Eis selber machen ohne Eismaschine

Mit meinem alten Familien-Rezept machst Du ein cremiges Eis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten ohne Ei. Das Vanilleeis kann nach Herzenslust abgewandelt werden und hat jede Menge Fans.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Für mich als großen Eis-Fan ist das Eis selber machen ohne Eismaschine eine magische Angelegenheit: Denn man benötigt nur 3 Zutaten dafür. Dazu kommt, dass Vanilleeis ohne Eismaschine unglaublich lecker, cremig und ruckzuck fertig ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Eis ohne Eismaschine mache ich gerne, denn der Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Es lässt sich in 10 Minuten herstellen und benötigt in einem Gefäß nur weitere 5 Stunden im Gefrierfach. Es lässt sich wunderbar mit Früchten oder Schokolade abwandeln.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Wie ich zum Eis selber machen ohne Eismaschine gekommen bin

Das Rezept ist von meiner Stiefoma Gerda. Sie war in unserer Heimatstadt Würzburg nach dem Krieg viele Jahre im Haushalt eines amerikanischen Generals angestellt. Von dieser Familie hat sie das Rezept bekommen und es in unsere Familie gebracht. Damals hat man –wie bei diesem Eis ohne Eismaschine – mit wenigen Zutaten und ohne aufwendige Küchengeräte das Maximum herausgeholt. Das gefällt mir heute noch gut! Wichtig ist allerdings: Das Mark der Vanilleschoten oder das Vanilleschotenextrakt.

Ich hatte lange eine Eismaschine im Keller, aber dennoch habe ich nach Stiefoma Gerdas Rezept das cremige Eis zum selber machen ohne Eismaschine viel lieber gemacht. Eben weil es so einfach und schnell geht.

Denn alleine mein Eisbehälter der Eismaschine musste rund 15 Stunden im Gefrierfach kühlen. Dazu kommt die Zubereitung der Eismasse plus die erneute Kühlzeit. Die Eisproduktion mit der Eismaschine dauert also mindestens 1,5 Tage. Ganz sicher der Grund für die lange Ruhezeiten der Eismaschine im Keller 😉 .

Eis selber machen ohne Eismaschine

Das Eis ohne Eismaschine hat viele Vorteile

Mein Vanilleeis ohne Eismaschine hast Du in nur 10 Minuten zubereitet. Danach muss es für 4-5 Stunden ins Gefrierfach. Es eignet sich also auch noch gut als Dessert, wenn sich Gäste spontan für den Abend ankündigen.

Die Zutaten-Liste ist übersichtlich. Es ist ein Eis mit Kondensmilch, Sahne und Vanilleschoten-Extrakt. Wenn Du allerdings ein Problem mit Kondensmilch hast, dann brauchst Du an dieser Stelle eigentlich nicht weiterzulesen. Denn gezuckerte Kondensmilch ist eine der Hauptzutaten aus dem alten Familienrezept.

Aber vertraue mir – das cremige Eis selber machen ohne Eismaschine ist einfach der Hammer! Es ist lecker! Ich habe das Rezept bereits 2017 auf meinem Foodblog veröffentlicht – und stetig wächst die Fangemeinde weiter. Über 250 Kommentare findest Du aktuell schon unter dem Rezept. Deshalb habe ich es auch in meinem ersten Spiegel-Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) aus dem Jahr 2020 berücksichtigt.

Übrigens: Mein altes Familienrezept von Stiefoma Gerda aus dem amerikanischen Haushalt hat es auch schon ein paarmal in die Sendung „Das perfekte Dinner“ geschafft 🙂 .

Eis selber machen ohne Eismaschine

Tipps für cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine

Die 3 Zutaten werden nach meiner Rezept-Anleitung zu einer Masse vermengt. Das Eis ohne Eismaschine Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.

Hier findest Du noch ein paar Tipps für das beste Eis-Vergnügen:

Eis mit Kondensmilch

Gezuckerte Kondensmilch bekommst Du übrigens in jedem Supermarkt oder Discounter, meist in der Nähe der Kaffee-Produkte. Die Marken, die man oft findet, sind von Dovgan oder Milchmädchen. Deshalb ist das Eis oft auch als Milchmädchen Eis bekannt.

Die ideale Form

Für die vermengte Eiscreme-Masse benötigst Du eine beliebige Form. Du kannst z.B. eine herkömmliche Auflaufform aus Porzellan oder Glas oder einen Gefrierbehälter aus Kunststoff nehmen. Wichtig ist nur, dass sie:

  • gefriertauglich ist
  • mindestens 1,5 l Fassungsvermögen hat
  • sie sollte beim Einfüllen der Masse im Gefrierfach vorgekühlt sein
  • sie benötigt keine Abdeckung oder Deckel

Die Masse muss mind. 4 Stunden im Gefrierfach durchkühlen vor der Verwendung. Gerne auch über Nacht, je länger desto besser fürs Eis selber machen ohne Eismaschine.

Alternativ kannst Du auch direkt in kleinere Schälchen aus Porzellan, Glas portionieren, wenn das zum Servieren eine Option für Dich ist.

Das Eis portionieren

Erwarte nach der Kühlzeit kein fluffiges, cremiges Sahne-Eis. Die Eis mit Kondensmilch-Masse ist eher von harter Natur, unter Umständen mit einigen Eiskristallen auf der Oberfläche. Du musst der gefrorenen Eis-Masse bei Zimmertemperatur etwas Zeit geben. Du kannst zum Portionieren einen Eislöffel oder auch einen Esslöffel nehmen.

Mein Tipp: Richtig cremig und optimal zum Portionieren wird das Eis Rezept übrigens, wenn Du die Form aus dem Gefrierfach für ca. 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lässt. Denn: Viele Leserinnen und Leser haben Probleme gehabt das Eis direkt aus dem Gefrierschrank zu portionieren, weil es einfach noch zu hart ist.

Direkt nach dem Portionieren am besten wieder gleich ins Gefrierfach stellen. Dort hält es sich gut drei Monate.

Ideen für Abwandlungen mit Keksen, Schokolade oder Obstpüree

Das Eis ohne Eismaschine lässt sich wunderbar abwandeln

Der Grundgeschmack der Zutaten ist einem Vanilleeis ähnlich. Es schmeckt vanillig und süß. Aber Du kannst beim Eis ohne Eismaschine nach Herzenslust variieren.

Neben der wichtigen Vanille kannst Du beim Eis selber machen zusätzlich zur Vanille noch andere Zutaten in die Masse geben. Außer zerkrümelten Keksen, Hafer- oder Dinkel-Chrunchies, Schoko oder Obstpüree gibt es noch jede Menge mehr.

Aus der Schokoabteilung etwa Schokostückchen, Schokoraspeln oder Schokotropfen. Auch Nutella und andere Nuss-Nougat-Cremes passen gut in die Vanillemasse.

Beim Obstpüree kannst Du ebenfalls viele Sorten verwenden. Außer Erdbeeren passen alle übrigen Beeren oder auch Aprikosen. Eigentlich jedes Obst, das sich gut aufkochen und anschließend mit einem Pürierstab pürieren lässt. Dieses Obstpüree kannst Du dann noch mit Zucker oder Zimt verfeinern.

Kekse aller Art und leckere Cookies wie Oreo-Kekse zerbröselt sind natürlich auch eine Option. Und wenn Du Eierlikör magst, kannst Du natürlich Eierlikör dem Eis mit Kondensmilch beigeben.

Cremiges Speiseeis ohne Maschine

Mein cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine schmeckt übrigens sehr lecker zu meinen klassischen Kaiserschmarrn oder zu meinem Rhabarberkuchen mit Streusel und Apfelkuchen mit Streusel, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch etwas lauwarm ist.

Wenn Du noch mehr Lust auf Eis ohne Eismaschine hast, habe ich noch mein einfaches Zitroneneis auf meinem Foodblog.

Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht
Das erfrischende Dessert wird mit nur 3 wenigen Zutaten ganz ohne Eismaschine zubereitet....
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Eis mit Kondensmilch selber machen ohne Eismaschine findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Eis selber machen ohne Eismaschine

Wie lange hält sich das Vanilleeis ohne Eismaschine?

Du kannst das Eis mit Kondensmilch und Sahne gut drei Monate im Gefrierfach aufbewahren.

Kann man die Kondensmilch mit Milch ersetzen?

Das alte Familienrezept benötigt die Konsistenz der Kondensmilch für die Cremigkeit, weil Kondensmilch mehr Fett enthält als normale Milch.

Funktioniert das Eis mit Kondensmilch auch laktosefrei?

Bei Milchunverträglichkeiten kannst Du für das Eis ohne Eismaschine auch Kokoskondensmilch und Kokossahne verwenden.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Eis selber machen ohne Eismaschine

105 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten nach einem alten Familien-Rezept. Es in nur 10 Minuten zubereitet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

  • 400 g gezuckerte Kondensmilch - z.B. von Dovgan oder Milchmädchen
  • 500 ml Sahne - mind. 32%
  • 1 TL Vanilleschoten Extrakt - oder Mark einer Vanilleschote

ANLEITUNG

DIE EISMASSE MUSS NACH DER VORBEREITUNG FÜR CA. 4-5 STUNDEN IM GEFRIERFACH KÜHLEN

  • Du brauchst eine Form die gefriertauglich ist und mindestens 1,5 l Fassungsvermögen hat. Die stellst Du schon mal zum Vorkühlen in das Gefrierfach, währen Du das Eis zubereitest. 
  • Die gezuckerte Kondensmilch gibst Du in eine große Rührschüssel. 
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Dann fügst Du die Vanille hinzu und rührst diese unter die Kondensmilch. Wie gesagt einen TL Vanilleschoten-Extrakt oder das Mark einer Vanilleschote.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • BITTE BEACHTE: Bei diesem Rezeptschritt kannst Du jetzt statt oder zusätzlich zur Vanille nach Herzenslust variieren und eine weitere Zutat oder zwei unter die Kondensmilch rühren. Zum Beispiel Kekse, Hafer Chrunchies, Schokoladenstückchen oder Obstpüree bzw. was auch immer Du möchtest.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Jetzt die Sahne in einer weiteren Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine richtig gut steif schlagen, so dass sich ein schönes festes kleines "Gebirge" bildet.
  • Jetzt ca. 3 EL der steif geschlagenen Sahne unter die gezuckerte Kondensmilch-Mischung rühren, um sie schon mal etwas aufzulockern.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Dann hebst Du den Rest der steif geschlagenen Sahne z.B. mit einem Rührlöffel unter. 
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Deine Eis-Mischung nun in die vorgekühlte Auflaufform geben und für ca. 4-5 Stunden im Gefrierfach kühlen. Fertig.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Vor dem Servieren das Eis ca. 5 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen, damit Du es einfacher mit dem Eislöffel oder einem Esslöffel portionieren kannst.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Ich wünsche Dir mit meinem Eis ohne Eismaschine Rezept einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




296 Kommentare
  1. Doro 19. August 2019 - 18:02

    Habe gerade eben zum ersten Mal etwas aus deinem blog gemacht, diesmal sollte es das Vanilleeis sein! Die einfache Machart mit wenigen erschwinglichen Zutaten hat schon beim Lesen überzeugt. Einen Teil habe ich mit dunkler Schokolade und einem Schuss Amaretto „gewürzt“, die andere Hälfte wartet in „Natura“ auf den baldigen Verzehr. Bin schon sehr gespannt! Danke, dass du deine Ideen und ererbten Rezepte teilst! Liebe Grüße aus Bayern

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2019 - 20:22

      Lieben Dank für Deine lieben Worte, Doro?. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  2. Tatjana 30. Juli 2019 - 19:20

    Schnell gemacht und mega lecker ?. Ein wirklich tolles Eisrezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2019 - 19:25

      Dankeschön liebe Tatjana?. Freut mich sehr, dass das Rezept so gut angekommen ist bei Dir. LG

      Antworten >>
  3. Jörg 28. Juli 2019 - 9:50

    Tausend Dank für das Rezept! Das geht so fix und die Konsistenz ist super. Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Kondensmilch, wegen der Süße — aber ansonsten, sehr sehr lecker!!! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2019 - 17:19

      Das freut mich sehr, lieber Jörg?. Lieben Dank & Liebe Grüße

      Antworten >>
  4. Ursula 26. Juli 2019 - 14:58

    Hallo Emmi, ich habe eine große Bitte, meine ganzen Nachbarn machen das Eis schon, sie lieben es so sehr, aber vielen ist es etwas zu süß, jetzt haben sie mich genötigt, dich anzuschreiben, ob man die süße mit irgend etwas abschwächen kann Ganz liebe Grüße Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2019 - 16:43

      Liebe Ursula, die Süße kommt von der gezuckerten Kondensmilch. Im Internet findet man Rezepte wie man gezuckerte Kondensmilch selbst herstellen kann. Das wäre eine Option für Dich um den Zuckeranteil zu reduzieren. Vielleicht hast Du ja mal Lust das auszuprobieren wenn Dir das Eis zu süß ist. LG

      Antworten >>
  5. Andrea 25. Juli 2019 - 15:57

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Eis ist ruck zuck zubereitet und schmeckt richtig lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2019 - 16:36

      Wie klasse liebe Andrea?. Es freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  6. Hanne 21. Juli 2019 - 15:02

    Hm, das Rezept gibt es aber schon länger im Netz. Mit gleichen Zutaten und Mengenangaben. O.O

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2019 - 18:03

      Liebe Hanne, das mag ja durchaus sein, aber wie Du es sicherlich in meinem Beitrag gelesen hast, stammt das Rezept von meiner Stiefoma, die es wiederum von Ihrem damaligen amerikanischen Arbeitgeber bekommen hat. LG

      Antworten >>
  7. Konni 20. Juli 2019 - 18:00

    Griaß di Emmi, aus dem Allgäu viele Grüße! So toll, dein Blog! Habe schon alles mögliche ausprobiert und nun auch für den Urlaub herausgesucht, da wir in einer Fewo untergebracht sind und ich gerne ein wenig einfacher kochen möchte. Und außerdem mache ich heute das Eis. Es ist ganz ähnlich, was mein Opa erzählt hat, der einige Jahre in Amerika gelebt hat. Dort haben sie um 1930 – 1935 herum noch kein Gefrierfach, sie haben das Eis dann im Bach gekühlt und gerührt. Das war wohl so etwas großartiges, dass er immer mal wieder davon erzählt hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2019 - 22:44

      Vielen Dank liebe Konni für Deine Rückmeldung?. Das freut mich sehr und ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub! LG

      Antworten >>
  8. Edith Volz 17. Juli 2019 - 20:14

    Hallo Emmi, ich bin jetzt unter die Eismacher gegangen. Zuerst hab ich für meine Enkelin „Nutellaeis“ gemacht. Hab einfach 3 Eßlöffel Nutella und 1 Eßllöffel dunkles Kakaopulver drunter gemischt. Ihr und meinem Mann hat es super gesschmeckt, doch mir war es etwas zu süß. Seit 1 Stunde steht jetzt Schokoladeneis im Gefrierfach. Eine Tafel Halbbitterschokolade schmelzen und, damit es etwas dunkler wird, noch 1 Eßlöffel Kakao dazu. Alles schön verrühren und fertig ist sahniges Schokoeis. 5 ***** gibt es von mir. Liebe Grüße Edith

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2019 - 22:14

      Wie großartig, liebe Edith?. Das freut mich wirklich sehr! LG

      Antworten >>
  9. Julian 10. Juli 2019 - 14:24

    Hab heute das Eis gemacht und es schmeckt fantastisch.Hab noch Stückchen von Oreos hineingebracht.Einfach mega !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2019 - 21:18

      Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung, lieber Julian. Das freut mich sehr ?! LG

      Antworten >>
  10. Bettina 6. Juli 2019 - 11:30

    Megalecker. Ich hab’s vor 3 Tagen ausprobiert und bin begeistert. Über die Kalorien sollte man nicht nachdenken, aber was soll’s? Man ißt es nicht täglich. Ich hab es mit heissen Himbeeren kombiniert und es war super. Auch solo sehr lecker. Das nächsten Mal probier ich es im Eiskaffee. Ich bin von dem Rezept begeistert: schlicht, einfach und ergreifend. Keine Eismaschine erforderlich, übersichtliche Zutaten. no frills, gefällt mir. Das erste Gericht von Deinem Blog war der Nudelsalat mit dem roten Pesto. Und auch der war sehr gut. Heute gibt’s die Hähnchenbrüste mit der Kräuterfrischkäsesoße und den Mozzarellawürfeln. Ich bin gespannt.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juli 2019 - 12:27

      Wie klasse liebe Bettina?. Deine schöne Rückmeldung freut mich riesig! Dankeschön und LG!

      Antworten >>
  11. Johanna 6. Juli 2019 - 1:28

    Suder Idee und köstlich. Habe das Eis statt mit Erdbeeren mit Ananas und Petersilie zubereitet, es war ein voller Erfolg!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juli 2019 - 12:26

      Vielen Dank liebe Johanna?. Die Kombination hört sich wirklich sehr spannend an. LG

      Antworten >>
  12. Manuela 30. Juni 2019 - 20:35

    Hallo Emmi Mein Mann und ich danken Dir für das Rezept Ich bin Allergiker und kann das Eis aus den Läden nicht essen da Sachen drinnen sind die ich nicht vertrage. Mein Mann und ich haben gestern mal im Internet geschaut nach Eis ohne Eismaschine und wir kamen auf dein Rezept Da ich ein Fan von gezuckerter Kondensmilch bin könnten wir nicht wiederstehen und sind total begeistert Wie lange hält sich das Eis in einer geschlossenen Dose im Gefrierschrank!! LG Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Juli 2019 - 20:18

      Erstmal vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Manuela?. Das Eis hält ich bestimmt ein paar Tage im Gefrierschrank, bei uns wird es meist nach 2 Tage aufgebraucht 😉 LG

      Antworten >>
  13. Steffi 28. Juni 2019 - 12:52

    Hallo Emmi, ich habe es wieder getan! 😉 Diesmal mit der karamellisierten Kondensmilch! Dein Rezept als Grundlage ist einfach perfekt! Unser Eis habe ich einmal mit flüssiger Zartbitterschoki und Snackbezeln gepimpt und die andere Hälfte mit Haselnussmus und Schokoraspeln. *.* Immer wieder super lecker und man darf sich bei der Hitze ja mal ein bisschen Hüftgold gönnen! 😉 Ich sende mal ´ne kühle Brise Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juni 2019 - 19:23

      Wie großartig, liebe Steffi?. Das hört sich wundervoll an??. Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  14. Toon 27. Juni 2019 - 22:45

    Wieder wunderbar einfach! Danke Emmi für die Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juni 2019 - 19:22

      Herzlichen Dank für Dein Feedback???. LG

      Antworten >>
  15. Susanne 27. Juni 2019 - 10:57

    Hallo Emmi, das Eis hat eine wunderbare Konsistenz. Da mir der Kondensmilchgeschmack zu intensiv war, habe ich statt dessen die karamellisierte Kondensmilch (Dovgan) verwendet. Ich bin vom Ergebnis begeistert, fürchte aber, es ist Hüftgold pur! 😉 Viele Grüße Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2019 - 20:18

      Vielen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Susanne?. Es soll ja auch etwas Freude bereiten 😉 LG

      Antworten >>
  16. Rudolf Neusser 27. Juni 2019 - 10:28

    Liebe Emmi, leider habe ich Probleme für Dein Eisrezept gezuckerte Kondensmilch zu finden. Vielleicht war ich auch nur noch nicht im richtigen Laden. Kann ich nicht selbst Zucker zusetzen. Wenn ja, wieviel ist angebracht. Danke für Deine Rückantwort. Viele Grüße von Rudolf

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2019 - 20:17

      Lieber Rudolf, da habe ich leider keine Erfahrung. Gezuckerte Kondensmilch bekommst Du wirklich in jedem gut geführten Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Alternativ kannst Du sie selbst herstellen, da kannst Du mal „Gezuckerte Kondensmilch selber machen“ googeln und Dich inspirieren lassen. LG

      Antworten >>
  17. Ursula 25. Juni 2019 - 14:10

    Hallo Emmi dein Eis ist so so lecker, mein Mann will nichts anderes mehr habe 250g Erdbeeren püriert und unter die Milchmädchen Creme gehoben das ist einfach?????? ganz liebe Grüße Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2019 - 17:41

      Herzlichen Dank liebe Ursula?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  18. Amica 25. Juni 2019 - 8:11

    Hallo Emmi, das sieht klasse aus, ich werde es heute gleich mal ausprobieren! Übrigens ist mein Mann auch Würzburger und schwärmt immer noch von der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche… Liebe Grüße aus Unterfranken! Amica

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2019 - 8:51

      Wie klasse, liebe Amica?. Das freut mich sehr & LG nach Unterfranken

      Antworten >>
  19. Regine 23. Juni 2019 - 9:07

    Hallo Emmi, dein Rezept hört sich echt gut an ,ich werde es auf jeden Fall ausprobieren,……habe deine schafskäse Päckchen an meinem Geburtstag gemacht ,waren super und sind auch bei den Gästen gut angekommen ich frei mich auf weitere tolle Rezepte vielen dank ganz liebe grüße Regine

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2019 - 10:12

      Oh wie schön, liebe Regine?. Es freut mich sehr, dass es so gut angekommen ist und wünsche Dir viel Freude auch mit dem Vanilleeis. LG

      Antworten >>
  20. Heinz 22. Juni 2019 - 19:28

    Hallo Emmi, haben nach dem Räuber Hähnchen auch noch die schnelle Vanilleeisvariation zubereitet. Konsistenz hervorragend. Evtl. etwas weniger Kondensmilch verwenden. Trotzdem 5 Sterne LG Heinz

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Juni 2019 - 21:35

      Klasse Heinz?. Es freut mich riesig, dass es Dir mein einfaches Rezept gefällt. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden