Schnelles Kichererbsen Curry

Mit wenigen Zutaten aus deinem Vorrat steht das vegetarische und vegane Asia Gericht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Mein schnelles Kichererbsen Curry schmeckt lecker mit Reis oder Fladenbrot.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Momentan haben wir eine ganz besondere Beziehung. Das kleine Phrasenschwein und ich. Die Umstände sind irgendwie Schuld, nehme ich jedenfalls an. Es fallen mir so Dinge ein wie „lieber spät als nie!“, „wenn nicht jetzt, wann dann?“ oder „einmal besser als keinmal!“.  Ich mache Pläne für die Zeit wenn die „neue Normalität“ nach der Pandemie wiederkommt und der „Platz an der Sonne“ wieder frei wird.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das sind viele, viele kleine immaterielle Dinge auf die ich mich wahnsinnig freue, aber natürlich auch das Reisen in die Sonne. Es wäre so toll, wenn ich es mit meinen Männern einmal schaffen würde in ein oder mehrere Länder aus 1001 Nacht zu reisen. Das habe ich schon so lange vor und das nicht nur weil Aladin und seine Wunderlampe dort beheimatet sind. Die Kultur, die Märkte mit ihrem Reichtum an Obst- und Gemüse und vor allem Gewürzen die unvergleichliche Aromen-Vielfalt bieten. Nicht zuletzt wie dort gekocht wird, teilweise auf ganz außergewöhnliche Art.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für mein schnelles Kichererbsen Curry

Ganz eng für mich mit der orientalischen Welt verbunden sind Kichererbsen. Viele Jahre habe ich die Hülsenfrucht mit dem lustigen Namen nur als Hauptbestandteil von Falafel und Humus gekannt. Aber jetzt wo wir weniger Fleisch essen möchten sind Kichererbsen für mich nicht mehr wegzudenken. Für fleischlose Gerichte sind sie nämlich eine richtig gute Wahl, weil sie nicht nur mit viel Eiweiß aufwarten können sondern auch anderen gesunden Nährwerten.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen – ideal für die vegetarische Küche

Dazu kommt sie haben dieses leckere, leicht nussige Eigenaroma was meine Männer und ich gerne mögen. Auch deshalb kann ich  nicht genug von ihnen bekommen und werde nicht müde Kichererbsen immer wieder in irgendeiner Form zu verarbeiten. Praktischerweise gibt es sie ja auch schon vorgekocht in Gläsern oder Dosen zu kaufen, was die Zubereitung noch einfacher macht – auch für mein schnelles Kichererbsen Curry.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Immer schnell gemacht mit Zutaten aus dem Vorrat

Mein schnelles Kichererbsen Curry habe ich bewusst nicht mit Currypaste sondern Gewürzen und Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause hat, zusammengestellt. Es kann also jederzeit wunderbar aus dem Vorrat zubereitet werden und Currypaste hat man ja nicht immer im Haus (ich jedenfalls). Sehr lecker schmeckt das Kichererbsen Curry einfach mit Fladenbrot oder Focaccia oder natürlich mit Langkornreis (Basmati- oder Duftreis zum Beispiel).

Für Kichererbsen-Fans kann ich Dir meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta sowie meinen Quinoa Salat mit Kichererbsen sehr empfehlen. Beides auch ein echtes Power-Essen.

Oder den orientalischen Klassiker Falafel.

Falafel Rezept – einfach selber machen
Die beliebten vegetarischen Bällchen aus Kichererbsen sind gesund und lecker. Falafel...
zum Beitrag

Für Curry-Fans kann ich mein schnelles Rotes Thai Curry mein Gemüsecurry oder Linsencurry empfehlen. Beides schnelle 35 Minuten-Gerichte aus der Asia Küche.

 

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Kichererbsen Curry

165 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit wenigen Zutaten aus deinem Vorrat steht das vegetarische Gericht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Dazu passt Reis oder Fladenbrot hervorragend dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Dosen/Gläser vorgekochte Kichererbsen - 1 Dose/Glas hat ca. 360 g - 310 g Gesamtfüllgewicht (je nach Marke), ca. 215 g - 265g Abtropfgewicht
  • 400 g Dose Tomaten, ganz geschält
  • 400 ml Kokosmilch
  • 50 g Schalotten - fein gewürfelt, alternativ Zwiebeln
  • 5 g Ingwer - mit Schale feinreiben
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 2 TL Currypulver - nach Belieben mild oder scharf
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel - einfach weglassen, wenn Du ihn nicht magst
  • 1 Msp Chiliflocken
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • 5 g Koriander, frisch - gehackt – 2 Esslöffel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst gießt Du die Kichererbsen in einem Sieb ab und spülst sie mit kaltem Leitungswasser ab. Gut abtropfen lassen.
  • Die 50 g Schalotten (ca. 2-3 Stk) und die 2 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst beides klein, den Ingwer wäscht Du heiß ab und reibst ihn mit Schale fein.
  • Die Gewürze richtest Du Dir am besten schon her: 2 TL Currypulver, 2 TL brauner Zucker, 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 Msp Chiliflocken, 1 Prise Salz, 1 Stange Zimt (bitte halberien damit sich die Aromen besser entfalten).
    TIPP: Wenn Du überhaupt keinen Kreuzkümmel magst, lass ihn einfach weg.
  • Jetzt erhitzt Du die 2 EL Olivenöl in einer (Wok)Pfanne und lässt darin auf mittlerer Hitze erst einmal nur die Schalotten dünsten bis sie glasig sind.
  • Danach gibst Du den geriebenen IngwerKnoblauch und alle Gewürze (auch die Zimtstange) dazu lässt sie für eine halbe Minute kurz mitdünsten.
  • Dann gibst Du die 400 g Dosen-Tomaten, die 400 ml Kokosmilch und die abgetropften Kichererbsen in die Pfanne, verrührst alles gut miteinander. Aufkochen lassen und ca. 10 Minuten ohne Deckel ein-köcheln lassen.
  • Zum Schluss schmeckst Du noch mit Salz und Pfeffer sowie Limettensaft ab.
  • Zum Servieren mit dem frischen Koriander anrichten. Dazu kann ich Dir Fladenbrot, Focaccia Brot, Basmatireis oder Duft/Jasminreis empfehlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Griechischer Krautsalat

Griechischer Krautsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




302 Kommentare
  1. Harald Strecker 20. Juli 2021 - 10:18

    Noch besser wird’s mit trockenen Kichererbsen. Über Nacht in Salzwasser einweichen. Dann mit einer Messerspitze Natron in Salzwasser kochen. Rest wie bei Dir. Die zartesten Kichererbsen jemals im ganzen Universum. Der Aufwand lohnt sich!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2021 - 10:51

      Vielen Dank für Deine Anregung Harald. Das werde ich gerne mal ausprobieren?. Viele LG

      Antworten >>
  2. René 5. Juli 2021 - 13:42

    Hallo Emmi, vorab all Deine Rezepte sind grooooooßartig. Das Kichererbsen Curry is ja mal meeeeeeeeeeega!!! Beim kochen und abschmecken war es schon der Burner. Jedoch hatten meine Geschmacksknospen zwei kleine Dinge vermisst. Bei Deiner Mengenangabe habe ich einfach mal einen Esslöffel Erdnussbutter und Honig dazu gegeben. Die Kombi, scharf, Säure und süß-Fruchtig….Wahnsinn! Der Hammer ist ja, es kann Fleischlos sein oder mit. Das nächste mal werde ich Hähnchen in Erdnussöl anbraten und bei fügen. Vielen lieben Dank für die meeeeeeega geilen Rezepte. Viele Grüße aus Berlin, der René

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juli 2021 - 17:09

      Spitze René?. So muss es sein 🙂 Das Rezept lädt zum variieren ein! Viele LG

      Antworten >>
  3. Clara 4. Juli 2021 - 12:06

    Für mich das beste Curryrezept überhaupt! Es war soo lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2021 - 21:01

      Spitze liebe Clara??.

      Antworten >>
  4. Jessica Kalweit 28. Mai 2021 - 10:14

    Das Rezept ist so super lecker, seit ich es das erste Mal ausprobiert habe muss ich es immer wieder kochen… die Gewürze riechen so gut beim Kochen und es schmeckt fantastisch. Vielen Dank dafür ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2021 - 12:35

      Danke liebe Jessica??. Das freut mich sehr 🙂

      Antworten >>
  5. Mechti 25. Mai 2021 - 23:54

    Liebe Emmi, ich habe heute das Kichererbsen- Curry gemacht und was soll ich sagen: Es hat köstlich geschmeckt! Ich liebe deine Rezepte, für mich bist du einfach eine Zauberin! Ich habe schon einige deiner Rezepte nachgekocht und bin jedes Mal begeistert! Außerdem möchte ich dir herzlich danken, wie liebevoll du immer deine Intro-Texte, Bilder und Anleitungen gestaltest! Ich freue mich auf jedes weitere Rezept von dir! Als nächstes werde ich die Kichererbsen-Bratlinge ausprobieren und freue mich schon sehr darauf! Bleib gesund! Liebste Grüße aus Duisburg von Mechti!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2021 - 10:25

      Liebe Mechti, ganz lieben Dank für Deine lieben Zeilen und lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir?. Viele LG

      Antworten >>
  6. Nicole 25. Mai 2021 - 21:56

    Hallo Emmi Vielen lieben Dank für dieses schöne Rezept. Die verschiedenen Gewürze machen es ganz Besonders.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2021 - 22:17

      Ich danke Dir für Deine schöne Rückmeldung Nicole??.

      Antworten >>
  7. Ingrid 18. Mai 2021 - 16:07

    Wollte schon lange etwas mit Kichererbsen machen und bin dabei zufällig auf dieses Rezept gestoßen. Habe es heute nächtekocht und ich muss sagen es schmeckt mega lecker. Das Curry wird es definitiv öfter geben zumal es schnell zubereitet ist. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 17:14

      Herzlichen Dank Ingrid??. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und ganz LG

      Antworten >>
  8. Mary 18. Mai 2021 - 11:25

    Liebe Emmi, was würdest du als Alternative zu Kokosmilch nehmen? Ich liebe Kokosmilch, mein Mann kann Kokos nicht riechen, geschweige den Schmecken 🙂 Liebe Grüsse aus der Schweiz Mary

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 17:13

      Du könntest Sahne nehmen liebe Mary, das wird aber dann ganz schön mächtig und die typische Curry-Kokos Komponente wird dann fehlen, die das Rezept ausmacht. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viele LG

      Antworten >>
  9. Christina 8. Mai 2021 - 21:04

    Habe das Rezept ausprobiert, weil ich zufällig alle Zutaten zu Hause hatte. Es schmeckt erstaunlich gut, die Kombination Curry und Zimt kannte ich bisher nicht, werde das wohl als Basis öfter mal machen. Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2021 - 21:18

      Herzlichen Dank liebe Christina ? Immer gerne! Viele LG

      Antworten >>
  10. Patti 6. Mai 2021 - 20:40

    Super lecker ! Dazu sehr viel Koriander und selbstgebackenes Naan

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:16

      Lieben Dank Patti 🙂 Beste Grüße!

      Antworten >>
  11. Silke 6. Mai 2021 - 18:56

    WOW! Es schmeckt genauso, wie ich es mir in meiner Phantasie ausgemalt hatte. Danke für das tolle, einfache und schnelle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:14

      Das freut mich liebe Silke 🙂

      Antworten >>
  12. Belle 4. Mai 2021 - 13:48

    Das schnelle Kichererbsen-Curry ist sehr, sehr lecker und kam auch bei der restlichen Familie sehr gut an. Schnell gemacht ist es tatsächlich: Ein weiterer Pluspunkt! Und: Ich werde es in mein privates Kochbuch übertragen. Das mache ich nur bei den Rezepten, die ich unbedingt mal wieder kochen möchte, mit den absoluten Favoriten also! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:36

      Wie toll liebe Belle ? Wenn alles gepasst hat und es sogar in Dein privates Kochbuch geschafft hat freut mich das sehr! Beste Grüße!

      Antworten >>
  13. Ulli Dirks 3. Mai 2021 - 19:37

    Moin, super lecker, aber warum ganze Tomaten? Macht für mich keinen Sinn. Stückig ist perfekt für das Rezept. Gruß aus der Wetterau Ulli

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:32

      Ich mag sie einfach zu diesem Rezept 🙂 Jede Abwandlung die Dich glücklich macht macht mich auch glücklich Ulli 😉 Beste Grüße zurück aus Köln!

      Antworten >>
  14. Michael 30. April 2021 - 9:48

    Hallo Emmi, ich finde die vegane oder vegetarische Küche oft sehr langweilig und bin immer auf der Suche nach fleischlosen Gerichten, die mir und meiner Frau schmecken. Mit Deinem Rezept kann ich endlich meine Sammlung erweitern. Vielen Dank für dieses sehr leckere und wirklich sehr einfach zu kochende Gericht. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 11:57

      Ich finde Kichererbesen sind eine tolle Zutat für ein fleischloses Gericht lieber Michael. Ich kann Dir noch meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta sehr empfehlen?? Viele LG

      Antworten >>
  15. Silvia 29. April 2021 - 18:11

    Das Kichererbsen-Curry hat wunderbar geschmeckt. Die Rezeptvorschläge sehen alle immer so köstlich aus, dass man gerne gleich mit dem Kochen loslegen möchte. Vielen Dank für diese Inspirationen!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 11:47

      Es freut mich riesig, wenn Dir meine Bilder Appetit machen liebe Silvia??. Alles Liebe!

      Antworten >>
  16. Kirsten 21. April 2021 - 19:42

    Wie alle ausprobierten Rezepte sehr lecker. Ich habe noch gewürfelte Kartoffeln mit angebraten und würde beim nächsten Mal wahrscheinlich gestückelte, anstelle von ganzen, geschälten Tomaten nehmen. Aber das ist nur die persönliche Präferenz. Mach weiter so

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2021 - 21:20

      Vielen Dank Kirsten, das Rezept lädt zum abwandeln ein 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Heike 20. April 2021 - 13:03

    Wieder ein tolles Rezept. Einfach und superlecker. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2021 - 14:27

      Dankeschön liebe Heike?. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Francoise Postma 17. April 2021 - 21:02

    Hallo Emma Das ist wieder ein sehr leckeres Rezept, was ich in meine Sammlung aufnehmen werde….sehr einfach und schnell zuzubereiten…super für die alltagsküche LG francoise

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2021 - 12:26

      Merci Francoise?. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr. Dann lasst es Euch gerne noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  19. Nina 8. April 2021 - 17:46

    Liebe Emmi, mein Freund und ich haben jetzt schon einige deiner Rezepte nachgekocht und waren jedes Mal mehr als nur begeistert! Mach bitte weiter so, wir freuen uns über jedes neue Gericht! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2021 - 21:12

      Oh wie schön liebe Nina! Vielen Dank für Deine Rückmeldung?. Das freut mic sehr! Viele LG

      Antworten >>
  20. Joan 8. April 2021 - 0:10

    Ich habe heute dieses Rezept nachgekocht. Weil ich noch paar Karotten — die sollten schnellstmöglich verwendet sein —, habe ich noch dazu gekocht. Meine Kinder und Mann waren sehr begeistert. Das Gericht kommt auf jeden Fall öfter bei uns. Perfekt für unseren fleischlosen Mittwoch. Vielen Dank, Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2021 - 11:55

      Ja ich finde auch Kichererbsen sind eine tolle fleischlose Alternative und bei uns in der Familie auch immer gerne gegessen 😉 Alles Liebe

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden