Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Mein Heidelbeerkuchen mit Joghurt kommt mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat aus. Joghurt macht den Rührkuchen sehr saftig und fluffig und zu einem beliebten Kuchen für die Kaffeetafel.

Saftiger Kuchen mit Heidelbeeren

Mein Heidelbeerkuchen ist schnell gemacht und auch ruckzuck aufgegessen. Der Kuchen klappt sowohl mit frischen Heidelbeeren als auch mit gefrorenen Heidelbeeren und macht die ganze Familie glücklich das ganze Jahr.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Für das einfache Heidelbeerkuchen Rezept brauchst Du nur einen Rührteig mit Joghurt und köstlichen Blaubeeren zu machen. Der Kuchen bleibt tagelang saftig und fluffig. Die Vorbereitung dauert keine 10 Minuten, den Rest erledigt Dein Backofen.

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Was zeichnet mein Heidelbeerkuchen Rezept aus?

Ich liebe Heidelbeeren! Sie werden wegen ihrer Farbe auch Blaubeeren genannt. Jedes Jahr im Sommer freue ich mich auf die heimische Ernte, die von Juni bis September andauert. Denn dann gibt es die blauen Beeren frisch vom Strauch und sie kommen direkt in meinen saftigen Heidelbeerkuchen mit Joghurt. In meinem Heidelbeeren Saisonkalender findest Du alles über die heimische Ernte, die Lagerung und Zubereitung.

Der sommerliche Beerenkuchen kann aber das ganze Jahr gebacken werden! Denn Heidelbeeren gibt es das ganze Jahr auch im Tiefkühlfach als TK-Ware in einer guten Qualität. So wird mein Heidelbeerkuchen mit gefrorenen Heidelbeeren zu einem Ganzjahres-Vergnügen 🙂 .

Was ich an dem Rezept noch liebe:

  • Der Heidelbeerkuchen ist einfach zu backen und gelingt immer mit meinen Geling-Tipps.
  • Du kannst ihn auch mit Dinkelmehl backen.
  • Du brauchst nur wenige Zutaten aus Deinem Vorrat, die es in jedem Supermarkt gibt.
  • Ein saftiger Kuchen mit Heidelbeeren, der sich über Tage saftig hält.
  • Der Rührkuchen lässt sich klasse vorbereiten und in einer Kuchenbox transportieren.

Das beliebte Heidelbeerkuchen Rezept gibt es seit 2021 auf meinem Foodblog. Wegen seiner enormen Beliebtheit findest Du es auch in meinem 2. Spiegel-Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link).

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Geling-Tipps fürs Heidelbeerkuchen backen

Das Kuchen-Rezept mit den genauen Zutaten-Angaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest Du wie immer > weiter unten < in der Rezept-Karte.

Damit der Kuchen mit Heidelbeeren einen saftigen, fluffigen und nicht zu kompakten Rührteig bekommt, gibt es hier für ein gutes Back-Ergebnis noch ein paar Tipps für Dich, die Du unbedingt beachten solltest.

Der Heidelbeerkuchen Rührteig

In einer kleinen extra Schüssel mischst Du mit Hilfe eines Löffels das Mehl mit dem Backpulver. So kann das Backtriebmittel im Rührkuchenteig gut arbeiten. Das Mehl-Backpulvergemisch kommt in die cremig gerührte Masse mit Joghurt, Eier, Zucker, Vanillezucker und neutralem Pflanzenöl. Die Eier sollten zimmerwarm sein, damit sie sich mit den übrigen Zutaten des Teigs gut mischen.

Für das beste Heidelbeerkuchen Rezept Ergebnis sollte das Weiterrühren mit dem Mixer oder der Küchenmaschine nur kurz sein, also nur so lange, wie sich die Masse mit dem Mehl einigermaßen in der Schüssel verbunden hat.

Kuchen mit Heidelbeeren Rührteig

Wichtig: Viel hilft nicht viel! Will heißen: das Mehl-Backpulvergemisch maximal 20 bis 30 Sekunden mit der Masse verrühren! Rührst Du zu lange, wird der Rührkuchenteig zu kompakt und nicht locker nach dem Backen, weil das Gluten im Mehl aktiviert wird und sich wie ein Netz spannt. Das ist der Hauptgrund, warum mein Heidelbeerkuchen dann nicht saftig und fluffig ist.

Den fertigen Rührteig füllst Du, in eine gut eingefettete Springform, die idealerweise noch mit Mehl ausgestreut ist und gibst die Beeren nach Rezept-Anleitung dazu.

Saftiger Kuchen mit Heidelbeeren

Heidelbeerkuchen mit frischen Heidelbeeren

Die frischen Heidelbeeren gibst Du in ein Sieb, spülst sie im Sieb unter fließendem Wasser ab und trocknest sie anschließend mit einem Papiertuch sanft. Die frischen Beeren hebst Du vorsichtig mit einem Löffel oder Kochlöffel unter den Rührteig. Eine Handvoll Beeren behältst Du zurück, sie kommen als finales Topping auf den Heidelbeerkuchen. Zum Schluss verteilst Du die Handvoll Heidelbeeren auf dem in die Springform gefüllten, glatt gestrichenen Rührteig. Vor dem Backen drückst du sie leicht, aber noch gut sichtbar, in den Rührteig.

Frische Heidelbeeren auf den Kuchen

Gefrorene Heidelbeeren verwenden

Bei der Verwendung von TK-Heidelbeeren ist zu beachten, dass die Beeren unaufgetaut und zügig verwendet werden müssen. Zum einen ersparst Du Dir die Sauerei mit dem Saft der Beeren, zum anderen wird der Saft der ganzen Beeren im saftigen Heidelbeerkuchen mit Joghurt benötigt.

Wichtig ist zu wissen, dass die gefrorenen Heidelbeeren den Rührteig etwas intensiver einfärben, was aber nicht den Geschmack des Kuchens verändert, sondern nur eine Lilafärbung verursacht.

Tipps zur Springform

Eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser finde ich optimal für den saftigen Heidelbeerkuchen mit Joghurt. Grundsätzlich ist mir ein klassisches Kuchenstück auf dem Teller mit einer ordentlichen Höhe am liebsten. Dann ist der Rührkuchen nämlich besonders saftig und fluffig und bricht nicht auseinander.

Bei einer Verwendung einer kleinen Springform wird der Kuchen höher, wenn Du eine größere verwendest, eben flacher.

Wichtig ist nur, dass Du die Springform gut einfettest mit Butter und mit etwas Mehl ausstreust. So gibt es beim Lösen des Heidelbeerkuchen aus der Form keine Überraschungen.

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Falls Du Rührteig als Muffins probieren möchtest mit Beeren, Früchten oder Schokolade, dann empfehle ich Dir mein einfaches Muffins Grundrezept.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Weitere Rührteig-Klassiker sind mein Zitronenkuchen und mein klassischer Marmorkuchen.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

In den FAQs rund ums Heidelbeerkuchen backen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund ums Heidelbeerkuchen Rezept

Wie lange hält sich der saftige Kuchen mit Heidelbeeren?

Der saftige Heidelbeerkuchen mit Joghurt hält sich gut zwei bis drei Tage. Perfekt für die Aufbewahrung ist eine Kuchenbox oder Glasglocke. Falls Du keines von beidem hast, deckst Du den Kuchen mit Frischhaltefolie ab und stellst ihn in den Kühlschrank.

Kann man den Heidelbeerkuchen mit Joghurt einfrieren?

Das funktioniert gut. Nach dem Auftauen kannst Du den Kuchen kurz in den Ofen geben und anschließend mit frischem Puderzucker bestreuen.

Kann man statt Heidelbeeren auch andere Beeren verwenden?

Das Heidelbeerkuchen Rezept habe ich auch schon mit Himbeeren gebacken. Ergebnis: sehr lecker!

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt

73 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Klappt mit frischen oder TK-Heidelbeeren. Der beliebte Kuchen mit Heidelbeeren bleibt tagelang saftig und fluffig.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 300 g frische Heidelbeeren - alternativ 300 g TK-Heidelbeeren
  • 300 g Sahnejoghurt mit 10 % Fett - z.B. Joghurt griechischer Art
  • 250 g Zucker
  • 150 ml Planzenöl, neutral im Geschmack - z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl
  • 3 Eier, Größe M - zimmerwarm!
  • 3 TL Backpulver
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenabrieb - einer frischen Zitrone
  • Puderzucker in beliebiger Menge - zum Bestreuen

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 180°C Ober- / Unterhitze vor. Die 26 cm Springform fettest Du mit etwas Butter ein und streust sie mit Mehl aus.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • In eine Rührschüssel gibst Du 300 g Sahnejoghurt, 3 zimmerwarme Eier, 250 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 TL Zitronenabrieb und 150 ml Pflanzenöl und rührst die Zutaten mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine für ca. 1 Minute cremig. 
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • In einer kleinen Schüssel vermengst Du 400 g Mehl mit 3 TL Backpulver und verrührst die Mischung im Anschluss nur kurz mit der Joghurtmasse in der Rührschüssel, maximal für 30 Sekunden.
    HINWEIS: Wenn Du das Mehl zu lange unterrührst, den Teig also überrührst, wird das Gluten (Klebereiweiß) aktiviert, ein Glutennetz bildet sich und der Teig wird zäh. Der Heidelbeerkuchen wird nach dem Backen kompakt und nicht luftig-locker.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Die 300 g Heidelbeeren gibst Du in ein Sieb, spülst sie unter fließendem Wasser vorsichtig ab und trocknest sie mit einem Papiertuch. Eine Handvoll für das Topping zur Seite legen.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Die gewaschenen Heidelbeeren hebst Du nun vorsichtig mit einem Kochlöffel unter den Teig.
    HINWEIS: Wenn Du TK-Heidelbeeren verwendest, diese bitte gefroren unter den Teig heben. Außerdem ist noch gut zu wissen, dass TK-Beeren den Rührteig etwas mehr einfärben können.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Im Anschluss füllst Du den Rührteig in die Form und streichst ihn glatt. Die restlichen Heidelbeeren verteilst Du gleichmäßig auf dem Teig und drückst sie etwas hinein.
    Im aufgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten für 50-60 Minuten backen. Ab Minute 50 die Stäbchenprobe machen, vor allem in der Mitte prüfen, ob er noch teigig ist. Wenn dir der Kuchen zu dunkel wird mit Alufolie abdecken.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Nach dem Backen den Kuchen etwas ausdampfen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. Ich pinsele mir dann gerne die oberen Beeren wieder frei, dass man sie auch sieht.
    Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
  • Ich wünsche Dir mit meinem saftigen Heidelbeerkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




160 Kommentare
  1. Susanne 1. März 2024 - 13:33

    Liebe Emmi, da ich Heidelbeeren liebe musste ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Der Kuchen ist wunderbar fluffig geworden und wurde von allen gelobt. Leider war ich bei der Zugabe der Heidelbeeren 🫐 schneller, als beim Lesen und habe ALLE Heidelbeeren dem Teig zugefügt 🫣 Daher befinden sich die Heidelbeeren leider hauptsächlich am Boden und nicht so schön verteilt wie bei Dir. Dies hat dem Geschmack allerdings nicht geschadet 😁 Deinen Marmorkuchen und Zitronenkuchen habe ich ebenfalls schon nachgebacken. KÖSTLICH 😋 Von der Einfachheit bis zum Geschmack bin ich begeistert von Deinen Rezepten und lasse mich immer gerne inspirieren. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Susanne 🤗

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:45

      Danke fürs Lob zum Kuchen Rezept Susanne💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Sprosse 4. Januar 2024 - 9:04

    Der Kuchen ist seeeeehr lecker. Am Backtag fand ich ihn am aller besten, aber essen kann man ihn nach 4 Tage immer noch und schmeckt auch anderen 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2024 - 9:19

      Super Sprosse! 🙂 Danke Dir für Deine nette Rückmeldung & viele liebe Grüße! Emmi

      Antworten >>
  3. Ingrid W. 29. Oktober 2023 - 14:29

    Hallo Emmi, immer wieder toll Deine Rezepte. Und eben einfach und unkompliziert, zum Nachkochen oder Backen. Werde demnächst mal Deinen Apfel und Zwetschgenkuchen nachmachen. Auch der Heidelbeerkuchen sehr lecker. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Wünsche ich Dir.👍😊

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:30

      Es freut mich wenn meine Kuchen-Rezepte bei Dir gut angekommen sind Ingrid👍😊. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  4. Andrea D. 24. September 2023 - 20:59

    Liebe Emmi, danke für deine tollen Rezepte. Ich würde gerne wissen ob du generell beim backen das Mehl vorher durchsiebst. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, bin mir aber bei dem Heidelbeerkuchen nicht sicher ob das nötig ist. L.G. Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 15:51

      Liebe Andrea, ehrlich gesagt erspare ich mir das meistens. Für einen Konditor käme wahrscheinlich auch nichts anderes in Frage, aber ich empfinde den Unterschied nicht sooo gravierend. Aber das ist mein Empfinden. Entscheide also nach Lust und Laune, denn auch beim Heidelbeerkuchen würde es passen das Mehl zu sieben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Michaela 31. August 2023 - 14:36

    Hallo, Ich habe den Kuchen zweimal gemacht… leider wird er nicht richtig fest in der Mitte.. auch nach über einer Stunde nicht… woran kann das liegen? Vonnaußen alles toll aber beim anschneiden in der Mitte flüssig… freue mich über Antwort Liebe Grüße Michaela

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2023 - 14:46

      Liebe Michaela, ich vermute wirklich sehr stark, dass Dein Backofen nicht mehr die nötige Leistung bringt, sei es die Hitzeentwicklung oder die Wärmeverteilung. Es gibt Backofenthermometer mit denen kannst Du das Thema Hitze-Leistung überprüfen. Im Zweifel den Backofen höher einstellen als in den Rezepten angegeben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Lothar H.-W. 29. August 2023 - 22:05

    Sehr leckerer Kuchen!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. August 2023 - 12:31

      So muss es sein Lothar 🙂 Freut mich!

      Antworten >>
  7. Karin 17. August 2023 - 23:03

    Das ist jetzt mein Lieblingsrezept schmeckt phantastisch und ist super zu machen ,vielen Dank für die immer wieder tollen Rezepte ich liebe sie alle.😍😋💗

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2023 - 8:32

      Wie schön Karin 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  8. Susanne 11. August 2023 - 22:18

    Ich habe den Kuchen auch heute gebacken. Damit er schön saftig bleibt, habe ich ihn mit dunkler Schokoladenglasur überzogen und mit Beeren und Minze verziert. Hoffentlich ist das eine gute Idee.Morgen werde ich es wissen. Dann kommt er auf dir Kaffeetafel.LG

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2023 - 12:53

      Lasst es Euch schmecken!

      Antworten >>
  9. Anna H. 11. August 2023 - 18:17

    Kann man den Joghurtheidelbeerkuchen auch einfrieren? Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2023 - 12:55

      Ja sicher Anna. Das funktioniert gut. Nach dem Auftauen kannst Du den Kuchen kurz in den Ofen geben wenn Du möchtest zum sanften erwärmen. LG

      Antworten >>
  10. Martina 8. August 2023 - 19:16

    Hallo, super leckeres Rezept. Kann ich auch 150 g Joghurt 10% nehmen und 150 g Joghurt 3,5 %? Danke! Viele Grüße Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 14. August 2023 - 16:01

      Liebe Martina, das kannst Du ohne weiters machen. LG

      Antworten >>
  11. Kati 7. August 2023 - 13:03

    Habe gestern den Kuchen gebacken. Sehr einfach zu machen und am Anfang war der Kuchen auch super fluffig. Aber heute ist er zwar saftig aber leider fest geworden. Schade, denn ansonsten schmeckt er.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2023 - 10:35

      Freut mich wenn er geschmeckt hat Kati 🙂 Hast Du ihn den Kuchen so gelagert wie ich es im Text empfohlen habe? Viele LG

      Antworten >>
  12. Maria Luise 4. August 2023 - 21:30

    Gestern habe ich den super leckeren Heidelbeerkuchen gebacken und der ist ja so was von toll geworden, meine Gäste waren heute total begeistert. Mutig wie ich war, habe ich sogar 500 g Heidelbeeren gut im Teig und großzügig oben, verteilt. Ein tolles Rezept, welches ich mit Sicherheit öfters backen werde. Vielen lieben Dank für das gelingsichere Backrezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2023 - 9:44

      Klasse Maria Luise, wenn alles gepasst hat freut mich das sehr und ich hoffe Du hast noch weiterhin viel Freude beim Backen💕💜. Viele LG

      Antworten >>
  13. Trixi 2. August 2023 - 18:31

    Fantastisch😋😋😋

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2023 - 10:22

      Merci Trixi – das freut mich! LG

      Antworten >>
  14. SusannF 1. August 2023 - 13:48

    Super leckerer Kuchen. Sehr locker. Werde ich auf jeden Fall wieder backen! Danke auch für die Tips. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, warum mein Kuchen oft zu fest geworden ist. Dachte immer, dass man den Teig lange rühren sollte.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2023 - 14:49

      So muss es doch sein Susann 🙂 Freut mich sehr wenn alles geklappt hat 🙂 LG

      Antworten >>
  15. Elisabeth 31. Juli 2023 - 20:12

    Danke dir , Habe den heidelbeerkuchen heute mit 150 g Butter, sonst wie im Rezept beschrieben. hat wunderbar geklappt und er ist super fluffig und saftig geworden. Danke nochmal für deine gelingsicheren und leckeren Rezepte VG Elisabeth

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 22:15

      1000 Dank Elisabeth für Deine Rückmeldung zum Heidelbeerkuchen🙂. Viele LG

      Antworten >>
  16. Heike 31. Juli 2023 - 15:50

    Habe den Heidelbeerkuchen gestern kurzentschlossen gebacken, da alle Zutaten vorrätig waren. Wir waren gestern schon sehr begeistert und heute noch mehr weil der Kuchen schön durchgezogen, fast noch besser schmeckte. Tolles Rezept , danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 22:23

      Ja das finde ich auch Heike 😉 Wenn noch etwas übrig bleibt 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Elisabeth 31. Juli 2023 - 8:58

    Hallo Christiane, könnte man den Heidelbeerkuchen auch mit Butter anstatt Öl backen? Danke dir für eine Antwort vg

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2023 - 17:43

      Liebe Elisabeth, das kannst Du gerne machen, dann empfehle ich Dir zuerst die wachsweiche Butter alleine mit den Zucker-Zutaten schaumig zu schlagen, dann die anderen Zutaten dazu und zuletzt die Eier. 80 g/ml Öl entspricht 100 g Butter. Eventuell gibst Du mit dem Mehl noch esslöffelweise Milch dazu, wenn der Teig zu fest wird. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden