Klassische Rinderroulade – mein Familienrezept

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept, ganz klassisch ohne Schnickschnack zubereitet, geht einfacher als man denkt und hat schon viele Leser*Innen begeistert.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntagsessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Es gibt UNZÄHLIGE Variationen in der Zubereitung und jede Familie hat so ihre ganz eigene.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als meine Oma noch fit war, hat sie uns das oft beim sonntäglichen Besuch gekocht. Meine Mama allerdings hat sie nur zu wirklich besonderen Anlässen zubereitet. Die Roulade war für mich somit sehr lange ein traditionelles, klassisches Gericht für ganz besondere Tage.

 

„Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.“ – Französisches Sprichwort

Vor ein, zwei Jahren habe ich unser Familienrezept, inspiriert durch eine Kochzeitschrift, wieder ausgegraben und die klassische Rinderroulade meinen Männern serviert. In einer ganz klassischen Variante. Einfach mal so, an einem unspektakulären Sonntag. Mein Mann bekam ganz glänzende Augen und freute sich wie ein Schneekönig. Für ihn war die klassische Rinderroulade ebenfalls ein reines Feiertagsessen. Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre sie schon viel früher in meiner Küche auferstanden.

Klassische Rinderroulade mein Familienrezept - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade geht einfacher als viele denken

Die Zubereitung der Rinderroulade ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Sie braucht nur einfach ihre Zeit. Die ganze Schnibbelei und so, die Vorbereitung und dann natürlich noch die Schmorzeit im Ofen. Außerdem die anschließende Zubereitung der Soße und Beilagen.

Aber es lohnt sich! Wenn Du mal so RICHTIG Lust hast und die Zeit für die Zubereitung da ist, probiere es mal aus. Ich finde auch für Gäste ist sie ein schmackhaftes, klassisches und besonderes Essen, an dem sich jeder erfreut. Wenn Kinder dabei sind und sie keine klassische Rinderrouladen mögen, dann immerhin die Soße dazu. Ich nutze übrigens die Schmorzeit der Rouladen immer, um die Küche schon mal klar Schiff zu machen.

Eine wunderbare Beilage sind meine klassischen Serviettenknödel Semmelknödel oder Spätzle, auch gerne gerne die selbstgemachten Spätzle nach der Art meiner Oma.

Der beliebte Festtags-Klassiker - www.emmikkochteinfach.de

Wissenswertes über meine klassische Rinderroulade

In den Kochbüchern steht übrigens meistens immer die Gramm-Angabe pro klassische Rinderroulade. Leider noch nicht einmal „ca.“. Mich regt das immer auf. Meine Erfahrungen sind, dass die Metzger ihre Rouladen oft schon zugeschnitten haben und nicht frisch pro Kunde schneiden. Die Körperregion des Rindes ist somit vorgegeben, somit auch die Größe der Roulade und damit auch das ca. Gewicht pro Stück. Es spielt aus meiner Sicht für die Zubereitung auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du jetzt ein paar Schalotten mehr oder weniger brauchst. Das Glas Gewürzgurken ist auch gefüllt. Es hat lediglich etwas Einfluss auf die Garzeit. Du kannst bei der klassischen Rinderroulade immer variieren. Statt einer Scheibe Speck, zwei Scheiben Speck pro Roulade nehmen, mehr Gurken usw. Wenn Du die Roulade vor lauter Füllung nicht mehr gerollt bekommst, wirst Du das schon merken, dann nimmst Du einfach wieder etwas runter.

Als Beilage empfehle ich Dir meinen klassischen Rotkohl, meine selbst gemachten Spätzle, meine selbst gemachten Kartoffelknödel oder meine Semmelknödel.

Weitere beliebte Fleisch Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Klassisches Rindergulasch ganz einfach
Mein Familien-Rezept wird ohne viel Schnickschnack zubereitet und ist ein klassisches...
zum Beitrag

Schweinebraten – saftig und zart
Ein klassischer Schweinebraten mit Soße ist einfach gemacht und verlangt nur 30 Minuten...
zum Beitrag

Rinderbraten im Backofen – klassisch
Mein klassischer Rinderbraten ist ein zarter Braten ohne großen Aufwand aus dem...
zum Beitrag

Ein tolles, weiteres Gericht mit Rouladen ist übrigens mein einfacher Rouladen Partytopf.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Klassische Rinderroulade - mein Familienrezept

673 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept ist so einfach und ganz klassisch mit Speck, Gewürzgurken und Dijon Senf. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE ROULADEN

  • 6 Scheiben Rinderrouladen - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 6 Scheiben Speck - durchwachsen
  • 6 Gewürzgurken - dicke, längs geteilt
  • 2 TL Dijon Senf - pro Roulade
  • 2 Schalotten; groß - klein geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz - zum scharf anbraten
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Küchengarn

FÜR DIE SOSSE - WER GERNE VIEL SAUCE MAG, SOLLTE DIE DOPPELTE MENGE VERARBEITEN.

  • 1 Bund Suppengrün - je 1 Lauch, Möhre, Sellerie, klein geschnitten
  • 2 Schalotten, groß - grob geschnitten
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Rotwein (trocken) einen, den Du auch zum trinken servieren würdest - alternativ roter Traubensaft (bitte nur 100% Direktsaft verwenden)
  • 400 ml Rinderbrühe oder Fond - selbstgemacht oder gekauft (gerne aus dem Glas)
  • 60 g Butter - eiskalt, in Würfel
  • 1 Bund Schnittlauch - zum Garnieren
  • Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Am besten schnibbelst Du erst einmal alles bzw. stellst Dir alle Zutaten bereit, so wie es die Profiköche machen. Manchmal gebe ich sogar die Gewürze für die Soße sowie das Tomatenmark in kleine Schüsselchen. 
  • Jetzt nimmst Du einen Fleischklopfer, eine kleine Pfanne oder einen Fleischplattierer und klopfst jede Roulade schön dünn und gleichmäßig. Ich lege dafür etwas Frischhaltefolie auf das Fleisch.
    HINWEIS: Eine Dicke von 0,5 bis 1 cm ist ideal. Durch das Plätten vergrößerst Du die Fleischfläche für die Füllung. Das Fleisch lässt sich so leichter aufrollen. Außerdem gart die Roulade schön gleichmäßig durch.
  • Dann die Rouladen auf der Küchenarbeitsplatte zurecht legen. Da hast Du am meisten Platz. Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du sie darauf auch klopfen. Ich habe eine aus Stein, ich glaube das wäre nicht so gut. 
  • Jede Roulade bearbeitest Du nun wie folgt: Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 2 TL Dijonsenf auf jeder Roulade verstreichen, eine Speckscheibe darauflegen. Eine Gewürzgurke längs geschnitten darauf verteilen sowie einen Teil der klein geschnittenen Schalotten.
  • Jetzt schlägst Du die Seiten ein, damit nichts raus läuft. Klappst ein erstes Stück etwas großzügiger zu und fängst an zu rollen
  • Das offene Ende nach unten klappen und mit Küchengarn ein Päckchen schnüren
  • Auch hier gibt es unzählige Schnür-Variationen, so viele wie es wahrscheinlich Rezepte gibt. Manche nehmen auch Zahnstocher. Aber für mich ist das zu viel Fummelei und ich pikse mich immer. 
  • Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf.
  • Nun nimmst Du Dir einen Bräter oder eine Schmorpfanne zur Hand und lässt Butterschmalz darin heiß werden. Die Rouladen bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen.
  • Jetzt kommt für die Soßen-Basis das Gemüse, die Schalotten sowie das Tomatenmark und der Zucker in die Pfanne. Alles ungefähr 5 Minuten andünsten. Im Anschluss folgt eine kleine Geduldsaufgabe. Du gießt den Rotwein in drei Teilen hinzu und wartest pro zugefügter Menge bis sie eingekocht ist.
  • Jetzt kommt die Rinderbrühe/Rinderfond hinein.
    TIPP: Dies ist übrigens aus meiner Erfahrung ein geschmackliches Schlüsselelement. Nehme deshalb am besten eine qualitativ hochwertige Brühe bzw. Fond. Wenn Du etwas kaufst würde ich Dir Rinderfond aus dem Glas empfehlen.
  • Im Anschluss gibst Du die Rouladen wieder in die Pfanne und danach auf der mittlere Schiene für 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
    HINWEIS: Die meisten Köche garen die Rouladen zugedeckt im Ofen. Meine Mama hat das nie gemacht, denn sie wollte, dass die Rouladen richtig schön dunkel werden. So mache ich es auch und nur gegen Ende setze ich noch einmal kurz der Deckel drauf. Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel.
  • Am Ende der Garzeit solltest Du das Fleisch probieren, ob die Garzeit ausreichend war! Wenn das Fleisch noch zäh ist, gibst Du es für weitere 15-30 Minuten erst einmal zurück in den Ofen, gegebenenfalls mit Deckel (je nach dem wie dunkel sie sind). Wenn die Rouladen nach Deinem Geschmack sind, nimmst Du sie jetzt aus der Pfanne und hältst sie warm
  • Im Anschluss machst Du eine feine Soße. Heißt, Du passierst das Gemüse und die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Nicht vergessen, das passierte Gemüse auch vom unteren Rand des Siebes abkratzen. Die Soße 3-5 Minuten einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die eiskalten Butterwürfel (am besten kurz ins Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. "Montieren" nennen das die Profiköche. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Außerdem verleiht sie ihr einen buttrigen, feinen Geschmack und lässt sie schön seidig glänzen. 
  • Als Beilage passt meines Erachtens sehr viel. Wir haben bei meiner Oma oft Kartoffeln dazu gegessen. Es passen aber auch Hochzeitsnudeln oder meine selbstgemachte Spätzle. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




1.521 Kommentare
  1. Daniel 26. März 2019 - 0:09

    Übrigens habe ich den Topf ca. 60 Minuten OHNE Deckel im Ofen gehabt, und dann noch 30 Minuten MIT Deckel. Das war prima. Das ganze Haus riecht noch nach diesem leckeren Rezept, die Kinder sind auch begeistert! Danke nochmal! Grüsse, Daniel.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2019 - 14:13

      Auch eine gute Variante, lieber Daniel, vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrung mit der Deckel-Sache 😉 und liebe Grüße!

      Antworten >>
    2. Anja 18. Januar 2020 - 21:17

      Liebe Emmi, heute haben wir Dein Rezept ausprobiert und sind total begeistert. Ein perfektes Rezept für den nächsten Besuch von meiner Familie. Ganz lieben Dank & liebe Grüße Anja

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Januar 2020 - 15:41

        Oh wie schön, liebe Anja, das freut mich aber sehr und vielen lieben Dank auch für die tolle Bewertung. LG

        Antworten >>
  2. Daniel 26. März 2019 - 0:04

    Fantastisches Rezept, wirklich soooo lecker! Ich habe es einfach mit Brot gegessen, und natürlich etwas extra von der Sosse! Wirklich ausgezeichnet, das mache ich bald wieder. Das Einkochen des Weins und die Qualität der Brühe macht’s! Super! Ich habe das Rezept gleich weitergegeben. Danke für den Genuss! Viele Grüsse.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. März 2019 - 14:12

      Lieber Daniel, ich freue mich sehr über Deine tolle Rückmeldung ?, vielen herzlichen Dank dafür. Toll, dass Du mein Rezept ausprobiert hast und es Dir so gut geschmeckt hat. Was will ich mehr 😉 . LG

      Antworten >>
  3. Klaus 18. März 2019 - 21:49

    Rinderrouladen wie ich sie mag und wie ich sie von zuhause kenne.? Vielen Dank für das mega geniale Rezept. Schon beim lesen wusste ich, dass das klappt. Meine Gäste waren total begeistert. Dazu gab es Rotkohl und Brezelknödel.? Deine Seite habe ich mir schon abgespeichert. ? Liebe Grüße Klaus

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2019 - 22:24

      Hallo lieber Klaus, das freut mich aber sehr zu lesen, dass es Dir und Deinen Gästen geschmeckt hat ?. Vielen Dank auch für die tolle Bewertung! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhin bei meinen Rezepten fündig wirst. LG

      Antworten >>
  4. Eva 17. März 2019 - 21:22

    Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Rouladen mit meiner 5 jährigem Tochter gekocht und den Regentag perfekt genutzt. Ich kann eigentlich nur mit dem Thermomix kochen. Dank der super Anleitung und den Fotos sind sie uns super gelungen. Meine ganze Familie war begeistert. Ich würde am liebsten 1000 Sterne vergeben.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. März 2019 - 21:50

      Das ist ja großartig, liebe Eva?. Ich freue mich für Euch und bedanke mich für die schöne Rückmeldung und Bewertung und hoffe Du wirst weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  5. Angelika 10. März 2019 - 11:36

    Super-Rezept ? ich koche seit vielen Jahren ähnlich-vielen Dank !

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 12:10

      Herzlichen Dank, liebe Angelika?. Deine Rückmeldung freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  6. Angelika 9. März 2019 - 23:13

    Ich koche seit vielen Jahren Rinderrouladen-allerdings etwas anders als Du – aber das ist bei uns im Erzgebirge sowas wie das „Nationalgericht“ – aber mit „ Grünen Klößen“ – Familie und Gäste sind immer begeistert. – Deine Rezepte sind prima Anregungen, vor allem wenn man jeden Tag kocht.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 12:09

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Angelika???. Und es freut mich immer, wenn ich Dir Inspiration für den Kochalltag geben kann. LG

      Antworten >>
  7. Knut Gauster 9. März 2019 - 21:07

    Hat mir viel Spaß gemacht das Rezept zu kochen. Vielen Dank es schmeckt wunderbar

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 17:12

      Ich danke Dir sehr, lieber Knut! Ich freue mich über Deine Rückmeldung und das Dir auch das Zubereiten Freude bereitet hat ?. LG

      Antworten >>
  8. Monika 2. März 2019 - 11:58

    Hallo Emmi, Danke für das Rezept. Ich bin gespannt wie sie werden, z.Zt. sind sie im Ofen, mit Deckel (entsprechend deiner Empfehlung in einem vorherigen Kommentar damit sie vielleicht nicht hart werden)! Meine letzten Rouladen waren hart und deshalb habe ich ewig die Finger davon gelassen. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich das Gemüse durch das Sieb passiere wird mir die Sosse dann zu „krümelig“. Ist das normal so oder mache ich da etwas falsch? Allerdings habe ich nie mit Butter montiert, weil Fett sparen und so! Aber wie ich in den Kommentaren lese scheint ja auch wichtig zu sein. Danke für deine Info und LG Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2019 - 12:09

      Wenn Du Dich genau an das Rezept hält wird es nicht zu krümelig, liebe Monika. Das ist bei mir noch nie passiert. Gutes Gelingen und guten Appetit. LG

      Antworten >>
    2. Christine 3. November 2019 - 8:38

      Hallo Emmi, so kenne ich das Rezept auch von meiner Mama. Ich probiers heute Mittag gleich aus. Die Rolladen habe ich gestern schon gerollt. Freue mich schon aufs Kochen. Vielen Dank für die tolle anregende Erklärung. Melde mich wieder, wenn die Rolladen vernichtet sind. Liebe Grüße. Christine

      Antworten >>
      1. Emmi 3. November 2019 - 10:08

        Herzlichen Dank liebe Christine?. Ich hoffe sehr, sie schmecken Dir wie damals von Deiner Mama 😉 LG

        Antworten >>
  9. Sandrine 28. Februar 2019 - 15:33

    Tolles Rezept! einfach, praktisch, ganz ohne Schnick Schnack…so soll es sein! Danke! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2019 - 17:44

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung liebe Sandrine?. LG

      Antworten >>
  10. Jessi 24. Februar 2019 - 0:59

    Hallo, kannst Du mir verraten, welchen Rotwein Du nimmst? Halbtrocken oder Trocken? Welchen kannst Du empfehlen? Ich werde die Rouladen morgen testen 🙂 Lieben Gruß

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2019 - 23:15

      Liebe Jessi, mein Mann und ich trinken am liebsten trockene Rotweine, wir sind da gar nicht festgelegt und probieren immer mal wieder einen neuen aus. Den den wir zum Essen trinken, nehme ich in der Regel auch zum kochen, denn je besser die Zutaten umso besser das Ergebnis, das gilt auch für den Wein, auch wenn er ja vermeintlich verkocht 😉 . Nehme also einfach einen Rotwein, den Du selbst am leckersten findest und gegebenenfalls auch zu den Rouladen servieren möchtest. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und hoffe sehr, die Rouladen haben Dir geschmeckt. LG

      Antworten >>
  11. Jonas 20. Februar 2019 - 23:09

    Bin schon der Hunderste, aber auch von mir herzlichen Dank. Beste Rouladen meines Lebens, und Dein Rezept vom Stil und Aufbau her sehr verständlich und auf angenehm zurückhaltende Art persönlich geschrieben. Wünsche Dir weiter viel Spaß und Erfolg mit Deinem Blog.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Februar 2019 - 21:25

      Herzlichen Dank lieber Jonas für Deine schöne Rückmeldung?.Es freut mich sehr, dass Dir mein Food-Blog gefällt und hoffe natürlich sehr, Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  12. Peter 17. Februar 2019 - 13:15

    Hallo ein sehr geschmackvolles Gericht. Schmeckt super lecker. Bei mir gibt’s Salzkartoffeln und selbstgemachte Rotkohl dazu. Werde jetzt öfters mal auf Deine Seite schauen. Gruß Peter

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2019 - 20:34

      Herzlichen Dank für Dein Lob, lieber Peter. Toll, dass es Dir so gut geschmeckt hat und Du noch weiter bei mir stöbern wirst. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  13. Maria 12. Februar 2019 - 18:08

    Liebe Emmi! Die Rouladen sind soooo lecker geworden! Dein Rezept muss ich mir unbedingt merken. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2019 - 22:04

      Vielen Dank liebe Maria?. Das freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinem einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  14. Martina 10. Februar 2019 - 16:35

    Hallo Emmi, dein Rouladenrezept ist wirklich eine Wucht. Ich koche es bereits das zweit Mal?????

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2019 - 12:04

      Liebe Martina, vielen Dank für das schöne Lob! Das freut mich aber ganz besonders, dass Du die Rouladen schon das zweite Mal kochst 🙂 . LG

      Antworten >>
  15. Claudia 10. Februar 2019 - 12:40

    Heute getestet und muss sagen: einfach perfekt! Ohne viel Aufwand so lecker! Ich muss mal noch bisschen in deinen Rezepten stöbern….. das scheint meine neue Lieblingsseite zu werden 😉 LG

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2019 - 18:01

      Liebe Claudia, das ist ja schön 🙂 , vielen Dank, das freut mich sehr! Ich hoffe, Du wirst weiterhin beim stöbern fündig. Würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  16. Melanie 6. Januar 2019 - 17:30

    Ich bin durch Zufall auf deine Homepage und das Rinderrouladen-Rezept gestoßen. Es war soooooo köstlich :))))). Die Zubereitung war sehr einfach und super detailliert beschrieben. Mein Freund und ich haben noch nie so leckere Rouladen gegessen,

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2019 - 18:00

      Wie schön, liebe Melanie?. Deine Rückmeldung freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  17. Nadine 5. Januar 2019 - 7:42

    Absolut perfekt. Ich habe dieses Rezept, die Rouladen zwischen den Jahren ausprobiert. Obwohl ich keine gute Köchin bin, hat es mit dieser perfekten Anleitung funktioniert. Die Soße ist die beste Soße, die ich jemals selbst gemacht habe. Ich werde sicherlich noch andere Rezepte von Dir ausprobieren. Eine Frage habe ich aber auch noch. Da ich ein absoluter Soßenfan bin, war mir persönlich die Soße zu wenig, genau nach diesem Rezept. Schüttet man dann einfach etwas mehr Rotwein, Brühe oder Wasser dazu? Da war ich mir unsicher, da ich den tollen Geschmack nicht versauen wollte.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2019 - 10:41

      Liebe Nadine, ich freue mich sehr, dass Dir meine Rouladen geschmeckt haben und Danke für das Lob bezüglich meiner Rezeptanleitung. Ich gebe mir immer viel Mühe damit und es freut mich daher sehr, wenn es dienlich ist 😉 . Wenn Du mehr Soße möchtest, rechnest Du einfach noch einmal die Hälfte der angegebenen Zutatenmengen (außer Suppengrün) dazu, also z.B. 400 ml Rotwein wie angegeben plus 200 ml Rotwein dazu, macht 600ml, beim Tomatenmark (1 EL) wären es dann 1 1/2 EL Tomatenmark und dann so weiter. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. LG

      Antworten >>
    2. Ricardo 21. April 2019 - 22:18

      Ich hab vor Ewigkeiten das letzte Mal Rolladen von meiner Mutter gegessen und sie nie selbst gemacht. Wollte es Mal probieren und hab dieses Rezept benutzt. Gut beschrieben und sie sind wunderbar gelungen. Vielen Dank

      Antworten >>
      1. Emmi 22. April 2019 - 19:12

        Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung lieber Rocardo?. Das freut mich sehr. LG

        Antworten >>
  18. Marion 25. Dezember 2018 - 20:25

    Absolut lecker! Die besten Rouladen, die ich je gekocht habe! Wir hatten Rotkohl und Klöße dazu! Habe sie allerdings auf dem Herd gegart und nicht im Ofen. Trotzdem: Weltklasse !LG

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2018 - 21:17

      Liebe Marion, vielen Dank für das tolle Kompliment 🙂 und danke für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  19. Carolin Weyel 24. Dezember 2018 - 21:56

    Liebe Emmi, heute Abend habe ich Deine Rouladen gemacht- bzw. zum ersten Mal überhaupt -und sie waren ganz phantastisch! Danke für das tolle Rezept und die gute Anleitung ? Schöne Weihnachten ?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2018 - 20:56

      Liebe Carolin, vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Das freut mich natürlich SEHR, dass Du am Weihnachtsabend meine Rouladen gemacht hast. Wie schön 🙂 . Dir auch noch eine schöne Weihnachtszeit! LG

      Antworten >>
  20. Heike 19. Dezember 2018 - 9:41

    Hallo, habe gestern das Rouladenrezept erstmals ausprobiert. Und ich muss sagen, eine solch supertolle Soße habe ich noch nie hinbekommen. Jetzt freue ich mich auf Weihnachten und bin gespannt, was unser Besuch dazu sagt. Ich habe die Rouladen eingefrostet, damit ich die Feiertage auch mal Zeit habe …. Hallo Emmi, ich würde die Rouladen im Ofen erwärmen, weil ich Bedenken habe, dass mir die leckere Soße/ Rouladen ggf. im Topf auf dem Herd anbrennen. Was würdest Du empfehlen? VG

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2018 - 20:23

      Liebe Heike, Du kannst die Rouladen nach dem antauen/auftauen (am besten ganz sanft im Kühlschrank machen) selbstverständlich im Ofen erwärmen oder aber auf dem Herd auf aller niedrigster Stufe. Das habe ich auch schon gemacht. Die Zauberformel heißt Geduld. Also egal wofür Du Dich entscheidest, ganz langsam erwärmen lassen und nichts mehr aufkochen lassen, damit Dir das Fleisch nicht trocken wird. Tiefgefrorenes verliert natürlich immer an Geschmack durchs Auftauen und aufwärmen, aber das weißt Du bestimmt. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden