Party Pfundstopf Original Rezept

Das Pfundstopf Rezept schmort im Backofen und ist ein ideales Party Essen. Mit einem riesigen Pfundstopf kannst Du sowohl die Großfamilie als auch viele Gäste auf unkomplizierte Weise glücklich machen.

Pfundstopf Original Rezept

Beim Pfundstopf ist der Name Programm: Denn von allen Zutaten verwendest Du jeweils ein Pfund in einem Topf. Das Original Pfundstopf Rezept aus den 70er Jahren ist heute noch sehr beliebt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Party Pfundstopf Rezept bewährt sich immer, wenn viele Gäste ganz einfach versorgt werden sollen. Die Hauptarbeit macht der Pfundstopf im Backofen. Solche Party Rezepte ohne stundenlanges Kochen liebe ich!

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf im Backofen hat viele Vorzüge

Das Original Party Pfundstopf Rezept ist mir bei meiner Stiefmama in die Hände gefallen, als ich mal wieder ihr Rezeptbüchlein studierte. Sie hat ihn regelmäßig in den 70er Jahren zubereitet, aber auch heute noch gerne, wenn viele Gäste kommen.

Der Name Pfundstopf rührt daher, weil seine Zutaten, zumindest die festen Bestandteile, fast ausschließlich in 500 g Einheiten in den Topf gegeben werden. Das ist leicht zu merken, wenn man den Einkaufszettel vergessen hat 😉 .

Im Backofen schmoren die Zutaten zu einem herzhaften Eintopf. Selbst das Umrühren erübrigt sich. Du kannst Dich vollständig um andere Dinge kümmern, wie etwa die passenden Beilagen oder andere Party Rezepte.

Der Party Pfundstopf lässt sich auch prima am Vortag zubereiten, so dass Du ihn vor dem Servieren nur langsam erwärmen musst.

Wenn Du also ein passendes Geburtstagsessen, Partyessen oder für andere Feierlichkeiten ein unkompliziertes Essen für viele suchst, bist Du mit dem Pfundstopf Rezept gut beraten.

Als Buffet-Bestandteil ist der Partytopf für 12 Personen ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht man 6 Personen satt. Gerne serviere ich noch Baguette oder Brotscheiben dazu.

Pfundstopf Original Rezept

Welchen Topf für den Pfundstopf?

Für den Pfundstopf im Backofen brauchst Du einen großen ofenfesten Topf und natürlich einen Backofen, worin der Partytopf zwei Stunden schmort.

Der Topf muss ofenfest sein, das heißt die hohe Temperatur im Backofen mitmachen. Am besten nimmst Du einen Bräter oder Schmortopf. Beide Töpfe brauchen für diese Zutatenmenge mindestens ein Fassungsvermögen von 9 Litern.

Ich verwende einen Bräter (Affiliate-Link) aus Edelstahl. Nach dem Garen kannst Du den fertigen Pfundstopf aus dem Bräter in „normale“ Kochtöpfe umfüllen, falls Dir ein so großer Topf nicht sympathisch ist auf dem Tisch oder Buffet.

Wenn Du Dir für den Pfundstopf nicht gleich einen eigenen Bräter anschaffen möchtest, dann frage in der Nachbarschaft oder bei Freunden, ob sie Dir aushelfen können.

Mit dem Bräter kannst Du noch andere schöne Gäste Rezepte wie meine Ofensuppe oder meinen Rouladentopf kochen.

Pfundstopf Original Rezept

Welche Zutaten kommen ins Pfundstopf Original?

Die Zutaten für den recht fleischlastigen Party Pfundstopf bekommst Du in jedem Supermarkt. Von den festen Zutaten kommt je ein Pfund, also 500 g, in den Bräter, einfacher geht es nicht.

Ich verwende sowohl Rindergulasch als auch Schweinegulasch für das Pfundstopf Original. Ebenso nehme ich gemischtes Hackfleisch vom Rind und Schwein. Die Mischung bringt durch den höheren Fettanteil mehr Geschmack. Ebenso sorgt durchwachsener Speck für herzhafte Würze, die von den Zwiebeln noch unterstützt wird.

Außerdem brauchst Du rote und gelbe Paprika sowie geschälte Tomaten, die für fruchtige Süße und Farbe im Pfundstopf sorgen. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Cayenne, etwas Petersilie sorgen ebenfalls für ein kräftiges Aroma.

Mit Sahne und fertigen Soßen wie Chilisoße und Schaschliksoße bringst Du weitere Würze und Flüssigkeit in den Bräter, so dass das Fleisch 2 Stunden garen kann ohne auszutrocknen. Wenn Dir andere Soßen wie Jägersoße oder Mexikosoße lieber sind, kannst Du auch problemlos diese nehmen.

Pfundstopf Original Rezept

So einfach geht das Original Pfundstopf Rezept

Das beliebte Party Essen findet seit meiner ersten Veröffentlichung 2019 auf meinem Foodblog große Beliebtheit und hat es sogar in mein erstes Spiegel-Bestseller-Kochbuch aus dem Jahr 2020 geschafft.

Das Pfundstopf Rezept findest Du mit einer Step-by-Step-Beschreibung sowie Zutatenübersicht auch zum Speichern und Ausdrucken in der Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten sind hier noch mehr Infos zu Zutaten, Utensilien und deren Verwendung.

Anbraten von Hackfleisch und Speck

Bevor Du loslegen kannst, musst Du Speck und Paprika klein würfeln. Die Zwiebel halbierst Du, schneidest feine Scheiben, so dass Du halbe Ringe erhältst. Die Zutaten solltest Du unterschiedlich beiseitestellen, da sie nicht zeitgleich in den Topf kommen.

Das erste Anbraten von Speck, Hackfleisch und Zwiebeln erfolgt bei hoher Temperatur, so entstehen reichlich Röstaromen. Das übrige Fleisch wird zum Schluss nur mitgegart.

Den Partytopf vorbereiten

Die Soße für den Partytopf

Die Soße für das Pfundstopf Original rührst Du zunächst in einer großen Schüssel an. Die geschälten Tomaten zerkleinerst Du etwas, dazu rührst Du Sahne, die beiden fertigen Soßen unter und verrührst mit einem Schneebesen. Dann schmeckst Du nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Cayenne ab, wenn Du es schärfer magst.

In den 70ern hat man auch schon mal gerne Fertigsoßen aus der Flasche als Geschmacksträger verwendet, so auch im Pfundstopf. Heute kommen die Fertigsoßen glücklicherweise ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe aus. Es gibt unzählige Varianten an Fertigsoßen im Handel. Was immer Du für eine Geschmacksrichtung im Partytopf möchtest, einfach rein damit.

Die Soße für das Party Essen ganz einfach

Vorbereitung vom Pfundstopf im Backofen

In den Bräter mit gebratenem Speck, Gehacktem, Zwiebel und Soße kommt nun das rohe Rinder- und Schweinegulasch sowie die Paprikawürfel. Beides musst Du nicht vorher anbraten. Du hebst es direkt unter die übrigen Zutaten. Im geschlossenen Topf zieht es den Pfundstopf im Backofen dann ausreichend durch und gart wie jedes Schmorgericht.

Pfundstopf Original Rezept

Der Pfundstopf passt zu vielen Anlässen

Er kommt immer dann auf den Tisch, wenn es darum geht, viele Gäste auf einmal zu verköstigen. Ob als Geburtstagsessen für 15 Personen, Weihnachtsessen in der Familie, zur Verpflegung von Handwerkern etc. Der Pfundstopf hat sich schon oft bewährt. Denn er ist ein, rustikales, unkompliziertes und leckeres Essen, das vielen schmeckt.

Bei großen Partys kannst Du ihn einfach auf der Herdplatte warmhalten.

Als vollwertige Mahlzeit reicht das Pfundstopf Rezept für 6 Personen aus. Mit Beilagen oder als Buffet-Bestandteil kannst Du 12 bis 15 Personen damit glücklich machen.

Für festliche Anlässe wie Familienfeiern oder Weihnachten viel Soße, deshalb passen Beilagen wie Spätzle, Reis oder Nudeln. Als Party Pfundstopf ganz rustikal mit Bauernbaguette, Krustenbrot oder Landbrot sind eine unkomplizierte Variante, um viele Gäste glücklich zu machen.

Party Essen ganz einfach

 

Schöne Party Rezepte und einfache Ideen zur Verpflegung Deiner Gäste findest Du auf meinem Foodblog. Von Partytopf, Fingerfood bis Salate. Schöne Retro-Klassiker sind zum Beispiel:

Klassischer Schichtsalat
Schon in den 1970er der Party-Salat schlechthin. Klassischer Schichtsalat steht in 20...
zum Beitrag

Einfacher Party Rouladentopf à la Ute
Ein unkompliziertes und leckeres Party-Rezept, das man ganz einfach für sehr viele...
zum Beitrag

Gyrossuppe – einfach & schnell
Die Gyrossuppe ist als Familienessen angelegt – ganz ohne Fixtüte. Die herzhafte Suppe...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Pfundstopf Original findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Pfundstopf Rezept

Wie lange kann man vom Pfundstopf essen?

Du kannst den Pfundstopf gut zwei Tage geschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Besser Du füllst den Rest in kleinere Töpfe, so verhinderst Du ein Einbrennen „kahler“ Stellen im Bräter.

Kann man den Pfundstopf gut vorbereiten?

Das geht problemlos. Bis zu einen Tag vorher – der Pfundstopf gehört sogar zu den Gerichten, die einmal aufgewärmt fast noch besser schmecken.

Wie kann man den Pfundstopf wieder aufwärmen?

Fürs Aufwärmen empfehle ich ein Umfüllen in normale Töpfe und die Herdplatte. Langsames Erhitzen und regelmäßiges Umrühren sind allerdings notwendig.

Kann man den Pfundstopf einfrieren?

Er eignet sich sehr gut zum Einfrieren. Bis zu sechs Monate ist er tiefgefroren haltbar. Du kannst den Pfundstopf langsam im Kühlschrank auftauen, aber auch schnell auf dem Herd unter Rühren.

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

196 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein unkompliziertes Party Essen aus dem Backofen. Der Pfundtopf ist als Buffet-Bestandteil für 12 Gäste ausreichend. Als Hauptmahlzeit macht er 6 Personen satt!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG2 Stunden
ZEIT GESAMT2 Stunden 30 Minuten
PORTIONEN12 Personen

ZUTATEN

WICHTIG: ALS BUFFET-BESTANDTEIL FÜR 12 PERSONEN AUSREICHEND, ALS HAUPTMAHLZEIT FÜR 6!

    DU BRAUCHST EINEN BRÄTER ODER SCHMORTOPF MIT MINDESTENS 9-LITER FASSUNGSVERMÖGEN.

    • 500 g Rindergulasch
    • 500 g Schweinegulasch
    • 500 g Hackfleisch, gemischt
    • 500 g Räucherspeck, durchwachsen - gewürfelt
    • 500 g Zwiebeln - in halbe Ringe geschnitten
    • 500 g Paprika, rot - in Würfel geschnitten
    • 500 g Paprika, gelb - in Würfel geschnitten
    • 250 g Sahne
    • 250 ml Chilisoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 250 ml Schaschliksoße - z.B. von Knorr, Kühne, etc.
    • 800 g ganze Tomaten, geschält - aus der Dose
    • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
    • Petersilie, frisch - zum Garnieren
    • Salz, Pfeffer, Chilipulver oder Cayennepfeffer - zum Abschmecken

    ANLEITUNG

    • Als erstes heizt Du Deinen Backofen für den Pfundstopf auf 180 Grad Umluft auf.
    • Im Anschluss schneidest Du den Speck in kleine Würfel.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Danach würfelst Du die Paprika und schneidest die Zwiebeln in feine Halb-Ringe.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt lässt Du in Deinem Bräter / Schmortopf die 2 EL Pflanzenöl heiß werden und lässt darin den Räucherspeck, die Zwiebeln und das Hackfleisch 2-3 Minuten auf hoher Stufe anbraten.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Während dessen verrührst Du in einer großen Schüssel die geschälten ganzen Tomaten (diese etwas klein machen), die Chilisoße, die Schaschliksoße und die Sahne miteinander und schmeckst alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver (oder Cayennepfeffer) ab.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Jetzt die Herdplatte ausstellen und das Rindergulasch, Schweinegulasch, Paprika und die Soße in den Bräter / Schmortopf zur Hack-Speck-Zwiebel-Masse geben und alles miteinander verrühren.
      Pfundstopf Original Rezept
    • Dann noch den Deckel oben drauf und für 2 Stunden auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen.
      TIPP: Ungefähr die letzte halbe Stunde alles einmal umrühren und ohne Deckel weiter schmoren.
    • Den Pfundstopf kannst Du prima am Vortag kochen und bevor Deine Gäste kommen langsam aufwärmen. Dazu passen Reis, NudelnBaguette und Brote aller Art.
    • Ich wünsche Dir mit meinem Party Pfundstopf Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    502 Kommentare
    1. Thomas Eck 12. Dezember 2022 - 17:17

      Würde gern zu meinem Geburtstag dein Rezept nach kochen. Meine Frage: Was kann an Stelle der Tomaten genommen werden, da ein paar Personen keine Tomaten vertragen Danke für deine Rückantwort Gruß Thomas

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Dezember 2022 - 15:03

        Lieber Thomas, die Tomaten zu ersetzen ist nicht so einfach. Ich würde einen Teil durch 400 ml Bratenfond aus dem Glas und den anderen Teil mit 400 ml heißem Wasser mit Paprikamus angerührt, Menge nach Geschmack. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Gegebenenfalls am Ende den Pfundstopf noch eindicken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
    2. Kristina 2. Dezember 2022 - 16:46

      Hallo! Kurze Frage: Was kann ich statt d. Chilisauce nehmen? Es sind nämlich einige Kinder auch dabei? Vielen Dank

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Dezember 2022 - 18:13

        Liebe Kristina, Du kannst die Chilisoße gegen eine weitere Schaschliksoße tauschen. LG

        Antworten >>
    3. Cornelia 2. Dezember 2022 - 14:37

      Ich liebe Deine Rezepte und hab schon viele nachgekocht.Es schmeckt jedem von uns und ich freu mich immer auf was neues.Für das klassische Gulasch würde ich Dir sogar 10Sterne geben aber auch für alles andere .Danke

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Dezember 2022 - 16:18

        Wow – das freut mich sehr Cornelia😋👍❤️. Vielen lieben Dank & viele LG

        Antworten >>
    4. Steffi 24. November 2022 - 12:15

      Liebe Emmi, als treuer Fan Deiner Rezepte traue ich mich nun an den Pfundstopf. Für sechs Personen mit 4 starken männlichen Essern möchte ich den Gulaschanteil gerne auf 1,5 Kilo erhöhen, also 500 Gramm mehr als im Rezept angegeben. Nun meine Frage an Dich: Wie muss ich das Rezept nun anpassen? Mehr Flüssigkeit zugeben und/oder längere Garzeit…..was meinst Du? Ich wäre Dir sehr dankbar für einen Rat. Allerliebste Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 27. November 2022 - 20:21

        Liebe Steffi, um sicher zu gehen das die Zutatenverhältnisse und Garzeiten im Rezept dann wieder passen solltest Du dann alle Zutaten um 1/3 erhöhen. Viele LG

        Antworten >>
    5. Petra 22. November 2022 - 21:44

      Hallo Emmi, seit Monaten stöbere ich immer wieder in deinen Rezepten und werde immer fündig. Deine Rezepte klappen immer und wir sind total begeistert. Allein dafür lieben Dank. Am Wochenende gab es den Pfundstopf und es gab nur Lob. Die Menge reichte als Hauptspeise entspannt für 6 Leute. Vielen Dank für deine Rezepte. Es macht richtig Spass, danach zu kochen. Liebe Grüsse Petra

      Antworten >>
      1. Emmi 23. November 2022 - 11:54

        Ja super Petra😊💕. So muss es doch sein! Es freut mich wenn mein Pfundstopf Rezept gut angekommen ist bei Euch. Viele Grüße aus Köln!

        Antworten >>
    6. Ines und Thomas 14. November 2022 - 18:58

      Guten Abend Emmi, wir waren auf der Suche nach einem Rezept „Essen für viele“ und sind dabei auf Ihre Seite gestoßen. Wir haben uns für den Party Pfundstopf für zwölf entschieden, das klang alles sehr plausibel und das war es dann auch. Wir haben nur ein drittel der Zwiebeln verwendet und die anderen zwei drittel mit Champignons in Scheiben ersetzt. Hat geklappt. Das Gulaschfleisch war wunderbar weich. Geschmacklich alles hervorragend, unsere Gäste und wir waren begeistert. Die Menge reicht gut für ca. 6-8 Personen (Ü 60) als volle Mahlzeit. Noch ein Hinweis, es gab im Vorfeld bei uns Bedenken ob das Rost im Bachkofen die Last aushält. Die Bedenken können wir ganz klar bei Flexiauszügen (haben wir) von der Hand weisen, hält und gegeben falls noch zwei Kilo mehr. Wenn das Rost aber nur in beidseitige Nuten eingeschoben wird wären wir vorsichtig! Vielen Dank für Ihre Arbeit, machen Sie weiter so! Dieses Rezept möchten wir ganz klar empfehlen! Wir werden noch weiter bei Ihnen stöbern und die eine oder andere Speise nachkochen.

      Antworten >>
      1. Emmi 14. November 2022 - 20:28

        Herzlichen dank für Eure lieben Zeilen Ines & Thomas 🙂 Das freut mich sehr und habt noch viel Freude mit meinen Rezepten. LG aus Köln

        Antworten >>
    7. Eva 14. November 2022 - 10:59

      Hi Emmi, ich bin von deinen Rezepten sehr begeistert und auch dieses hört sich klasse an. Mein „Problem“ habe ich mit dem Gulaschfleisch und der Backtemperatur von 180° … Wird das Rindfleisch da schon schön weich? Ich verzweifle nämlich langsam an den Gulaschrezepten, weil mir das Fleisch trotz geringer Schmortemperatur von knapp 100° über Stunden (!!!) auch noch zäh wird. Langsam weiß ich schon nicht mehr weiter ^^ Vielleicht liegt es aber auch wirklich am Fleisch aus den Supermärkten, und wenn es noch so gut in der Verpackung aussieht …

      Antworten >>
      1. Emmi 14. November 2022 - 11:51

        Worauf es beim Gulaschfleisch ankommt habe ich ausführlich in meinem Beitrag zu meinem Rindergulasch Rezept geschrieben. Dann sollte zähes Fleisch Vergangenheit sein 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    8. Birgit 13. November 2022 - 15:26

      Hallo liebe Emmi, ich würde das Gericht gerne nachkochen. Kann ich statt dem Rinder- und Schweinegulasch auch Putenfleisch verwenden? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 14. November 2022 - 11:43

        Liebe Birgit, die Garzeiten von Putenfleisch sind viel kürzer als Rind & Schwein. Das Putenfleisch würde sehr trocken werden. Viele LG

        Antworten >>
    9. Kathrin 13. November 2022 - 13:11

      Hallo Emmi, bei uns war es lange Zeit üblich das jeder zur Party was mitgebracht hat und für mich gab’s meistens den Auftrag Pfundstopf und Kalten Hund zuzubereiten. LG Kathrin

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:23

        Das sind ja auch 2 ganz tolle Klassiker für jede Feier Kathrin 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    10. Moni 13. November 2022 - 10:39

      das Rezept werde ich Mal nachkochen, früher hatte ich den Pfundstopf schon oft zum Geburtstag vorbereitet ,der war auch am nächsten Tag noch mega lecker,wenn was übrig blieb 😋✌️

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:19

        Das ist so ein praktisches Rezept für jede Feier! Es hat so viele schöne Vorzüge und kommt auch bei mir immer gut an 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    11. Silvia K. 13. November 2022 - 10:33

      Ich liebe deine Rezepte und sie sind sehr lecker und einfach zuzubereiten. Ich freue mich auf weitere tolle Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:18

        Tausend Dank für Dein nettes Feedback Silvia💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir :). Alles Liebe!

        Antworten >>
    12. Manuela 13. November 2022 - 9:57

      Liebe Emmi, beim Rezept „Pfundstopf“ fällt mir auf, dass das Anbraten auf dem Herd einen anderen Topf zeigt als das Foto des fertigen Gerichts. Ich habe zwar einen großen ofenfesten Topf, aber er ist nicht ausreichend breit in der Fläche um alles anzubraten. Und diese großen französischen Bräter benötigen größere oder doppelte Ceranplatten, die habe ich nicht. Ist es möglich anzubraten und umzufüllen bevor alles in den Ofen kommt?

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:16

        Liebe Manuela, umfüllen ist kein Problem. Hauptsache der Topf ist dann ofenfest 🙂 Gutes Gelingen & viele LG

        Antworten >>
    13. Iris K. 13. November 2022 - 9:06

      Hallo Emmi, den Pfundstopf habe ich bereits öfter gemacht und er ist immer sehr gut angekommen. Mich interessiert der rote Topf, der auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe früher von meiner Oma einen Emaile Bräter gehabt, den ich sehr geliebt habe, den Deckel nutze ich heute noch zum Pfannkuchenwenden 😉. Kannst du mir etwas zu deinem Topf etwas sagen? Liebe Grüße Iris

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:25

        Liebe Iris, ich habe hierzu auch einen Beitrag verfasst: Gusseisen Bräter. Das wird Dir sicherlich helfen. Viele LG

        Antworten >>
    14. Volker S. 13. November 2022 - 8:52

      Hallo Emmi, das Rezept klingt gut. Dieses Gericht werde ich an Sylvester für unsere Hausgemeinschaft im Hof servieren. Trotzdem die Frage: Wird das Gulaschfleisch nicht zuvor angebraten? Freundliche Grüße Volker

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:15

        Lieber Volker, genauso wie es es im alten Familien-Rezept steht empfehle ich es. Es wurde von vielen Leserinnen und Lesern gekocht, ist in meinem ersten Spiegel-Bestseller Kochbuch veröffentlicht und bisher hat sich noch nie jemand beschwert. Wenn Du meinem Rezept nicht traust kannst Du aber gerne die Extrarunde drehen 🙂 Viele LG

        Antworten >>
        1. Volker S. 13. November 2022 - 14:42

          Hallo Emmi, entschuldige, ich wollte Dich nicht beleidigen oder gar mich beschweren. Mir fiel lediglich auf, daß das Gulaschfleisch roh in die Soße kommt. Mit so einer heftigen Reaktion rechnete ich nicht. Freundliche Grüße Volker

          Antworten >>
          1. Emmi 13. November 2022 - 15:15

            Hallo Volker, das habe ich gar nicht so aufgenommen 🙂 Alles gut und viele freundliche Grüße zurück!

            Antworten >>
    15. Katharina 13. November 2022 - 8:15

      liebe Emmi ! schön und gut !!! hast Du auch noch ein Suppenrezept für Vegetarier ? denn die feiern auch manchmal und wollen satt werden…. ;-)) ….. danke und einen schönen Sonntag !! Katharina .

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:10

        Liebe Katharina, zum fleischlosen Feiervergnügen empfehle ich Dir meine Schnelle Pizzasuppe oder Chili con Carne mit Soja- oder Sonnenblumen-Hack zu verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

        Antworten >>
    16. Cornelia S. 13. November 2022 - 8:01

      Habe gestern die Gulaschsuppe ausprobiert, sehr lecker!!!👩‍🍳

      Antworten >>
      1. Emmi 13. November 2022 - 13:08

        Merci liebe Cornelia💚. Ich hoffe Du lässt Dir mein Suppen-Rezept weiterhin gut schmecken. Alles Liebe!

        Antworten >>
    17. Wolfgang 10. November 2022 - 19:31

      Super alles sehr gut

      Antworten >>
      1. Emmi 11. November 2022 - 15:26

        1000 Dank Wolfgang für Deine Bewertung😍. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und LG aus Köln

        Antworten >>
    18. Julia 7. November 2022 - 9:38

      Hallo. Kann ich das Gericht auch in einem Römertopf machen? Liebe Grüße Julia

      Antworten >>
      1. Emmi 7. November 2022 - 10:52

        Liebe Julia, ich habe keinen Römertopf und kenne mich mit der Anwendung deshalb nicht aus. Viele LG

        Antworten >>
    19. Carolin 17. Oktober 2022 - 21:32

      Liebe Emmi, Ich besitze noch keinen so großen Schmortopf wie ich ihn für dieses Rezept bräuchte. Beim Stöbern im Netz stelle ich fest, dass das Angebot dünn wird in dieser Größenklasse. Könntest du mir verraten, welchen Topf genau du für dieses Rezept verwendest? Das wäre ganz lieb! Ich kann es kaum erwarten, den Pfundstopf zuzubereiten. Von deinem Blog habe ich schon sehr viel nachgekocht und ALLES ist unglaublich lecker. Total mein Geschmack!! Liebe Grüße Carolin

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Oktober 2022 - 19:19

        Liebe Carolin, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Also am besten recherchierst Du bei den Edelstahlbrätern/Multi-Brätern, von diesen gibt es häufiger 8,5 – 9 Liter Fassungsvermögen. 9 Liter ist ideal für diese Art Rezepte. Mein Edelstahlbräter hat 9 Liter Fassungsvermögen und ist von Schulte-Ufer (Werbung wegen Namensnennung!). Ich bin sehr zufrieden damit. Ich brauche ihn ja nicht sooo häufig, aber wenn ich ihn brauche bin ich froh, dass ich ihn habe 😉 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
        1. Carolin 26. Oktober 2022 - 22:32

          Mit deiner konkreten Antwort hast du mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank!

          Antworten >>
          1. Carolin 28. Januar 2023 - 23:03

            Der Pfundstopf war übrigens ausgezeichnet! Sehr, sehr lecker!

            Antworten >>
            1. Emmi 29. Januar 2023 - 8:56

              Das freut mich liebe Carolin. 💚-lichen Dank für Deine Rückmeldung🙂. Viele LG

    20. Hoffmann 1. Oktober 2022 - 10:57

      Also ich muss sagen kam sehr gut an und hat super geschmeckt. Habe es am Vortrag gekocht und hatte auch Zeit beim fest

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Oktober 2022 - 16:47

        Herzlichen Dank, auch zum Vorbereiten immer ein Hit 🙂 Viele LG

        Antworten >>
      2. Maja 30. Oktober 2022 - 15:09

        Hallo, eine Frage. wenn ich das für morgen zubereite. Nehme ich dann heute für die letzte halbe Stunde den Deckel runter? oder erst morgen vorm servieren. danke!

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Oktober 2022 - 17:50

          Liebe Maja, oh je, ich bin zu spät mit meiner Antwort. Tut mir sehr leid, Du hast sicher jetzt selbst entschieden wie Du es löst. Meine Empfehlung wäre gewesen, alles soweit zuzubereiten, also auch den Deckel die letzte halbe Stunde runter zu nehmen und am nächsten Tag sanft auf der Herdplatte zu erwärmen. LG

          Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden