Blitz-Hollandaise – schnell und einfach

Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert! Der Klassiker krönt frischen Spargel, aber auch Fisch, Fleisch und Gemüse.

Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Samtig, buttrig, großartig: Sauce hollandaise hebt jedes Gericht auf ein neues Level, besonders Spargel. Doch wie gelingt sie schnell und unkompliziert? Mit meinem Rezept zauberst du in Nullkommanichts eine perfekte Hollandaise.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ohne Überkochen und Gerinnen steht meine Blitz-Hollandaise-Sauce innerhalb von 10 Minuten genussbereit auf dem Tisch – ganz ohne Tetrapack und Konservierungsstoffe. Du brauchst nur einen Pürierstab und wenige Zutaten.

Lecker cremig: Blitz-Hollandaise

Diese Zutaten benötigst du fürs Blitz-Hollandaise-Rezept

In der Welt der Sauce hollandaise sind die Zutaten der Schlüssel zum Erfolg. Butter, Eigelb, Limettensaft, Crème fraîche und Gewürze zum Abrunden – das sind die elementaren Komponenten für eine perfekte Hollandaise. Wichtig für die cremige Konsistenz und den vollen Geschmack der Blitz-Hollandaise ist die richtige Balance der einzelnen Zutaten. Plus: ihre Frische und Qualität.

Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin in deinem Vorrats- oder Kühlschrank. Und was dir fehlt, findest du im ganz normalen Supermarkt.

Profi-Tipp aus meiner Küche: Bitte verwende frisch gepressten Limettensaft! Aber wenn du keine Limetten bekommst, kannst du natürlich zu Zitronen greifen.

  • Butter ist die Basis der Hollandaise. Bitte verwende unbedingt echte Butter und keine „Streichzart“-Variante.
  • Eigelbe (Größe L) müssen sehr frisch sein.
  • Limettensaft, frisch gepresst, sorgt für Frische und Spritzigkeit, schmeckt aber weniger sauer als Zitronensaft.
  • Dijonsenf, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer bringen Aroma in die milde, buttrige Sauce.
  • Crème fraîche sorgt für die finale Cremigkeit.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn du frisch abgezupfte Estragon-Blätter in die Sauce hollandaise rührst, hast du ruckzuck eine köstliche, einfache Abwandlung der Sauce béarnaise.

Einfachste Sauce der Welt: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise selber machen geht so einfach

An meinem Rezept für eine unkomplizierte Blitz-Hollandaise habe ich lange getüftelt, um Geschmack und Konsistenz des Originals perfekt nachzuahmen und bei der Zubereitung familienfreundlich viel Zeit zu sparen. Das Ergebnis spricht für sich: Seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog hat mein einfaches Sauce-hollandaise-Rezept eine riesige Fangemeinde.

In der Vorbereitung trennst du die Eier. Für die Hollandaise benötigst du nur die Eigelbe. Die Eiweiße kannst du für Walnussmakronen verwenden – sie sind nicht nur in der Weihnachtszeit köstlich.

Alle Zutaten bis auf die Butter gibst du in einen Mixbecher und pürierst sie gründlich.

Das Erhitzen der Butter erfolgt im Topf mit einem kurzen Aufkochen zum Schluss. Im Originalrezept wird die Molke – die gebräunte Schicht auf der flüssigen Butter – ­abgeschöpft, in meinem Hollandaise-Rezept bleibt sie, weil sie dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Die heiße Butter mischst du langsam unter die Eimasse und pürierst dabei weiter. Schmecke wahlweise mit Salz und Weißweinessig ab und füge eventuell etwas Spargelwasser zum Verdünnen dazu.

Perfekter Begleiter von Spargel: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise passt zu vielem

Sie ist der absolute Saucenklassiker zu Spargel. Aber auch wenn du kein Spargelfan bist, kannst du das Rezept für meine Blitz-Hollandaise für viele Gerichte verwenden. Die cremig-frische Hollandaise passt zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, panierten Schnitzeln und zartem Gemüse wie Kartoffeln, Blumenkohl, grünen Bohnen oder Brokkoli hervorragend.

Weitere Spargel-Klassiker findest du in meiner Spargel-Rezeptkategorie.

Spargel kochen einfach gemacht
Die Saison von weißem Spargel ist das kulinarische Highlight im Frühling. Ich mache dir...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps für Sauce hollandaise

Kann man Sauce hollandaise wieder aufwärmen?

Meine Blitz-Hollandaise solltest du direkt servieren und essen. Falls sie abgekühlt ist, kannst du sie leise und unter ständigem Rühren wieder erwärmen. Die Temperatur darf 65–68 °C nicht überschreiten, sonst gerinnt das Ei.

Wie lange kann man Hollandaise aufbewahren?

Frisch zubereitet kannst du Sauce hollandaise maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Hollandaise einfrieren?

Auch das ist möglich. Auftauen und leises Erhitzen erfolgen unter Rühren über dem heißen Wasserbad.


Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Blitz-Hollandaise-Sauce – schnell und einfach

384 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine blitzschnelle Hollandaise-Variante ist in 10 Minuten gemacht und für alle, die keine Lust auf Tetra Pack oder eine aufwendige Sauce hollandaise haben.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Butter - keine Streichzartsorte verwenden! Am besten deutsche Markenbutter/Süßrahmbutter
  • 3 Eigelb - Größe L und sehr frisch
  • 1 EL Limettensaft, frisch gepresst - alternativ Zitronensaft oder weglassen
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Weißweinessig - nach Belieben zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst 3 Eier trennen. Die 3 Eigelbe in einen Rührbecher geben, mit 1 EL Limettensaft, 1 TL Senf, 1 TL Crème fraîche, 1 TL Zucker und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren. 
    TIPP: Die Eiweiße kannst du zum Teil zum Beispiel für meine Nuss-Makronen verwenden.
    Blitz-Hollandaise, weil sie ruckzuck zubereitet ist
  • Die 200 g Butter in einem kleinen Topf, aus dem man auch einhändig gut und gezielt ausgießen kann, schmelzen lassen und kurz aufkochen. 
    HINWEIS: Die Molke setzt sich ab. Normalerweise wird deshalb die flüssige Butter passiert, aber glaube mir, dass sie bei der Blitz-Variante drin bleibt, tut dem Geschmack keinen Abbruch. 
  • Jetzt gießt du die heiße Butter direkt aus dem Topf und bei laufendem Pürierstab langsam zur Eimasse. Im Anschluss schmeckst du mit Salz, Pfeffer und wahlweise Weißweinessig ab. 
    TIPP: Solltest du Spargel kochen, kannst du noch etwas heißes Spargelwasser unter die Blitz-Hollandaise rühren, wenn sie dir zu dickflüssig ist. Oder auch einfach etwas heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen. 
    Blitz-Hollandaise gelingt immer und einfach
  • Die Blitz-Hollandaise solltest du am besten direkt warm servieren. Denn sie wieder zu erwärmen, ist etwas tricky, da ein Ei bei ca. 65 bis 68 °C gerinnt.
    Schnell und einfach gemacht: Blitz-Hollandaise
  • Ich wünsche dir mit meinem schnellen Sauce-hollandaise-Rezept viel Freude und guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




806 Kommentare
  1. Henrik 17. April 2020 - 18:40

    Ich habe sie heute auch gemacht, nur in der Größe abgewandelt und halbiert. Dazu habe ich einfach die drei Eiergelb (Gr. L) durch zwei Eigelb (Gr. M) ersetzt. Sie hat sehr schön abgebunden und wunderbar geschmeckt. Danke für deine ganze Mühe

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 23:24

      Wie klasse lieber Hendrik. Es freut mich sehr, dass es geklappt hat. Viele LG

      Antworten >>
  2. Frank Dürfeld 16. April 2020 - 17:42

    Habe Dein Rezept ausprobiert. Sonst war bei mir die Hollandaise eher etwas zu fest. Heute war sie mir nicht sämig genug. Liegt das eher an der Creme ( hatte allerdings nur fetten Yoghurt). Mit freundlichen Grüßen Frank D.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2020 - 17:50

      Hallo Frank, bitte einfach immer GENAU ans Rezept halten. Wenn Du eigenständig abwandelst wird das Endergebnis eben nicht so wie es sein sollte. Viele LG

      Antworten >>
  3. Anna 16. April 2020 - 15:50

    Simpel, schnell zubereitet und einfach lecker! Vielen Dank für die Idee!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2020 - 17:46

      Lieben Dank Anna! Es freut mich zu hören, dass es Dir geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  4. Jana 15. April 2020 - 21:32

    Hallo Emmi, das klingt super! Ich habe leider keinen Pürierstab zuhause, würde das Rezept aber trotzdem gern ausprobieren. Was würdest du alternativ empfehlen? Denkst du ein Rührgerät auf kleiner Stufe klappt da genauso?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2020 - 21:17

      Liebe Jana, ich kann da leider keine verlässliche Aussage machen, ich habe es noch nie ohne Pürierstab zubereitet. Letztendlich muss aber ja das Ei und das Fett emulgieren. Versuche es einfach mal aus. Vielleicht magst Du mir dann berichten. Das wäre toll. LG

      Antworten >>
  5. Andrea 15. April 2020 - 20:25

    Hallo, ich bin total begeistert von dem Rezept. Bisher habe ich meistens auf Tetrapaks zurück gegriffen, aber es ist noch nie bei einem Versuch, eine Hollandaise selbst zu machen, etwas dem Aufwand entsprechend schmeckendes herausgekommen. Es gab auch oft fast Streit wegen allerlei guter Tipps… Heute hatte ich keine Fertigsosse im Haus und hab dann dieses Rezept gefunden…. WIR SIND HAPPY! nie wieder anders. Einfach und lecker!! Vielen Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2020 - 22:18

      Wie klasse, liebe Andrea. Es freut mich sehr, dass Ihr eine schöne Alternative zum Tetrapack gefunden habt. Viele LG

      Antworten >>
      1. Anni 19. April 2020 - 18:52

        Ein wirklich tolles Rezept! Super einfach und lecker. Ich hätte echt nicht damit gerechnet dass ich mal Sauce Hollandaise lieber selber zubereite anstatt die zu kaufen. Meine Familie ist auch echt begeistert! Vielen Dank Lg Anni

        Antworten >>
        1. Emmi 19. April 2020 - 20:37

          Es freut mich sehr, dass ich Dich von dieser praktischen Variante überzeugen konnte, liebe Anni. Viele LG

          Antworten >>
  6. Sophie 14. April 2020 - 7:47

    Wir haben die Blitz-Hollandaise jetzt am Ostersonntag gemacht und waren begeistert! Gestern Morgen hatten wir dann Eier Benedict und ich war etwas geschockt über den Zustand der Hollandaise (Butter war natürlich wieder fest), hab sie leicht erwärmt- dann war sie nur noch flüssig wie heiße Butter. Also hab ich ganz schnell eine Mehlschwitze gemacht etwas Spargelwasser untergezogen und die hollandaise daraufgegossene und untergerührt und dann war sie wieder perfekt. Sensationelles Rezept! ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2020 - 11:09

      Dankeschön für Deine Anregung und Dein Feedback, liebe Sophie! Wenn es schmeckt freut es mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
      1. Lars 19. April 2020 - 13:48

        Die Art der Zubereitung ist genial. Ich mach es zwar von den Mengen her anders, lasse die Creme fraîch weg und nehm Zitronensaft, aber die gelingt problemlos. Was habe ich früher geflucht, wenn die Sauce geronnen ist, da hatte ich bald schon Tetrapacksoße im Blick. Aber so gelingt es. Der einzige Nachteil ist, dass die nicht so heiß ist. Ich füll die zwar direkt in eine vorgewärmte Thermosflasche, aber sie ist dann trotzdem nur lau. Aber da der Spargel heiß genug ist, passt es. Wenn etwas übrig bleibt, rühre ich es übrigens in die Spargelsuppe.

        Antworten >>
        1. Emmi 19. April 2020 - 15:15

          Wie toll, lieber Lars. Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Anregungen, die mich sehr freuen. Viele LG

          Antworten >>
  7. Kerstin 13. April 2020 - 15:07

    Kommentar siehe oben

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:50

      Dankeschön auch für Deine Bewertung 🙂

      Antworten >>
  8. Kerstin 13. April 2020 - 15:06

    Liebe Emmi, Ich koche wirklich gerne , aber vor der Sauce Hollandaise hatte ich ziemlichen Respekt( da mir einmal Selbige geronnen ist ) . Dein Rezept jedoch ist klasse da echt nicht schwierig, nicht zeitaufwendig und vom Geschmack sehr lecker. Musste auch Limetten mit Zitrone ersetzen und habe noch Muskat hinzugegeben. Die Konsistenz war ebenfalls genau richtig.Toll hoffe du teilst noch viele solcher tollen Rezepte mit uns. Herzlichen Dank und Liebe Ostergrüße von Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 22:49

      Klasse, liebe Kerstin, Dein Feedback freut mich wirklich sehr! Vielen Dank dafür! Viele LG

      Antworten >>
  9. Petra 13. April 2020 - 10:26

    Hallo Emmi, und wieder wurde ich von einem Rezept von dir nicht enttäuscht ?ruckzuck zubereitet und super lecker ? köstlich zu grünem Spargel und zum Nachtisch gabs deinen Streusel Rhabarbar Kuchen….. wow ? ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte von dir zu kochen… liebe Grüße, Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:47

      Hallo liebe Petra! Ich danke Dir vielmals! Das freut mich natürlich sehr wenn es geschmeckt hat und ich hoffe ich kann Dich mit meinen Rezepten noch weiterhin in Deinem Koch-und Backalltag auch in diesen Zeiten etwas erfreuen. Viele LG

      Antworten >>
  10. Tyreese 13. April 2020 - 10:01

    Ich habe gestern die Sauce zum ersten Mal ausprobiert.Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. SOOOOOOO LECKER und einfach!Vielen lieben Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:42

      Wenn es Dir geschmeckt hat freut es mich sehr, liebe Tyreese. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  11. Melanie 12. April 2020 - 20:39

    Suuuper Rezept!!!! dachte mein Osteressen scheitert an vergessener Hollandaise…aber nein 🙂 Ich hatte statt Limette Zitrone und statt Creme fraiche Kräuterquark….. Ich bin hellauf begeistert!1 Kaufe nie wieder n Tetra Pack !

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:36

      Wow – das ist mal eine Ansage, liebe Melanie! Wenn ich Dich sogar vom Tetra-Pack weggebracht habe mit meinem Rezept 😉 . Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  12. Sybille Eller 12. April 2020 - 20:28

    Liebe Emmi, das Hollandaise Rezept war wirklich super lecker und sehr einfach in der Zubereitung. Vielen Dank für das Rezept. Eigentlich esse ich eine Hollandaise nicht so gerne zum Spargel, sondern lieber nur ausgelassene Butter. Aber meine Tochter wollte eine und so habe ich mal gegoogelt. Einfache und lecker hörte sich gut an und die Zutaten waren auch alle im Hause. Perfekt! Wird jetzt unsere Standart Hollandaise. Grüße von Sybille

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:35

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Sybille. Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept geschmeckt hat und es jetzt sogar Eure „Standard-Hollandaise“ wird. Klasse! Viele LG

      Antworten >>
  13. Wolfram 11. April 2020 - 9:57

    Hallo Emmi, Ich hab Dein Rezept gestern probiert. Eine aufwendige Hollandaise mit dem Mixer schien interessant, geht auch mit Majonaise. Ist ja fast dasselbe nur halt mit Butter statt Öl. Allerdings Saft 1 GANZEN Limette ungewöhnlich, sonst kommt der nur Esslöffelweise rein. Ich hab nur ne halbe Limette genommen, sonst exakt nach Deinem Rezept. Das Ergebnis war viel zu sauer, wenn Du auch zusätzlich Essig zum abschmecken empfiehlst, dann stimmt da was nicht. Die Konsistenz war auch zu flüssig, auch ohne Kochwasser. Sorry! Gruß Wolfram

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2020 - 12:11

      Oh wie schade, dass das Rezept nicht Deinen Geschmack getroffen hat, lieber Wolfram. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich – bei über 30 Rezept-Bewertungen mit 5 Sternen hat es ja einigen Lesern wunderbar mit dieser Rezeptur geschmeckt. Viele LG

      Antworten >>
  14. Heiko 10. April 2020 - 18:11

    Ich habe das mal probiert. Schmeckt lecker, ist aber relativ flüssig. Weisst du woran das liegt? Ich schlage die Hollandaise sonst immer selber auf. Allerdings wird das Eigelb erwärmt.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 23:12

      Lieber Heiko, tut mir sehr, aber bei mir wurde die Hollandaise noch nicht flüssig, wobei es ja keine Definition von „flüssig“ gibt, jeder empfindet das anders. Ich kann Dir da also leider keinen Rat geben, woran es gelegen haben kann. Lieben Dank jedenfalls für Deine Rückmeldung und Bewertung. LG

      Antworten >>
  15. Armin Braun 10. April 2020 - 13:18

    Liebe Emmi, gestern Rezept entdeckt und gerade zum ersten Spargel der Saison genossen. Hatte keine Limette im Haus, nur Zitrone, schmeckt auch, habe aber nur eine halbe genommen, weil es mir sonst zu sauer erschien. War genau richtig. Und noch viel Estragon, weil meine Frau es liebt. War super einfach und super lecker. Sehr genial! Hier schaue ich jetzt öfter vorbei. Liebe Grüße Armin

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 18:02

      Oh das würde mich sehr freuen lieber Armin! Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Herzliche Grüße

      Antworten >>
  16. Andrea L. 8. April 2020 - 20:50

    Hallo, welche Temperatur muss die geschmolzene Butter haben? Lauwarm oder kochend heiß direkt vom Herd? Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2020 - 22:16

      Liebe Andrea, wie ich es geschrieben habe, kurz aufkochen lassen und direkt eingießen. Du brauchst die Butter nicht wieder abkühlen lassen. LG

      Antworten >>
  17. Charlotte 4. April 2020 - 22:47

    Super Rezept!! Habe letztens die aufwendige Sauce mit schlagen über dem Wasserbad usw… Leider ist es schief gegangen und ich war frustriert. Heute hab ich dein Rezept ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt und war super lecker. Vielen Dank, kommt sofort in mein Rezept Heft!!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 23:15

      Ja mein Blitz-Hollandaise Rezept ist wirklich einfach im Vergleich, liebe Charlotte. Ich danke Dir für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  18. Ingrid 4. April 2020 - 11:46

    Sensationelles Rezept, das war das erste worüber ich vorhin beim Suchen gestolpert bin. Und da ich einen neuen Mixstab habe, musste ich dass natürlich sofort ausprobieren. Ich habe mit einem Schuss Sahne improvisiert, da ich keine Creme fraich im Hause habe (im Moment ist man ja nicht immer so gut im Kühlschrank sortiert) und ich habe noch etwas gerebelten Estragon dazugegeben. Was soll ich sagen? Die Sauce hat eine sehr gut Konsistenz und schmeckt trotz der Sahne wirklich sehr lecker. Werde nachher einen Spargel-Kartoffelauflauf zubereiten und freue mich schon auf das leckere Essen. Liebe Grüße Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 22:54

      Wie klasse, liebe Ingrid! Dankeschön vielmals und viele LG

      Antworten >>
  19. Suzana 2. April 2020 - 15:27

    Hallo liebe Emmi, Ich bin schon lange auf der Suche nach einem tollen Sauce Hollandaise Rezept und bin im Internet über deins gestolpert ? Ich muss zugeben, ich war anfangs kurz skeptisch, denn ich habe die Sauce Hollandaise noch nie so zubereitet wie du es beschrieben hast (vorher auch nie Senf oder Creme fraiche benutzt) aber ich muss zugeben ich bin mehr als begeistert! Es geht super schnell und schmeckt auch noch hervorragend! Danke für das Rezept! Ich werde in Zukunft nur noch nach deinem Rezept kochen ? Liebe Grüße Suzana

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2020 - 16:06

      Oh, ganz lieben Dank, dass Dir mein Rezept gefallen hat, liebe Suzana. Ganz lieben Dank für Dein schönes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  20. Heike Ott 1. April 2020 - 13:52

    Liebe Emmi, dieses Rezept ist so simpel und dennoch ist das Ergebnis absolut überzeugend. Eine fertige Hollandaise kommt nicht mehr in die Küche. Aus den drei Eiweiß mache ich noch kleine Baiserplätzchen. Super. Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2020 - 16:03

      Ganz lieben Dank liebe Heike! Deine Rückmeldung freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden