Zitronenkuchen – saftig & einfach

Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch schmeckt. Einfach gebacken, ganz ohne Fertigmischung.

saftiger Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen ist besonders saftig, weil neben einer ganzen frischen Zitrone auch Joghurt in den Teig kommt, der den Kuchen saftig und frisch hält. Alle übrigen Zutaten hast du vermutlich im Vorrat.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Zitronenkuchen Rezept ist ein echter Ganzjahresklassiker! Den einfachen Kuchen backe ich immer dann, wenn es schnell gehen muss, in nur 15 Minuten ist der Teig fix und fertig für den Backofen vorbereitet.

Zitronenkuchen in Kastenform

Diese Zutaten brauchst Du für Zitronenkuchen

Der Rührkuchen ist einfach zu backen und für Backanfänger geradezu ideal, das Gelingen ist garantiert. Die Zutatenliste für Zitronenkuchen ist sehr überschaubar und verlangt keinen großen Einkaufszettel.

  • Eier der Größe M, zimmerwarm.
  • Zitronensaft und Zitronenabrieb einer frischen Zitrone in Bio-Qualität, der Abrieb der Schale kommt in den Kuchen.
  • Mehl, Weizenmehl Type 405, empfehle ich fürs Backen. Dinkelmehl Type 630 ist eine gute Alternative.
  • Vollmilch-Joghurt mit einem Fettgehalt ab 3,5% macht den Zitronenkuchen besonders saftig.
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl erleichtert die Verarbeitung und ist meine Wahl statt wachsweicher Butter.
  • Zucker, Bourbon Vanillezucker, Backpulver, Salz sorgen für ein schönes Aroma und luftiges Aufgehen.
  • Butter, um die Kuchenform einzufetten.
  • Puderzucker für die Glasur.

Zitronenkuchen saftig

6 Tipps für einen saftigen Zitronenkuchen

Diese Tipps solltest Du beachten, wenn Du meinen fluffigen und saftigen Zitronenkuchen mit einem feinen, erfrischenden Zitronengeschmack backen möchtest. Zu sauer wird er garantiert nicht, das Zitronenkuchen Rezept glänzt durch sein natürliches Zitronenaroma und den fluffigen Teig.

  1. Den Zitronen-Abrieb einer ganzen Zitronenschale verwendest Du im Teig für die besonders zitronig-frische Komponente. Dazu verwende ich am liebsten meine Zester-Reibe.
  2. Den Saft einer halben Zitrone träufelst Du direkt nach dem Backen auf den heißen Kuchen in der Kastenform.
  3. Den übrigen Zitronensaft der ganzen ausgepressten Zitrone verwendest Du für den Zuckerguss.
  4. Zimmerwarme Eier verwenden: So verbinden sich die Kuchen-Zutaten am besten.
  5. Die Eier einzeln und nacheinander für jeweils 30 Sekunden unterrühren, dann wird der Teig sehr fluffig.
  6. Das Mehl wirklich nur kurz, maximal 30 Sekunden unterrühren, sonst wird der Rührteig zäh und zu kompakt.

Zitronenkuchen mit Zuckerguss

Zitronenkuchen backen ganz einfach

Du benötigst nur noch eine Kastenform und ein paar Schüsseln fürs Backen und die Zubereitung. Neben meinen Tipps für einen zitronig-saftigen Rührkuchen halte Dich unbedingt ans Rezept. Alle Rezeptablauf-Schritte in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

3 grobe Steps zum Kuchen backen:

  1. In der Vorbereitung verarbeitest Du die Schale und den Saft einer frischen Zitrone und fettest die Zitronenkuchen Kastenform ein.
  2. Fürs Teigmischen und Rühren benötigst Du zweierlei Schüsseln. Eine größere, in der Du die feuchten Zutaten mischst, ein kleinere, in die das Mehl mit dem Backpulver kommt. Achte unbedingt auf meine Tipps im Rezept für ein fluffiges und saftiges Ergebnis!
  3. Nach dem Backen machst Du ein paar Löcher in den noch heißen Kuchen in der Backform und gießt den Zitronensaft rein. Den abgekühlten Kuchen stürzt Du aus der Kastenform, drehst ihn um und glasierst mit Zuckerguss nach meiner Anleitung.

Zitronen Rührkuchen

Mehr einfache und saftige Kuchen für jeden Tag findest Du auf meinem Foodblog in meiner Rezept-Kategorie Kuchen.

Marmorkuchen Rezept von Oma
Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt....
zum Beitrag

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Eierlikörkuchen – saftig & klassisch
Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Noch ein paar Zitronenkuchen Tipps

Wie lange hält sich ein Zitronenkuchen?

In einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenglocke (Glasglocke) bleibt er 2-3 Tage saftig und frisch.

Lässt sich der Zitronenkuchen gut transportieren?

Durch das Backen in der kompakten Kastenform kannst Du den Kuchen auch gut zu in einer Kuchenbox zu Kindergeburtstagen, Partys, Picknicks mitnehmen.

Kann man einen Zitronenkuchen einfrieren?

In einem Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Behälter kannst Du Zitronenkuchen problemlos einfrieren. Fürs Auftauen planst Du ungefähr 5 Stunden ein. Wenn Du geschnittene Scheiben einfrieren willst, trenne sie mit einem Butterbrotpapier voneinander.

 

Zitronenkuchen saftig & einfach

Zitronenkuchen - saftig & einfach

106 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der einfache Zitronenkuchen in der Kastenform verwendet die Frische einer ganzen Zitrone und kommt ohne eine Fertig-Backmischung aus.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 5 Eier (Größe M) - zimmerwarm
  • 350 g Mehl (Type 405) - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 175 g Zucker
  • 160 ml neutrales Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - mind. 3,5% Fett
  • 1 Zitrone (Bio) - davon Schalenabrieb und Saft
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Etwas Butter (oder Öl) und Mehl - für die Form
  • 175 g Puderzucker - für die Glasur

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kastenform (ca. 30 cm Länge) mit etwas Butter auf einem Stück Backpapier einfetten oder mit Öl einpinseln, zum Schluss mit Mehl bestäuben. Damit sich der Zitronenkuchen gut aus der Form lösen lässt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die 1 Zitrone wäschst Du heiß ab, und reibst die Schale mit Hilfe einer Reibe komplett ab. Die Zitrone ohne Schale halbierst Du und eine Zitronenhälfte wird schon mal ausgepresst.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Dann gibst Du 150 g Joghurt, 160 ml Pflanzenöl, 175 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, den ganzen Zitronenschalenabrieb und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel und verrührst alles mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine für ca. 2 Minuten.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt rührst Du 5 zimmerwarme Eier, jeweils einzeln und nacheinander (jedes Ei für ca. 30 Sekunden) unter, damit sich Volumen in der Masse entwickelt und der Teig Luft bekommt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss vermengst Du in einer weiteren Rührschüssel 350 g Mehl mit dem 1 Päckchen Backpulver.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Die Mehlmischung gibst Du nun komplett zur Eier-Öl-Zucker-Masse und rührst sie nur so lange unter bis alles einigermaßen miteinander vermengt ist, maximal 30 Sekunden, nicht länger! Es macht nichts wenn noch Mehl zu sehen ist.
    HINWEIS: Wenn Mehl in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt und zu lange gerührt wird, aktiviert sich das Kleber-Eiweiß Gluten im Mehl. Der Teig wird zäh und der Kuchen nicht fluffig, sondern eher kompakt.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Den Rührteig füllst Du nun in die sehr gut gefettete Kastenform und streichst ihn glatt. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Zitronenkuchen fertig gebacken ist, stichst Du mit dem Holzstäbchen einige Löcher in den heißen Kuchen und gießt den Zitronensaft einer halben Zitrone darüber. In der Kastenform ca. 10 Minuten ausdampfen lassen, bevor Du ihn aus der Form herausholst. 
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Zuckerguss: Wenn der Zitronenkuchen abgekühlt ist, presst Du die zweite Hälfte der Zitrone aus, gibst die 175 g Puderzucker auf einmal dazu und verrührst beides mit dem Schneebesen zu einem Zuckerguss. Den trägst Du auf dem kalten Kuchen mit einem Backpinsel auf und / oder gießt ihn darüber.
    TIPP: Wenn Du Zuckerguss lieber dünnflüssig magst, einfach weniger Puderzucker in den Zitronensaft einrühren als angegeben.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Der Rührkuchen lässt sich auch gut in einer Kuchenbox transportieren und bleibt darin lange frisch.
    Zitronenkuchen Rezept - saftig & einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem saftigen Zitronenkuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du den Zitronenkuchen einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




258 Kommentare
  1. Bianca 17. März 2024 - 11:05

    Mir fehlt da dir Temperatur für die Einstellung des Ofens!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2024 - 11:07

      Liebe Bianca, das steht bei meinen Rezepten immer im Anleitungsschritt 1 in der Rezept-Karte 😉 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Nicole 16. März 2024 - 17:00

    Hallo Emmi, der Kuchen ist sooooo lecker. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem perfekten Zitronenkuchen. Und der hier ist es. Vielen vielen Dank für dein tolles Rezept. Eine kleine Abwandlung habe ich allerdings vorgenommen, und zwar habe ich 200g Weizenmehl und 150 g Dinkelvollkornmehl genommen. Der Zitronenkuchen ist so schön locker und saftig, einfach genial. Vielen Dank Emmi. LG Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2024 - 17:57

      Danke für Dein nettes Kompliment zum Zitronenkuchen Nicole💚💜💛🙏. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Martina 9. März 2024 - 11:24

    Hallo Emmi, habe diesen Kuchen nun zum zweiten Mal gebacken, lecker und saftig! Nur wie bekommst du die Glasur so schön weiß? Oder ist das nur auf dem Foto so😉?Ich kann das noch so dick anrühren, sie wird immer relativ transparent… trotzdem immer wieder lecker! LG Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 15:15

      Liebe Martina, vielen Dank für Dein schönes Lob. Nein, nein, das ist nicht nur das Foto 😉 ! Ich verwende die 175 g Puderzucker und manchmal sogar noch viel mehr, wenn die Zitrone viel Saft abgegeben hat weil sie besonders groß war. Ich rühre so viel Puderzucker hinein, bis der Zuckerguss wirklich richtig dickflüssig wird und wenn das über 200 g Puderzucker braucht… 😉 . Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Karin 6. März 2024 - 15:37

    Der Kuchen ist fast schneller gegessen, wie gebacken. So lecker, so locker, so gut ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2024 - 19:22

      So muss es doch sein Karin 😉 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Anette 5. März 2024 - 10:42

    Der Zitronenkuchen , war einfach lecker, nicht trocken. Super Rezept 👍 vielen Dank 🫶

    Antworten >>
    1. Emmi 5. März 2024 - 15:26

      Vielen Dank Anette. Deine Rückmeldung zum Zitronenkuchen freut mich sehr. LG Emmi

      Antworten >>
  6. Susi 2. März 2024 - 13:26

    Einfach der beste Zitronenkuchen! Und ich habe schon viele ausprobiert. Danke Emmi für alle deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 22:03

      Herzlichen Dank Susi💛. LG Emmi

      Antworten >>
  7. Peter 2. März 2024 - 9:31

    Was soll ich sagen, heute habe ich zum ersten Mal den Zitronenkuchen gebacken, mit dem Ergebnis das ich künftig alle Kuchen backen muss, der Kuchen schmeckt traumhaft lecker, sieht gut aus, vielen Dank für das Rezept, viele Grüße aus Andalusien von Peter

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:52

      Danke fürs Lob zum Zitronenkuchen Peter💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  8. Florian 2. März 2024 - 7:50

    Sorry, mag wirklich einige deiner Rezepte gerne, aber dieser Kuchen ist gar nix. Verhältnis der Zutaten passt gar nicht, viel zuviel Mehl zu zuwenig Öl und Zucker. Ergebnis is zu mehlig und trocken.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:51

      Dann ist etwas schief gelaufen Florian. Denn der Kuchen hat viele Fans weil er so saftig und zitronig schmeckt. Hast Du etwas an den Zutaten etwas abgewandelt? LG Emmi

      Antworten >>
  9. Gabi 25. Februar 2024 - 16:19

    Hallo 😊 Das Rezept habe ich ausprobiert sehr simpel und einfach und Mega lecker 😋 liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2024 - 17:25

      So muss es doch auch sein Gabi 🙂 1000 Dank & LG Emmi

      Antworten >>
  10. Ute 23. Februar 2024 - 16:00

    habe den Zitronenkuchen letzte Woche gebacken. Er ist super lecker und saftig und sieht auch perfekt aus. Ich backe ihn heute Abend wieder für unseren Besuch morgen weil er auch so einfach zu machen ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2024 - 17:23

      Ja wie toll Ute 🙂 Herzlichen Dank! LG Emmi

      Antworten >>
  11. Sabine 23. Februar 2024 - 13:21

    Ein richtig saftiger Kuchen, wir sind ganz hin und weg. Vielen DANK für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2024 - 14:11

      Das freut ich zu hören Sabine! Hab noch viel Spaß mit meinen Rezepten und viele LG Emmi

      Antworten >>
  12. Ulrike 16. Februar 2024 - 17:31

    wie immer lecker und schnell. Kann man den Kuchen mit Glasur einfrieren?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2024 - 11:44

      Liebe Ulrike, ja Du kannst den Kuchen auch mit Glasur einfrieren. Bei Zimmertemperatur wieder auftauen lassen. LG, Emmi

      Antworten >>
  13. Vanessa 6. Februar 2024 - 14:11

    Hallo liebe Emmi! Ich habe deinen Zitronenkuchen immer nach deinem Becherrezept gebacken. Irgendwann habe ich das Rezept nicht mehr gefunden. Kannst du mir das Rezept zusenden? Ich fand das Rezept als auch den Kuchen immer super lecker und vor allem einfach 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 15:49

      Liebe Vanessa, das ist das selbe Rezept mit Gramm-Angaben. Weil viele mit der Bechervariante nicht zurechtgekommen sind. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  14. Petra 3. Februar 2024 - 14:11

    Hallo Emmi! Ich habe Deinen Zitronenkuchen heute das 2. Mal gebacken und später wird er gegessen. Der 1. schmeckte zwar auch, aber ich hatte das Backpulver vergessen. Das war mir noch nie passiert. Wie gesagt, etwas saftig und nicht aufgegangen aber lecker. Diesmal habe ich gemerkt wieso ich es vergessen habe. Ich backe Kuchen nur nach den Zutaten und nicht nach der Erklärung. Und dort wird das Backpulver nicht aufgelistet. Das ist mir heute aufgefallen und das ist der Grund wieso ich das Backpulver beim 1. Mal vergaß. 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 16:21

      Liebe Petra, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich habe sofort geschaut, weil ja Fehler passieren können, aber in der Zutatenliste ist doch „1 Päckchen Backpulver“ aufgelistet… Ich hoffe, er hat Euch wieder gut geschmeckt. LG, Emmi

      Antworten >>
  15. Suzana 17. Januar 2024 - 13:46

    hallo Emmi habe das Bananenbrot gemacht suuper gelungen, tolles Rezept muss dazusagen das erste Mal. werde jetzt nur noch nach ihren Rezepten backen als nächstes ist der Zitronenkuchendran lg Suzy

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 9:59

      Ja super Suzana – dann gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken! LG Emmi

      Antworten >>
  16. Lena 14. Januar 2024 - 16:45

    Tolles Rezept – auch als Orangenkuchen. Da ich nur noch 4 Eier hatte, habe ich noch einen Schwupps Orangenmarmelade reingepackt und Zucker reduziert. Ansonsten nur Zitronensaft und -zesten durch Orange ersetzt. Auch sehr locker und ein voller Erfolg bei meinen Gästen. Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 21:14

      Super Lena 🙂 Freut mich wenn es geschmeckt hat. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  17. Jana 6. Dezember 2023 - 16:38

    Hallo, ich möchte den Zitronenkuchen in einer 28iger Form mit dem Loch innen drin backen, sprich in der Kranzform. Reicht mir da der Teig von der Kastenform oder muss ich da was erhöhen von der Menge? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, möchte ich am Wochenende backen. LG Jana

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2023 - 13:45

      Hallo liebe Jana, ich habe nicht viel Erfahrung mit Kranzformen. Von der Einschätzung her würde ich sagen es reicht, aber 100% sicher bin ich nicht. Wenn es Dir nicht so wichtig ist, dass er ordentlich hoch wird, dann würde ich es wagen. Ansonsten die 1,5 fache Menge zubereiten und im Zweifel restlichen Teig auf kleinere Formen noch verteilen. Melde Dich doch nochmal, wie Du es gemacht hast, würde mich freuen. LG, Emmi

      Antworten >>
  18. Stefan 7. November 2023 - 12:04

    Hallo Emmi, ich bin ja eigentlich mehr Hobbykoch als Hobbybäcker und habe schon mehr schöne Kochrezepte von dir nachgeholt. Heute habe ich mal gebacken, deinen saftigen Zitronenkuchen. Ja was soll ich sagen? einfach nur mega und die Zubereitung“ einfach einfach“. Sogar die zwei Pubertiere welche in meinem Haushalt wohnen waren sowas von begeistert. So wie es ausschaut werde ich jetzt neben Hobbykoch auch noch Hobbybäcker. Liebe Grüße und ich freue mich schon auf neue Rezepte zum nachbauen und nachmachen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2023 - 19:34

      Klasse Stefan💛😊. Freut mich wenn mit meinem Zitronenkuchen Rezept alles gepasst hat 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  19. Yvonne 5. November 2023 - 15:44

    Liebe Emmi, ich möchte den Kuchen mit Vollkornmehl backen bzw. teilweise mit VK Mehl. Was muss ich am sonstigen Ablauf & Zutaten ändern? 🙈😁 Liebe Grüße, Yvonne

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:14

      Ich empfehle lieber alternativ auf Dinkelmehl Type 630 auszuweichen, wenn Du ein gutes Ergebnis haben möchtest, Yvonne. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden