Schnelle Pizzasuppe Bergsteiger-Art

Eine herzhafte und gesunde One-Pot-Suppe mit frischer Paprika, Champignons, Rinder-Hackfleisch und weiteren leckeren Zutaten. Die schnelle Pizzasuppe ist Immer praktisch, wenn es schnell gehen soll, denn sie steht in 30 Minuten auf dem Tisch. Als Familienessen sehr beliebt bei Klein und Groß, auch auf Partys hat sie sich als Partysuppe schon vielfach bewährt.

Eine leckere und gesunde Suppe - www.emmikochteinfach.de

Vor kurzem habe ich darüber nachgedacht, was es denn mit diesen „für alle Fälle“-Dingen so auf sich hat. Was das eigentlich so wirklich bedeutet, etwas „für alle Fälle“ zu haben. Sind das Dinge, die einem zur Seite stehen oder die man auf jeden Fall in Besitz haben sollte – unter allen Umständen? Gibt es das in allen Lebensbereichen?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf jeden Fall Rezepte für alle Fälle gibt. Rezepte, die einem zweifelsohne und ganz bestimmt zur Seite stehen, weil sie in der eigenen Familie ein Garant für viel Lobhudelei und Zufriedenheit sind. Manche von diesen Rezepten sind aufwendig und manche schnell und einfach gemacht.

Schnelle Pizzasuppe Bergsteiger Art - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Pizzasuppe Bergsteiger-Art ist eines meiner „Rezepte für alle Fälle“. Wenn es wirklich schnell und einfach gehen muss und ich mir auch zu 100% sicher sein möchte, dass mein geschmäcklerischer Sohn nicht herum mäkelt und ordentlich reinhaut 😉 .

Schnelle Pizzasuppe Bergsteiger Art - www.emmikochteinfach.de

Wie ich zur einfachen und schnellen Pizzasuppe gefunden habe

Das Rezept stammt aus einem alten Kochbuch, das ich mir vor sehr vielen Jahren angeschafft habe. Das Original-Rezept war bestückt mit Zutaten wie Dosen-Champignons, Sahne-Schmelzkäse und anderen Dingen, die nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen. Dazu kam die Mengenangaben der Zutaten waren für eine ganze Kompanie, angegeben für sechs Personen aber ausreichend mindestens für acht 😉 .

Eine gesunde Suppe zum tunken - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte 30 Minuten Feierabendküche

Jedenfalls habe ich mir die schnelle Pizzasuppe Bergsteiger-Art „umgebaut“ und durch Zutaten ersetzt, die sie für meinen Geschmack noch leckerer und sicherlich auch etwas gesünder gemacht haben. Wie jede Pizzasuppe ist aber auch meine eher ein Eintopf, weil viele Zutaten sich darin verbergen.

Für meine Familie ist die gesunde Pizzasuppe ein tolles Alltagsessen, dass auch sehr gut aufgewärmt werden kann. Und wenn eine vollwertige Mahlzeit in 30 Minuten auf dem Tisch steht, dann ist es die perfekte Feierabendküche. Wenn es mal flott gehen muss.

Die einfache Pizzasuppe hat sich übrigens auch als „Partysuppe“ bewährt, wenn Du Deine Gäste mit was schnellem und leckeren ganz einfach verwöhnen möchtest.

Solltest Du an weiteren „Rezepten für alle Fälle“ interessiert sein, schau mal bei meinem schnellen Chili con Carne oder meinem einfachen Bauerntopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Gemüse vorbei.

Eine leckere und gesunde Suppe - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Pizzasuppe Bergsteiger Art

4.97 von 121 Bewertungen
Eine schnelle Suppe mit Hackfleisch und Gemüse. Eine gesunde 30-Minuten Feierabendküche für die ganze Familie oder auch als praktische Partysuppe sehr beliebt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 150 g Champignon, frisch - geviertelt oder geachtelt
  • 3 Stück Frühlingszwiebeln
  • 1 Paprika, rot - in Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, rot - fein gewürfelt
  • 1 kleine Dose Mais - Abtropfgewicht 140g
  • 400 g-Dose Tomaten, stückig mit Basilikum
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne, 30% Fett - oder Kochsahne (15% Fett)
  • 150 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Oregano
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
  • Basilikum, frisch - zum Servieren
  • Greyerzer, frisch gerieben - zum Servieren - Alternativ Emmentaler, Bergkäse

ANLEITUNG

  • Zuerst schnippelst Du Dir erst einmal alles klein: Paprika  waschen, entkernen und fein würfeln, Frühlingszwiebeln samt Grün in feine Ringe schneiden, Pilze vierteln oder achteln, die rote Zwiebel fein würfeln und während all dem den Mais abtropfen lassen.
  • Dann erhitzt Du den 1 EL Olivenöl  in einem großen Topf und brätst das Hackfleisch darin 5 Minuten auf hoher Stufe krümelig an und würzt es mit einer guten Prise Salz.
  • Jetzt fügst Du das ganze Gemüse dazu und lässt es noch für 2 Minuten mit anbraten. 
  • Nun kommt die Brühe, Sahne, Frischkäse und Dosen-Tomaten dazu. Zum Kochen bringen lassen und für ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. 
  • Die Suppe zum Abschluss mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und mit frisch geriebenen Greyezer Käse und Basilikum servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art - www.emmikochteinfach.de

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




274 Kommentare
  1. Trine 25. Juni 2022 - 8:15

    Kommt immer wieder gut an.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2022 - 9:45

      Dankeschön Trine für Dein Lob. Es freut mich wenn es geschmeckt hat und viele LG😍

      Antworten >>
  2. Ana 14. Juni 2022 - 15:52

    Liebe Emmi, ein super leckeres Gericht. Habe es bei einer Angelegenheit abgewandelt und statt Hackfleisch Salsiccia genommen und statt der Sahne Schmelzkäse. Auch mega gut. Vielen Dank dir!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2022 - 17:32

      Das freut mich zu hören Ana❤️👍

      Antworten >>
  3. Rita 26. Mai 2022 - 7:31

    Kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen – köstlich! Wie ist deine Empfehlung, wenn ich die Suppe für 12 Pers. kochen möchte? Alle Zutaten entsprechend x3 oder gibt es Zutaten, von denen du dann weniger nehmen würdest?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 14:20

      Die Pizzasuppe Zutaten kannst Du ohne ohne Probleme verdreifachen Rita❤️👍. Viele LG

      Antworten >>
  4. Moni 6. Mai 2022 - 19:12

    Nicht übel nehmen, hab es probiert als schnelles Gericht für die Kinder . Uns hat es nicht geschmeckt, viel zu sahnig und zu fettig, schade für die Zutaten.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Mai 2022 - 19:40

      Liebe Moni, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so. Aber nach über 100 positiven Bewertungen auf dem Blog und viel Lob von Presse und LeserInnen vom Spiegel-Bestseller Kochbuch muss ich trotzdem fragen ob Du wirklich die richtige Zutaten-Menge für Sahne & Frischkäse aus dem Rezept verwendet hast? Viele LG

      Antworten >>
  5. Antje 4. Mai 2022 - 19:49

    Einfach nur köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2022 - 21:38

      Merci Antje für Dein Feedback❤️

      Antworten >>
  6. Wassiliki 29. April 2022 - 2:28

    Sehr leckere Pizzasuppe! 5-Sterne

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2022 - 22:25

      Tausend Dank Wassiliki⭐👍

      Antworten >>
  7. Elfriede 28. April 2022 - 13:02

    Würde sicher auch mit Parmesankäse gut schmecken. Da ich immer ein Stück im Kühlschrank habe, greife ich meistens darauf zurück. Übrigens habe ich die Lachspizza schon zweimal zubereitet, einmal mit Pizza-, einmal mit Hefeteig. Beide Male lecker, mir aber zu salzig. Ich lasse das zusätzliche Salz in der Eier/Käsemasse weg.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2022 - 20:42

      Das kann man mal probieren liebe Elfriede💚👍.

      Antworten >>
  8. Joa 25. April 2022 - 22:43

    Der Eintopf ist genau so lecker wie der Bauerntopf…..genial. Vielen Dank für Deine Anregungen. Eine Frage hätte ich noch – was empfiehlst Du als Ersatz, wenn man keinen Frischkäse verwenden möchte ? Creme fraiche oder Sauerrahm eventuell ?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2022 - 9:03

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Joa👍. Freut mich wenn es Euch gut geschmeckt hat. Du kannst den Frischkäse gerne durch Creme Fraiche oder Schmand ersetzen. Viele LG

      Antworten >>

75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden