Schnelles Kichererbsen Curry

Mit wenigen Zutaten aus deinem Vorrat steht das vegetarische und vegane Asia Gericht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Mein schnelles Kichererbsen Curry schmeckt lecker mit Reis oder Fladenbrot.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Momentan haben wir eine ganz besondere Beziehung. Das kleine Phrasenschwein und ich. Die Umstände sind irgendwie Schuld, nehme ich jedenfalls an. Es fallen mir so Dinge ein wie „lieber spät als nie!“, „wenn nicht jetzt, wann dann?“ oder „einmal besser als keinmal!“.  Ich mache Pläne für die Zeit wenn die „neue Normalität“ nach der Pandemie wiederkommt und der „Platz an der Sonne“ wieder frei wird.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das sind viele, viele kleine immaterielle Dinge auf die ich mich wahnsinnig freue, aber natürlich auch das Reisen in die Sonne. Es wäre so toll, wenn ich es mit meinen Männern einmal schaffen würde in ein oder mehrere Länder aus 1001 Nacht zu reisen. Das habe ich schon so lange vor und das nicht nur weil Aladin und seine Wunderlampe dort beheimatet sind. Die Kultur, die Märkte mit ihrem Reichtum an Obst- und Gemüse und vor allem Gewürzen die unvergleichliche Aromen-Vielfalt bieten. Nicht zuletzt wie dort gekocht wird, teilweise auf ganz außergewöhnliche Art.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für mein schnelles Kichererbsen Curry

Ganz eng für mich mit der orientalischen Welt verbunden sind Kichererbsen. Viele Jahre habe ich die Hülsenfrucht mit dem lustigen Namen nur als Hauptbestandteil von Falafel und Humus gekannt. Aber jetzt wo wir weniger Fleisch essen möchten sind Kichererbsen für mich nicht mehr wegzudenken. Für fleischlose Gerichte sind sie nämlich eine richtig gute Wahl, weil sie nicht nur mit viel Eiweiß aufwarten können sondern auch anderen gesunden Nährwerten.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Kichererbsen – ideal für die vegetarische Küche

Dazu kommt sie haben dieses leckere, leicht nussige Eigenaroma was meine Männer und ich gerne mögen. Auch deshalb kann ich  nicht genug von ihnen bekommen und werde nicht müde Kichererbsen immer wieder in irgendeiner Form zu verarbeiten. Praktischerweise gibt es sie ja auch schon vorgekocht in Gläsern oder Dosen zu kaufen, was die Zubereitung noch einfacher macht – auch für mein schnelles Kichererbsen Curry.

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Immer schnell gemacht mit Zutaten aus dem Vorrat

Mein schnelles Kichererbsen Curry habe ich bewusst nicht mit Currypaste sondern Gewürzen und Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause hat, zusammengestellt. Es kann also jederzeit wunderbar aus dem Vorrat zubereitet werden und Currypaste hat man ja nicht immer im Haus (ich jedenfalls). Sehr lecker schmeckt das Kichererbsen Curry einfach mit Fladenbrot oder Focaccia oder natürlich mit Langkornreis (Basmati- oder Duftreis zum Beispiel).

Für Kichererbsen-Fans kann ich Dir meine Kichererbsen Bratlinge mit Möhren und Feta sowie meinen Quinoa Salat mit Kichererbsen sehr empfehlen. Beides auch ein echtes Power-Essen.

Oder den orientalischen Klassiker Falafel.

Falafel Rezept – einfach selber machen
Die beliebten vegetarischen Bällchen aus Kichererbsen sind gesund und lecker. Falafel...
zum Beitrag

Für Curry-Fans kann ich mein schnelles Rotes Thai Curry mein Gemüsecurry oder Linsencurry empfehlen. Beides schnelle 35 Minuten-Gerichte aus der Asia Küche.

 

Schnelles Kichererbsen Curry - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Kichererbsen Curry

165 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit wenigen Zutaten aus deinem Vorrat steht das vegetarische Gericht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Dazu passt Reis oder Fladenbrot hervorragend dazu.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Dosen/Gläser vorgekochte Kichererbsen - 1 Dose/Glas hat ca. 360 g - 310 g Gesamtfüllgewicht (je nach Marke), ca. 215 g - 265g Abtropfgewicht
  • 400 g Dose Tomaten, ganz geschält
  • 400 ml Kokosmilch
  • 50 g Schalotten - fein gewürfelt, alternativ Zwiebeln
  • 5 g Ingwer - mit Schale feinreiben
  • 2 Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 2 TL Currypulver - nach Belieben mild oder scharf
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel - einfach weglassen, wenn Du ihn nicht magst
  • 1 Msp Chiliflocken
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Spritzer Limettensaft
  • 5 g Koriander, frisch - gehackt – 2 Esslöffel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst gießt Du die Kichererbsen in einem Sieb ab und spülst sie mit kaltem Leitungswasser ab. Gut abtropfen lassen.
  • Die 50 g Schalotten (ca. 2-3 Stk) und die 2 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst beides klein, den Ingwer wäscht Du heiß ab und reibst ihn mit Schale fein.
  • Die Gewürze richtest Du Dir am besten schon her: 2 TL Currypulver, 2 TL brauner Zucker, 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 Msp Chiliflocken, 1 Prise Salz, 1 Stange Zimt (bitte halberien damit sich die Aromen besser entfalten).
    TIPP: Wenn Du überhaupt keinen Kreuzkümmel magst, lass ihn einfach weg.
  • Jetzt erhitzt Du die 2 EL Olivenöl in einer (Wok)Pfanne und lässt darin auf mittlerer Hitze erst einmal nur die Schalotten dünsten bis sie glasig sind.
  • Danach gibst Du den geriebenen IngwerKnoblauch und alle Gewürze (auch die Zimtstange) dazu lässt sie für eine halbe Minute kurz mitdünsten.
  • Dann gibst Du die 400 g Dosen-Tomaten, die 400 ml Kokosmilch und die abgetropften Kichererbsen in die Pfanne, verrührst alles gut miteinander. Aufkochen lassen und ca. 10 Minuten ohne Deckel ein-köcheln lassen.
  • Zum Schluss schmeckst Du noch mit Salz und Pfeffer sowie Limettensaft ab.
  • Zum Servieren mit dem frischen Koriander anrichten. Dazu kann ich Dir Fladenbrot, Focaccia Brot, Basmatireis oder Duft/Jasminreis empfehlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




302 Kommentare
  1. Shana 24. April 2023 - 13:28

    Hallo Emmi, heute war dein Kichererbsen-Curry an der Reihe 😉 Es schmeckt ganz toll, auch mein Mann war überrascht 😉 Ich war erst skeptisch wegen dem Zimt .. aber was soll ich sagen, es ist alles aufgegessen. Ich werde mich so nach und nach durch alle deine Rezepte essen müssen xD Lieben Gruß Shana

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2023 - 11:29

      Das würde mich sehr freuen – danke für Dein Vertrauen Shana😍

      Antworten >>
  2. Hanne 20. April 2023 - 11:54

    Liebe Emmi, zum ersten Mal habe ich ein Gericht mit Kichererbsen gekocht. Das Kichererbsen-Curry war sehr lecker, es schmeckte auch am zweiten Tag. Dann allerdings ohne Koriander: dieses Gewürz muss macht lieben, echt gewöhnungsbedürftig für Gaumen und Zunge. Ansonsten hat das Rezept gute Chancen auf Wiederholung. Liebe Grüße von Hanne

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2023 - 11:19

      Wie schön Hanne. Lass Dir meinen Curry dann weiterhin gut schmecken und hab viel Freude damit 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Kurt 19. April 2023 - 22:41

    Wow….bin begeistert! Leichte Variation mit mehr Gemüse (Paprika, Fenchel) und Honig statt Zucker, Beilage Joghurt

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2023 - 11:22

      Prima Kurt! Freut mich wenn Du begeistert bist 🙂

      Antworten >>
      1. Magdalena 24. April 2023 - 22:39

        Super schnell gekocht und es hat uns sehr gut geschmeckt. Sogar meine 4 Jährige Tochter meinte, ob wir dies morgen gleich nochmal kochen können 😉 LG aus Tirol

        Antworten >>
        1. Emmi 25. April 2023 - 11:22

          Herzlichen Dank Magdalena für Dein Feedback zum Kichererbsen Curry😍

          Antworten >>
  4. Lisa 17. April 2023 - 22:05

    Liebe Emmi, heute habe ich das erste Mal dein Kichererbsencurry gekocht. Ich muss einfach ein riesigen Dank für dieses Rezept aussprechen, wir waren so begeistert! Ich habe es ein wenig abgeändert. Ich habe Karotten, Paprika, Zuckerschoten und Edamame dazu und eine Stange Zitronengras mitgekocht. Es war einfach himmlisch!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2023 - 9:54

      1000 Dank Lisa für Dein schönes Kompliment 🙂

      Antworten >>
  5. Birgit 12. April 2023 - 20:08

    Sehr leckeres vegetarisches Curry. Die Gewürze sind toll aufeinander abgestimmt. Mache ich bestimmt nochmal.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2023 - 22:05

      Herzlichen Dank Birgit💚

      Antworten >>
  6. Sandra 11. April 2023 - 21:54

    Liebe Emmi, ich habe etwas zum Iftar (Fastenbrechen) gesucht, da wir im Monat Ramadan sind und da kam mir dein Rezept sehr gelegen. Es hat meinen Kindern ebenfalls geschmeckt und wir wollen momentan ein wenig auf Fleisch verzichten. Zusätzlich gab es noch Börek mit Käse. Vielleicht hast du es ja mittlerweile geschafft, mit samt deiner Familie in den Orient zu reisen, dass würde mich sehr für euch freuen, zumal es dort u.a. auch eine sehr große Vielfalt von interessanten Gerichten gibt. Vielen Dank für die kulinarische Abwechslung und viele Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 12. April 2023 - 15:52

      Vielen Dank für Dein schönes Feedback Sandra😋. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Christine 3. April 2023 - 19:20

    Liebe Emmi, mein Mann und ich waren begeistert ,war super lecker dein Gericht 👍🫶glg

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2023 - 11:16

      💚-lichen Dank Christine für Dein Feedback🤗👍

      Antworten >>
  8. Mario 19. März 2023 - 9:13

    supereinfach,schnell und lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 9:37

      Klasse Mario – Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback zu meinem Curry🌸

      Antworten >>
  9. Eva Ha-We 19. Februar 2023 - 7:56

    SUUUPER lecker, blitzschnell, kinderleicht! Wir lieben es alle! 🙂 Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2023 - 17:32

      Das freut mich Eva. Vielen Dank für Dein Feedback zum Kichererbsen Curry Rezept😊💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Claudia 18. Februar 2023 - 15:19

    Dieses Rezept hatte ich schon öfter auf dem Radar, aber bisher nie nachgekocht, weil mir irgendwie etwas „Farbe“ fehlte. Was für ein Fehler! Die Gewürzmischung ist oberlecker und jeder der in die Küche gekommen ist, meinte „hier riecht es aber gut“. Mal wieder habe ich durch deinen Blog ein tolles neues Rezept entdecken dürfen und wie immer funktionieren deine Rezepte hervorragend beim Nachkochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2023 - 17:41

      Klasse Claudia🙂💚.! Es freut mich wenn Dich mein Kichererbsen Curry Rezept überzeugen konnte. Viele LG

      Antworten >>
  11. Miriam 12. Februar 2023 - 19:43

    Das Rezept gibt es bei uns jetzt öfter, weil es so lecker schmeckt 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2023 - 14:19

      Spitze Miriam. Danke fürs Feedback zum Kichererbsen Curry💛. Viele LG

      Antworten >>
  12. Gisela 11. Februar 2023 - 18:42

    Heute habe ich wieder einmal dein Kichererbsen Curry nachgekocht und es ist wieder einmal gut gelungen 😋. Sogar meinem Mann schmeckt es. Ein wunderbares ruck zuck Gericht, das auch aufgewärmt mindestens noch genauso gut schmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2023 - 9:48

      Ja prima Gisela. Es freut mich wenn mein Kichererbsen Curry gut angekommen ist bei Euch😍. Viele LG

      Antworten >>
  13. Jenny 7. Februar 2023 - 16:02

    Mein Freund und ich haben das Rezept für unser WG-Essen gekocht. Alle waren begeistert. Ist einfach und absolut lecker! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2023 - 8:11

      Es freut mich wenn mein Kichererbsen Curry Rezept Euren Geschmack getroffen hat Jenny🤗💛. Vielen Dank & LG

      Antworten >>
  14. Frau Wolke 7. Februar 2023 - 15:27

    Ich hab es ausprobiert und wir waren super begeistert!!! Sooooo lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Februar 2023 - 15:58

      Tausend Dank Frau Wolke💚👍. Viele LG

      Antworten >>
  15. Astrid 4. Februar 2023 - 8:20

    lecker, hatte fast alles im Haus außer frischen Koriander, ich persönlich mag es gerne noch würziger, aber der Geschmack war gut abgerundet.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2023 - 15:46

      Es freut mich wenn Du mit meinen Kichererbsen Curry Rezept gut zurecht gekommen bist Astrid❤️👍. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  16. Thomas 1. Februar 2023 - 18:32

    Tolles Rezept. Einfach aber effektiv! Ich habe noch ein wenig grüne Currypaste hinzugefügt. Aber allein das Grundrezept ist schon empfehlenswert. Ich wohne in Südfrankreich und habe ein paar nordafrikanische Familienmitglieder im näheren Umfeld. Denen hat es genauso gut geschmeckt wie meiner Frau und mir. Chapeau !!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2023 - 16:01

      Freut mich Thomas! Herzlichen Dank für Dein Feedback zum Curry❤️👍. Viele Grüße!

      Antworten >>
  17. Carolin 31. Januar 2023 - 21:06

    Liebe Emmi, ich habe das Rezept mittlerweile schon mehrfach zubereitet und ich liebe es! Auch meinem Mann schmeckt es sehr gut, das heißt was 😉 Heute hatte ich keine ganzen Dosentomaten und habe anstatt dessen gehackte genommen, auch kein Problem. Vielen lieben Dank für deine Mühe!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2023 - 22:39

      Vielen Dank Carolin. Es freut mich wenn Dich mein Kichererbsen Curry Rezept überzeugen konnte❤️. Viele LG

      Antworten >>
  18. Giu 22. Januar 2023 - 19:52

    Guten Abend Emmi, ich bin wieder auf Deine “ Seite“ gestoßen. Ach so..leider habe ich in meiner Reichweite nur einen ganz schlechten “ Gammeldiscounter“ 😕 dazu noch schlecht sortiert. Könnte ich anstatt Zimtstangen auch pulverisiertes ( n) Zimt nehmen und falls ja..wieviel ca.empfiehlst Du bitte? Klasse, wie Du so strukturiert erklärst. Danke dafür. Nach mehrfachen Totalverlusten und jetzt schon wieder, ist leider nichts mehr mit Küche oder sonstigen Utensilien..du.bis auf ein sehr billige Herdplatte und Löffel, Gabel , Messer und einer Schüssel , ist nicht mehr viel möglich. Da ich dringend mich gesünder ernähren muss und ich bin kein Fan ( noch nicht) von Hülsenfrüchten, hätte ich zunächst mal eine Frage bitte. Sind Kichererbsen aus der Dose/ Glas denn genau so gesund wie getrocknete bzw.frische? Liebe Grüsse und lieben Dank. Giu

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2023 - 16:25

      Liebe Giu, vielen Dank für Deine Zeilen. Ich würde die Stange gegen einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt ersetzen. Ich persönlich würde Dir auf jeden Fall so oder so Cylon-Zimt empfehlen, denn er enthält sehr wenig Cumarin im Vergleich zum Cassia-Zimt. Dies nur als Anmerkungen, weil Du ja besonders gesund kochen möchtest. Gegen Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas ist nichts einzuwenden, ihr Nährwerte bleiben weitestgehend erhalten. Vielleicht greifst Du zusätzlich auf Bio-Ware zurück. LG

      Antworten >>
  19. Katja 19. Januar 2023 - 13:55

    Liebe Emmi, ich habe gestern Abend dein Kichererbsen Curry für meine Familie gekocht. Was soll ich sagen – der Topf war am Ende leer und die Bäuche voll. Es hat uns allen super geschmeckt und noch dazu war es super schnell gekocht. LG Katja

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2023 - 17:08

      Das freut mich zu hören Katja🧡💚🧡💚👍

      Antworten >>
  20. Romina 19. Januar 2023 - 12:47

    Liebe Emmi, da ich mittlerweile dein Kichererbsen Curry unzählige Male nachgekocht habe finde ich es nur fair es dir mitzuteilen. Es ist eins meiner liebsten Rezepte geworden. Es gelingt schnell und einfach und schmeckt sehr gut 😊 Ich werde demnächst noch weitere Rezepte von dir ausprobieren!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2023 - 13:10

      💚-lichen Dank Romina. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir💕. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden