Eiersalat – klassisch und einfach

Der Eiersalat mit köstlich-cremigem Dressing macht sich gut zum Osterfrühstück und auf jedem Brunch Buffet. In nur 20 Minuten ist er servierfertig!

Eiersalat selber machen

Mein Eiersalat ist ein Klassiker mit frischer Note, ganz ohne Schwere. Mit meinem Tipp kommst Du mit weniger Mayonnaise aus als bei der übrigen Eiersalat Rezept Auswahl – bei gleichem Geschmack.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Eiersalat ist im Nu gemacht: Du brauchst nur die Eier hart zu kochen und das Dressing zu rühren. Wenn Du den cremigen Salat in kleine Gläser füllst, ist das optisch eine Wucht.

Klassischer Eiersalat

Ein klassischer Eiersalat braucht nicht viel

Der cremige Salat-Klassiker schmeckt aromatisch nach Eiern mit einem angenehmen Mayonnaise-Geschmack. Mein Eiersalat Rezept weist außerdem eine schöne frische Note auf.

Insgesamt schmeckt er nicht zu schwer, weil er durch meinen Tipp, eine große Menge Mayonnaise durch Schmand oder Crème fraîche (Joghurt geht auch) zu ersetzten, deutlich weniger Fett enthält.

  • Eier, hartgekocht sind die Hauptzutat. Du kannst auch hartgekochte Eier vom Vortag nehmen, um gleich loszulegen.
  • Mayonnaise, Schmand oder Crème fraîche sorgen für ein cremiges Dressing und einen nicht zu schweren Geschmack.
  • Cornichons aus dem Glas, Wasser der Cornichons, frischer Dill und Zitronensaft sorgen für Frische. Statt Dill kannst Du auch Schnittlauch oder glatte Petersilie verwenden. Aber Dill passt durch die frische Note besser.
  • Senf, Salz, Pfeffer, Zucker bilden das Aromagerüst im Salat.

Eiersalat im Glas serviert

Die Eiersalat Zubereitung ist einfach

Einen Eiersalat selber machen ist so einfach. In nur 20 Minuten ist mein klassischer Eiersalat servierfertig.

Alle Details in einer Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung kochst Du Eier. Solange die Eier kochen, schneidest Du die Cornichons in kleine Würfel und den gezupften Dill fein. Fürs Schnippeln empfehle ich Dir ein scharfes Messer wie meine Kochmesser.
  • Für das Eiersalat Dressing rührst Du die cremigen Zutaten direkt in der Servierschüssel mit Senf, Gurkenwasser, Gewürze zu einer cremigen Soße. Die abgekühlten und gepellten gekochten Eier schneidest Du mit dem Eierschneider oder mit dem Messer und hebst sie sacht unters Dressing.
  • Alle Zutaten direkt in einer großen Servierschüssel vermischen oder Du füllst den cremigen Salat portionsweise in kleine Gläser und dekorierst mit Dill und evtl. einem Viertel Ei. Die kleinen Gläser machen sich gut auf dem Tisch oder Buffet bei vielen Gästen.

Cremiger Eiersalat

Eiersalat passt zu vielen Anlässen

Der Salat aus Eiern und dem cremigen Dressing passt zu allerlei Anlässen. Er lässt sich wunderbar vorbereiten und direkt aus dem Kühlschrank servieren.

Du kannst ihn aus kleinen Gläsern löffeln, oder auch als Brotaufstrich zu Baguette, aufgeschnittenen Brötchenhälften oder knusprigem Bauernbrot servieren – als Snack oder einfaches Abendessen.

Gerade im Frühjahr, mit Beginn der Spargelsaison, passt er hervorragend zu frischem Spargel, ob weiß oder grün.

Unabhängig vom Spargel passt Eiersalat zum großen Osterfrühstück und auf jedes Brunch Buffet. Eine schmackhafte Beilage ist er auch als Grill- oder Partysalat, passt zu Kurzgebratenem oder auch Frikadellen.

Bleiben buntgefärbte Eier an Ostern übrig, ist der Eiersalat, so wie meine Senfeier eine perfekte Resteverwertung.

Ostereier für Eiersalat

Weitere einfache Salat Buffet Ideen fürs ganze Jahr findest Du in meiner Rezept-Kategorie Salate.

Geflügelsalat klassisch mit Mandarinen
Mein Geflügelsalat ist fruchtig lecker und so schnell und einfach gemacht. Das...
zum Beitrag

Klassischer Nudelsalat mit Mayo
Der Nudelsalat Rezept Klassiker ist der Hit bei jeder Feier oder Party, auf dem Grillfest...
zum Beitrag

Klassischer Spargelsalat mit Ei und Schinken
Frischer weißer Spargel ist die Hauptzutat für meinen schnellen Spargelsalat mit Ei und...
zum Beitrag

Noch ein paar Eiersalat Tipps

Was kann ich machen, wenn mein Eiersalat zu flüssig geworden ist?

In dem Fall kannst Du das Dressing mit etwas Mayonnaise andicken und / oder ein weiteres gewürfeltes Ei untermischen.

Wie lange hält sich Eiersalat?

Eiersalat kannst Du verschlossen im Kühlschrank bis zu 2 Tage aufbewahren. Vorsicht: Wenn Du selbst gemachte Mayonnaise verwendest, sollte er nicht zu lange bei Zimmertemperatur stehen.

Kann man Eiersalat einfrieren?

Konsistenz und Geschmack leiden durch das Einfrieren stark, aufgetaut schmeckt der Salat wässrig. Deshalb besser nicht.

Eiersalat Rezept

Eiersalat – klassisch und einfach

91 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der cremige Salat macht auf jedem Buffet und zum Brunch eine gute Figur. Einen Eiersalat selber machen geht schnell und einfach.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 6 Eier (Größe L) - plus evtl. 1 Ei für die Deko
  • 100 g Schmand oder Créme Fraîche
  • 50 g Mayonnaise
  • 4 Stück Cornichon - alternativ andere kleine saure Gürkchen
  • 5 g Dill, gehackt - alternativ Schnittlauch oder Petersilie
  • 1-2 TL Senf, mittelscharf
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Cornichon-Flüssigkeit (aus dem Glas)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Die 6 Eier anpieken und wenn Du magst ein weiteres Ei für die Deko und für 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser hart kochen.
    Eier hart kochen
  • Während die Eier kochen, verrührst Du in einer mittelgroßen Servierschüssel folgendes zu einem Dressing: 100 g Schmand oder Créme Fraîche, 50 g Mayonnaise, 1 TL Senf, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Cornichon (Gürkchen)-Flüssigkeit aus dem Glas, 1 Prise Zucker,  1 gute Prise Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
    Das Eiersalat Dressing abschmecken und nach Belieben nachwürzen.
    TIPP: Je mehr Mayonnaise umso dicker / fester wird Dein Dressing.
    Eiersalat Dressing
  • Die 4 Cornichons schneidest Du in feine Würfel. Den Dill wäschst Du, entfernst die Stiele und schneidest ihn fein. Beides vermengst Du mit dem Dressing und stellst die Schüssel in den Kühlschrank.
    Eiersalat Zutaten
  • Die Eier am Ende der Garzeit abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in Stückchen schneiden. 
    TIPP: Wenn Du einen Eierschneider besitzt, kannst Du die Eier einmal längs damit schneiden und daraus die Stücke schneiden. 
    Hart gekochte Eier für den Eiersalat
  • Dann hebst Du die Eier-Stückchen unter das Eiersalat Dressing und schmeckst gegebenenfalls nochmals ab.
    Eiersalat Zutaten verrühren
  • Zum Servieren kannst Du den Eiersalat in der Schüssel lassen oder in vier Weckgläser abfüllen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
    Eiersalat servieren
  • Ich wünsche Dir mit meinem Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du den Eiersalat einmal ausprobiert? Wie findest Du den cremigen Salat? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




159 Kommentare
  1. Petra 16. April 2022 - 13:19

    Moin Emmi,ich habe gerade deinen Eiersalat zubereitet. Ich habe noch nie so einen leckeren Eiersalat gegessen. Ich habe Schnittlauch und Schmand verwendet. Dein Kochbuch ist Mega toll geschrieben und ich bin ein absoluter Fan,mit einfachen Lebensmittel schnell und gesund zu kochen und das erfüllst du absolut,mach bitte weiter so. Ich wünsche dir und deiner Familie ein sonniges,schönes und erholsames Osterfest,liebe Grüße Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 13:30

      Das freut mich sehr Petra💚😍👍💕. Schöne Feiertage🐣

      Antworten >>
  2. Steffi 16. April 2022 - 13:10

    Liebe Emmi, hat uns allen sehr gemundet! 🙂 Mangels Zitronensaft gabs mehr Essig – tat dem ganzen keinen Abbruch! Der wird jetzt immer so gemacht! Danke & eine schönes Osterwochenende <3 Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 13:30

      Herzlichen Dank Steffi für Dein tolles Feedback💚🐣

      Antworten >>
  3. Petra Grimm 15. April 2022 - 12:16

    Der Eiersalat ist schnell und einfach gemacht. Und vorallem schmeckt er sehr gut. 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2022 - 22:11

      Herzlichen Dank Petra🐣😍

      Antworten >>
  4. Kathinka 11. April 2022 - 18:45

    Heute frische Eier vom Bauern bekommen…….und ganz schnell habe ich gerade den Eiersalat gemacht. Unwahrscheinlich lecker…noch nie so ein leckeren Eiersalat gegessen.😋 Liebe Grüße aus Sülz….Kathinka

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2022 - 20:28

      Klasse Kathinka💚👍. So soll es ja auch sein 🙂 Das freut mich! Viele LG aus Klettenberg

      Antworten >>
  5. Andi 9. April 2022 - 20:46

    Eiersalat! Echt der Hammer! Hab Gewürzgurken genommen und auch Schnittlauch mit rein. VOLL LECKER!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 8:12

      Dankeschön für Dein tolles Feedback Andi 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Regina Boll 7. April 2022 - 19:33

    Sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2022 - 21:34

      Ganz lieben Dank Regina🤗💛

      Antworten >>
  7. Axel Jäcker 3. April 2022 - 21:53

    Ich gebe dem Eiersalat noch Champions aus der Dose hinzu, die passen sehr gut auch noch zum Currygeschmack!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2022 - 9:38

      Das ist schöne Anregung lieber Axel👍🤗. Vielen Dank!

      Antworten >>
  8. Susanne 3. April 2022 - 14:27

    Liebe Emmi,meine Famlie liebt deinen leckeren Eiersalat….da muss immer wieder Nachschub her.Ganz liebe Grüße und Danke für deine leckeren Rezepte.🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 20:54

      Lieben Dank Susanne🐣💕👍

      Antworten >>
  9. Britta Muth 3. April 2022 - 10:46

    Hallo liebe Emmi, ich habe jetzt schob so viele Rezepte von Dir ausprobiert und wir sind jedesmal begeistert. Ich möchte mich bei Dir bedanken, denn diese ewige Frage: Was essen wir heute ? , ist jetzt viel leichter mit Deinen tollen Rezepten geworden. Deine Rezepte sind unkompliziert und schnell zu machen und sie schmecken super gut. Liebe Grüsse Britta

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 13:09

      Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback liebe Britta💚😍

      Antworten >>
      1. Insa 15. April 2022 - 19:14

        Kleiner Trick zum Eier zerschneiden: erst längs und dann noch mal quer in den Eierschneider. Spart den Messer-Einsatz und gibt sehr gleichmäßige Stücke. Und Rezept ist sehr gelungen. Danke.

