Blitz-Hollandaise – schnell und einfach

Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert! Der Klassiker krönt frischen Spargel, aber auch Fisch, Fleisch und Gemüse.

Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Samtig, buttrig, großartig: Sauce hollandaise hebt jedes Gericht auf ein neues Level, besonders Spargel. Doch wie gelingt sie schnell und unkompliziert? Mit meinem Rezept zauberst du in Nullkommanichts eine perfekte Hollandaise.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ohne Überkochen und Gerinnen steht meine Blitz-Hollandaise-Sauce innerhalb von 10 Minuten genussbereit auf dem Tisch – ganz ohne Tetrapack und Konservierungsstoffe. Du brauchst nur einen Pürierstab und wenige Zutaten.

Lecker cremig: Blitz-Hollandaise

Diese Zutaten benötigst du fürs Blitz-Hollandaise-Rezept

In der Welt der Sauce hollandaise sind die Zutaten der Schlüssel zum Erfolg. Butter, Eigelb, Limettensaft, Crème fraîche und Gewürze zum Abrunden – das sind die elementaren Komponenten für eine perfekte Hollandaise. Wichtig für die cremige Konsistenz und den vollen Geschmack der Blitz-Hollandaise ist die richtige Balance der einzelnen Zutaten. Plus: ihre Frische und Qualität.

Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich ohnehin in deinem Vorrats- oder Kühlschrank. Und was dir fehlt, findest du im ganz normalen Supermarkt.

Profi-Tipp aus meiner Küche: Bitte verwende frisch gepressten Limettensaft! Aber wenn du keine Limetten bekommst, kannst du natürlich zu Zitronen greifen.

  • Butter ist die Basis der Hollandaise. Bitte verwende unbedingt echte Butter und keine „Streichzart“-Variante.
  • Eigelbe (Größe L) müssen sehr frisch sein.
  • Limettensaft, frisch gepresst, sorgt für Frische und Spritzigkeit, schmeckt aber weniger sauer als Zitronensaft.
  • Dijonsenf, Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer bringen Aroma in die milde, buttrige Sauce.
  • Crème fraîche sorgt für die finale Cremigkeit.

Und noch ein Tipp von mir: Wenn du frisch abgezupfte Estragon-Blätter in die Sauce hollandaise rührst, hast du ruckzuck eine köstliche, einfache Abwandlung der Sauce béarnaise.

Einfachste Sauce der Welt: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise selber machen geht so einfach

An meinem Rezept für eine unkomplizierte Blitz-Hollandaise habe ich lange getüftelt, um Geschmack und Konsistenz des Originals perfekt nachzuahmen und bei der Zubereitung familienfreundlich viel Zeit zu sparen. Das Ergebnis spricht für sich: Seit der ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog hat mein einfaches Sauce-hollandaise-Rezept eine riesige Fangemeinde.

In der Vorbereitung trennst du die Eier. Für die Hollandaise benötigst du nur die Eigelbe. Die Eiweiße kannst du für Walnussmakronen verwenden – sie sind nicht nur in der Weihnachtszeit köstlich.

Alle Zutaten bis auf die Butter gibst du in einen Mixbecher und pürierst sie gründlich.

Das Erhitzen der Butter erfolgt im Topf mit einem kurzen Aufkochen zum Schluss. Im Originalrezept wird die Molke – die gebräunte Schicht auf der flüssigen Butter – ­abgeschöpft, in meinem Hollandaise-Rezept bleibt sie, weil sie dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Die heiße Butter mischst du langsam unter die Eimasse und pürierst dabei weiter. Schmecke wahlweise mit Salz und Weißweinessig ab und füge eventuell etwas Spargelwasser zum Verdünnen dazu.

Perfekter Begleiter von Spargel: Blitz-Hollandaise

Sauce hollandaise passt zu vielem

Sie ist der absolute Saucenklassiker zu Spargel. Aber auch wenn du kein Spargelfan bist, kannst du das Rezept für meine Blitz-Hollandaise für viele Gerichte verwenden. Die cremig-frische Hollandaise passt zu Fisch, kurzgebratenem Fleisch, panierten Schnitzeln und zartem Gemüse wie Kartoffeln, Blumenkohl, grünen Bohnen oder Brokkoli hervorragend.

Weitere Spargel-Klassiker findest du in meiner Spargel-Rezeptkategorie.

Spargel kochen einfach gemacht
Die Saison von weißem Spargel ist das kulinarische Highlight im Frühling. Ich mache dir...
zum Beitrag
Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps für Sauce hollandaise

Kann man Sauce hollandaise wieder aufwärmen?

Meine Blitz-Hollandaise solltest du direkt servieren und essen. Falls sie abgekühlt ist, kannst du sie leise und unter ständigem Rühren wieder erwärmen. Die Temperatur darf 65–68 °C nicht überschreiten, sonst gerinnt das Ei.

Wie lange kann man Hollandaise aufbewahren?

Frisch zubereitet kannst du Sauce hollandaise maximal 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man Hollandaise einfrieren?

Auch das ist möglich. Auftauen und leises Erhitzen erfolgen unter Rühren über dem heißen Wasserbad.


Ruckzuck zum Spargel serviert: Blitz-Hollandaise

Blitz-Hollandaise-Sauce – schnell und einfach

397 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Meine blitzschnelle Hollandaise-Variante ist in 10 Minuten gemacht und für alle, die keine Lust auf Tetra Pack oder eine aufwendige Sauce hollandaise haben.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Butter - keine Streichzartsorte verwenden! Am besten deutsche Markenbutter/Süßrahmbutter
  • 3 Eigelb - Größe L und sehr frisch
  • 1 EL Limettensaft, frisch gepresst - alternativ Zitronensaft oder weglassen
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Crème fraîche
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Weißweinessig - nach Belieben zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst 3 Eier trennen. Die 3 Eigelbe in einen Rührbecher geben, mit 1 EL Limettensaft, 1 TL Senf, 1 TL Crème fraîche, 1 TL Zucker und etwas Salz mit dem Pürierstab pürieren. 
    TIPP: Die Eiweiße kannst du zum Teil zum Beispiel für meine Nuss-Makronen verwenden.
    Blitz-Hollandaise, weil sie ruckzuck zubereitet ist
  • Die 200 g Butter in einem kleinen Topf, aus dem man auch einhändig gut und gezielt ausgießen kann, schmelzen lassen und kurz aufkochen. 
    HINWEIS: Die Molke setzt sich ab. Normalerweise wird deshalb die flüssige Butter passiert, aber glaube mir, dass sie bei der Blitz-Variante drin bleibt, tut dem Geschmack keinen Abbruch. 
  • Jetzt gießt du die heiße Butter direkt aus dem Topf und bei laufendem Pürierstab langsam zur Eimasse. Im Anschluss schmeckst du mit Salz, Pfeffer und wahlweise Weißweinessig ab. 
    TIPP: Solltest du Spargel kochen, kannst du noch etwas heißes Spargelwasser unter die Blitz-Hollandaise rühren, wenn sie dir zu dickflüssig ist. Oder auch einfach etwas heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen. 
    Blitz-Hollandaise gelingt immer und einfach
  • Die Blitz-Hollandaise solltest du am besten direkt warm servieren. Denn sie wieder zu erwärmen, ist etwas tricky, da ein Ei bei ca. 65 bis 68 °C gerinnt.
    Schnell und einfach gemacht: Blitz-Hollandaise
  • Ich wünsche dir mit meinem schnellen Sauce-hollandaise-Rezept viel Freude und guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




813 Kommentare
  1. Gerti 4. Mai 2021 - 14:11

    Hallo Emmi…. Endlich mal jemand der ohne Zusatzstoffe auskommt 🙂 Ich lege mich mittlerweile mit so vielen Leuten aus der Lebensmittelindustrie an – ich bin einfach stinksauer, weil die uns unter einem Deckmantel krank machen und das wird immer schlimmer. Ich war so lange krank ohne zu wissen warum und in haarkleinen Schritten mit vielen Allergologen, Ernährungsberatern und Heilpraktikern kam man der Sache innerhalb von knapp zwei Jahren auf die Spur – die Industrie macht mich krank mit Stabilisatoren, Zusatzstoffen, Glutamat, Trocknungsmitteln und Aromen etc. ICH DANKE DIR FÜR DEINE INSPIRATIONEN !!! Liebe Grüsse Gerti

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:39

      Liebe Gerti, vielen Dank für Dein tolles Feedback das ich sehr wichtig finde. Selbstgemacht mit Zutaten die man kennt ist eben immer eine Bank 🙂 Bei den Tetrapacks wird einem ganz schwindelig schon beim lesen der Zutatenliste. Es freut mich sehr, dass Du Deine Krankheit überstanden hast und das Rezept anwenden kannst. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Reni 3. Mai 2021 - 13:02

    Habe die Sauce gestern ausprobiert, ist wirklich super einfach 🙂 Ich habe allerdings deutlich mehr Zucker gebraucht und etwas Muskat reingetan, statt Creme Fraiche habe ich Joghurt genommen, was auch gut funktioniert hat. Mein Freund fand es sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 17:06

      Klasse, es freut mich wenn Deine Abwandlung auch lecker war liebe Reni 🙂 Vielen Dank und LG

      Antworten >>
  3. Eveline 2. Mai 2021 - 22:57

    Liebe Emmi, Deine Rezepte sind phantastisch, ich habe schon einiges probiert und bisher war alles immer total lecker. Es ist auch alles sehr gut beschrieben und dadurch super umsetzbar. Vielen Dank dafür. Bisher habe ich mich noch nie an eine Sauce Hollandaise ran getraut. Heute habe ich sie nach deinem Rezept zubereitet. Sie ist super gelungen und kam richtig gut an ??! Kannst du mir bitte noch sagen von welchem Hersteller das Geschirr ist in diesem Mintgrün ist? Es ist sooo schön.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 16:32

      1000 Dank Eveline❤️?. Das Geschirr ist von IB LAURSEN – Serie Mynte 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Wolf Schäbitz 2. Mai 2021 - 22:09

    Hallo Emmi, habe heute deine Sauce Hollandaise gemacht, einfach großartig! Mein Frau und ich kochen recht gut, denke ich, alles mögliche, quer Beet, sind große Siebeck Fans aber eben auch Pragmatiker. Daher kam mir das Sauce Hollandaise genau passend vor – und sie ist wirklich genial geworden. Allerdings habe ich sie etwas anders abgeschmeckt: einen Esslöffel korsischen Bianco Gentile dazu, Spargelbrühe, eine Prise Curry Jaipur, einen Teelöffel Ziegenfrischkäse und einen Esslöffel Sahne. Einfach großartig – und so easy. Werde mir auch mal dein Kochbuch anschauen. Schöne Grüsse, Wolf Schäbitz

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 16:29

      Danke für Dein tolles Feedback und Deine köstliche Anregung lieber Wolf❤️?. Ich hoffe Du kannst Dich bei meinen Rezepten noch etwas inspirieren. Beste Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  5. Billa 2. Mai 2021 - 20:52

    Sehr lecker, deine Hollandaise. Erstversuch geglückt, alle sind glücklich. Mir persönlich war es eine Idee Zuviel Säure, sonst fabelhaft!

    Antworten >>
    1. Billa 2. Mai 2021 - 20:56

      PS: kann man sie aufwärmen, die Sauce Hollandaise?

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2021 - 21:17

        Liebe Billa, da Eigelb darin ist, darfst Du die Soße maximal nur auf 68 Grad erhitzen sonst gerinnt Dir das Eigelb und die Soße wird flockig. Also ganz sanft am besten mit einem Bratthermometer an einer Seite auf der Herdplatte unter ständigem Rühren langsam erhitzen. Viele LG

        Antworten >>
    2. Emmi 2. Mai 2021 - 21:15

      Das freut mich zu hören liebe Billa 🙂 Ganz lieben Dank für Dein Feedback! Viele LG

      Antworten >>
  6. Tschul 2. Mai 2021 - 20:29

    Danke für das Rezept, schmeckt wunderbar.. für alle milchallergiker ich habe Butter mit Margarine z.b Alsan und das Creme freche mit einer veganen Alternative ersetzt… es ist auch nicht notwendig die massangaben zu verändern.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 21:14

      Vielen Dank für die Info, dass das Rezept auch mit Alsan-Margarine funktioniert. Das ist sicherlich für einige LeserInnen sehr nützlich und interessant. Viele LG

      Antworten >>
  7. Sibylle 2. Mai 2021 - 13:16

    sehr lecker, wie immer bei dir….

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:28

      Das freut mich Sibylle 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  8. Eva 2. Mai 2021 - 11:21

    Prima Rezepte die einfach zu kochen sind und immer gelingen…….

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:26

      Dankeschön vielmals Eva! Beste Grüße!

      Antworten >>
  9. Jürgen Knaack 2. Mai 2021 - 11:13

    Hallo, Emmi, ein prima Rezept mit vorzüglichem Geschmack? Aber heißes Wasser aus dem Wasserhahn geht gaaar nicht? Jürgen

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:25

      Solltest Du Spargel kochen, kannst Du auch noch etwas heißes Spargelwasser unter die Hollandaise rühren lieber Jürgen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Verena 2. Mai 2021 - 10:03

    Hallo liebe Emmi, ist die Sauce denn für Schwangere geeignet? Da das Eigelb selbst nicht erhitzt wird mache ich mir da aktuell etwas Sorgen. Oder hilft die heiße Butter an dieser Stelle? Vielen Dank für deine Einschätzung :-). LG Verena

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:20

      Rohe Eier sind m.E. generell ungeeignet für Schwangere liebe Verena. Ich kenne leider keine Alternative dafür. Viele LG

      Antworten >>
  11. Petra 2. Mai 2021 - 9:01

    Liebe Emmi, alle deine Rezepte sind einfach Klasse? hierzu hab ich aber eine Frage: kann ich den Senf weglassen oder mit was kann ich ihn ersetzen? Ich hab eine Senfallergie, freue mich über einen Tipp oder eine Alternative von dir, LG ?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 15:17

      Du kannst den Senf gerne weglassen Petra – ich finde es ist ein Geschmacksbringer, der dann eben fehlt. Ich hoffe es schmeckt Dir trotzdem. Eine Alternative fällt mir leider nicht ein??. Viele LG

      Antworten >>
  12. Anja Hosselmann 1. Mai 2021 - 19:01

    Die Sosse ist so schnell gemacht, einfach und lecker, ich kaufe nie wieder ein Fertigprodukt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 19:16

      Ganz lieben Dank liebe Anja für Deine Bewertung und Rückmeldung ?❤️. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Barbara 1. Mai 2021 - 10:37

    Liebe Emmi, vielen lieben dank für dieses super einfache, schnelle und köstliche Rezept! Ich bräuchte da aber einen Profi Tipp:( Ich habe die Sauce Hollandaise nun im Kühlschrank und sie ist doch sehr sehr fest geworden. Kann ich nun wie oben beschrieben in diesem festen Zustand auch einfach heißes Wasser dazu geben und pürieren oder wie ich kriege ich sie wieder warm ohne sie zu ruinieren?!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 12:53

      Liebe Barbara, vielen Dank für Deine Nachricht. Im Kühlschrank wird die Soße deshalb sehr fest weil die Butter natürlich wieder einhärtet. Da Eigelb darin ist, darfst Du die Soße maximal nur auf 68 Grad erhitzen sonst gerinnt Dir das Eigelb und die Soße wird flockig. Also ganz sanft am besten mit einem Bratthermometer an Deiner Seite auf der Herdplatte unter ständigem Rühren erhitzen. Oder über dem heißen Wasserbad erwärmen. Das mit dem heißen Wasser (aus dem Hahn meist um die 60°) ist grundsätzlich eine kreative Idee, aber ich kann nicht einschätzen, wie viel Wasser Du dafür benötigst, eventuell wird sie dann zu flüssig. Schreibe doch mal, wofür Du Dich entschieden hast, würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. uwe 30. April 2021 - 10:48

    hallo emmi, was kann ich für essig nehmen, wenn ich keinen weinessig habe? liebe grüße uwe

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 12:21

      Lieber Uwe, Du kannst auch einen weißen Balsamico verwenden, aber evtl. fehlt Dir die 1/2 TL Säure beim abschmecken auch gar nicht wenn Du den Weinessig weglässt??. Viele LG

      Antworten >>
  15. Richard 28. April 2021 - 23:11

    Heute den ersten Spargel dieser Saison gegessen und dazu die Blitz Hollandaise. Hat super geklappt und sehr gut geschmeckt. Das Rezept werde ich mir aufheben. Danke für den guten Kochtipp.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2021 - 13:09

      Immer gerne Richard 🙂 Dann wünsche ich noch eine köstliche Spargelsaison. Alles Gute!

      Antworten >>
  16. Michael 28. April 2021 - 19:43

    Danke. Hat endlich mal geklappt mit einer eigenen Hollandaise für unseren ersten Spargel. Meine Frau wollte es nicht glauben, dass ich Amateur das schaffen könnte 😉 . Wir hatten aber nicht alles im Haus, Schmand und Reisessig hat aber auch funktioniert.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2021 - 13:08

      Klasse Michael – sie geht doch kinderleicht, oder? Lasst Euch die Spargelzeit gut schmecken und liebe Grüße.

      Antworten >>
  17. Marina 28. April 2021 - 16:32

    Wow! Ich hab mehrere Rezepte ausprobiert… Aber dieses Rezept ist unfassbar gut ❤ ich habe evtl. Mit Limette übertrieben aber es hat auch etwas Besonderes ??danke!!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 19:03

      Wie super liebe Marina?❤️. Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr ? Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Lisa 25. April 2021 - 15:46

    Super lecker und ganz einfach zubereitet!! Die Packungs-Hollandaise schon im Einkaufswagen und dann überlegt ob ich mich nicht doch nochmal an einer Hollandaise selbst versuche – bislang immer gescheitert… Im Internet gesucht das Rezept gefunden und die Packung schnell wieder ausgepackt. Und was soll ich sagen es hat sich sowas von gelohnt!!! Spargel ab jetzt immer mit dieser Hollandaise

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 16:54

      Dankeschön Lisa❤️. Dein Feedback freut mich riesig? Viele LG und lass Dir die Spargelzeit schmecken!

      Antworten >>
  19. Katja 25. April 2021 - 13:10

    Super einfach und super lecker. Ich habe zum Schluss noch etwas Joghurt und Schnittlauch aus dem Garten dazu- genial! Den Joghurt, weil mir die Menge zu wenig war und etwas zu fest und den Schnittlauch, weil wir das immer so machen… Crepe, Spargel, Schinken und ab heute Emmis Soße

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 14:47

      Wenn alles gepasst hat freut mich das❤️. Dann kann ja die Spargel-Saison genossen werden liebe Katja 🙂 Viel Freude mit meinem Rezept!

      Antworten >>
  20. Juli 25. April 2021 - 12:15

    Diese Hollandaise ist nicht nur sehr köstlich, sondern eine echte Alternative für alle, denen die Original-Variante zu herausfordernd erscheint (was sie eigentlich nicht ist… reine Übung). Nicht nur, wenn man das Equipment für ein gelungenes Wasserbad etc. nicht da hat, dafür aber einen sog. Zauberstab (Pürierstab), ist diese Soße sehr gut und geschmacklich etwas deutlicher, rustikaler, als der Klassiker. Das liegt vermutlich an Senf und Zucker. Ich denke, ich würde nächstens weniger Zucker verwenden, vielleicht aber auch einfach keinen Rohrzucker, der die Süße möglicherweise verdeutlicht. Ich kann nur sagen: DANKE für diesen wirklich erstklassigen Tipp – ein tolles Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2021 - 12:27

      Merci für Deinen ausführliche Rückmeldung liebe Juli??. Es ist eben eine schöne schnelle und einfache Variante, die schon so viele Fans hat. Freut mich trotzdem wenn sie Dir gefällt! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden