schön einköcheln. Gegebenenfalls nach Belieben mit Speisestärke eindicken.
- Danach kommen die Hackbällchen zurück in die Soße.
- Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit!
Danke für Dein Lob Biki🙂 LG Emmi
💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung, Gina. Viele liebe Grüße, Emmi
1000 Dank für Deine tolle Rückmeldung zum Nudelrezept Geli 🙂 Viele LG Emmi
Dankeschön – das freut mich sehr 🤎💚💜😍
Liebe Petra, es spricht nichts dagegen💚🤎👍. Viele Lg
Herzlichen Dank für Dein Feedback Kristina💚💚💚. Es freut mich wenn es gut angekommen ist bei Euch 🙂 Alles Liebe!
Tausend Dank für Dein Feedback Inge💚😊👍! Lass Dir meine Pilz Hackbällchen noch weiterhin gut schmecken und viele Liebe Grüße.
Klasse liebe Dagmar💜. Das freut mich wenn meine Pilz Hackbällchen gut angekommen sind. Alles Liebe!
Deine Begeisterung zum Kochen macht mich sehr happy lieber Lars. Ich hoffe Du wirst noch ganz viele schöne Erfahrungen sammeln (und auch Lob von Deinen Lieben 😉 ) Alles Liebe & Gute.
Ja das stimmt😉. Viele LG
In solchen Momenten ist es echt eine Verschwendung, alleine zu wohnen 😉 Das Rezept werde ich defintiv bald mal für meine Freunde kochen, wenn Corona vorbei ist. Lieben Dank für die Idee 🙂
Immer gerne liebe Rieke??
Das freut mich Nicole???. Wenn es sogar einem Nicht-Pilz-Liebhaber geschmeckt hat. Viele LG
Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Rückmeldung lieber Thomas. Das freut mich zu hören 🙂 Wenn alle happy waren dann bin ich es auch. Alles Liebe!
Wie super liebe Jana?. Es freut mich sehr wenn es lecker war. Viele LG
Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung liebe Andrea! Das freut mich! Viele LG aus Köln
Na wenn die Kids sogar zufrieden sind bin ich es auch liebe Natalie! Ganz lieben Dank für Dein Feedback und alles Liebe!
Oh wie toll liebe Susanne 🙂 Es freut mich sehr wenn ich Euch etwas in Eurem Kochalltag mit meinen Gerichten inspirieren kann. Viele LG
Oh wie schön – das freut mich zu hören 🙂 Dankeschön für Dein schönes Feedback liebe Inka. Viele liebe Grüße!