        Antworten >>
        1. Emmi 15. April 2022 - 22:22

          Merci Insa😍😍😍

          Antworten >>
          1. Ina 5. Mai 2022 - 9:52

            Genau den Tipp wollte ich auch geben 😅 Und deine Rezepte sind mega lecker 😋😍 Leider auch gefährlich für die Hüften 🙊🙈

  10. Liesi 30. März 2022 - 16:06

    Hallo Emmi, das Rezept hört sich super an und ist eine prima Alternative für die Verwendung von übrig gebliebenen Ostereiern. Allerdings mache ich die Mayonnaise selbst und hoffe, dass der Salat damit dann auch so gut gelingt.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2022 - 12:50

      Wenn die Konsistenz Deiner selbst gemachten Mayonnaise genauso ist wie bei der gekauften sehe ich keine Probleme liebe Liesi😍👍

      Antworten >>
  11. Roger 17. Februar 2022 - 15:43

    Der Eiersalat ist wirklich sehr lecker VG Roger

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2022 - 9:49

      Vielen Dank Roger für Dein nettes Feedback 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Christa 12. Februar 2022 - 19:57

    Hallo Emmi, heute gab es bei uns deinen Eiersalat. Er hat einfach nur fantastisch geschmeckt! Mein Mann wurde garnicht mehr fertig mit Komplimenten zu diesem Salat. Das soll ich dir unbedingt weitersagen😀. Ich hatte bis auf Dill alle Zutaten da. Dafür aber frischen Schnittlauch. Das war perfekt. Beim nächsten Mal werde ich ihn aber auch mal mit Dill probieren, da wir ihn sehr gerne mögen. Bei uns gab es ganz einfach ein Kräuterbaguette dazu. Ein Genuss! Danke auch wieder für dieses tolle Rezept, welches wir mit Sicherheit auch in wärmeren Jahreszeiten zum Grillen mit Gästen anbieten werden. Liebe Grüße Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2022 - 20:33

      💕-lichen Dank liebe Christa 🙂 Ganz lieben Dank für das Lob von Deinem Mann! Ich hoffe Du wirst noch ganz viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten haben. Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Dietmar 7. Februar 2022 - 18:15

    Hey Emmi, ich habe heute mal dein sehr sehr leckeres Rotes Thai-Curry ausprobiert und war total begeistert von diesem Rezept. Dieses Gericht wird es jetzt öfters bei uns geben!!! Liebe Grüße Dietmar

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2022 - 10:49

      Dankeschön Dietmar für Deine Rückmeldung😊💚

      Antworten >>
  14. Steffi 13. Januar 2022 - 20:07

    Der Eiersalat war sehr gut. Ich habe noch etwas Curry und geräuchertes Paprikapulver zugegeben. Lecker !

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2022 - 17:56

      Prima Steffi💞👍. Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  15. Petra 6. Oktober 2021 - 12:03

    Einfach superlecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2021 - 16:32

      Merci liebe Petra💚👍!

      Antworten >>
  16. Elke Altenwerth 11. September 2021 - 18:02

    Deine Rezepte sind einfach wunderbar 😃

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2021 - 19:50

      Herzlichen Dank Elke für Dein Lob 🙂

      Antworten >>
  17. Sabine 30. Juni 2021 - 14:45

    Hallo Emmi, der Eiersalat ist super. Die ganze Familie war begeistert? Alle Rezepte die ich bisher von Dir probiert habe waren klasse und super Lecker. DANKE?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juni 2021 - 15:50

      Ganz dickes Merci liebe Sabine?. VLG

      Antworten >>
  18. Sylvia 16. Juni 2021 - 13:12

    Hallo Emmi, der Eiersalat ist einfach klasse und schnell gemacht und bei meinen Mitessern sehr beliebt. Ich habe ihn auch schon statt mit Senf mit Curry gemacht. Diese Variante kam ebenfalls sehr gut an… Viele Grüße Sylvia

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2021 - 9:39

      Ich danke Dir liebe Sylvia?. Wenn es gepasst hat mit dem Salat freut mich das sehr. Viele LG

      Antworten >>
  19. Marcus 28. Mai 2021 - 10:54

    Ausgezeichnetes Rezept – wie alle anderen von dieser Website, die ich bisher ausprobiert habe. Eiersalat wird’s bei mir künftig nur noch selbstgemacht geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 12:33

      Lass es Dir gerne noch weiterhin schmecken Markus ??

      Antworten >>
  20. Sven 21. Mai 2021 - 16:49

    Hallo Emmi, der Eiersalat ist einfach nur köstlich. Vielen Dank für das einfache aber tolle Rezept. 🙂 Lg Sven

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2021 - 17:15

      Super Sven?. Das freut mich!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden