Nudelauflauf mit Schinken und Käse

Mein Nudelauflauf schmeckt klassisch lecker: Mit Schinken, cremiger Sauce und knuspriger Käseschicht. In nur 10 Minuten vorbereitet – mit rohen Nudeln.

Nudelauflauf Rezept mit Schinken und Käse - der einfache Auflauf

Der Nudelauflauf mit Schinken und Käse ist schnell und einfach gekocht: Denn sämtliche Zutaten für den Auflauf – auch die ungekochten Nudeln – kommen gleichzeitig in die Auflaufform. Den Rest macht dein Backofen.

Mit cremiger Sauce und angenehmer Würze mache ich mit dem Nudel-Schinken-Auflauf die ganze Familie glücklich. Die Hauptzutaten sind geschmacklich wie von den Garzeiten perfekt aufeinander abgestimmt.

Schneller Nudelauflauf mit Schinken und Käse

Zutaten für den einfachen Nudelauflauf

Für den leckeren Auflauf brauchst du vor allem Nudeln, das ist die Hauptzutat. In der Auswahl bist du frei, es sollten allerdings kurze Nudeln sein, wie Fusilli, Farfalle, Tortiglioni und Penne.

Das Wichtigste für den Auflauf: Die Pasta muss eine Kochzeit von 11 Minuten haben. Denn das Rezept für Nudelauflauf mit Schinken und Käse ist sehr fein abgestimmt, damit am Ende auch die ungekochten Nudeln in der Auflaufform gar sind.

Außerdem benötigst du für die cremige Sauce:

  • Gemüsebrühe, in der die Nudeln im Backofen würzig garen.
  • Sahne sorgt für die cremige Konsistenz in der Auflaufform.
  • Schinken, gewürfelt, bringt die herzhafte Note an die Nudeln. Magst du es würziger, kannst du Katenschinken oder Schwarzwälder Schinken nehmen.
  • Parmesan und Gouda – die perfekte Käsemischung für Würze und Schmelz.
  • Knoblauch, Zwiebel, Senf, Majoran und Tomatenmark bilden das Aromagerüst, sind entscheidend für den Geschmack.

Nudelauflauf mit Schinken - cremig lecker

Warum du meinen Nudelauflauf kochen solltest

  1. Es ist der mit Abstand einfachste und unkomplizierteste Nudelauflauf.
  2. Denn mein raffiniertes Rezept spart Dir viele Arbeitsschritte. Alle Zutaten, auch die ungekochten Nudeln, kommen direkt in die Auflaufform. Dein Backofen erledigt den Rest.
  3. Du benötigst nur eine Auflaufform, kein Topf und Sieb für die Nudeln, das Aufräumen und Spülen hält sich also in Grenzen.
  4. Gelingt immer, wenn die richtigen Nudeln mit der richtigen Kochzeit verwendet werden.
  5. Das Wichtigste: Der cremige Auflauf macht deine ganze Familie glücklich.

Alle Schritte mit Bildern findest du ausführlich in der Rezeptkarte weiter unten.

Cremiger Nudelauflauf in der Auflaufform. Schnell und einfach mit Schinken und Käse.

Das passt super zum Nudel-Schinken-Auflauf

Den Nudelauflauf mit cremiger Soße und knuspriger Käseschicht aus dem Ofen kannst du perfekt mit einem frischen Salat abrunden. Jede Sorte Blattsalat passt gut, dazu empfehle ich dir mein allround allround French Dressing.

Aber auch mein schneller Gurkensalat ist immer eine gute Wahl, gerade im Sommer ist er kalt aus dem Kühlschrank sehr erfrischend.

Wenn du einen etwas kräftigeren Beilagensalat möchtest, kann ich dir auch meinen Möhrensalat und meinen Tomatensalat mit Zwiebeln sehr ans Herz legen.

Grundsätzlich verlangt der Auflauf aber nicht notwendigerweise eine Beilage, denn er sättigt sehr.

Nudel-Schinken-Auflauf auf dem Teller

Du suchst weitere Nudelgerichte aus dem Ofen? Auf meinem Foodblog gibt es Klassiker wie meine Rigatoni al Forno, meinen Nudelauflauf Tomate Mozzarella, meine amerikanischen Mac and Cheese, meinen Tortellini-Auflauf oder Spaghetti-Auflauf mit Hackfleisch. Ein paar Vitamine liefert dir mein leckerer Brokkoli-Nudel-Auflauf.

Nudelauflauf Rezept mit Schinken und Käse

Nudelauflauf mit Schinken und Käse

293 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alle Zutaten kommen gleichzeitig in die Auflaufform – auch die ungekochten Nudeln. Der Backofen erledigt den Rest. Einfacher geht Nudelauflauf kochen nicht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 20 X 30 CM

  • 800 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 500 g Nudeln (Kochzeit ca. 11 Minuten) - z.B. Fusilli, Penne Rigate
  • 400 g Sahne
  • 250 g Kochschinken
  • 200 g Käse, frisch gerieben - z.B. Emmentaler, Gouda, Cheddar
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Senf, mittelscharf
  • 1 - 2 TL Salz
  • 2 TL getrockneter Majoran
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 230 °C Ober- / Unterhitze vor.
  • Zuerst gibst du folgende Zutaten für den Nudelauflauf in deine Auflaufform (sie muss nicht eingefettet werden): 1 Zwiebel in feine Würfel geschnitten, 1 Knoblauchzehe gepresst, 50 g fein geriebener Parmesan, 2 EL Tomatenmark, 2 EL Senf, 1 bis 2 TL Salz, 2 TL getrockneter Majoran, 1/4 TL schwarzer Pfeffer.
    HINWEIS: Wenn die von dir bevorzugte Gemüsebrühe bereits sehr salzig ist, reicht hier 0,5 bis 1 TL Salz. Das müsstest du bitte selbst einschätzen, jeder hat ja ein anderes Geschmacksempfinden.
    Alle Zutaten für den Auflauf in eine Auflaufform
  • Dazu gießt du 800 ml Gemüsebrühe und 400 ml Sahne und vermengst alle Zutaten gut mit dem Schneebesen.
    Die cremige Sauce für den Auflauf wird direkt in der Form zubereitet.
  • Jetzt schneidest du noch 250 g Kochschinken in Würfel und rührst diese genau wie die 500 g ungekochten Nudeln mit 11 Minuten Kochzeit unter die Flüssigkeit. Die Nudeln müssen mit der Flüssigkeit gut bedeckt sein.
    WICHTIGER HINWEIS: Der Auflauf kann aus zweierlei Gründen nicht gelingen.
    1. Günstige Nudeln: Die Erfahrung hat gezeigt, dass sehr günstige Nudeln aufgrund ihrer Zutaten und Beschaffenheit die Flüssigkeit in der Garzeit nicht aufnehmen und dadurch nicht weich werden.
    2. Der Backofen: Auch eine zu geringe Backofen-Leistung kann dazu führen, dass die Zutaten nicht gar werden, sich nicht verbinden und zu viel Flüssigkeit übrigbleibt. Mit einem Backofen-Thermometer lässt sich das leicht überprüfen.
    Nudelauflauf mit Schinken und Käse - die Nudeln kommen ungekocht in den Auflauf
  • Die 200 g Käse reibst du mit der Raspel und verteilst ihn gleichmäßig. Dann gibst du den Nudelauflauf für 30-35 Minuten in den vorgeheizten Backofen, auf den Grillrost (!) (zweite Schiene von unten). Am Ende der Garzeit solltest du prüfen, ob die Nudeln al dente bzw. weich sind, so wie du sie magst. Gegebenenfalls nochmal 5 Minuten länger backen.
    TIPP: Wenn dir der Käse zu dunkel wird, einfach mit Backpapier abdecken.
    Die Kruste mit Käse für den Nudelauflauf
  • Vor dem Servieren solltest du den Nudel-Schinken-Auflauf noch 5 Minuten ruhen lassen. So zieht vorhandene Flüssigkeit noch in die Nudeln ein, und er hat eine bessere Verzehrtemperatur. Guten Appetit.
    Einfacher Nudelauflauf mit Schinken und Käse

MEIN REZEPT-VIDEO

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 638 kcal | Kohlenhydrate: 46 g | Eiweiß: 34 g | Fett: 34 g

WAS MEINST DU?

Hast Du den einfachen Nudelauflauf ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

4.98 from 293 votes (31 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




569 Kommentare
  1. Bätty 20. Februar 2026 - 12:57

    Heute gab es den Nudelauflauf. Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich die Nudeln 5 Min. vorgekocht. Nächstes Mal traue ich mich mal. Es hat uns sehr gut geschmeckt und wird auf jeden Fall nochmal gekocht. Wir haben die Backofentemperatur währenddessen gemessen und waren sehr erstaunt, wie ungenau sie war. Vielen Dank für das schnelle und leckere Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 20. Februar 2026 - 21:31

      Liebe Bätty, vielen Dank für dein Vertrauen in mein Rezept🥰. Viele Grüße aus Köln💕

      Antworten >>
  2. Andrea 18. Februar 2026 - 22:37

    Hallo Emmi, ich habe den Nudelauflauf anstatt mit Schinken, mit Thunfisch und schwarzen Oliven gemacht. Das war ebenfalls der Mega Hammer, so super lecker, einfach genial deine Rezepte. Vielen Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 19. Februar 2026 - 13:43

      Eine tolle Abwandlung, Andrea💖👍. Danke für dein nettes Feedback und lass es dir weiterhin schmecken 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Claudia K. 17. Februar 2026 - 12:03

    Sehr lecker und super einfach und schnell👍

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Februar 2026 - 20:50

      💚-lichen Dank Claudia für dein Lob und die lieben Zeilen zu meinem einfachen Nudelauflauf-Rezept 🙂 Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  4. Beate K. 16. Februar 2026 - 18:25

    Vielen Dank für all die kostbaren Hinweise 🙏

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Februar 2026 - 21:03

      Immer gern Beate💚. Weiterhin einen guten Appetit! Viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  5. Andrea 16. Februar 2026 - 7:39

    Der Nudelauflauf war der Mega Hammer, er hat so lecker geschmeckt und er war super schnell gemacht, vielen Dank für das tolle Rezept. Wird mein Favorit. Habe noch etwas Schafskäse Gewürz dazu und ein wenig Chilli.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Februar 2026 - 17:09

      Liebe Andrea, dein Lob zu meinem Nudelauflauf-Rezept freut mich wirklich sehr💗. Merci dafür und viele Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  6. Susan 15. Februar 2026 - 16:44

    Sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Februar 2026 - 16:53

      Merci Susan💗. Viele Grüße!

      Antworten >>
  7. Stephen 15. Februar 2026 - 11:25

    …sehr lecker und einfach. Danke Emmi! Stephen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Februar 2026 - 11:35

      Tausend Dank Stephen👍💟. Alles Liebe!

      Antworten >>
  8. Annemarie 15. Februar 2026 - 10:13

    Liebe Emmi, dein leckeres und soo schnelles Nudelauflaufrezept begleitet mich schon einige Zeit – und es schmeckt hier einfach ALLEN. Vielen Dank für deine immer wieder inspirierenden köstlichen Rezepte. Hab noch einen fantastischen 🎉🎭🎊 und sei ❤️lich gegrüßt aus Bayern

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Februar 2026 - 11:20

      Oh wie schön, Annemarie💟. Es freut mich wenn mein Nudelauflauf Rezept überzeugen konnte. Alles Liebe♥️

      Antworten >>

NEU: Emmi backt einfach
Alle Infos zu meinen Büchern
Neues Backbuch von Emmi
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein E-Mail-Postfach.

zum Newsletter