Eis selber machen ohne Eismaschine

Mit meinem alten Familien-Rezept machst Du ein cremiges Eis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten ohne Ei. Das Vanilleeis kann nach Herzenslust abgewandelt werden und hat jede Menge Fans.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Für mich als großen Eis-Fan ist das Eis selber machen ohne Eismaschine eine magische Angelegenheit: Denn man benötigt nur 3 Zutaten dafür. Dazu kommt, dass Vanilleeis ohne Eismaschine unglaublich lecker, cremig und ruckzuck fertig ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Eis ohne Eismaschine mache ich gerne, denn der Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Es lässt sich in 10 Minuten herstellen und benötigt in einem Gefäß nur weitere 5 Stunden im Gefrierfach. Es lässt sich wunderbar mit Früchten oder Schokolade abwandeln.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Wie ich zum Eis selber machen ohne Eismaschine gekommen bin

Das Rezept ist von meiner Stiefoma Gerda. Sie war in unserer Heimatstadt Würzburg nach dem Krieg viele Jahre im Haushalt eines amerikanischen Generals angestellt. Von dieser Familie hat sie das Rezept bekommen und es in unsere Familie gebracht. Damals hat man –wie bei diesem Eis ohne Eismaschine – mit wenigen Zutaten und ohne aufwendige Küchengeräte das Maximum herausgeholt. Das gefällt mir heute noch gut! Wichtig ist allerdings: Das Mark der Vanilleschoten oder das Vanilleschotenextrakt.

Ich hatte lange eine Eismaschine im Keller, aber dennoch habe ich nach Stiefoma Gerdas Rezept das cremige Eis zum selber machen ohne Eismaschine viel lieber gemacht. Eben weil es so einfach und schnell geht.

Denn alleine mein Eisbehälter der Eismaschine musste rund 15 Stunden im Gefrierfach kühlen. Dazu kommt die Zubereitung der Eismasse plus die erneute Kühlzeit. Die Eisproduktion mit der Eismaschine dauert also mindestens 1,5 Tage. Ganz sicher der Grund für die lange Ruhezeiten der Eismaschine im Keller 😉 .

Eis selber machen ohne Eismaschine

Das Eis ohne Eismaschine hat viele Vorteile

Mein Vanilleeis ohne Eismaschine hast Du in nur 10 Minuten zubereitet. Danach muss es für 4-5 Stunden ins Gefrierfach. Es eignet sich also auch noch gut als Dessert, wenn sich Gäste spontan für den Abend ankündigen.

Die Zutaten-Liste ist übersichtlich. Es ist ein Eis mit Kondensmilch, Sahne und Vanilleschoten-Extrakt. Wenn Du allerdings ein Problem mit Kondensmilch hast, dann brauchst Du an dieser Stelle eigentlich nicht weiterzulesen. Denn gezuckerte Kondensmilch ist eine der Hauptzutaten aus dem alten Familienrezept.

Aber vertraue mir – das cremige Eis selber machen ohne Eismaschine ist einfach der Hammer! Es ist lecker! Ich habe das Rezept bereits 2017 auf meinem Foodblog veröffentlicht – und stetig wächst die Fangemeinde weiter. Über 250 Kommentare findest Du aktuell schon unter dem Rezept. Deshalb habe ich es auch in meinem ersten Spiegel-Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) aus dem Jahr 2020 berücksichtigt.

Übrigens: Mein altes Familienrezept von Stiefoma Gerda aus dem amerikanischen Haushalt hat es auch schon ein paarmal in die Sendung „Das perfekte Dinner“ geschafft 🙂 .

Eis selber machen ohne Eismaschine

Tipps für cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine

Die 3 Zutaten werden nach meiner Rezept-Anleitung zu einer Masse vermengt. Das Eis ohne Eismaschine Rezept in einer detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern findest Du in meiner Rezept-Karte auch zum Ausdrucken weiter unten.

Hier findest Du noch ein paar Tipps für das beste Eis-Vergnügen:

Eis mit Kondensmilch

Gezuckerte Kondensmilch bekommst Du übrigens in jedem Supermarkt oder Discounter, meist in der Nähe der Kaffee-Produkte. Die Marken, die man oft findet, sind von Dovgan oder Milchmädchen. Deshalb ist das Eis oft auch als Milchmädchen Eis bekannt.

Die ideale Form

Für die vermengte Eiscreme-Masse benötigst Du eine beliebige Form. Du kannst z.B. eine herkömmliche Auflaufform aus Porzellan oder Glas oder einen Gefrierbehälter aus Kunststoff nehmen. Wichtig ist nur, dass sie:

  • gefriertauglich ist
  • mindestens 1,5 l Fassungsvermögen hat
  • sie sollte beim Einfüllen der Masse im Gefrierfach vorgekühlt sein
  • sie benötigt keine Abdeckung oder Deckel

Die Masse muss mind. 4 Stunden im Gefrierfach durchkühlen vor der Verwendung. Gerne auch über Nacht, je länger desto besser fürs Eis selber machen ohne Eismaschine.

Alternativ kannst Du auch direkt in kleinere Schälchen aus Porzellan, Glas portionieren, wenn das zum Servieren eine Option für Dich ist.

Das Eis portionieren

Erwarte nach der Kühlzeit kein fluffiges, cremiges Sahne-Eis. Die Eis mit Kondensmilch-Masse ist eher von harter Natur, unter Umständen mit einigen Eiskristallen auf der Oberfläche. Du musst der gefrorenen Eis-Masse bei Zimmertemperatur etwas Zeit geben. Du kannst zum Portionieren einen Eislöffel oder auch einen Esslöffel nehmen.

Mein Tipp: Richtig cremig und optimal zum Portionieren wird das Eis Rezept übrigens, wenn Du die Form aus dem Gefrierfach für ca. 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lässt. Denn: Viele Leserinnen und Leser haben Probleme gehabt das Eis direkt aus dem Gefrierschrank zu portionieren, weil es einfach noch zu hart ist.

Direkt nach dem Portionieren am besten wieder gleich ins Gefrierfach stellen. Dort hält es sich gut drei Monate.

Ideen für Abwandlungen mit Keksen, Schokolade oder Obstpüree

Das Eis ohne Eismaschine lässt sich wunderbar abwandeln

Der Grundgeschmack der Zutaten ist einem Vanilleeis ähnlich. Es schmeckt vanillig und süß. Aber Du kannst beim Eis ohne Eismaschine nach Herzenslust variieren.

Neben der wichtigen Vanille kannst Du beim Eis selber machen zusätzlich zur Vanille noch andere Zutaten in die Masse geben. Außer zerkrümelten Keksen, Hafer- oder Dinkel-Chrunchies, Schoko oder Obstpüree gibt es noch jede Menge mehr.

Aus der Schokoabteilung etwa Schokostückchen, Schokoraspeln oder Schokotropfen. Auch Nutella und andere Nuss-Nougat-Cremes passen gut in die Vanillemasse.

Beim Obstpüree kannst Du ebenfalls viele Sorten verwenden. Außer Erdbeeren passen alle übrigen Beeren oder auch Aprikosen. Eigentlich jedes Obst, das sich gut aufkochen und anschließend mit einem Pürierstab pürieren lässt. Dieses Obstpüree kannst Du dann noch mit Zucker oder Zimt verfeinern.

Kekse aller Art und leckere Cookies wie Oreo-Kekse zerbröselt sind natürlich auch eine Option. Und wenn Du Eierlikör magst, kannst Du natürlich Eierlikör dem Eis mit Kondensmilch beigeben.

Cremiges Speiseeis ohne Maschine

Mein cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine schmeckt übrigens sehr lecker zu meinen klassischen Kaiserschmarrn oder zu meinem Rhabarberkuchen mit Streusel und Apfelkuchen mit Streusel, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und noch etwas lauwarm ist.

Wenn Du noch mehr Lust auf Eis ohne Eismaschine hast, habe ich noch mein einfaches Zitroneneis auf meinem Foodblog.

Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht
Das erfrischende Dessert wird mit nur 3 wenigen Zutaten ganz ohne Eismaschine zubereitet....
zum Beitrag

In den FAQs rund um das Eis mit Kondensmilch selber machen ohne Eismaschine findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Eis selber machen ohne Eismaschine

Wie lange hält sich das Vanilleeis ohne Eismaschine?

Du kannst das Eis mit Kondensmilch und Sahne gut drei Monate im Gefrierfach aufbewahren.

Kann man die Kondensmilch mit Milch ersetzen?

Das alte Familienrezept benötigt die Konsistenz der Kondensmilch für die Cremigkeit, weil Kondensmilch mehr Fett enthält als normale Milch.

Funktioniert das Eis mit Kondensmilch auch laktosefrei?

Bei Milchunverträglichkeiten kannst Du für das Eis ohne Eismaschine auch Kokoskondensmilch und Kokossahne verwenden.

Eis selber machen ohne Eismaschine

Eis selber machen ohne Eismaschine

105 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein cremiges Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten nach einem alten Familien-Rezept. Es in nur 10 Minuten zubereitet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN10 Personen

ZUTATEN

  • 400 g gezuckerte Kondensmilch - z.B. von Dovgan oder Milchmädchen
  • 500 ml Sahne - mind. 32%
  • 1 TL Vanilleschoten Extrakt - oder Mark einer Vanilleschote

ANLEITUNG

DIE EISMASSE MUSS NACH DER VORBEREITUNG FÜR CA. 4-5 STUNDEN IM GEFRIERFACH KÜHLEN

  • Du brauchst eine Form die gefriertauglich ist und mindestens 1,5 l Fassungsvermögen hat. Die stellst Du schon mal zum Vorkühlen in das Gefrierfach, währen Du das Eis zubereitest. 
  • Die gezuckerte Kondensmilch gibst Du in eine große Rührschüssel. 
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Dann fügst Du die Vanille hinzu und rührst diese unter die Kondensmilch. Wie gesagt einen TL Vanilleschoten-Extrakt oder das Mark einer Vanilleschote.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • BITTE BEACHTE: Bei diesem Rezeptschritt kannst Du jetzt statt oder zusätzlich zur Vanille nach Herzenslust variieren und eine weitere Zutat oder zwei unter die Kondensmilch rühren. Zum Beispiel Kekse, Hafer Chrunchies, Schokoladenstückchen oder Obstpüree bzw. was auch immer Du möchtest.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Jetzt die Sahne in einer weiteren Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine richtig gut steif schlagen, so dass sich ein schönes festes kleines "Gebirge" bildet.
  • Jetzt ca. 3 EL der steif geschlagenen Sahne unter die gezuckerte Kondensmilch-Mischung rühren, um sie schon mal etwas aufzulockern.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Dann hebst Du den Rest der steif geschlagenen Sahne z.B. mit einem Rührlöffel unter. 
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Deine Eis-Mischung nun in die vorgekühlte Auflaufform geben und für ca. 4-5 Stunden im Gefrierfach kühlen. Fertig.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Vor dem Servieren das Eis ca. 5 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen, damit Du es einfacher mit dem Eislöffel oder einem Esslöffel portionieren kannst.
    Eis selber machen ohne Eismaschine
  • Ich wünsche Dir mit meinem Eis ohne Eismaschine Rezept einen süßen Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




296 Kommentare
  1. Hannelore Hofmann 26. Juni 2020 - 19:50

    Grüß dich liebe Emmi. Hatte dein Eisrezept ausprobiert und mein Mann war total begeistert. Mir war es fast etwas zu süß. Wie versprochen habe ich nochmal eins gemacht mit Birken Zucker. Er hat weniger Kalorien und Kohlenhydrate. Diabetiker müßen ja auf letzteres achten. Da ich nicht weiß wie Fett deine Kondensmilch ist, habe ich eine 7,5 prozentige Zuckerfrei genommen und ca. 100 gramm Birken Zucker (Xylit) rein mit der ausgeschabten Vanilleschote. Sahne habe ich nur 400ml unter gehoben. Man sollte vor der Sahne die Kondensmilch probieren, manche möchten ja süßer. Also mir schmeckt es, aber mein Mann meinte, daß die Zutaten deines Rezeptes besser schmecken. Klar ist eben süßer. Da ich auch wegen des Colesterins aufpaße, hatte ich eben weniger Sahne rein. Man muß es einfach ausprobieren. In eine Hälfte der Masse gab ich einen Kaffeelöffel Instant Kaffee dazu und Schokoraspel. Liebe Grüße aus Oberfranken!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juni 2020 - 16:28

      Hallo liebe Hannelore, wow, ich bin beeindruckt, wie toll Du das für Euch abgewandelt hast – Danke für die Anregungen. Klar gegen „ganz süß“ zu konkurrieren ist nie leicht ;), das kenne ich auch, aber wenn es eben anders nicht geht… Ich hoffe jedenfalls, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig und hast Freude daran. Liebe Grüße ins schöne Frankenland!

      Antworten >>
  2. Andrea 22. Juni 2020 - 17:29

    Liebe Emmi Heute haben meine Tochter und ich dein Eis ohne Eismaschine Rezept ausprobiert. Die gezuckerte Kondensmilch kannte ich schon und war daher nicht skeptisch. Wir haben viele Erdbeeren aus dem eigenen Garten und haben ein Erdbeermus hinzugefügt. Insgesamt ist das Eis sehr lecker, aber so richtig cremig wollte es bei uns nicht werden. Man muss es schon eine ganze Weile vor dem Essen aus dem Gefrierschrank holen… Trotzdem vielen Dank wieder einmal für die gute Anleitung! Liebe Grüße, Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2020 - 22:05

      Vielen Dank liebe Andrea. Bei mir reichen wirklich wie in der Anleitung steht 5 Minuten aus um das cremige Eis zu portionieren. Viele LG

      Antworten >>
      1. Kiki 16. November 2020 - 19:00

        Dein Rezept ist super lecker und einfach! ✨ Gleich Mal mit der ganzen Familie gemacht und noch ein bisschen Karamellsirup hinzugegeben. Mit dieser kleinen Verfeinerung schmeckt es noch ein bisschen besser?. Alle waren zufrieden ??. Auch deine restlichen Rezepte sind immer einfach und lecker, sowie schnell zuzubereiten ?! Ich freue mich auf noch mehr Rezepte ?? LG, Kiki ?

        Antworten >>
        1. Emmi 16. November 2020 - 19:34

          Das freut mich zu hören liebe Kiki?. Ich danke Dir vielmals für Dein schönes Feedback und hoffe sehr, Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

          Antworten >>
  3. Stephan 21. Juni 2020 - 9:47

    Ganz abgesehen davon, dass das Rezept echt klasse ist und perfekt und zuverlässig funktioniert, ist mir noch was ganz anderes aufgefallen: Wir hatten in Schweinfurt auch eine Deutsch-Amerikanishce Freundschaftswoche mit Tagen der offenen Tür und D-A. Volksfest. Und ja da gabs eine Menge Leckereien, wie von dir beschrieben – nur die Kaugummis mit Zimtgeschmack hast du offenbar damals übersehen oder heute vergessen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 14:23

      Lieber Stephan, freut mich, dass Dir das Eis schmeckt 🙂 und ja, Du hast natürlich völlig Recht! Ich habe die Kaugummis mit Zimtgeschmack vergessen zu erwähnen. Sensationell 🙂 . Danke für die Erinnerung! LG

      Antworten >>
  4. Carmen 20. Juni 2020 - 10:58

    Ich habe dein Rezept gefunden und musste es sofort ausprobieren.. Mega lecker… allerdings habe ich die gezuckerte Kondensmilch bei der Vanille Variante reduziert, da es uns zu süß war… Aber hier entstehen jede Woche etliche Variationen… mit zartbitterschokolade, Banana Split, Joghurette, erdbeer haben hier alle den Geschmackstest erfolgreich bestanden ☺️ Ich danke dir für dieses tolle Rezept .. mit einer Küchenmaschine wird es am cremigsten ?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2020 - 13:35

      Liebe Carmen, genau das ist es was ich an dem Rezept so toll finde, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wahnsinn, wie viel Du schon damit variiert hast. Toll, dass es auch mit weniger Kondensmilch gut geklappt und Euch geschmeckt hat. GLG

      Antworten >>
  5. Christiane 19. Juni 2020 - 22:11

    Habe das Rezept ausprobiert!? habe noch 500g Erdbeeren etwas stückig püriert und 50g weisse Schokolade grob geraspelt. Damit es nicht zu süß wird noch einige Spritzer Zitronensaft darunter.mega lecker!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2020 - 22:23

      Ganz lieben Dank liebe Christiane für Dein Feedback – das freut mich riesig! Ganz LG

      Antworten >>
    2. Stefanie 12. August 2020 - 7:40

      Emmi, Emmi, Deine Namensvetterin ist Protagonistin meines absoluten Lieblingsliebesbuch und Du die Autorin meiner absoluten Lieblinsrezepte! Ich finde Dich so klasse mit Deinen schnellen, leckeren, abwandelbaren und alltagstauglich wie raffinierten Rezepten. Hab Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 12. August 2020 - 7:44

        Das ist aber so lieb von Dir liebe Stefanie?. Vielen Dank! Ganz LG

        Antworten >>
  6. Edoardo 26. Mai 2020 - 10:04

    Ich habe es Gestern ausprobiert! Super lecker! Ich und meine Tochter hatten wahnsinnig Freude an dieses Eis!!! Und das war wirklich keinen Aufwand! Ich hätte nie gedacht, dass so ein leckeres Eis sich auch ohne Eismaschine fabrizieren lässt! Danke! Und danke Playmobil Deutschland für die Verlinkung zu „Emmi Kocht einfach“, was für einen Schatz haben wir entdeckt… Ich werde noch viel mehr ausprobieren jetzt!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2020 - 15:30

      Ganz lieben Dank lieber Edoardo für Deine schöne Rückmeldung 🙂 . Das freut mich sehr und viele LG

      Antworten >>
  7. Christine 10. Mai 2020 - 19:23

    Liebe Emmi. Dein Vanilleeis habe ich jetzt zwei mal gemacht. Das erste Mal nach deinem Rezept, das zweite Mal habe ich 100 ml Sahne mehr dazu gegeben, weil es mir beim ersten Mal zu süß war. So war es perfekt. Sehr lecker, werde ich noch öfter machen. Liebe Grüße Christine

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 20:52

      Lieben Dank liebe Christine! Es freut mich sehr, dass Du es für Dich passend gemacht hast. Ganz LG

      Antworten >>
  8. Katharina 3. Mai 2020 - 18:59

    Hallo Emmi, Irgendwer aus meiner Familie schickte dieses Rezept (bzw. den Link) auf WhatsApp und ich habe gedacht, das kann ich ja mal ausprobieren, ich batte eh noch gezuckerte Kondensmilch rumstehen. Naja was soll ich sagen – sooo lecker! Mein Freund meint so ca. jeden zweiten Tag, er würde gerne was von dem selbstgemachten Eis essen. ^^ Wenn die Schüssel leer ist, muß ich mal andere Varianten ausprobieren, mit Schokolade vielleicht oder Kokos. Auf jeden Fall kaufen wir so schnell kein Eis mehr!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 19:14

      Das ist ein tolles Lob liebe Katharina! Es freut mich sehr, dass es Euch diese Variante so gut schmeckt. Ganz LG

      Antworten >>
      1. Katharina 16. Mai 2020 - 21:32

        So, gerade habe ich den zweiten Versuch ins Gefrierfach gestellt, diesmal mit Schokolade (geschmolzen und leicht abgekühlt unter die Kondensmilch gerührt) statt Vanille. Im Vor-Eis-Zustand schonmal superlecker…

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Mai 2020 - 23:19

          Das freut mich sehr, liebe Katharina. Ich bin gespannt wie es Dir schmecken wird. Viele LG

          Antworten >>
  9. Martha 26. April 2020 - 16:44

    Mhhhhh… Sehr lecker das Eis. Habe die Tage ne Dose Milchmädchen gekauft eigentlich für ein Kuchen, ist jetzt aber Eis geworden. Habe ein Teil mit Pistazienpüree gemischt und der zweite Teil hat Kürbiskerne krokant als topping bekommen… Absolut mein Geschmack ?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2020 - 21:22

      Das hört sich wirklich köstlich an liebe Martha! Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Maike 19. April 2020 - 23:32

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept. Das ist das erste selbstgemachte Eis, das mir wirklich gut geschmeckt hat. Ich habe eine Hälfte des Vanilleeises mit 2 Esslöffeln Himbeermarmelade und einem halben Paket aufgetaute, kleingequetschte Himbeeren erweitert, so dass wir Vanille- und Himbeereis hatten. Lecker!!! Und um die sozialen Kontakte in diesem Corona-Frühjahr nicht komplett zu verlieren, haben wir unsere Gartenstühle an den Zaun gestellt, nach unseren Nachbarn gerufen und mit 3 m Sicherheitsabstand bisschen gequatscht und unser Eis geteilt. Schön war’s! Jetzt bin ich neugierig auf dich und deine Rezepte geworden und schau mich hier mal bisschen genauer um. Und morgen mach ich Erdbeereis… Danke, Emmi! Großes Lob!!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2020 - 12:11

      Oh was für eine schöne Rückmeldung, liebe Maike. Es freut mich sehr, wenn Euch das Eis etwas Freude in diese Zeit gebracht hat. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  11. Maddi 17. April 2020 - 14:41

    Habe es letztens ausprobiert. Leider viel zu süß aber auch so doll sahnig, dass ich nicht weiß ob es ratsam ist das Verhältnis der Sahne zu verdoppeln. Ich werde es aber ausprobieren das nächste Mal. Denn ansonsten schmeckt Milchmädchen ja super 😀 Was ich auch probieren werde ist Waffeln zu machen, in handgerechte Stücke zu teilen, dazwischen das fast fertig gefrorene eis und dann hat man ein Sandwicheis.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 23:21

      Wie schön, liebe Maddi. Lass mich gerne wissen ob das mit dem Sandwicheis geklappt hat. Viele LG

      Antworten >>
  12. Tanja 8. April 2020 - 16:43

    Liebe Emmi, ich habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert. Hier dachte ich erst “ uasaah Kondensmilch ?“. Jedoch musste ich feststellen, daß sie gar nicht so schlecht schmeckt, wie in meiner Vorstellung. Als Extra Zutat habe ich noch Zartbitter Raspel Schokolade genommen. Meine Kids (und ich ?) waren begeistert. So herrlich einfach und nach belieben varierbar. Danke für dieses tolle Rezept! Herzliche Grüße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2020 - 17:47

      Herzlichen Dank für Dein Feedback, liebe Tanja. Es freut mich sehr, dass Du Dich darauf eingelassen hast 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  13. Sabrina 24. März 2020 - 9:54

    Hallo Emmi, kann ich auch normale Milch statt Kondensmilch nehmen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2020 - 13:15

      Auf keinen Fall liebe Sabrina – das funktioniert NUR mit der Kondensmilch. LG

      Antworten >>
  14. Linda 10. März 2020 - 16:57

    Liebe Emmi, ich bin gerade dein Rezept gestoßen. Mein Mann liebt das Plombir-Eis und da dachte ich mir, dass ich sicherlich Milcheis auch selber machen kann. Ich werde es morgen auf jeden Fall ausprobieren! Und wir lieben Milchmädchen ? Ich habe manchmal das Problem, dass ich schon einige Minuten die Sahne mit dem Handmixer schlagen muss, bis sie steif wird. Ist das normal? Oder kann ich auch etwas Sahnesteif verwenden, damit sie schneller steif wird?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2020 - 21:52

      Liebe Linda, vielen Dank für Deine liebe Nachricht und die tolle Bewertung. Die Sahne muss auf jeden Fall ordentlich kalt sein, dann wird sie schneller steif. Kann es daran gelegen haben? Sicher kannst Du auch Sahnesteif nehmen, ich wüsste nicht was dagegen spricht, versuchen würde ich es allerdings nochmal ohne. GLG

      Antworten >>
  15. Helga Riedl 28. Februar 2020 - 23:06

    Hallo Emmi, ich habe diese Woche dein Vanilleeis ausprobiert. Meine Gäste und ich waren hell begeistert, super cremig und echt lecker. Das einzige Problem war, die Dose mit der Kondensmilch aufzumachen, mein Dosenöffner hat total versagt, mit Hammer und Meissel ging es dann. Ganz liebe Grüsse Helga

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Februar 2020 - 22:11

      Es freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat, liebe Helga. Ganz LG

      Antworten >>
  16. Rita 11. Februar 2020 - 20:13

    Hallo Emmi . Dein Rezept muß der Knaller sein.Ich gucke gerade ,,Das Perfekte Dinner“Da hat eine Mitstreiterin genau diese Eis gemacht.Die Gäste waren von dem Eis total begeistert.Auch ich werde es ausprobieren.Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2020 - 22:42

      Oh wie klasse, liebe Rita. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  17. Gioma 7. Januar 2020 - 9:43

    Nur beim schlagen der Sahne muß man aufpassen da wenn zu lange die zu Butter wird und die ganze Masse dann verklumpt. Aber ansonsten einfach und gut.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2020 - 21:55

      Herzlichen Dank liebe Gioma?. Viele LG

      Antworten >>
  18. Andy 19. September 2019 - 23:27

    Hallo Emmi, ich habe dieses Eis einmal mit gerösteten, gesalzenen Erdnüssen gemacht. Ist vielleicht nicht für jeden was, aber wer zum Beispiel Erdnussbutter mag, wird diese Variation lieben. Ich habe auf jeden Fall nur positive Rückmeldungen erhalten. Das Salz gibt den Ganzen nochmal einen Kick. Solltest du Mal ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2019 - 19:59

      Vielen Dank für Deine schöne Anregung, lieber Andy?. Das werde ich definitiv mal probieren.. LG

      Antworten >>
  19. Flori 8. September 2019 - 17:59

    Flori Das Eis ist geachmacklich hervorragend. Aber es war STEINHART, habe es nur mit Mühe aus der Schüssel herauslösen können. Wie bekomme ich es cremig?

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2019 - 20:40

      Punkt 9 in der Rezeptanleitung ist entscheidend: „Vor dem Servieren das Eis ca. 5 Minuten antauen lassen, damit Du es einfacher mit dem Eislöffel oder einem Esslöffel portionieren kannst“. LG

      Antworten >>
  20. Daggi 25. August 2019 - 12:40

    Das Eis ist der Knaller! Hab es gestern gemacht und gerade probiert mit frischen Früchten zusammen. Superlecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. August 2019 - 13:49

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Daggi?. Mit frischen Früchten gemixt mache ich es auch sehr gerne! LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden