Blitz-Hollandaise – schnell und einfach

Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert! Der Klassiker krönt frischen Spargel, aber auch Fisch, Fleisch und Gemüse.

Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Samtig, buttrig, großartig: Sauce hollandaise hebt jedes Gericht auf ein neues Level, besonders Spargel. Doch wie gelingt sie schnell und unkompliziert? Mit meinem Rezept zauberst du in Nullkommanichts eine perfekte Hollandaise.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ohne Überkochen und Gerinnen steht meine Blitz-Hollandaise-Sauce innerhalb von 10 Minuten genussbereit auf dem Tisch – ganz ohne Tetrapack und Konservierungsstoffe. Du brauchst nur einen Pürierstab und wenige Zutaten.

Lecker cremig: Blitz-Hollandaise

Diese Zutaten benötigst du fürs Blitz-Hollandaise-Rezept

In der Welt der Sauce hollandaise sind die Zutaten der Schlüssel zum Erfolg. Butter, Eigelb, Limettensaft, Crème fraîche und Gewürze zum Abrunden – das sind die elementaren Komponenten für eine perfekte Hollandaise. Wichtig für die cremige Konsistenz und den vollen Geschmack der Blitz-Hollandaise ist die richtige Balance der einzelnen Zutaten. Plus: ihre Frische und Qualität.

Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin in deinem Vorrats- oder Kühlschrank. Und was dir fehlt, findest du im ganz normalen Supermarkt.

Profi-Tipp aus meiner Küche: Bitte verwende frisch gepressten Limettensaft! Aber wenn du keine Limetten bekommst, kannst du natürlich zu Zitronen greifen.

  • Butter ist die Basis der Hollandaise. Bitte verwende unbedingt echte Butter und keine „Streichzart“-Variante.
  • Eigelbe (Größe L) müssen sehr frisch sein.
  • Limettensaft, frisch gepresst, sorgt für Frische und Spritzigkeit, schmeckt aber weniger sauer als Zitronensaft.
  • Dijonsenf, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer bringen Aroma in die milde, buttrige Sauce.
  • Crème fraîche sorgt für die finale Cremigkeit.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn du frisch abgezupfte Estragon-Blätter in die Sauce hollandaise rührst, hast du ruckzuck eine köstliche, einfache Abwandlung der Sauce béarnaise.

Einfachste Sauce der Welt: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise selber machen geht so einfach

An meinem Rezept für eine unkomplizierte Blitz-Hollandaise habe ich lange getüftelt, um Geschmack und Konsistenz des Originals perfekt nachzuahmen und bei der Zubereitung familienfreundlich viel Zeit zu sparen. Das Ergebnis spricht für sich: Seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog hat mein einfaches Sauce-hollandaise-Rezept eine riesige Fangemeinde.

In der Vorbereitung trennst du die Eier. Für die Hollandaise benötigst du nur die Eigelbe. Die Eiweiße kannst du für Walnussmakronen verwenden – sie sind nicht nur in der Weihnachtszeit köstlich.

Alle Zutaten bis auf die Butter gibst du in einen Mixbecher und pürierst sie gründlich.

Das Erhitzen der Butter erfolgt im Topf mit einem kurzen Aufkochen zum Schluss. Im Originalrezept wird die Molke – die gebräunte Schicht auf der flüssigen Butter – ­abgeschöpft, in meinem Hollandaise-Rezept bleibt sie, weil sie dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Die heiße Butter mischst du langsam unter die Eimasse und pürierst dabei weiter. Schmecke wahlweise mit Salz und Weißweinessig ab und füge eventuell etwas Spargelwasser zum Verdünnen dazu.

Perfekter Begleiter von Spargel: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise passt zu vielem

Sie ist der absolute Saucenklassiker zu Spargel. Aber auch wenn du kein Spargelfan bist, kannst du das Rezept für meine Blitz-Hollandaise für viele Gerichte verwenden. Die cremig-frische Hollandaise passt zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, panierten Schnitzeln und zartem Gemüse wie Kartoffeln, Blumenkohl, grünen Bohnen oder Brokkoli hervorragend.

Weitere Spargel-Klassiker findest du in meiner Spargel-Rezeptkategorie.

Spargel kochen einfach gemacht
Die Saison von weißem Spargel ist das kulinarische Highlight im Frühling. Ich mache dir...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps für Sauce hollandaise

Kann man Sauce hollandaise wieder aufwärmen?

Meine Blitz-Hollandaise solltest du direkt servieren und essen. Falls sie abgekühlt ist, kannst du sie leise und unter ständigem Rühren wieder erwärmen. Die Temperatur darf 65–68 °C nicht überschreiten, sonst gerinnt das Ei.

Wie lange kann man Hollandaise aufbewahren?

Frisch zubereitet kannst du Sauce hollandaise maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Hollandaise einfrieren?

Auch das ist möglich. Auftauen und leises Erhitzen erfolgen unter Rühren über dem heißen Wasserbad.


Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Blitz-Hollandaise-Sauce – schnell und einfach

384 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine blitzschnelle Hollandaise-Variante ist in 10 Minuten gemacht und für alle, die keine Lust auf Tetra Pack oder eine aufwendige Sauce hollandaise haben.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Butter - keine Streichzartsorte verwenden! Am besten deutsche Markenbutter/Süßrahmbutter
  • 3 Eigelb - Größe L und sehr frisch
  • 1 EL Limettensaft, frisch gepresst - alternativ Zitronensaft oder weglassen
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Weißweinessig - nach Belieben zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst 3 Eier trennen. Die 3 Eigelbe in einen Rührbecher geben, mit 1 EL Limettensaft, 1 TL Senf, 1 TL Crème fraîche, 1 TL Zucker und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren. 
    TIPP: Die Eiweiße kannst du zum Teil zum Beispiel für meine Nuss-Makronen verwenden.
    Blitz-Hollandaise, weil sie ruckzuck zubereitet ist
  • Die 200 g Butter in einem kleinen Topf, aus dem man auch einhändig gut und gezielt ausgießen kann, schmelzen lassen und kurz aufkochen. 
    HINWEIS: Die Molke setzt sich ab. Normalerweise wird deshalb die flüssige Butter passiert, aber glaube mir, dass sie bei der Blitz-Variante drin bleibt, tut dem Geschmack keinen Abbruch. 
  • Jetzt gießt du die heiße Butter direkt aus dem Topf und bei laufendem Pürierstab langsam zur Eimasse. Im Anschluss schmeckst du mit Salz, Pfeffer und wahlweise Weißweinessig ab. 
    TIPP: Solltest du Spargel kochen, kannst du noch etwas heißes Spargelwasser unter die Blitz-Hollandaise rühren, wenn sie dir zu dickflüssig ist. Oder auch einfach etwas heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen. 
    Blitz-Hollandaise gelingt immer und einfach
  • Die Blitz-Hollandaise solltest du am besten direkt warm servieren. Denn sie wieder zu erwärmen, ist etwas tricky, da ein Ei bei ca. 65 bis 68 °C gerinnt.
    Schnell und einfach gemacht: Blitz-Hollandaise
  • Ich wünsche dir mit meinem schnellen Sauce-hollandaise-Rezept viel Freude und guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




806 Kommentare
  1. Doris 16. Juni 2020 - 13:14

    Liebe Emmi! Auch ich habe die Hollandaise ausprobiert und bin sehr glücklich, ein so rasches Rezept gefunden zu haben. Es ist wirklich toll, in wenigen Minuten ohne Wasserbad fertig zu sein. 🙂 Leider muss ich aber auch sagen, dass sie geschmacklich nichts mit einer Hollandaise zu tun hat. Eine Hollandaise hat niemals Senf im Rezept! Dein Rezept entspricht einer Sauce Béarnaise – und passt somit leider gar nicht zum Spargel, da viel zu Estragonlastig. Ich werde die Sauce nochmals ohne Senf ausprobieren und hoffe, dass sie dann besser mit dem Spargel harmoniert.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2020 - 14:56

      Liebe Doris, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, denn in meinem Hollandaise-Rezept verwende ich keinen Estragon und ich frage mich, warum Du ihn eingesetzt hast und mir dann obendrein eine Kritik zum Thema „Estragonlastig“ hinterlässt? Bitte schaue Dir nochmal genau die Zutatenliste an. Vielen Dank! Zudem wenn Du der Meinung bist, dass in eine Hollandaise niemals Senf hinein gehört, warum hast Du ihn nicht gleich weggelassen? Wie dem auch sei, solltest Du sie nochmal ausprobieren, freut mich das natürlich. LG

      Antworten >>
  2. Sabine von der Schwäbischen Alb 11. Juni 2020 - 20:55

    Liebe Emmi, seit einigen Monaten bin ich eifrige Nachkocherin und -backerin deiner Rezepte, die durch die Bank mich und alle Mitesser, sei es die Familie oder Gäste, begeistern. Die Blitz-Sauce Hollandaise gehört dazu. Allerdings habe ich bislang auch deshalb auf die Zubereitung der Sauce verzichtet, weil ich nicht weiß, was ich mit dem übrigen Eiweiß tun kann, außer es für Kuchen oder Dessert zu verwenden. Vielleicht hast du ja dafür ebenfalls einen einfachen Tipp?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2020 - 22:29

      Liebe Sabine, vielen Dank für Deine schöne Nachricht. Mit Eiweiß lässt sich ganz toll Baiser selber machen. Baiser kann man einfach so als Süßigkeit essen oder auch wiederum zum Kaffee reichen oder in einem Dessert verarbeiten. Es hält sich auch recht lange. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
    2. Jelle 11. August 2020 - 16:03

      Die klassische Hollandaise schüttel‘ ich eigentlich aus dem Ärmel , aber war beim Spargel immer zu faul dazu- als puristischer Klassiker nur mit brauner Butter- bis Emmis Rezept kam! Geht ja so schnell wie Butter bräunen und das Eiweissproblem habe ich so gelöst: nehme einfach das komplette Ei, entsprechend mehr Butter, Salz, vielleicht eine Prise Timutpfeffer , etwas weißer Créma du Balsamico, Pürierstab rein- fertig! Der Vorteil: es gibt einfach MEHR?davon! LG aus dem Bergischen

      Antworten >>
      1. Emmi 11. August 2020 - 22:58

        Wie klasse liebe Jelle 🙂 Merci vielmals und viele liebe Grüße

        Antworten >>
  3. Oliver 7. Juni 2020 - 22:22

    Hallo Emmi 🙂 Ich habe Heute das erste Mal eine Hollandaise selber gemacht. Nach Deinem Rezept gelang es auf Anhieb und das Ergebnis war grandios. Vielen Dank für das teilen Deiner Rezepte. Auf Deiner Seite werde ich mich ganz sicher öfter umschauen. Daumen hoch und Fünf Sterne :D.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2020 - 22:59

      Wie klasse lieber Oliver – es freut mich sehr, dass es gleich geklappt und vor allem geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  4. Karola 7. Juni 2020 - 18:18

    Habe gestern überraschend Spargel bekommen, und suchte nach einem schnellen Rezept. Hatte alle Zutaten zu Hause und es ging total flott! Und guuuuut ist diese Sauce. Vielen Dank hierfür. Mein Mann ist ein „Gourmetschnäutzchen“ und war ebenfalls sehr begeistert! Deshalb werde ich ab sofort keine fertige Sauce mehr kaufen. Das mußte ich jetzt loswerden. Danke nochmal.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2020 - 21:57

      Das freut mich zu hören, dass es Euch geschmeckt hat liebe Karola! Lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Sabine 26. Mai 2020 - 13:19

    Super lecker – alle waren begeistert! Und so schnell zu machen….

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2020 - 15:34

      Ganz lieben Dank liebe Sabine für Deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr und viele LG

      Antworten >>
  6. Inge Kluck 25. Mai 2020 - 9:11

    Ich habe vorher noch keine Hollandaise selber gemacht. War echt easy …ich habe griechischen Joghurt und Zitrone genommen und selbst gemachten Feigensenf. Sehr lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2020 - 23:15

      Ja wie klasse liebe Inge! Freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  7. Volker 23. Mai 2020 - 14:09

    Technik/Einfachheit : 10/5 😉 Konsistenz: 5/5 Geschmack: 4/5 (wird noch auf 5/5 adaptiert) Hallo Emmi, nachdem ich schon ein sehr großer Fän deiner Hühnersuppe bin, und heute Spargel auf den Tisch kommen sollte, schaute ich mal, ob du nicht auch ein Hollandaiserezept hast. Und siehe da… 😉 Topp, perfekt! 😀 Mir persönlich war‘s ein Tickchen zu sauer (Zitrone genommen – die letzte Limette ging gestern in einen Mojito), aber das lässt sich ja nun sehr leicht anpassen. Weil ich der einzige Hollandaise-Esser in der Familie bin, habe ich einen Drittelansatz deines Rezeptes genommen – und wegen der Geringmenge kam so ein kleiner Milchschaumquirl zum Einsatz. Und das funktionierte auch 1a. Liebe Grüße, herzlichen Dank und weiter so! 🙂 – Volker

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 15:34

      Herzlichen Dank für Deine ausführliche Bewertung und Rückmeldung lieber Volker! Es freut mich sehr Deinen Geschmack getroffen zu haben. Viele LG

      Antworten >>
  8. Jacek 23. Mai 2020 - 13:41

    Hallo Emmi, es ist die erste Hollo, die mir gelungen ist. Frage an Dich. Ist es möglich diese ca. 1 – 2 Std vor dem Servieren zu machen und dann warmzuhalten ? Gruß, Jacek

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 15:32

      Das wird schwer sein, genau die Temperatur zu halten damit das Ei nicht gerinnt. Am besten im ganz frisch zubereiten – es dauert ja nur 10 Min. 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  9. Rita 17. Mai 2020 - 13:27

    Hallo liebe Emmi, die Blitzsauce Hollandaise war super, schnell und einfach zubereitet, und hat lecker geschmeckt! Vielen Dank für dieses Rezept! Liebe Grüße Rita

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2020 - 14:02

      Das freut mich sehr, liebe Rita 🙂 und ganz lieben Dank für die tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  10. Lara 14. Mai 2020 - 17:12

    Schell gemacht, schmeckt gut. Ich mache immer so…

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Mai 2020 - 21:04

      Wie klasse, liebe Lara! Einfacher geht es nicht 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  11. Jessica 12. Mai 2020 - 18:49

    Hallo liebe Emmi, vielen Dank für das geniale Rezept Hollandaise. Super lecker und super einfach. Jetzt bin restlos ohne industriell verarbeitete Nahrungsmittel unterwegs. Bis jetzt konnte ich die Sauce nämlich noch nicht alleine. ??

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:35

      Klasse Jessica! Dann bist Du ja mit diesem Rezept absolut gut beraten 🙂 . Herzliche Grüße

      Antworten >>
  12. Claudia 11. Mai 2020 - 11:15

    Die vielen Kommentare zeigen ja schon, dass das ein tolles Rezept ist. Ich habe den Senf weggelassen und den Essig durch Weißwein ersetzt. Zudem die Sauce auf dem Induktionsherd zum Schluss noch kurz erhitzt. War perfekt und wird jetzt unser Lieblingsblitzrezeitp für Hollandaise. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:49

      Tausend Dank liebe Claudia! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  13. Manuel 11. Mai 2020 - 10:40

    Danke für das tolle Rezept. Funktioniert das ganze auch mit einem Standmixer wenn man keinen Pürierstab hat?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:43

      Lieber Manuel, ich habe es noch nicht mit einem Standmixer probiert, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Vom Gefühl her sollte das klappen, allerdings wahrscheinlich nur auf aller niedrigster Stufe Deines Standmixers. Schreib doch mal, ob es tatsächlich geklappt hat. LG

      Antworten >>
  14. Birte 10. Mai 2020 - 17:53

    Schon xfach probiert und xfach gescheitert… bis heute. Grandios das Rezept. Ich habe sie noch mit einem Schluck Weißwein verflüssigt. Ich bin schlicht begeistert. Vorbei die Fertigsaucen. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 20:50

      So geht es mir auch liebe Birte – Fertigsoßen habe ich seit diesem Rezept nicht mehr genutzt. Viele LG

      Antworten >>
  15. Maike 10. Mai 2020 - 14:21

    Liebe Emmi! Meine Schwiegermama hat heute Deine Hollandaise von mir bekommen. So viel Lob, so viel Liebe für die Soße. Das wollte ich mit Dir teilen. Auch wenn ich jetzt immer die Soße machen muss? Dankeschön❤️ Für das tolle Rezept. Habe Mangels Limetten Zitrone genommen und etwas mehr Zucker

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 17:37

      Das ist doch ein schönes Kompliment – vielen Dank liebe Maike 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  16. Lorenz 4. Mai 2020 - 11:29

    Die Kommentare lesen sich alle wunderbar, ich wollte allerdings noch fragen, ob man diese Hollandaise auch zu Egg Benedict zubereiten kann? Das ist wohl eines meiner Favoriten-Frühstücke, auch wenn ich mit der Hollandaise nicht so gut klar komme, und da ich nicht so häufig Spargel esse will ich nur noch mal auf Nummer sichergehen.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Mai 2020 - 13:54

      Lieber Lorenz, ich kann mir die Soße geschmacklich sehr gut zu Egg Benedict vorstellen. Vielleicht magst Du mir, solltest Du sie tatsächlich zubereiten, nochmal Rückmeldung geben, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  17. Lola 3. Mai 2020 - 20:37

    Wow toll geklappt! danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2020 - 8:57

      Herzlichen Dank liebe Lola. Viele LG

      Antworten >>
  18. Andy 3. Mai 2020 - 14:52

    Sali Emmi ich gratuliere Dir , du bist jetzt ein absolut fester Bestandteil meiner Rezeptsammlungen. 😀 Und die Hollo mit Limette zu machen einfach nur geil . Und da dein Rezept Schnitzel aus dem Ofen wunderbar zum frischen Spargel passt, hab ich mir das auch gleich mal mit abgespeichert. Auch da sehr einfach und schnell nach zu machen. Ich freu mich das ich Dich gefunden habe. “ Zuprostet aus der Schweiz mit einem Gläschen weissen Chardonney“ Andy

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 18:46

      Wie großartig, lieber Andy. Das freut mich sehr! Ganz liebe Grüße in die schöne Schweiz

      Antworten >>
  19. Gisela 3. Mai 2020 - 13:59

    Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert und bin begeistert. So schnell hab ich noch nie eine derart leckere Sauce Hollandaise gemacht. Da ich keine Limette und keine Creme fraiche zu Hause hatte, habe ich sie auch mit Zitrone und Schmand gemacht. Meiner Familie hat sie ebenfalls super geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 19:13

      Das freut mich sehr, liebe Gisela. Dankeschön für Deine Rückmeldung zur Alternative mit Schmand und Zitrone. Viele LG

      Antworten >>
  20. Grit 2. Mai 2020 - 18:59

    Meine erste Hollandaise. Ich wollte keine mehr im TetraPack kaufen und was soll ich sagen. Es war total easy, hat super funktioniert und sie war richtig lecker. Ab sofort gibt es die nur noch.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2020 - 19:22

      Toll, Grit! Es freut mich sehr, dass Dir das Rezept so geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden